[175] Neue Intelligenz/Emergence - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[175] Neue Intelligenz/Emergence - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also für mich gehört die Folge eindeutig zu eine der besten Folgen überhaupt.Sie ist wunderbar verstrickt,kompliziert,spannend und sehr lustig.Ich gebe 6 Sterne. Die Umsetzung fand ich einfach Klasse.Alle haben wunderbar gespielt und waren gleichmäßig lustig.Ich hab mich jedesmal gefreut wenn es wieder in den Zug ging.Da ist es mir egal ob die Folge an wenigen Stellen etwas unlogisch wurde.Die Folge ist einfach genial.Ähnlich wie "Der Komet"

    Kommentar


      #17
      5*, die idee war sehr gut, die szenen auf dem holodeck fand ich auch toll, allgemein spannend und gut durchdacht!
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

      Kommentar


        #18
        Für mich ist es ebenfalls eine der besten Folgen überhaupt, deshalb geb auch ich 6* alles was eine gute folge braucht

        Kommentar


          #19
          ****!
          Gute Folge!
          Aber es war auch nicht gerade die Beste!
          Beste Szene war für mich, wo Data mit einer Hand im Gulli steckte und da arbeitete und mit der anderen Hand ein Auto festhielt, was ihn probierte überzufahren!
          Ansonsten gab es da schon ein paar lustige/interessante Charaktere!!
          Joa mehr fällt mir zu dieser Folge jetzt auch nicht ein!
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


            #20
            4 Sterne

            Eine sehr schöne Folge. War irgendwie alles mit drin. Humor, Tiefe, ich war wirklich angetan.
            Meiner Meinung nach sprang dann die Story zum Schluss etwas schnell zum Ende, deshalb nur 4 Sterne.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Die Star Trek Folge "Neue Intelligenz" bekommt von mir drei Sterne, weil ich sie für eine vollkommen durchschnittliche Star Trek Episode halte. Neue Intelligenz ist eine höchst merkwürdige, absolut surreale Serienfolge in der Datas Bauch geöfffnet wird und sich ein Telefon offenbart. Eine äußerst merkwürdige Episode, wenn ich das mal so sagen darf.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                #22
                4 ****

                Nette Holodeck-Folge, die die Enterprise zu einem eigenen Wesen macht. Es wäre schön gewesen, wenn die Enterprise auch nachhaltig eine Persönlichkeit behalten hätte. Das hätte interessant werden können. Aber anderseits war die Serie zu diesem Zeitpunkt auch schon so gut wie vorbei.

                Beste Szene der Folge: Data, der das Taxi mit einer Hand auf Abstand hält.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Als Schulnote hätte die Folge wohl eine 1 mit sehr langem Minus bekommen. So gefällt mir die Grundstimmung, die ganze Idee, all die Metaphern, nur die Situation, dass von über tausend Raumschiffen ausgerechnet die Enterprise eine Intelligenz entwickelt, war irgendwie bescheuert.

                  Ich schwanke... aber na gut, 5, 5 Sterne, macht 6

                  P. S.: Außerdem ist mir ein kleiner, winziger Fehler aufgefallen: Am Ende feiern Troi, Data und Worf mit den Zugpassagieren eine kleine Party und bekommen Sekt eingeschenkt. Sann geht das Holdoeck aus, der Sekt ist aber immer noch da.

                  Kommentar


                    #24
                    Data und Picard mal wieder bei einer Theaterprobe zuzusehen war schön, wobei ich lustig fand, dass Data meinte, Picard sei unaufmerksam.
                    Das Auftauchen des Zuges war wunderbar überraschend.

                    Herrlich dann auch, wenn Data Picard erklärt, was der Orient-Express ist.
                    Picard und Bev hatten dann auch noch eine kleine, nette gemeinsame Szene.

                    War ziemlich geheimnisvoll, als man herausgefunden hat, dass man vernichtet worden wäre, wenn die Enterprise nicht auf Warp gegangen wäre.
                    Wäre doch ein sehr unspektakulärer Abgang für die heldenhafte Crew der Enterprise gewesen.

                    Geheimnisvoll ging es weiter, als Geordi und Data den neuen Schaltkreisknoten gefunden haben; btw. sehr schönes Design.

                    Mit dem Besuch von Riker und Co im Orient-Express zeigte sich dann die Folge erstmals von ihrer humorigen/skurrilen Seite, wobei es weiterhin geheimnisvoll blieb.
                    Der Western-Ganove hatte große Ähnlichkeit mit Data aus "Eine Handvoll Datas".

                    Ein absolutes Highlight der Folge war der Schaffner:
                    Herrlich, wie er dreimal versucht (zweimal erfolgreich) die Enterprise-Crew aus dem Zug zu werfen und ständig irendwelche Kommentare in die Runde wirft.
                    Stellenweise konnte er jedoch auch ziemlich bedrohlich wirken.
                    Er ist definitiv mein Favorit unter den Personen im Zug und ich höre auch die Synchronstimme ziemlich gerne.
                    "Sieh mal einer an, wen haben wir denn da? Tut mir leid Jungs, ihr müßt aussteigen."

