[142] Der Moment der Erkenntnis, Teil I - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[142] Der Moment der Erkenntnis, Teil I - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt hab ich natürlich Teil II verpeilt... grmpf, grmpf, grmpf!!!!!
    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

    (Andrè Breton)

    Kommentar


      #17
      Dafür das es ein Zweiteiler ist, ist sie ziemlich schwach.
      Die Geschichte mit dem Klingonencamp bringt nicht richtig spannung.
      Das DS9 mitspielt ist eine gute Idee
      3-4*
      Tante²+²

      Kommentar


        #18
        Also Teil 1 bekommt 3* für eine durchschnittliche ST-Episode.

        Datas Tarumerfahrung war recht interessant, aber nicht so der Hammer, dafür hat mir gefallen, das Dr. Bashir miteinbezogen wurde...

        Das Klingonencamp ist doch etwas trist im 1 Teil....
        Aber Worfs enthusiasmuss hat mir gefallen.

        als 3*
        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

        Kommentar


          #19
          5*
          Wie ich in Erinnerung habe, hat mir diese Episode sehr gefallen und ich fand sie ziemlich spannend.
          Die Sache, dass Deep Space Nine vorkam fandich super, denn damals hatte ich noch keine DS9 Episode gesehen, weil es zu diesem Zeitpunkt nicht gesendet wurde auf Sat.1.

          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Sehr nette Folge um Data und Worf. Der erste Teil beschäftigt sich ja noch mehr mit Data, aber dadurch, dass sich Data für sich eine Auskunft einholt, bringt er ja erst die zweite Handlung in Gang, die sich um Worfs Vater dreht. Ich finde, das wurde sehr gut ineinander verschachtelt.

            Ich gebe 5 Sterne
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Obwohl ich Crossover nur befürworte und mich auch hier über DS9 in einer TNG-Folge gefreut habe, fand ich die Folge doch etwas schwach. Datas Träume waren ja noch teilweise interessant, auch Bashirs Auftritt war cool, aber Worfs Handlung war mir doch arg aus den Haaren herbeigezogen. Warum konnte zum Beispiel dieser "Datenverkäufer" Worf erkennen und konnte auch noch mit diesem Namen eine Information holen? Auch der Cliffhanger war für mich nicht wirklich dramatisch.

              3 Sterne dank DS9, Bashir und Crossover

              Kommentar


                #22
                In dieser Folge ist die Enterprise also zu Besuch bei DS9, - das Bild von der angedockten Enterprise dürfte aus dem DS9-Pilotfilm bekannt sein, und damit ist es doch tatsächlich passiert:

                Irgendwann zwischen Folge 133 und 142 ist Chief O'Brien versetzt worden, ohne das sich jemand darum gekümmert hat.
                Da verläßt nun einer der liebenswertesten Nebencharaktere das Schiff und niemand kümmert es, - imo ein ganz böser Schnitzer der Autoren O'Brien einfach so ohne jedes Wort aus TNG verschwinden zu lassen.

                Man hätte in der Folge ja noch ein bißchen was retten können, wenn man hier O'Brien hätte auftreten lassen und z.B. Geordi ihn mal von Chefingenieur zu Chefingenieur fragt, wie er sich auf den neuen Posten eingelebt hat, aber Geordi ist O'Brien leider nur ein einziger kurzer Satz wert, aus dem noch nichtmal klar hervorgeht, dass dieser jetzt auf DS9 arbeitet.
                Tut mir leid aber das ärgert mich jetzt wirklich: Imo einer der größten Fehler von TNG.

                Dann soll Picard mit bajoranischen Bürokraten herumschlagen und über die Wasserverwaltung diskutieren, - was bitte soll das?
                Wieso muß dazu Picard eingeflogen werden? Kann Sisko das nicht tun?
                Beverlys Verlangen unbedingt eine Holosuite auszuprobieren, obwohl die Holodecks der Enteprise zu den besten der Föderation gehören, zeugt von großer Einfallslosigkeit.

                Dass Worf wirklich alles essen kann, wissen wir seitdem er als einziger in Staffel 2 nichts gegen Rikers Kochkünste auszusetzen hatte, - die Szene hier mit Geordi war aber trotzdem recht lustig.

