[024] Begegnung mit der Vergangenheit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] Begegnung mit der Vergangenheit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zeitphänomene? Da war der Murmeltiertag interessanter.
    Mich überzeugt die Folge weder wissenschaftlich noch als Romanze, sie ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Wenn die Story schon dünn ist, muss wenigstens eine alte Flamme her. "Ich musste immer an dich denken", sagt Picard zu seiner Verflossenen mit Namen Janice.

    Ich halte die Story für langweilig, daran ändert auch der nach Casablanca erinnernde Originaltitel nichts.
    Ich gebe 2 Sterne.

    Kommentar


      #62
      Vier Sterne. Datas Auftritt am Ende auf dem Planeten war spannend. Zuvor herrschte zwar viel Lehrlauf, aber mir gefällt es, den Privatmann Picard beim Fechten und im Umgang vergangenen Liebesschmerzes zu erleben.

      Was mich störte war allerdings, dass die Synchronsprecherin von Picards Ex dieselbe ist wie die der Formwandlerin bei DS9.

      Kommentar


        #63
        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Zeitphänomene? Da war der Murmeltiertag interessanter.
        Mich überzeugt die Folge weder wissenschaftlich noch als Romanze, sie ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Ich halte die Story für langweilig, daran ändert auch der nach Casablanca erinnernde Originaltitel nichts.
        Ich gebe 2 Sterne.
        Bei meinem Rerun hat sich diese Einschätzung ebenfalls ergeben. Die verantwortliche Autorin ist Hannah Louise Shearer die auch "Skin of Evil" verbrochen hat. Die Story ist langweilig, weder gute Science Fiction noch gute Soap Opera. Visuell ist die Folge durchaus interessant, auch die Holodeckszene von Paris, aber es bleibt trotzdem langweilig. Die Folge hätte viel Potenzial gehabt: Eine eifersüchtige Beverly, eine vor den Kopf gestoßene Deanna Troi, die ihre Hilfe anbietet, aber zurückgewiesen wird, ein eifersüchtiger Wissenschaftler, der etwas verheimlicht usw.

        Auf der Science-Fiction-Seite: Worum geht es überhaupt? Waren das wichtige Experimente? Oder nur ein Aufhänger, damit Picard diese Frau wieder treffen kann während seine Crew mit irgendetwas Technobabblelastigem beschäftigt ist. In der TOS-Folge "Auf Messers Schneide", wo etwas Ähnliches geschieht, die Überlappung zweier Universen, gibt es wenigstens noch etwas Spannung, da dort mit Lazarus ein Charakter geschaffen wurde, der den Konflikt austrägt. In dieser TNG-Folge kämpft die Crew nur gegen die Uhr.

        Worin der Wert der Experimente besteht, wird nie geklärt.

        Kommentar


          #64
          Die Vergangenheit holt Picard ein

          "Begegnung mit der Vergangenheit" hat mir insgesamt recht gut gefallen, weswegen ich ****-Sterne für gerechtfertigt halte. Insgesamt sehe ich die Episode über dem Durchschnitt.
          Die Folge beginnt spannend bis mysteriös mit dem durchlebten Zeitschleifenphänomen. Danach ermüdet das Ganze ein wenig (Hauptgrund für die Punktabzüge), und wir erfahren etwas mehr über Picards Vergangenheit. Der Schluss mit den drei Datas rundet die Folge gut ab.
          Lustig war auch die Turboliftszene:
          Data1: Ich verspüre keine Desorientierung.
          Data2: Ich auch nicht.
          Einige Ungereimtheiten und Logikfehler wurden schon aufgezählt, ich schaue mir die Folge aber immer wieder gern an.
          Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

          Kommentar


            #65
            Eine Folge mit zwei Seiten.
            Die A Story mit der Zeit schleife war sehr interessant, die B Story mit Picard's alter Liebe, hingegen weniger. Mir passte diese Love Story nicht so ganz in die Folge, wo das eigentliche Thema doch so viel Potential hatte. Sehr gelungen ist die Szene im Turbolift, als Picard, Data und Riker sich selbst begegneten. Auch die Tatsache, dass Dr. Mannheim in einer anderen Dimension teilweise gefangen war, fand ich sehr spannend.
            Hätte eine sehr gute Folge werden können, wenn da nicht diese kitschige Love Story wäre. Schade.

            gute 3,5*

            Kommentar


              #66
              Von der Handlung her eine gute Folge; leider erfährt man aber nicht wirklich viel von der Arbeit des Professors.
              Klar, man möchte nicht mit Technikgebabbel langweilen, aber zumindest ein wenig mehr hätte ich schon gern erfahren.

