Schlechtester Kinofilm der TNG-Crew ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtester Kinofilm der TNG-Crew ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Gibt es auf der DVD eigentlich einen Audiokommentar des Verantwortlichen? in dem Fall würde ich mir diese wahrscheinlich sogar besorgen, nur um amüsiert in Erfahrung zu bringen, was so toll ist an Sandbuggy-Verfolgungsjagden mit Monstern.
    Es gibt einen Audiokommentar von Regisseur Stuart Baird, den ich auch schon gehört habe. Die Erklärung für die Sandbuggy-Verfolgungsjagd ist ganz simpel: Diese Szenen wurden mehr oder weniger mit der Brechstange in den Film gehebelt, da man gemerkt hat, dass die erste Hälfte des Films zum Einschlafen ist. Baird drückt das aber vornehmer aus. Einen Blick darauf ist aber auch das restliche Bonusmaterial von Nemesis durchaus mal wert, finde ich, auch wenn es den Film nicht wirklich besser macht. Für mein Empfinden kommt halt ziemlich raus, dass Star Trek an sich Baird ziemlich egal war.

    Kommentar


      #17
      Hmm bei 4 den Filmen ist das schwer, zumal das Qualitätsniveau doch eher im unteren Mittelfeld angesiedelt ist.

      Einzing First Contact sticht für mich hervor als bester Film der Reihe und der einzige der wenigtens einen durchdachten Handlungsbogen und so etwas wie Kinofilmniveau bietet.

      Von den anderen 3 steht für mich der Aufstand an der Spitze der schlechtesten Filme. Diese peinlichen eingestreuten Witzchen, die selten wirklich passen, Data wieder aus Niveau der ersten Staffel ("Haben sie bemerkt, dass ihr Busen straffer geworden ist?" - und das zu Worf, einfach nur grauenvoll). Dass eine sehr seltsam zusammengeschusterte Story, bei der man wirklich diesen 100 und nochwas Spießbürgern den Jungbrunnen überlässt, Ruafo am Ende auch nicht rettet und mal wieder eine sehr schwache Föderationsführung zeigt.

      Auf Platz 2 und 3 der Rangfolge kann ich micht nicht so recht entscheiden - ich finde Nemesis zwar mitlerweile weit weniger schlimm als früher, auf der anderen Seite habe ich doch einige Sympathien für Generations. Na ja, letztlich egal, meine Wahl fällt eben auf den Aufstand...

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Interessant ist ja auch jetzt schon, dass offenbar kaum jemand für GEN als schlechtesten Film gestimmt hat, während dieser Film im Bester-Thread an letzter Stelle liegt. Warum ist er dann hier plötzlich nicht der schlechteste ?
        Das spricht eben doch dafür, diesen Thread hier eröffnet zu haben. Bei mir persönlich stand im Bester-Thread schon Nemesis ganz hinten (deshab hier ganz vorn), aber die Tatsache, dass die wenigsten GEN am besten fanden, heißt eben nicht automatisch, dass die meisten GEN auch am schlechtesten finden. Bei den meisten (die hier abgestimmt haben) scheint GEN auf Platz 2 oder 3 zu rangieren.
        All I need to know about life I learned from Star Trek:

        Even in our own world, sometimes we are aliens.
        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

        Kommentar


          #19
          An meiner Meinung hat sich auch nicht viel geändert, wenn ich mich an mein Urteil in einem anderem Thread erinnere, so habe ich mich über Nemensis schon geäußert, ein absolut unwürdiger Abschluss der für mich besten ST-Serie, obwohl nicht einmal die schlechteste sowas verdient hätte, nichts hat mir heir gefallen, die Charakterentwicklung lief bei denn meisten Charakteren eher rückwerds, Shinzon war ein durch und durch blasser und flacher Gegenspieler und hatte für einen Klon ziemlich wenig mit seinem Original gemeinsam, die Szenen auf Romolus waren zwar schön retten denn Film aber nicht, da kann ich mir auch ein Bild bei mir zu hause Aufhängen, dafür brauce ich mir denn Film nicht ansehen. besonders jedoch dieses krampfhafte trimen auf Actionfilm hat mich gestört, hier hat man so ziemlich alles falsch gemacht. deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, Gen hingegen ist in meiner Gunst gestiegen und noch vor FC gerückt, nicht nur wegen dem Kirk/Picard-doppel sonder auch dank der genialen Leistung von malcolm-mcdowell .