                Dr. Bashir hat auch seinen Auftritt, aber ich muß zugeben, dass er mich nicht wirklich überzeugen konnte.
                Die Darstellung ist irgendwie so dünn und er kommt auch ein wenig schleimig rüber.

                Dass er Data nach seinen Haarwuchs usw. befragt kann gut als auch schlecht sein. Ich nehme einfach an, dass Datas Freunde auf der Enterprise ihn so nehmen wie er ist, weshalb es nicht weiter erwähnenswert ist, dass Data atmet.
                Dass Bashir sich hier als großer Androidenversteher etabliert, wirft ein klein wenig ein schlechtes Licht auf Geordi, dem normalerweise Bashirs Rolle zukommen sollte.
                Beste Szene war Bashirs Abschied, wo er Data fragt ob er einen Aufsatz über ihn verfassen kann.

                Dass der Informationshändler Worf erkennt ist imo völlig in Ordnung, - so viele Klingonen in der Sternenflotte gibt es ja nicht.
                Die Behauptung, dass Worfs Vater noch leben würde, kam recht überraschend und war dazu geeignet wieder viel Konflitpotential in Worfs Verhältnis zu seinem klingonischen Erbe zu bringen.

                Worf reagiert auch sofort mit Gereiztheit.
                Als er gegen seine Konsole auf der Brücke schlägt, erkennt man leider, dass sie zu einer Kulisse gehört, da sie viel zu stark wackelt.
                Worf reagiert auf den Dienstplanfehler zwar recht streng, aber imo durchaus im Bereich dessen was vertretbar und typisch für Worf ist, da muß man ihm imo nicht extra nachlaufen und ihn kritisieren.

                Seitdem Captain Jellico auf der Enterprise war, trägt Troi nun häufiger eine blaue Standartuniform und imo sieht das inzwischen sogar sehr gut aus.
                Ihr Gespräch mit Worf war auf jeden Fall nicht übel --> "Hat der Tisch sie angegriffen?"
                Natürlich war es auch interessant zu sehen, wie sehr Worf die Entehrung fürchtet, sollte sein Vater tatsächlich noch leben.

                Datas Traumsequenzen sind zwar technisch gut ausgeführt (besonders der Flug um die Enterprise) und es war schön Spiner mal ohne aufwendiger Maske zu sehen, aber letzlich ist dieser Traum viel zu abgedreht, als dass man sich näher damit beschäftigen möchte.
                Es hat mich im großen Ganzen eigentlich nur gelangweilt und somit sehe ich die Einführung von Datas Traumfähigkeit als mißlungen an.
                Eigentlich schade, da das Thema an sich nicht ganz uninteressant ist und man imo durchaus etwas hätte draus machen können.

                Sehr schön war die gemeinsame Szene zwischen Worf und Data in "Zehn Vorne", wo eigentlich Worf Data helfen soll, dann aber durch seine Erklärung den "richtigen" Weg findet mit der Nachricht über seinen Vater umzugehen.

                Die Szene auf DS9, wo Worf den Informationshändler über das Geländer hält, war wirklich cool und Worf versäumt es zum Glück auch nicht sich einigermaßen gegen Betrug abzusichern.
                Gut war auch wie Worf meint, dass er vor den Urwaldgeschöpfen keine Angst hätte.

                Worfs Erfahrungen auf den Planteten mit dem Gefangenenlager waren sicherlich ziemlich verwirrend und das Verhalten des alten Klingonen Worf gleich zu verraten und gefangen nehmen zu lassen fand ich ziemlich übel.

                Fazit:
                Der Werbeautftritt von DS9 mißlingt; der Grund für die Anwesenheit der Enterprise wirkt konstruiert und Dr. Bashir kann nicht überzeugen.
                Leider vergibt man auch die letzte Chance O'Brien einen guten Abschied aus der Serie zu ermöglichen.
                Datas Träume waren technisch zwar gut gemacht, ansonsten aber langweilig.
                Dank Worf gibt es noch 3 Sterne.