              Nun ja.
              Picards alte Liebe ist - ich habe es schon verschiedentlich geschrieben - eine sehr willkommene Hintergrundgeschichte, da ich es immer schön finde, mehr von einem solchen Charakter zu erfahren.

              Datas Einsatz am Ende der Folge war toll; lediglich die spontane Heilung des Professors wirkte ein wenig zu sehr nach Happy End und war in meinen Augen nicht so ganz logisch.

              4 Sterne

              Kommentar


                #67
                Hallo!

                Wie ich mich noch erinner, in dieser Folge gibt’s eine sehr interessante Handlung kombiniert mit einer total faden....
                Beim Fechten erkennt man schon Hinweise auf den interessanten Handlungsbogen um ein Zeitphänomen.
                Ich frag mich bei solchen Szenen immer, wie es wohl für die Leute ist, wenn sie mit dem Captain was unternehmen. Verlieren die absichtlich, weils gegen den Captain nicht gewinnen wollen?

                Manheim hat also was mit Zeitexperimenten zu tun, klingt spannend. Und Picard verbindet irgendwas mit dem Namen Manheim.
                Nur was macht er da plötzlich am Holodeck??? Er will eine Holosimulation über ein Pariser Cafehaus, „wie es vor 22 Jahren war“.... Was hat das mit dem Zeitphänomen zu tun? Die Spannung fällt also mal in den Keller....
                Und was hat es mit diesem Mädel auf sich, dass auf irgendeinen Typen wartet? Ist das jetzt die Person, die Picard selbst versetzt hat? Ist das Cafe damals überwacht worden, mit Kameras und man zeichnete sogar die Gespräche der Gäste auf? Und das kann Jahre später wirklich jeder im Holodeck abspielen, was irgendwann mal reale Leute wo gemacht haben? Woww, und da regen sich im 21. Jh. Leute noch darüber auf, dass man an gefährlichen Plätzen von Städten Kameras installieren will....
                Oder hat sich dieses Mäedel nur das Holodeck „zufällig“ einfallen lassen, weil dort anscheinend ständig Leute vergebens auf ihre Verabredung gewartet haben?

                Tja, dann Picards Selbstanalyse. Er war also ein kleiner Feigling, konnte nicht mal einer Verabredung ordentlich absagen.... Er hatte „Angst vor der Ehe, vor den Fesseln“. Na puhh, welche Konsequenzen hat denn im 24. Jh. ein simples Date?

                Na egal, ich erhoffte mir spannende Zeitphänomene und dann kommt so ein Kram!

                Haha, Data erklärt den Schluckauf!
                Hm, Tasha geht irgendwie doch auf der Brücke ab. Ohne Deanna sind da jetzt meist nur mehr Männer am Werke. Ein Klingone als Sicherheitschef ist also besser, die Frau musste weichen. Hätte man für Worf keine andere Beschäftigung finden können? Etwas total „Unklingonisches“?! Sicherheitschef für einen Klingonen ist ja nicht gerade einfallsreich.

