[150] Riker:2 = ? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[150] Riker:2 = ? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ne wirklich nette Folge. Vor allem das moralische Dilämmer gefällt mir sehr gut. Immerhin ist ja Thomas genauso Riker wie es Will ist. Nur dass Will eben mehr Gelück gehabt hat. Die Romanze mit Troi fand ich auch eigentlich sehr gut und einfühlsam erzählt (vor allem die Schnitzeljagtszene). Trotzdem aber ist die Fortsetzung von DS9 IMO besser, da hier Thomas Wunsch sich von Will abzukapseln besser zur Geltung kommt es und es auch mehr gute Dialoge und mehr Spannung gibt. Für

    4 Sterne reichts aber auch bei dieser FOlge allemal!

    Kommentar


      #17
      Also 3* gute Sterne für diese "normalo" Folge. Ich hätte mir den Verlauf anders gewünscht, dass Will und Thomas nicht im "Fireden" auseinander gehen son der im zwist. Dann hätte Die DS9 Folge (Defiant) besser zur geltung kommen können.

      Schön fand ich auch, das Ghandi ein Schiff gewidmet bekam

      Also 3* von mir!

      m.f.g. Socky
      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

      Kommentar


        #18
        3*
        Eine durchschnittliche Folge, nicht gerade innovativ, aber sie unterhaltet.
        William Thomas Rikers Verhalten finde ich etwas unfreundlich in dieser Episode, aber andererseits kann ich ihn auch verstehen.

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          3*, mir gefiel die folge nicht, ewig diese rangelein zw. den beiden rikers, die neu erwachte liebe, es war nicht langweilig aber die idee mochte ich überhaupt nicht, dann auch noch diese einstürzende brücke... mehr als 3 hat sie einfach nicht verdient
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #20
            Ich finde die Folge ganz okay, auch wenn sie bestimmt nicht zu den besten der TNG- Crew zählt. Die Folge an sich ist teilweise etwas langweilig und das einzigste was mir positiv aufgefallen ist, war Jonathan Frakes schauspielerische Leistung.
            Ich gebe 3* Sterne

            Kommentar


              #21
              Nicht unbedingt eine der Besten Folgen, aber mir gefällt sie. Es muss schon seltsam sein sich selbst gegenüber zu stehen und es ist interessant was unterschidliche Umwelteinflüsse in acht Jahren so bewirken. Ich bin froh das ich nicht die gekürzte Version sehen musste, so lang ist die 'Schnitzeljagt' Szene nun auch wieder nicht.
              4,9*****
              Tante²+²

              Kommentar


                #22
                Die Folge gehört mit zu denen, die ich am häufigsten gesehen habe. Da wird es nun endlich Zeit, sie auch mal zu bewerten

                Die Folge ist guter Durchschnitt, der die Beziehung zwischen Will und Deanna, bzw. ihr Scheitern ein wenig mehr durchleuchtet. Unlogisch finde ich allerdings, dass Lt. Riker der 2. Vorname gefällt, während dieser Cmdr. Riker nie gefallen hat. Das kann nicht so ganz sein

                4 Sterne von mir
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky
                  Unlogisch finde ich allerdings, dass Lt. Riker der 2. Vorname gefällt, während dieser Cmdr. Riker nie gefallen hat. Das kann nicht so ganz sein
                  Warum nicht? Der andere Riker hatte auf dem Planeten viel Zeit zum Nachdenken. Vielleicht hat er da plötzlich Gefallen an seinem Namen gefunden.

                  Kommentar


                    #24
                    Eine der vielen ":2" Folgen im Star Trek Universum.

                    Diese aber finde ich recht intelligent gemacht, weil sie sich damit beschäftigt, wie ein Mensch sich unterschiedlich entwickeln kann.

                    Fünf Sterne *****
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #25
                      Also hey, das ist doch wirklich mal eine super Folge! Ihr seid so ungerecht zu Thomas

                      Nee, im Ernst, ich geb der Folge 4 Sterne. Ich fand die ganz interessant gemacht von der Idee und der Umsetzung.

                      Apropos Umsetzung, weiß jemand genau, wie die das gedreht haben? Schon klar, Jonathan Frakes hat natürlich abwechselnd Will und "mich" gespielt, und dann wurde das irgendwie zusammengeflickt. Aber - mir ist aufgefallen, dass die beiden Rikers ganz unterschiedlich aussehen! Die Haare, aber vor allem der Bart, der ist bei Thomas Riker ganz anders, viel länger und geht deutlich weiter an den Wangen hoch als bei Will. Oder ist das etwa Maske?! Kann ich nicht glauben, das würde man doch sehen, oder? Oder haben sie erst die Szenen mit Will gemacht und dann nach ein paar Tagen die mit Thomas? Aber so schnell wächst der Bart doch auch nicht!