                ***

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Irgendwann zwischen Folge 133 und 142 ist Chief O'Brien versetzt worden, ohne das sich jemand darum gekümmert hat.
                  Da verläßt nun einer der liebenswertesten Nebencharaktere das Schiff und niemand kümmert es, - imo ein ganz böser Schnitzer der Autoren O'Brien einfach so ohne jedes Wort aus TNG verschwinden zu lassen.
                  Deine Wut in allen Ehren, aber O'Brien wurde in "Der Abgesandte / Emissary" von Picard persönlich verabschiedet und auf die DS9 gebeamt - allerdings nicht in der deutschen Fassung.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                    Deine Wut in allen Ehren, aber O'Brien wurde in "Der Abgesandte / Emissary" von Picard persönlich verabschiedet und auf die DS9 gebeamt - allerdings nicht in der deutschen Fassung.
                    Ok, das wußte ich noch nicht [findet man das auf den (deutschen) DVDs?].
                    Wie ist das in der Folge eingebaut?

                    Allerdings ändert es ja nichts an meiner Kritik: Für den "Nur TNG Fan" verschwindet O'Brien einfach.
                    Imo hätte man O'Brien in der Serie verabschieden müssen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab die entsprechende Szene leider auch noch nicht gesehen. Hab nur gelesen, dass sie aus der deutschen Fassung geschnitten wurde.

                      Auf den DVDs müsste die Szene eigentlich enthalten sein! Vermutlich mit deutscher Nach-Synchronisation.

                      O'Brien verschwindet für den TNG-Fan (in der vollständigen Fassung) insofern nicht, als man (zu Recht, glaube ich) davon ausgehen konnte, dass sich praktisch die Gesamtheit aller TNG-Gucker auf den Piloten der neuen Serie (DS9) ansah.

                      Aber klar, dass er im deutschen Raum letzen Endes weder da noch dort verabschiedet wurde, stößt einem schon sehr sauer auf!
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #26
                        Zumal es ziemlich extrem ist eine solche Szene aus der dt. Fassung rauszuschneiden. Irgend eine der Propheten-Szenen oder so ok, aber eine der wenigen Picard-Szenen beim DS9-Piloten und noch dazu der Abschied eines TNG-Main-Cast-Mitglieds? Ehrlich gesagt versteh ich diese Schnittpolitik nicht wirklich. Was war überhaupt der Grund diese zu schneiden? Aus FSK-Gründen halte ich mal für ziemlich unwahrscheinlich.

                        Kommentar


                          #27
                          6****** vergebe ich! Ich finde dies der Beste TNG Zweiteiler, ausserhalb vom Pilot und der Finalen Doppelfolge! Beide Hauptstränge (Data's Vision und Worf's Suche) sind wirklich gelungen! Im ersten Teil geht es um Data's Visionen, die ich abolut interessant finde! Die ganzen Bilder die er dann in Zeichnungen verarbeitet, die (Traum)Visionen und deren Inhalt, wie es dazu kam, faszinieren mich einfach! Es geht ja nur darum, dass Data beginnt mit eigenen Träumen zu experimentieren, was dann in einer späteren Folge noch einen Abschluss findet! Und Worf wie er sich in.......Fortsetzung folgt
                          EDIT: hab gerade eben bemerkt, dass ich der einzige bin der 6 Sterne vergeben hat
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #28
                            Für mich eine der entäuschendsten Folgen überhaupt. Ein Crossover mit DS9 hätte soviel Potenzial gehabt. Statt dessen bekommt man eine sehr träge und langweilige Folge. Zwar ist es schön Dr. Bashir bei DS9 zu sehen, doch sene Rolle war doch extrem belanglos, so dass es auch irgendwer hätte sein können. Schade. Data's Träume wurden zwar visuell ganz nett umgesetzt sind aber auch mager. Zum Worf Teil schreibe ich im Thread zum zweiten Teil etwas.

                            2 Sterne
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, so wundervoll war es nicht, aber auch nicht grauenhaft.
                              Ich fand die Handlung mit Data interessant, ein schönes kleines Rätsel.
                              Auch die Handlung mit Worf kann sich sehen lassen, interessant...

                              Kommentar


                                #30
                                Der für mich schlechteste Zweiteiler von TNG, wenn nicht der schlechstest überhaupt. Der FOlge konnte ich überhaupt nichts schönes und gutes abgewinnen. DIe Handlungen waren auch net so gut. Man hätte mehr draus machen können. ** Sterne.

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X