[142] Der Moment der Erkenntnis, Teil I - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[142] Der Moment der Erkenntnis, Teil I - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So sehr ich mich auf einen Crossover mit DS9 gefreut habe, so sehr ist es eine Enttäuschung. OK, die Folge war nicht schlecht, aber mit beiden Crews hätte es so viel besser sein können. Zumindest hat man Doctor Bashir sehen dürfen und er durfte Data ein paar nette Fragen stellen, die sonst noch keiner gefragt hat Die Traumsequenz fand ich sehr interessant - und die Story um Data war auch wirlich das interessante an der Folge, die Story um Worf wurde ja hier nur eingeleitet. Trotzdem hat es mir nicht so besonders gefallen, daher gebe ich nur 3 Sterne.

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #32
      Sehr interessant wie sich die Folge aufbaut. Am wenigsten hat mich die Klingonenepisode interessiert und am meisten die Data Folge. Ich fand es auch sehr interessant wie er seine Träume analysiert und ihnen nachgeht.

      Worf und die Suche nach seinem Vater war zwar ganz nett, aber nicht sonderlich interessant. Irgendwie wußte ich, dass sein Vater gestorben ist.

      4 Sterne

      Kommentar


        #33
        Zitat von Eagle 45 Beitrag anzeigen
        Meine eigentliche Frage ist aber; Warum kommen in der Folge zwei verschiedene Uniformen vor?

        Die Enterprise Crew trägt wie gewohnt die TNG Uniform und die Crew von DS9 inkl. Doc Bashir trägt die DS9/VOY Uniform. Was soll das?
        In der Sternenflotte wird es ähnlich sein, wie bei anderen militärischen Einrichtungen auch... die Uniformen werden nach und nach ausgetauscht... und auf DS9 hatten sie die Neue wohl früher...

        Passiert bei DS9 noch einmal und zwar in der Folge, in der Beshir vom Dominion entführt wird und durch einen Wechselbalg ersetzt wird....
        Da kann man die beiden Beshirs nur durch die Uniform auseinanderhalten...


        Die Story um Data war weitaus interessanter als die von Worf...leider hat man nicht mehr erfahren, was für ein Gerät Beshir hier nun hatte und zu was es diente...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #34
          Aus dieser Doppelfolge hätte man auch getrost zwei einzelne Folgen machen können. Eine mit data und seinen Träumen und eine mit Worf und den Gefangenen. ich hätte dass auch besser gefunden. Nun ja die erste Folge ist auch besser als die 2. Folge. Zum einen weil es hier eher um data und seine Träume geht die ich interessanter finde. Und zum anderen durch den Auftritt durch dr. Bashir. Außerdem gibt es den kleinen DS9 Crossover bonus. Das fand ich schon toll von mir aus hätte es ruhig mehr solcher crossover geben können.
          Schade dass man nicht noch ein paar andere bekannte gesichter aus DS9 sieht. immerhin kam Morn kurz vor. Witzig fand ich wie dem Worf das essen schmeckt und wie die frau im hintergrund zu Morn sagt dass er ein schöner man wäre und so.
          Nette folge aber kein knaller aber besser als teil 2.

          Kommentar


            #35
            Ganz nette Episode, aber ohne wirkliche Höhepunkte. Schade dass man nur Dr. Bashir aus der DS9-Mannschaft sieht, ein Auftritt von Chief O'Brian wäre schon angebracht gewesen!
            Dieser 1. Teil dreht sich größtenteils um Data, das hat mir gefallen, wie er seine eigene Psyche erforscht. Schöne Szenen wie er gemalt hat, ebenfalls seine "Traumszene", wo Brent Spiner den jungen Dr. Soong spielt. Aber am Ende kam dann die logische Erklärung, nämlich dass Data ein Programm von Dr. Soong erhalten hat, dass sich aktiviert, wenn er eine gewisse Entwicklung überschritten hat. Seine Fähigkeit zum Träumen ist auf jeden Fall ein großer Schritt in Richtung Menschlichkeit.
            Der zweite Part rund um Worf wird er nur eingefädelt, da wird man im 2ten Teil dieser Doppelfolge mehr erfahren.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Ich kann mich vielen meiner Vorpostern nur anschließen. Die Story um Datas Traumprogramm und die Gespräche mit Bashir haben mir von allem am besten gefallen.Nur schade, dass die Erkenntnis Bashirs, dass Data ja richtig atmet und Datas Aussage, warum dem so ist und dass er auch seine Haare wachsen lassen kann, wenn es notwendig ist..., später in "Der Aufstand" durch Picard wieder negiert wird (zumindest die Sache mit dem Atmen). Auf die Frage des Jungen antwortet er hier: "Data atmet nicht!" Was denn nun? Der Rest hat mich nicht so wirklich interessiert.