          Kommentar


            #20
            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
            Gen hingegen ist in meiner Gunst gestiegen und noch vor FC gerückt, nicht nur wegen dem Kirk/Picard-doppel sonder auch dank der genialen Leistung von malcolm-mcdowell .
            GEN finde ich etwas langweilig und verwirrend, aber eigentlich auch nicht schlecht. Nur habe ich den Film damals auf VHS in einer Videothek ausgeliehen und zwei Mal hintereinander gesehen und war nicht besonders begeistert. Kirk tot, die Enterprise beinahe sinnlos zerstört, das konnte und kann mich nicht begeistern . Malcolm McDowell allerdings ist wirklich klasse und hebt den Film enorm. Ich mag auch nicht ausschließen, dass mir der Film irgendwann wieder richtig gut gefällt und Nemesis wieder tief in den Keller rutscht. Besseres Star Trek als FC (die Borg-Katastrophe ) etwa ist GEN allemal, denke ich. Geht schon fast in Richtung Star Trek V, müsste ich mal länger nachdenken.

            Kommentar


              #21
              Mit Abstand "Nemesis", welcher IMO auch einen der schwächsten ST-Filme überhaupt darstellt. Hätte man die ganzen Cut-Scenes eingefügt, wäre er wohl etwas besser gewesen (so auf "Der Aufstand"- oder "Treffen der Generationen"-Niveau).

              Einfach zu viel Tschingboom (rund ein Drittel des Films ist die viel zu lange Endschlacht), zu viele Logiklöcher (Aussehen der Remaner, Grund Shinzons die Erde anzugreifen) und zu wenig TNG-Abschied (welcher weit besser ausgefallen wäre, hätte man nicht den Großteil der Szenen wie die Data/Picard-Szene zu Beginn rausgeschnitten).

              Insgesamt sind die TNG-Filme jedoch weitaus schwächer als die TOS-Filme. Der letzte ST-Film der mich wirklich begeistern konnte war "First Contact". Die anderen haben die Mischung aus Mainstream- und Fan-Anspruch einfach nicht geschafft: "Treffen der Generationen" und "Der Aufstand" dürften nur für Fans etwas sein. "Star Trek 11" eher fürs Action-Publikum. Und "Nemesis" scheint es niemandem so wirklich recht machen zu können.

              Kommentar


                #22
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Und "Nemesis" scheint es niemandem so wirklich recht machen zu können.
                Das stimmt so nicht, scheint es mir, wie man im Bester Film Thread sieht. Da stimmen immerhin aktuell gemäß

                "Star Trek - Treffen der Generationen" 32 7,22%
                "Star Trek - Der erste Kontakt" 316 71,33%
                "Star Trek - Der Aufstand" 49 11,06%
                "Star Trek - Nemesis" 46 10,38%

                stolze zehn Prozent für Nemesis als bester TNG-Film. Dementsprechend wird es auch genügend Leute geben, für die Nemesis an zweiter Stelle steht.

                Ich denke, Nemesis polarisiert sehr stark, wenn auch mit starkem Übergewicht in die negative Richtung, während GEN dies offenbar nicht tut. Manchen gefällt offenbar gerade die Raumschlacht am Ende von Nemesis richtig gut. Und irgendwie muss es ja auch etwas am Film geben, was manchen Leuten besser gefällt als First Contact.

                Kommentar


                  #23
                  Natürlich gibt es Leuten denen "Nemesis" gefällt (glaub kaum, dass es irgend einen Film gibt, den wirklich NIEMAND gut finden). Es ist aber so, dass die Mehrheit der Fans und die Mehrheit des Mainstreams nicht gerade angetan von "Nemesis" waren.

                  Kommentar


                    #24
                    Nemesis gefällt mir nur wenig, irgendwie einfallslose Geschichte, die mich nicht anspricht.

                    Aber die anderen 3 Filme sind top!

