[085] Data´s Tag - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] Data´s Tag - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, dass sie plötzlich zum romulanischen Militär gehört, hat mich auch gewundert. Anderseits: Wie kann sein als Romulanerin ein angesehene und langgediente Diplomatin der Föderation sein? Wenn sie als Diplomatin in der Föderation ein so hohes Ansehen hatte: hätte sie damit nicht dem Romulanischen Imperium Steine in den Weg gelegt. In ihrer Rolle hätte sie ganz einfach eine wichtige Verhandlung platzen lassen oder Zwietracht sehen können.
    Hat sie also wirklich so viele Jahre lang ergiebig und erflogreich für die Föderation gearbeitet - und das als gebürtige Romulanerin? Irgendwas passt da nicht ganz.

    Außerdem wenn es ihr nur um das schlichte Sammeln von Informationen gegangen wäre, hätte sie sich ja nicht so ins Rampenlicht spielen müssen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Da man über ihre Erfolge nichts weiß, ist es schwer abzuschätzen ob und wie sie evtl. den Romulaner geschadet hat. Aber die Romulaner planen solche Einsätze wohl eher langfristig, damit sie auch einen Eindruck der inneren Strucktur erhalten und über Jahre dann an Informationen zu kommen die nur den "besten" vorbehalten sind.

      Zum Rampenlicht: Je besser sie ist/ war, desto geringer die Gefahr aufzufliegen, anders kann ich mir das nicht erklären.

      Kommentar


        #48
        Unglaublich! Ich hab hier noch nie was zu geschrieben

        Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist eine sehr geniale Folge mit einem überragenden Data. Die Tanzstunde find ich richtig klasse
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Schon allein für Data's Grinsen beim tanzen kriegt diese Folge 4 Sterne. Die schöne Story, die O'Briens und die Erwähnung von Maddox heben sie noch auf 5.

          Kommentar


            #50
            Super Folge, 5*****
            Data: "Chief O'Brien, ich habe ein gute Nachricht für Sie. Keiko hat die Hochzeit abgesagt"
            O'Brien: "Was???? Ist sie jetzt vollkommen verrückt geworden?"
            Geordi: "Data, das nächste mal überbringe ich besser die guten Nachrichten..."

            Brüller, absolut genial...
            Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

            Kommentar


              #51
              Das ist eine meiner Lieblingsfolgen von TNG. Schon oft habe ich mich gewundert, dass scheinbar jede Woche - quasi dauernd - irgendwelche abenteuerlichen Sachen auf der Enterprise passieren. Nie ist mal Pause. Wie sieht eigentlich ein ganz normaler Tag auf der Enterprise aus? Mit dieser Folge hat man auch das jetzt erfahren, und es war alles andere als langweilig. Auf dem Raumschiff leben über 1000 Menschen, da ist es nur normal dass es....was weiß ich...4 Geburtstage, 3 Beförderungen, eine Geburt und was das Ganze besonders interessant macht, eine Hochzeit gibt.
              O'Brien kannte man ja schon vorher, aber mir gefällt es, dass man ihn ab sofort auch als Familienmenschen sieht und den Werdegang seiner Familie, natürlich auch auf DS9, miterleben kann.
              Aber eigentlich geht es in der Folge ja um Data. Ich mag es immer sehr, wenn Data irgendetwas menschliches nicht versteht, zB Sarkasmus. Er ist wie ein Kind und fragt ganz direkt "warum?"...was mir zeigt, dass Sachen wie Sarkasmus eigentlich total unlogisch, aber eben das sind, was die Menschen ausmacht. Für uns sind diese Dinge schon lange selbstverständlich, aber durch Data wird einem quasi ein Spiegel vorgehalten...man versetzt sich in ihn hinein und betrachtet unser Verhalten mit etwas Abstand. Das gefällt mir immer sehr an Data-Folgen.
              Der Witz kam auch nicht zu kurz. Dies kam vor allem in den Tanzszenen mit Beverly zum Ausdruck.
              Alles in allem wirklich eine rundum gelungne Folge, deshalb 5 Sterne von mir.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #52
                Eine Folge/Tag ganz aus der Sicht und mit Kommentaren von Data ist doch mal eine wirklich tolle Idee.

                Schon die Darstellung der verschiedenen Wachen auf der Brücke ist ein tolles Detail und trägt viel zur Glaubwürdigkeit des täglichen Dienstbetriebs auf der Enterprise bei.
                Offensichtlich arbeitet man in drei Schichten und Riker, Data und Worf übernehmen jeweils in einer Schicht das Kommando, wenn keine Zwischenfälle zu erwarten sind.
                Sehr schön fand ich, dass bei der Nachtwache das Licht gedämpft wird.
                Die Wehen von Crewmitgliedern scheinen mir aber für einen Bericht für den nächsten wachhabenden Offizier auf der Brücke nicht wichtig genug zu sein.