              Kommentar


                #37
                Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Den Teil rund um Data fand ich großteils recht langweilig. Der Teil mit Worf, den gefangenen Klingonen und den Romulanern fand ich dann schon ein wenig besser bzw. spannender.
                Interessant fand ich die Tatsache, daß in dieser Folge die Grundsteine für die Serie Deep Space Nine gelegt wurden.
                Von mir gibt es drei Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Ich muss mich wohl dem allgemeinen durchschnittstenor der Folge anschließen, denn viel mehr als durchschnitt finde cih diese Doppelfolge nicht, jedenfalls wenn es um ein sachliches Urteil in der sechsten Staffel geht, die ja für viele TNG-Fans die stärkste seien soll, wobei diese bedeutend bessere Zweiteiler entählt als eben diesen hier.

                  Was Datas Traumanalsyse betrifft, fand ich das Gespräch zwischen Worf und Data im ersten Teil noch sehr gut umgesetzt, schön wie hier zwei Handlungen simultan ineinader übergehen, als Worf Data denn Rat gibt weiter nach seinem Vater zu forschen. Hier sah man zugegeben recht beeindruckende Bilder, mit Data der seinem Schöpfer gegenübersteht (geniale Leistung von Brent spiner )
                  Jedoch finde ich die Folgen mit "mysterietouch" in der späten TNG -Serie nicht so ansprechend wie vielleicht manch anderer. der Handlungstrang mit Worf, der seinen Vater auf einer romulanischen Strafkolonie vermutet, in der ein paar Klingonen im Exil leben, fand ich schon interessanter. hinzu kommt der DS9-Bonus, der mich dank Dr.Bashir ziemlich neugierig auf DS9 macht da er doch eine andere Art Arzt zu seien scheint wie die, wo ich bisher in denn andereen ST-Serien gesehen habe.


                  Ich vergebe deshalb auch **** Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Folge macht sich die dank DS9 bestehenden neuen Sets zunutze. Durchaus sinnvoll und macht etwas Werbung für das damals brandneue Spin-off. Das scheint auch die Hauptaufgabe der B-Handlung mit Julian Bashir und dem antiken Gerät aus dem Gamma-Quadranten zu sein.

                    Eigentlich ist es sogar gegenseitige Werbung, kann man die Folge doch auch sehr gut hernehmen, um jemanden Data vorzustellen. Durch Bashir lernt man Data mit seinen Eigenschaften in dieser Folge neu kennen. Und er bekommt dank des Geräts sogar eine neue Eizenschaft: Träumen! Das wird zwar in den kommenden Folgen nur selten thematisiert, aber in dieser Folge sind die Traumsequenzen sehr schön gefilmt, musikalisch toll untermalt und damit schön stimmungsvoll und teils surreal. Höhepunkt ist dann der Flug aus der Enterprise raus und um das Schiff herum.

                    Die Sache mit Worfs Vater läuft parallel dazu, ist allerdings nur Vorbereitung für Teil 2. Vermutlich merkte man, dass man mit der Data-Handlung keine ganze Folge füllen konnte und hat die Worf-Handlung gestreckt. Diese hatte mit der Möglichkeit, Worfs oft erwähnter Vater würde leben, aber einen guten Aufhänger. Sah man hier erstmals einen Yiridianer? Jedenfalls wurde er von James Cromwell gespielt (Zefram Cochrane). Sein zweiter Auftritt bei TNG nach 'Die Verfemten'.

                    Teil 1 hat hohen Schauwert, einmal mehr spielte ich mit dem Gedanken, mir gleich jetzt DS9 anzusehen. Aber inhaltlich ist die Folge etwas Stückwerk.

                    Die Worf-Handlung beginnt, aber ihr Abschluss ist fern, besteht größtenteils aus klingonischem Rumgrübeln und Dschungelwanderung. Währenddessen ist die Data-Handlung zwar schön, aber etwas aus dem Hut gezaubert und ohne Auflösung, was das Gerät eigentlich bezwecken sollte. Das wird doch kein 'Androiden-zum-Träumen-veranlassen-Apparat' sein! Wäre ganz interessant gewesen, daraus in DS9 eine etwas größere Story abzuleiten.

                    Was die Bewertung angeht, zitiere ich Data: 'Ich bin mir nicht sicher.' Es ist eine absolut durchschnittle Folge (3 Sterne) aber mit einigen zusätzlich positiven Aspekten. Im Endeffekt gibt es aber auch ein paar negative Dinge. Ich denke, ich bleibe bei 3 Sternen.

                    Anmerkung:
                    Troi trägt hier wieder eine Standarduniform!

