[150] Riker:2 = ? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[150] Riker:2 = ? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ok, nichts neues...erinnerte mich zu sehr an die TOS Folge mit Kirk. Und diese Schnulzenszenen mit Riker, diesmal die Nr.2 () und Troi waren auch nur zum einschlafen. Mehr kann man eigentlich nicht zu sagen...

    Ich vergebe 2 Sterne

    Kommentar


      #47
      Ich habe diese Rivalität der beiden Rikers nie ganz verstanden... die haben sich ja von ersten Augenblick an angegiftet...
      Das man Thomas Riker auch keine Zeit gegeben hat, sich irgendwie wieder einzufinden, finde ich schwach... der Mann war 8 Jahre lang alleine... da wird kein Counsellor beauftragt oder ihm Einarbeitungzeit gegeben...

      Übrigens, in der Absturzszene sieht man den Stuntman... er trägt eine andere Uniform... komplett schwarz mit gelben Schulterteilen...wähend dann später Thomas Riker wieder das normale Oberteil trägt, mit viel gelb und schwarzen Schulterteilen...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #48
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Ich habe diese Rivalität der beiden Rikers nie ganz verstanden... die haben sich ja von ersten Augenblick an angegiftet...
        Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich auf einen Zwilling, nein schlimmer, ein zweites Ich reagieren würde, mit dem ich mein Leben "teilen" muss. Und dann war da ja noch die Sache mit Troi, die, bewusst oder unbewusst, beide Rikers haben wollen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da nicht auf Anhieb zu besten Freunden wird.
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Das man Thomas Riker auch keine Zeit gegeben hat, sich irgendwie wieder einzufinden, finde ich schwach... der Mann war 8 Jahre lang alleine... da wird kein Counsellor beauftragt oder ihm Einarbeitungzeit gegeben...
        Hier war ja die Situation so, dass man nur eine sehr begrenzte Zeit zur Verfügung hatte, um die Daten aus der Station zu bergen, und das ohne Tom Rikers Hilfe kaum möglich gewesen wäre. Er selbst hat sich ja einsatzbereit gefühlt, und was den Counsellor angeht: den hat er ja ganz von sich aus aufgesucht.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich auf einen Zwilling, nein schlimmer, ein zweites Ich reagieren würde, mit dem ich mein Leben "teilen" muss. Und dann war da ja noch die Sache mit Troi, die, bewusst oder unbewusst, beide Rikers haben wollen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da nicht auf Anhieb zu besten Freunden wird.
          Also ich wäre ersteinmal neugierig auf mich... sicher würde ich auch Dinge entdecken, die ich so lieber nicht sehen möchte...
          Will Riker hat ja zu diesem Zeitpunkt "nur" eine Freudschaft mit Troi...sicherlich ein wenig Eifersucht auf den, der alles besser machen könnte... aber er hat ihn ja schon auf dem Planeten gehasst...da wußte er ja noch nicht einmal, das es sein Beam-Zwilling ist...
          Ich will damit sagen Will Riker hat Thomas Riker noch nicht einmal eine Chance gegeben...und sich selber damit auch nicht...


          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          Hier war ja die Situation so, dass man nur eine sehr begrenzte Zeit zur Verfügung hatte, um die Daten aus der Station zu bergen, und das ohne Tom Rikers Hilfe kaum möglich gewesen wäre. Er selbst hat sich ja einsatzbereit gefühlt, und was den Counsellor angeht: den hat er ja ganz von sich aus aufgesucht.
          Das verstehe ich... aber wenn Will Riker wirklich so ein toller Offizier ist, dann hätte er ihn auch nicht so angepfiffen...aber da waren wohl mehr persönliche Gefühle dabei...

          Wenn ich die Frau, die ich vor 8 Jahren geliebt hätte wiedertreffen würde, würde ich auch versuchen, viel Zeit mit ihr zu verbringen....und Troi ist nicht der einzige Councellor an Bord...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #50
            Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
            Will Riker hat ja zu diesem Zeitpunkt "nur" eine Freudschaft mit Troi...sicherlich ein wenig Eifersucht auf den, der alles besser machen könnte... aber er hat ihn ja schon auf dem Planeten gehasst...da wußte er ja noch nicht einmal, das es sein Beam-Zwilling ist...
            Nun ja, auf dem Planeten, als er noch nicht wusste dass er da tatsächlich eine "echte Kopie" (Oh je, was für ein bescheuerter Ausdruck ) von sich vor sich hat, hat er Thomas wohl erst mal für einen Betrüger gehalten, der sich für ihn ausgibt, was hätte er für ihn auch sonst sein sollen?

            Und als Crusher und Geordi dann alles geklärt hatten, hat sich Riker Nr.2 schon ziemlich offensiv mit Troi beschäftigt, was natürlich zu Eifersucht geführt hat, wir wissen, wie die Story um Troi und Riker im Pilotfilm begonnen hat, und mit Nemesis endet, "nur" eine normale Freundschaft war das imho die ganze Zeit nicht wirklich.

            Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
            ....und Troi ist nicht der einzige Councellor an Bord...
            Er hätte sich ja auch ins 10 Vorne setzten und mit Guinnan über seine Probleme reden können.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              Nun ja, auf dem Planeten, als er noch nicht wusste dass er da tatsächlich eine "echte Kopie" (Oh je, was für ein bescheuerter Ausdruck ) von sich vor sich hat, hat er Thomas wohl erst mal für einen Betrüger gehalten, der sich für ihn ausgibt, was hätte er für ihn auch sonst sein sollen?