                      Das hab ich mich gefragt, seit ich die Folge das erste Mal gesehen hab.

                      Noch was, die Schnitzeljagd-Szene kenn ich auch. Warum wurde das geschnitten? Also fehlt das auf der DVD?

                      Kommentar


                        #26
                        4 Sterne auch von mir.
                        War recht durchwachsen, aber Frakes und Sirtis spielten ganz passabel. Vorallem Frakes gelang es sehr gut, die beiden verschiedenen Charaktere darzustellen. Was mich gestört hat, ist zum Einen die Synchro (das die beiden sich selbst bei privaten Gesprächen siezen wirkt doch sehr strange) und zum Anderen mal wieder das Verhalten von Commander Riker. Ich hätte von ihm etwas mehr Verständnis erwartet. Wie er da Thomas am Transporteraum anbläfft nur weil der 1-2 Minuten zu spät ist, ist völlig übertrieben (der Typ weiss selbst sehr gut dass er spät dran ist)

                        Kommentar


                          #27
                          Doppelt hält besser

                          4*, Ich bin der Meinug eine SciFi-Serie sollte auch zum Nachdenken veranlassen. Der Gedanke, dass eine Kopie von einem selber auftaucht finde ich interessant. Allerdings finde ich, dass Will Riker extrem gelassen reagiert, als ihm sein Doppelgänger begegnet; so nach dem Motto: "Endlich mal ne neue Lebensform die gut aussieht. So, jetzt beam ma' hoch, ich arbeite noch eben fertig und den Rest bekommen wir später." Aber ansonsten finde ich, dass die Folge Stoff für weitere liefert. Später taucht er ja auch bei DS9 wieder auf. Da aber bekannt ist, dass Will Riker mehrfach ein Kommando ablehnte, hätte Thomas gut die Chance ihn ein zu holen. Besonders, da ein Kriterium zu einer Beförderung die Dienstzeit ist. Auch die Tatsache, dass Thomas so lange alleine überlebt hat ist meiner Meinung nach zumindest einen Orden wert.

                          Kommentar


                            #28
                            So, ich geb der Folge EINEN* und zwar aus fogendem Grund: Ich find, die Folge ist absolut der Folge Kirk:2=? nachgemacht. Sie unterscheidet sich zwar, aber ich find es Star Trek- unwürdig, das aus mangel von Ideen eine alte Folge aufgegriffen wird, da und dort ein bisschen geändert wird, und das ganze dann noch mal gedreht wird. Deshalb meine Entscheidung. Wäre das nicht, würd ich der Folge leicht 5* geben!

                            Kommentar


                              #29
                              ***
                              Mehr nicht!!
                              Ich finde auch, dass die Folge ziemlich viele Änlichkeiten mit "Kirk:2=?" hatte!
                              das war einfach nur nachgemacht!
                              Zur Story: es war mal schön zusehen, was passiert wenn 2 Rikers aufeinander treffen!
                              Was ich schade fand ist, dass man nichts mehr von dem 2. Riker gehört hat!
                              Er hätte vielleicht mal erwänht werden können!
                              Aber ansonsten ganz okay!!
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Trip05
                                ***
                                Mehr nicht!!
                                Ich finde auch, dass die Folge ziemlich viele Änlichkeiten mit "Kirk:2=?" hatte!
                                das war einfach nur nachgemacht!
                                Zur Story: es war mal schön zusehen, was passiert wenn 2 Rikers aufeinander treffen!
                                Was ich schade fand ist, dass man nichts mehr von dem 2. Riker gehört hat!
                                Er hätte vielleicht mal erwänht werden können!
                                Aber ansonsten ganz okay!!
                                Also ein absolutes Highlight der Serie war es zwar nicht - aber die Ähnlichkeiten Mit Kirk:2 halten sich IMO bis auf den deutschen (!) Titel und den Umstand das ein Crewmitglied via Transporter dupliziert wurde doch arg in Grenzen - bei Kirk war es ja eher so eine Jackle & Hyde Story - bei dieser ging es mehr darum, wie verschiedene Lebensumstande Menschen prägen können.( so hab ich die Folge zumindest aufgefasst ) Man hätte es allerdings noch ein Tick besser herausstellen können und da die Folge einige Längen hatte bleibt bei mir ein wenig das Gefühl zurück, man hätte etwas mehr daraus machen können. Ich gebe mal 3,5 ( zu 4 aufgerundet ) **** ( wobei ich das allerdings etwas aus der Erinnerung heraus beurteile da ich sie nicht gerade gestern das letzte mal gesehen habe ... )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X