                    Data erwähnt in dieser Folge wieder biologische Komponenten seines Körpers: ein Schmiermittel!
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Ich liebe vor allem die Stellen mit dem Yridianer

                      Aber was ich mich gefragt habe:
                      Warum kennt Data nicht andere medizinische Offiziere von anderen Einrichtungen, aber Bashir, dass Data Lt. Commander ist? Ok, die Rangabzeichen von Data "verraten" ihn
                      Hat man nicht mal in einer anderen Folge gesagt, dass jeder Offizier seinen persönlichen Zugriffscode hat, also selbst ein "unautorisierter" Zugriff von einem Sternenflottenoffizier müsste dann einem Namen und einen Rang zuzuordnen sein.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                        Ich kann mich vielen meiner Vorpostern nur anschließen. Die Story um Datas Traumprogramm und die Gespräche mit Bashir haben mir von allem am besten gefallen.Nur schade, dass die Erkenntnis Bashirs, dass Data ja richtig atmet und Datas Aussage, warum dem so ist und dass er auch seine Haare wachsen lassen kann, wenn es notwendig ist..., später in "Der Aufstand" durch Picard wieder negiert wird (zumindest die Sache mit dem Atmen). Auf die Frage des Jungen antwortet er hier: "Data atmet nicht!" Was denn nun? Der Rest hat mich nicht so wirklich interessiert.
                        Aha wieder so ein Problem, das keines ist! Datas Version stimmt Picard täuscht sich in STVIII!


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Tibo schrieb nach 5 Minuten und 31 Sekunden:

                        Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                        Ich liebe vor allem die Stellen mit dem Yridianer

                        Aber was ich mich gefragt habe:
                        Warum kennt Data nicht andere medizinische Offiziere von anderen Einrichtungen, aber Bashir, dass Data Lt. Commander ist? Ok, die Rangabzeichen von Data "verraten" ihn
                        Hat man nicht mal in einer anderen Folge gesagt, dass jeder Offizier seinen persönlichen Zugriffscode hat, also selbst ein "unautorisierter" Zugriff von einem Sternenflottenoffizier müsste dann einem Namen und einen Rang zuzuordnen sein.
                        Data ist der einzige Android in der Flotte er ist prominent. Bashir ist beides nicht, selbstverstndlich kennt Data nicht jeden med. Offizier der Flotte!
                        Zuletzt geändert von Tibo; 29.12.2011, 02:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Aha wieder so ein Problem, das keines ist! Datas Version stimmt Picard täuscht sich in STVIII!
                          Es ist sogar noch einfacher, denn sogar in dieser TNG-Folge sagt Data betreffend des Atmens:
                          its purpose is to maintain thermal control of my internal systems. I am, in fact, capable of functioning for extended periods in a vacuum.

                          Er schränkt also schon selbst ein, dass er gar nicht unbedingt atmen muss. Im Kontext von ST9 ist Picards Aussage also auch richtig, immerhin befindet sich in diesem Moment Data bereits unter Wasser und atmet halt einfach nicht.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

                            Data ist der einzige Android in der Flotte er ist prominent. Bashir ist beides nicht, selbstverstndlich kennt Data nicht jeden med. Offizier der Flotte!
                            Eigentlich hab ich ja gemeint, Bashir erkennt an Datas Rangabzeichen, dass er Lt. Commander ist.

                            Aber Data weiß nicht, das Bashir ein medizinischer Offizier ist. Unabhängig von den Namen jetzt.

                            Data sollte ja alle medizinischen und andere Offiziere am Rangabzeichen oder an der Uniform erkennen.

                            Kommentar


                              #44
                              Von mir gibt es drei Sterne * * * für die Folge, die obwohl Teil einer Doppelfolge, nichts Besonderes ist. Gelungen ist die Einbindung von Deep Space Nine, die Thematik Klingonen-Romulaner wird weiter vertieft, nur was Datas Träume mit der A-Story zu tun haben, bleibt ein Rätsel. Data träumt irgendwie von seinem Schöpfer, ganz nett, aber auch nicht wirklich interessant oder spannend.

                              Kommentar


                                #45
                                Die Folge leistet Entwicklungshilfe für DS9. Die Darstellung der Station mit Promenadendeck, zwielichten Figuren und dergleichen ist gut gelungen.

                                Datas Traumhandlung war schön anzusehen, auch seine Malkunst, aber was wird da ausgesagt?

                                Worf kann man seelisch leicht durcheinanderbringen. Es muss ja auch schändlich sein, sich gefangen nehmen zu lassen, anstatt kämpfend zu sterben. Hier wird die Fragwürdigkeit von klingonischen Ehrbegriffen angesprochen. Sie bringen Worf dazu, die Sternenflotte zeitweilig zu verlassen, um nach seinem Vater zu suchen.

                                Man merkt, es ist der Beginn eines Zweiteilers. Die Folge kommt erst allmählich in Fahrt.

                                Ich gebe 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X