              Und als Crusher und Geordi dann alles geklärt hatten, hat sich Riker Nr.2 schon ziemlich offensiv mit Troi beschäftigt, was natürlich zu Eifersucht geführt hat, wir wissen, wie die Story um Troi und Riker im Pilotfilm begonnen hat, und mit Nemesis endet, "nur" eine normale Freundschaft war das imho die ganze Zeit nicht wirklich.
              Ok... das lasse ich gelten...


              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              Er hätte sich ja auch ins 10 Vorne setzten und mit Guinnan über seine Probleme reden können.

              Das hätte ich gerne mitbekommen... wäre wahrscheinlich effektiver gewesen... und den anderen gleich mit dazu!!!
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Glänzende Charakterstudie über das "Was wäre wenn".
                Jonathan Frakes brilliert in einer widersprüchlichen Doppelrolle und ein echt bewegendes Finale zeigt eine Deanna Troi, deren Barrieren doch nicht so fest sind, wie sie immer meint.

                So soll Star Trek gerne sein.

                5/6 Sterne
                Molto bene!

                Kommentar


                  #53
                  Also gut gewählt dand ich ja schonmal den titel eone kleine TOS referenz.
                  Die Story um die zwei rikers ist mal was anderes als bei TOS. Gut finde ich die szenen die zeigen wie unterschiedlich die beiden sind und wie sie sich am ende doch zusammenraufen und merken sie viel gemeinsam haben. Da hat mir auch die schauspielerische leistung gefallen. Einzig die sache mit Deanna gefällt mir nicht so. Aber ansonsten ist die folge recht gut.

                  Kommentar


                    #54
                    Ziemlich durchschnittliche Episode. Interessante Theorie mit diesem Transporterunfall, es ist völlig zu verstehen, dass Will in gewissermaßen eifersüchtig ist, aber ebenso, dass sich Thomas im Recht sieht, jetzt wieder ein normales Leben zu führen, und eben auch Anspruch auf Deanna hegt. Die Reiberein der beiden Rikers kann ich verstehen. Auch für Deanna war die Situation unangenehm, immerhin erfuhr man hier, dass sie damals sehr verletzt worden ist von Will und teils immer noch in ihn verliebt ist, da hat das Auftauchen von Thomas alte Wunden aufgerissen.
                    Am Ende schauen beide Rikers dem Tod ins Auge, durch dieses Erlebnis werden sie wieder zu Freunden... Diesen Schluss fand ich etwas langweilig, da hat man es sich ziemlich einfach gemacht. Ein anderes Ende hätte mir besser gefallen. Schön war aber auch noch Deannas Aussage, dass sie jetzt ihr eigenes Leben hat, und nicht wegen der Liebe auf ihre Karriere verzichten will.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #55
                      Tja,
                      ich kann nur 6 ****** Sterne für diese Folge geben, sonst gäbe es mich ja schließlich gar nicht.
                      Manches an der Folge ist schon reichlich schräg.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #56
                        Sehr gut gefallen haben mir die Konflikte zwischen den beiden Rikers. Besonders hervorheben möchte ich von diesen Konflikten die Pokerszene, diese fand ich klasse. Jedoch war die Gesamtstory recht schwach und hatte null Spannung, deswegen vergebe ich nur drei Sterne für die Folge.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #57
                          Eine recht passable Folge. Es handelt sich dabei natürlich um einen TOS-Klon, aber das schmälert die Qualität ja nicht. Die beiden Rikers agieren überzeugend und die Fragen nach Einzigartigkeit regen zum Nachdenken an. Insgesamt ist diese Episode sogar besser als das TOS-Original. Mir reicht das alles für 4 wohlverdiente Sterne.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #58
                            Beim Durchlesen dieses Threads hatte ich ein eigenes "Riker:2 = ?"- Erlebnis. Ich habe als erster und einziger das Profil des früheren Users "Thomas Riker" angesehen.
                            Die multiplen Ambivalenzen für William, Deana und Thomas kann sich jeder verdeutlichen, wenn man sich eigene Fotos oder ein doppelt gespiegeltes Bild von sich sieht. Man sieht sein Spiegelbild täglich, aber nicht sich selbst. Die Vorstellung gegen mich selbst Schach zu spielen (bin Vereinsschach-Spieler) ist merkwürdig, wenn ich gegen jemand spiele der ähnliche Eröffnungen spielt ...brrr. Ähnlich die Poker-Party, - he knows, that I know, that he knows, that I know ...
                            So, das war mein #500!
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #59
                              "Riker:2=?" ist eine gute Folge.Ich finde,es ist interessant,den alten Riker und
                              den von der Enterprise miteinander zu vergleichen.Ich habe mal gelesen,daß
                              die Produzenten Will Riker sterben lassen wollten,um Thomas an Bord zu lassen,aber weil es bereits die letzte Staffel war,haben die Produzenten
                              darauf verzichtet.
                              http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                              http://data2364.wordpress.com/
                              https://twitter.com/#!/Data2364


                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal gelesen,daß
                                die Produzenten Will Riker sterben lassen wollten,um Thomas an Bord zu lassen,aber weil es bereits die letzte Staffel war,haben die Produzenten
                                darauf verzichtet.
                                Das war eine Folge vom Ende der sechsten Staffel.
                                Man hätte da also schon noch was machen können, aber das man es nicht tat war ganz gut so. Am Ende wäre das Ganze dann so übel wie bei Data und B4 verlaufen und die Enterprise wäre ein Schiff voller Abziehbilder geworden.

                                ...da fehlt nur noch der doppelte Picard aus "Die Zukunft schweigt"
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X