[175] Neue Intelligenz/Emergence - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[175] Neue Intelligenz/Emergence - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich mag Filme, die in (alten) Zügen spielen. Ich mag verrätselte und surreale ST-Episoden wie "Traumanalyse". Und ich mag Holodeckepisoden.

    Von daher sagt mir auch diese Episode zu, selbst wenn sie nicht übermäßig originell ist.

    Kommentar


      #47
      Ich find die Episode langweilig und ziemlich unsinnig. Auch die CGI dieses "Knotenwesens" ist häßlich.

      Die Story hätte besser zur Voyager gepasst mit Ihren neuralen (biologischen) Gelpacks. Aber das so mir nichts dir nichts aus irgendwelchen Plastikleitungen eine Lebensform entsteht - ziemlich abgedreht.

      Kommentar


        #48
        * * * * *

        Eine bizarre Geschichte, in der man etliche Crew-Mitglieder in ihrem Element erlebt: Picard schwelgt in Shakespeare und ist fasziniert, als er hört, dass Beverly den Orientexpress auf dem Holodeck besucht.
        Geordi sucht und tüfftelt und darf sich nachher für einen Nebel als Ziel entscheiden - keine nennenswerte Situation, wenn Picards Vertrauen hier nicht wunderbar rübergebracht würde.
        Troi erkennt Symboliken im Holodeck-Programm - und das war ja wirklich schillernd-sehenswert.

        Und Data? Er ist wieder der, der Schlüsse zieht und nachfragt, die personifizierte Neugier.

        Ich mag solche Folgen deutlich lieber als die Charakterfolgen, in der nur ein Crewmitglied im Blickpunkt steht.

        Kommentar


          #49
          Hm, neee... die Idee haut mich irgendwie nicht so vom Hocker.
          Zwar nett, aber mehr auch wirklich nicht.

          Und zu guter Letzt auch äußerst unzufriedenstellend.
          Die Enterprise erzeugt eine neue Lebensform, man lässt sie ziehen und das wars.
          Wie ist gewährleistet, dass so etwas nicht jederzeit wieder passieren kann?
          Was war denn eigentlich nun wirklich der Auslöser für das ganze?
          Hab ich da was verpasst?

          Eigenartige Folge.

          Ich gebe
          3 Sterne

          Kommentar


            #50
            Ganz so schlimm wie vor 5 Jahren fand ich die Folge jetzt nicht. Gut war diese jetzt auch nicht, und so kurz vor Schluss hätte man sicherlich was besseres abliefern können, aber
            ein Ok kann ich vergeben. Wenn man schon eine Holo Folge liefern wollte, dann hätte man auf Dixon Hill zurückgreifen können. Wäre sicherlich was interessanteres herausgekommen, als diese merkwürdige Zugfahrt. Die Ereignisse auf der Enterprise haben mir gefallen, nur die Holodeck Szenen waren nicht mein Ding.
            Warum wurde nicht die Worf / Deanna Romanze weitergeführt ? Es gab zwar Szenen mit den beiden zusammen, nur wirkten sie, als wären sie immer noch Kollegen.
            Die beste Szene war die mit Data, welcher das Taxi mit seiner Hand problemlos blockiert hat.

            3,5*

            Kommentar


              #51
              Eine sehr surreale Episode. Normalerweise bin ich kein Fan von so etwas, aber die Atmosphäre im Zug hat mir gefallen. Bei den Holodeck Figuren kann man neben dem Orient-Express und dem Shakespear Drama wohl auch eine Hommage an Dixon Hill (der Verbrecher) und Worfs Sheriff-Programm erkennen. Schade, dass bei einer Holodeck-Folge Barcly gefehlt hat.

              Die Idee mit der neuen Intelligenz ist ziemlich gaga, aber ok. Passte hat zu der Surrealität. Dafür hatte Remastered endlich mal wieder ein paar schöne Bilder zu bieten.

              Auch gefiel mir, dass alle Charaktere in der Folge etwas zu tun hatten. Ist schön, jetzt, wo das Ende naht :

              5 Sterne!

              Kommentar

              Lädt...
              X