                    Der Auftritt des Zugführers und seine Ermordung symbolisierte sehr schön die Veränderung, die die Enterprise mitmacht.

                    Die hier vorgestellten Änderungen an der Hardware der Enterprise hätte imo rein technisch gesehen besser zur Voyager als zur Enterprise gepaßt, wobei mich nicht überraschen würde, wenn man dort diesen Plot in den Grundzügen nochmal wiederholt hätte.
                    Es stellt sich letzlich die Frage, wieso nicht alle Raumschiffe eine eigene Intelligenz entwickeln.

                    Trois Vorschlag, dass sie sich aufs Holodeck begeben würde um dort mit den Charakteren zu sprechen, war ziemlich gezwungen.
                    Auch wenn es ein Armutszeugnis für die Schiffsberaterin und Psychologin ist, so ist sie doch schon lange nicht mehr die qualifizierteste Person für diesen Job, aber wenn Picard aufs Holodeck gegangen wäre, wäre die Folge ja nach maximal 10 Minuten zu Ende gewesen......

                    Worf widerlegt beim zweiten Besuch im Orient-Express die Behauptung, es würde keine dummen Fragen geben: Wenn jemand zwei Personen, die vor einen Puzzel mit großen Löchern sitzen, fragt was sie tun und ob sie mit dem Puzzel schon fertig seien, so sind dies dumme Fragen, die auch dumme Antworten herausfordern.

                    Lustig fand ich, wie Troi den Ganoven fragt, ob sie mitspielen könne und dieser einfach erwidert, dass es ein Spiel für Zwei sei, wobei sein "Mitspieler" gar nicht in der Lage war zu spielen.

                    Keystone City sah ein bißchen sehr kulissenhaft aus.
                    Diesbezüglich hätte es sicher geholfen, wenn mehrere Personen anwesend gewesen wären, aber das hätte eben kaum zur Stimmung der Szene gepaßt.

                    War sehr mysteriös, als der Ganove den goldenen Stein in die Wand eingesetzt hat, aber irgendwie war es dumm, dass die Wand schon kurz darauf wieder in sich zusammengefallen ist.

                    Humoristisches Highlight der Folge war natürlich, wie Data mit einer Hand das Taxi festhält, während er am Holodeck arbeitet.

                    Die neu erschaffene Lebensform im Frachtraum war schön designt und effekttechnisch sehr gut umgesetzt.

                    Der arme Worf, kaum kommt er Troi ein wenig näher, schon schickt sie ihn zum Kohleschaufeln.
                    Worfs Blicke waren köstlich.

                    Lustig war, auch dass man sich im Zug einfach auf den Weg nach "New Vertiform City" machte, nachdem man "Vertiform City" nicht finden konnte.

                    Das Endproblem und vor allem seine Lösung war ziemlich schlecht; man kann das Schiff nicht steuern, man hat keine Kontrolle über das Lebenserhaltungssytem, aber man kann natürlich einen Torpedo abfeuern....

                    Die Interaktion mit den Holodeck-Figuren um das Problem zu lösen, war hingegen sehr schön.

                    Btw. ist zu sagen, dass die wenigen Effektaufnahmen der Enterprise in dieser Folge, zumindest stellenweise schlicht großartig aussehen.

                    Schade, dass die Veränderung des Schiffes am Ende der Folge sofort wieder aufgehoben wurde; wäre das früher in der Serie passiert, wäre es sicherlich interessant gewesen, diese Idee weiterzuverfolgen.

                    Es war natürlich typisch Picard, dass er die neue Lebensform einfach so hat gehen lassen, aber ich wundere mich doch woher er seinen Optimismus nimmt:
                    Hat er etwa schon vergessen, dass für die Erschaffung dieser Lebensform beinahe die Enterprise-Crew geopfert worden wäre?
                    Die Typen im Zug kann man eigentlich insgesamt auch nicht als allzu positiv beurteilen.
                    Auch dürfte Picard, die Logbücher seiner weniger perfekten Crewmitglieder vergessen haben, die voller Neid, Konkurrenzdenken und Eifersucht sind und wahrscheinlich auch Einfluß auf die Entwicklung dieser neuen Lebensform gehabt haben.

                    Fazit:
                    Das Technogebabbel ist in dieser Folge ziemlich ausgeprägt und es konnte letzlich nicht vermittelt werden, wieso nur die Enterprise und nicht auch jedes andere Schiff eine eigene Intelligenz entwickelt.
                    Zudem hat man irgendwie das Gefühl, vieles davon schonmal in der Serie gesehen zu haben.
                    Die skurrilen Szenen auf dem Holodeck sind jedoch humorvoll genug, um die Folge die ganze Zeit auf einen recht unterhaltsamen Level zu halten, so dass sich die Folge 4 Sterne verdienen kann.

                    ** **

                    Kommentar


                      #25
                      Eine relativ Sinnfreie Folge, die aber durch ihre gelunge Atmosphäre punkten kann. Leider erfährt man ja leider gar nichts über das warum und wie des Settings und auch der Abgang der Ki ist sehr TNG typisch: Ab ins All und es wird nie wieder gesehen.