                Die Erwähnung von Comander Madox aus der zweiten Staffel, an den Data nun seinen Bericht schickt und somit sein Versprechen wahr macht ihn zu unterstützen, ist auch sehr schön.

                Endlich steht auch O'Briens Hochzeit mit seiner Keiko bevor....Moment mal, endlich?
                Tja, da ist es doch überaus bedauerlich, dass man vor dieser Folge noch nichtmal wußte, dass es Keiko überhaupt gibt und gerade O'Brien immer irgendwie wie der ewige Junggeselle gewirkt hat.
                Naja bei einer Serie, die so alt ist wie TNG, ist das natürllich verzeilich, aber schade ist es schon...

                Herrlich, wie Data O'Brien dann die gute Nachricht überbringt, dass Keiko die Hochzeit abgesagt hat....-->"Chief O'Brien möchte, dass Keiko glücklich ist, da die Absage der Hochzeit sie glücklich machen wird, nehme ich an, dass auch er über die Nachricht erfreut sein wird."
                Tja, klingt wirklich einleuchtend und logisch, aber einfach großartig wie O'Brien dann wild schimpfend und fluchend die Bar verläßt und Geordie meint, dass nächstes mal besser er die guten Nachrichten überbringen will.

                Das erste Mal sieht man in dieser Folge auch den Friseur der Enterprise: Mr. Mot.
                Das weibliche Crewmitglied, was sich da mit Geordie im Raum befindet sah überaus eigenartig aus.
                Sehr schön war auch die kurze Szene zwischen Worf und Data im Replikatorzentrum:
                Data: "Nach meinen persönlichen Verständnis soll das Geschenk die Persönlichkeit des Schenkenden wiederspiegeln, das da erinnert mich nicht an sie. Waren sie wirklich schonmal auf einer menschlichen Hochzeit?"
                Worf: "Nein!"

                Lustig wie Data dann versucht O'Brien zu helfen, indem er mit Keiko spricht und mit streng logischen Argumenten aufzuzeigen versucht, wieso Keiko eine falsche Entscheidung getroffen hat.
                Natürlich ist das ganze nicht so einfach und Data muß sich Rat bei Deana holen....auch hier ist es wieder ein lustiges Detail, wie Data versucht zu berechnen welche Faktoren für eine erfolgreiche Ehe nötig sind.
                Einfach köstlich, wenn er dann gesteht, dass er vielleicht auch irgendwann mal heiraten möchte --> "Ich glaube, dass ich einer potentiellen Partnerin viel zu bieten habe, - alt werden können wir aber nicht zusammen, weil ich niemals alt werde."

                Die Tanzstunde von Data und Bev ist natürlich schlicht genial und überaus witzig.
                Data: "Tanze ich jetzt Doktor?"
                Bev: "Noch nicht ganz."
                Während dieser Tanzszenen habe ich mir gedacht, dass das doch ein absoluter Horror für einen Schauspieler sein muß, wenn er nicht tanzen kann.
                Dabei ist mir dann aufgefallen, dass zumindest Brent Spiner in den schwierigsten Einstellungen gedoubelt wurde, - sehr gut zu sehen unmittelbar bevor Bev und Data nebeneinander "Schlittschuhlaufen" betreiben.
                Toll wie Bev dann erfährt, dass Data auf der Hochzeit tanzen möchte:
                Bev: "Auf einer Hochzeit wird selten Stepp getanzt"
                Data: "Warum nicht?"
                Köstlich wie Data Bev dann beim Tanzen gleich dreimal auf die Füße tritt und sie jedes mal so herrlich aufschreit.
                Datas Versuch den Eindruck zu erwecken, dass er Spaß hätte fand ich gut, - professionelle Tänzer lächeln auch nicht weniger gekünstelt.

                Die vulkanische Botschafterin war mir die ganze Zeit über nicht geheuer.
                Schade, dass man als Captain einen Botschafter nicht widersprechen kann, denn sonst hätte Picard sicherlich aufzeigen können, dass es keineswegs logisch ist, sich auf den Schiff voller hinterhältiger Romulaner zu treffen und dort zu verhandeln, wenn man auch auf der Enterprise verhandeln könnte.

                Der romulanische Kommandant hat mir ziemlich gut gefallen.
                Romulaner: "Ihre Waffen sind aktiviert."
                Picard: "Genau wie ihre."
                Romulaner: "Das war nicht als Vorwurf gemeint."
                ....
                Romulaner: "Ihr Manöver war eines Romulaners würdig....wir sollten die Neutrale Zone verlassen, bevor noch ein Unfall geschieht."
                ....
                Romulaner: "Aber meine Geduld ist beschränkt."