                    Kommentar


                      #25
                      Ganz klar, ohne jeden Zweifel, mit dem Brustton der Überzeugung:
                      GEN ist nicht nur der schlechteste STTNG-Film, sondern der vielleicht schlechteste Film aller Zeiten. Ed Wood hatte wenigstens Leidenschaft und kein Budget - aber bei dieser Studioproduktion eines der größten Franchises stimmt wirklich gar nichts.

                      Kommentar


                        #26
                        Doch, die ersten 10 Minuten stimmen bei GEN eigentlich schon, sieht man von den wiederverwerteten Enterprise D-Kulissen ab. Erst als der Film zur TNG-Crew überleitet, taucht die Handlung ab ("abtauchen" haha, was für ein Schenkelklopfer).
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Doch, die ersten 10 Minuten stimmen bei GEN eigentlich schon, ...
                          Kann ich nicht finden. Für mich faszinierend wie man auch da deutlich merkt, dass es kein Classic-Film sondern ein öder TNG-Film ist, obwohl Kirk, Chekov, Scotty und die bekannten Uniformen da sind.
                          Reporterhorde - peinlich und kleingeistig (als Idee). Dialoge - schrecklich. Humor ("Dienstag" - haha) - bemüht. Nein, der Film ist ein Graus.

                          Kommentar


                            #28
                            Sooo schlecht finde ich GEN jetzt auch nicht. Man hätte aus dem "Treffen der Generationen" zwar sicherlich mehr machen können (auch aus Kirks Tod), aber er wirkte wie eine gute TNG-Doppelfolge. Die Vergänglichkeits-Thematik wurde sehr gut eingearbeitet (etwa die Szene zwischen Picard und Troi) und Melcolm McDowell spielt gewohnt solide. Der Absturz der Enterprise ist dann auch sehr spektakulär (und der Raumkampf gegen die Duras-Schwestern).

                            Wobei, wie ich vorhin schrieb, GEN sicherlich eher etwas für die Fans als fürs 0815-Publikum ist. Seit ST6 scheint man (mit Ausnahme von ST8) die Mischung nicht mehr hinzubekommen sowohl Mainstream als auch Fans gleichermaßen zufriedenzustellen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                              Kann ich nicht finden. Für mich faszinierend wie man auch da deutlich merkt, dass es kein Classic-Film sondern ein öder TNG-Film ist, obwohl Kirk, Chekov, Scotty und die bekannten Uniformen da sind.
                              Reporterhorde - peinlich und kleingeistig (als Idee). Dialoge - schrecklich. Humor ("Dienstag" - haha) - bemüht. Nein, der Film ist ein Graus.
                              Ach, ich fand die Reporter und den Dienstags-Witz eigentlich ziemlich TOS-mäßig. Ich wüsste auch überhaupt nicht, warum das nicht zu TOS passen sollte. Ist doch die Art von Humor und das Menschenbild, dass wir auch in den anderen Filmen zu sehen bekommen haben.

                              Die TOS-Szenen und das wir hier das letzte mal einen nicht-eindimensionelen Gegenspieler zu sehen bekommen haben (die Borg-Queen sehe ich nicht als einzelnen Gegenspieler), macht GEN für mich dann doch noch besser als den Aufstand oder Nemesis.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                das wir hier das letzte mal einen nicht-eindimensionelen Gegenspieler zu sehen bekommen haben (die Borg-Queen sehe ich nicht als einzelnen Gegenspieler)
                                Die Borg-Queen kann ich wirklich nicht als stimmige Erweiterung des Borg-Konzeptes ansehen. Da ist fast genauso, als würde man V'Ger oder dem Planetenkiller noch irgendwie eine entsprechend gestylte Humanoidin als Captain oder was auch immer andichten, damit der Kampf persönlicher, erotischer oder was auch immer wird.

                                Von den Gegenspielern sehe ich dann wohl doch auch Malcolm McDowell als Soran vorne. F. Murray Abraham als Ru’afo --- ich weiß nicht. In dieser Maske hätte man auch irgendsonst jemanden spielen lassen können. Und der Picard-Klon war meiner Ansicht nach schon an sich keine gute Idee - unabhängig von der Besetzung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X