                      3 Sterne
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #26
                        Eigentich eine interessante und unterhaltsame Folge.
                        Das Rätsel um die Intelligenz ist interessant, genu wie die Vorgänge auf dem Holodeck...das mit Data und dem Auto war wirklich interessant...genu wie auch die Lösung des Problems am Ende.

                        Kommentar


                          #27
                          Ne ganz gute Folge mit einem guten Unterhaltungsfaktor.
                          DIe Intelligenz war ganz interessant, genauso wie die ganzen Vorgänge auf dem Holodeck. Die Lösung am Ende war auch ganz gut und ist gelungen. Auch wenn man an manchen Ecken noch weng was verbessern hätte können.
                          *** Sterne.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #28
                            Mir gefällt die Episode sehr gut.

                            Zum einen der leicht surreale-traumhafte Touch, zum andern die realen Probleme auf der Enterprise. Die Prosperus-Szene ist klasse als Anfang, vor allem weil der Typ in der Kutte ebenfalls von Patrick Stewart gepielt wird...

                            Nette Szene in der Beverly mit Picard über den für sie romantischen Orient Express schwärmt, und sie dann vielversprechend sagt "Don´t forget to make the trip Jean-Luc, you never know who you will meet"

                            Amüsant ist auch Riker im Zug, wo er erklären muß warum er keine Tickets hat und "schickt" Worf zum Karten holen.
                            In einer späteren Szene gibt Worf, fast stolz, 3 Tickets dem Schaffner

                            Deanna Troi ist wieder mal etwas arg forciert reingeschrieben worden...naja Mrs. Freud halt...

                            Die ganze Folge nimmt ständig an Spannung zu, der Wettlauf wird deutlich. Die intensive Suche von allen Offizieren, was das alle zu bedeuten hat.

                            Die ganzen Requisiten war super (das Puzzle und die Karten im Zug) die Kulissen (der Zug und Key Stone City), alles für Star Trek wirklich abwechsungsreich.

                            Klasse, gebe *****
                            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                            Kommentar


                              #29
                              Eine recht unterhaltsame Folge, sehr mysteriös und teilweise recht witzig (Data vs Taxi *g*) Die Szenen im Zug fand ich sehr interessant, ich finde es nur schade, dass sie der Enterprise nicht wirklich eine Persönlichkeit gegeben hätte. Wäre doch mal witzig gewesen, wenigstens bei ein paar Episoden auch die Enterprise ihre Meinung abgeben zu lassen, durch ein Hologramm oder sowas^^ --> OK, das hamse bei Andromeda gemacht, aber dennoch hätte man daraus ne wirklich interessante Story machen können. So war sie halt recht durchschnittlich aber nicht wirklich was besonderes. 3,5 Sterne

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                                Eine recht unterhaltsame Folge, sehr mysteriös und teilweise recht witzig (Data vs Taxi *g*) Die Szenen im Zug fand ich sehr interessant, ich finde es nur schade, dass sie der Enterprise nicht wirklich eine Persönlichkeit gegeben hätte. Wäre doch mal witzig gewesen, wenigstens bei ein paar Episoden auch die Enterprise ihre Meinung abgeben zu lassen, durch ein Hologramm oder sowas...
                                Aha, und wie stellst Du Dir das vor? So wie bei VOyager?

                                "Kaffee, schwarz!"

                                "Machen Sie ihn doch selbst!"

                                Was sollte denn die Enterprise sagen?:
                                "Was ich euch Zweibeiner schon immer mal sagen wollte: Ihr stinkt bis an die Decke, und ihr trampelt auf meinem Fussboden herum, wie eine Horde Stiere. Das nächste Mal werde ich die künstliche Schwerkraft deaktivieren...!"

                                Zur Folge:
                                Also sie glänzte mit witzigen Rätseln und Aktionen, vor allem, das mit dem Taxi, das ständig versucht, Data zu überfahren. Wo wollten sie nochmal hin? Lacarion City oder so ähnlich?! Das war doch auch die Folge, wo die Enterprise plötzlich auf Warp springt, weil sie ein Ereignis gescannt hat, das die Vernichtung des Schiffes hervorgerufen hätte, nicht wahr?! Tja, also hier wird das Thema aufgegriffen: Was passiert, wenn man einen Computer so intelligent macht, dass es auf einmal sich seiner Selbst bewußt wird und ein Bewußtsein entwickelt...eine Art neues Leben. Nur die Frage war, was daraus geworden ist. Ich meine, die Enterprise hat da eine neue Lebensform erschaffen, ok...und?! Was ist daraus geworden? Und kann sie nur eine solche Form in die Welt setzen und das wars, oder was?! Das hätte ich gern gewußt...und außerdem ist die Enterprise ja nicht das einzige Schiff der Galaxy Klasse, also was ist mit den anderen passiert? Haben die sich auch entwickeln können? Fragen über Fragen...die Antwort liegt irgendwo da draußen...

                                4,5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X