                Der inszenierte Transporterunfall war natürlich eine hervorragende Idee, aber die Crew der Enterprise kam ja doch dahinter, zog aber den falschen Schluß, dass die Botschafterin entführt worden sei.
                Dass der Warbird förmlich nach Hause schleicht, hätte der Crew im Grunde zu denken geben sollen.

                Die Enttarnung von der Botschafterin als romulanische Spionin war schon irgendwie ein Schock.
                Man hat es imo wirklich nicht erwartet, aber fragt sich doch wie ein derartig groß angelegter Schwindel möglich sein kann, diese Spionin galt ja als überaus erfolgreiche Botschafterin der Föderation.

                Sehr schön, dass die Hochzeit zwischen O'Brien und Keiko dann doch noch stattfand.
                Die Zeremonie war auch schön inszeniert.
                Picard und Data bei dem Baby war auch eine nette kleine Szene.

                Die Folge endet dann mit dem Beginn der Nachtwache und somit hat man einen ganzen vielleicht nicht ganz normalen Tag von Data erlebt.

                Fazit:
                Die überaus interessante Grundidee, die gelungene Verknüpfung der verschiedenen Handlungsstränge und die vielen lustigen Szenen bringen die Folge auf sehr gute 5 Sterne.

                ** ***

                Kommentar


                  #53
                  Den Tag aus Datas Perspektive zu erleben, war eine sehr schöne Idee, die auch gut umgesetzt wurde. Recht humorvoll kam das daher. O'Brien heiratet übrigens... wäre nett gewesen, wenn sich da schon paar Folgen davor so langsam etwas entwickelt hätte, aber das ist das Einzelepisodensystem bei TNG. Dieser Folge kann man das schwer zur Last legen. Was ich aber lasch fand, war die Story um die vulkanische Botschafterin. das hindert mich dann leider an 5 Sternen.

                  4 Sterne müssen's auch tun

                  Kommentar


                    #54
                    Eine perfekte Charackter Folge von Data, richtig interessant und witzig.
                    Die Episode ist einfach Genial.
                    6 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #55
                      *** * von mir!

                      Der tanzende Doktor war wirklich erfrischend .
                      Auch die Szene, als Data O'Brien die Absage der Hochzeit berichtet ist köstlich:
                      Data: "Ich habe gute Neuigkeiten!"
                      O'Brien: "so?"
                      Data: "Keiko hat eine Entscheidung getroffen, die ihr Glück vergrössern wird. Sie hat die Hochzeit abgesagt."
                      O'Brien: "SIE HAT WAS?"


                      Schade hatte die Spionin für den Moment keine weiteren Konsequenzen zu befürchten.
                      Galaktische Grüsse aus der Schweiz :).

                      Kommentar


                        #56
                        Eine wundervolle Episode, die man sich immer wieder ansehen kann, voller Humor und Situationskomik und mit einem ausgesprochen liebenswerten Data. Hoch interessant, wie hier der ganz normale Alltag eines der Offiziere dargestellt wird, alltägliche Szenen gibt es also auf der "Enterprise" auch - das untermalt die Glaubwürdigkeit der Serie. Schön ist auch das erste Auftreten von Keiko und die ganze Geschichte um ihre Hochzeit.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von nextone Beitrag anzeigen
                          Schön ist auch das erste Auftreten von Keiko und die ganze Geschichte um ihre Hochzeit.
                          Was auch zeigt, dass die Frauen der Zukunft sehr ähnlich sein werden, wie sie es jetzt schon sind...hehe .
                          Galaktische Grüsse aus der Schweiz :).

                          Kommentar


                            #58
                            Data macht sich wieder ganz gut mit seinen trockenen Kommentaren, aber der Teil um Miles und Keiko hat mir gar nicht gefallen.

                            Macht zusammen gute 3 Sterne, knapp an vier Sternen vorbei.
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #59
                              Eine wunderschöne folge, besonders für mich als Data-Fan.
                              Wunderbar...besonders Data beim tanzen..und seine Kommentare..sehr schön

                              aber der Teil um Miles und Keiko hat mir gar nicht gefallen.
                              Da muss ich dir zustimmen

                              Kommentar


                                #60
                                EIne super Folge, die mir sehr gefallen hat. Eine der besten der 4. STaffel. Es hat sich hauptsächlich um Data gedreht. DIe Tanzszene hat mir gefallen mit dem tanzenden Doktor. Insgesamt war auch die Idee einen Tag aus Datas Sicht zu sehen ziemlich gut. Eine lustige Folge, der ich ohne Probleme *** *** STerne gebe, die sie auch verdient hat.

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X