                Und dann sieht man auf einmal diese blonde Frau Manheim... Das kann doch jetzt nur die von Picard damals sitzengelassene Frau sein. Furchtbar! Kaum zu glauben, dass ihr Styling aus der selben Zeit stammt, wie das von Deanna! Oder ist die Frau dem Zeitphänomen schon längst zum Opfer gefallen? Brrrr

                Sie erzählt was von den Experimenten ihres Mannes. Sieht man von Zeitphänomenen in dieser Folge noch etwas oder nur mehr Picard samt diesem Weiberl?
                Ahhh, endlich. Die Szene mit dem Turbolift ist gut, vor allem Datas Reaktionen. „Ich verspüre keine Desorientierung“ - „Ich auch nicht“

                Herr Manheim ist dann verblüfft. „Der Picard?“ Na seine Frau muss ja ständig von Picard geredet haben, ihr missglücktes Date hat sie auch noch nicht überwunden... War diese Frau wirklich reif für die Ehe mit einem anderen Mann? Hm.... Der Professor tut mir irgendwie leid.
                Aja, und Blondie will unbedingt belogen werden wegen dem Nichtkommen von Picard. 22 Jahre ist das schon her. Sie ist verheiratet. Und trotzdem interessiert sie sich noch dafür? Was ist das für ein Unsinn!!! Picard hatte Angst, dass „er mittelmäßig geworden wäre durch die Beziehung“.... Uähhhhhhhhh – Furchtbar!!!!
                So viel Zeit geht für diesen Blödsinn drauf, anstatt für die Zeitphänomene!

                Dann Deanna und Beverly... Also so direkt würde die bisher eher zurückhaltende Beverly niemals ihre Gefühle für Picard zugeben. Gefällt mir nicht sehr.
                Die Szenen mit Data auf dem Planeten sind dann doch wieder besser, aber retten kann das diese Folge auch nicht mehr so richtig. Bisher schwanke ich so zwischen 2 – 3 Sternen.

                Tja, die vorletzte Szene ist mit Picard und Jenice im Holodeck. Holens also ihre Verabredung für ein paar Minuten nach, na wenns den Ehemann nicht stört. Ein Schluck oder gar mehrere von dem Champagner, der dort ausgeschenkt wird, bräucht ich nach der Folge auch dringend!

                Die lustige letzte Szene auf der Brücke kann da nix mehr rausreißen.
                Es gibt nur


                2 Sterne

                Kommentar


                  #68
                  Die drei Datas waren cool. Ansonsten eine eher langatmige Folge. Das Zeitphänomen war nur mäßig spannend. Und Picards Lovestory war trotz der idylischen Paris-Bilder auch eher fade. Sehr komisch wirkte, dass die eine Holodeck Figur auch über eine nichtkommende Verarbrednung sich beschwert. War einfach Holzhammermäßig und unlogisch.

                  Interssant, dass Beverly in der Folge starke Gefühle für Picard zeigt. In Season 1 wurde noch stark auf eine Lovestory zwischen den beiden hingearbeitet.

                  Schade, dass man auf Tashas Tod gar nicht mehr eingegangen ist. Hätte man z.B. zeigen können, dass Worf sich in seiner neuen Rolle als Sicherheitschef nicht wohl fühlt.

                  Remastered hatte jetzt wieder mal nicht DIE Arbeit. War bis auf erwähnte Data-Szene vermutlich damals schon eher ne Sparfolge für den letzten beiden Folgen:

                  3 Sterne für gepflegte Langweile!

                  Kommentar


                    #69
                    Die Story hat mir recht gut gefallen und gebe ihr 4 Sterne.. als data Anschluss diesen Stab in dieses Energie Teil steckte und er doppelt und dreifach vorhanden war fand ich durchaus lustig..
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #70
                      Dieses Zeitphänomen fand ich gegen viele ander gesehene Zeitschleifen noch recht gut dargestellt. In vielen wird nur 3..4x stupide die gleiche Handlung abgespult. (Harry Mudd's Schleife hingegen fand ich z.B. sehr toll weil des immer neue Varianten gab). In "Begegnung mit der Vergangenheit" waren es vor allem die Effekte die eine Abwechslung boten. - Picards Beziehung zu Ex-Freundin ließ mich dagegen fast gähnen.

                      Kommentar


                        #71
                        Hui, wie konnte ich der Folge nur 4 Sterne geben ? Tolles Grund Scifi Thema, aber massiv gestört und unnötig langweilig langegezogen Liebes-Geplapper... Wäre das alles draußen gewesen hätte man der folge mehr vom scifi Thema geben können..

                        Da ist das Universum in Gefahr und die Zeit drängt, macht nix, für liebe muss selbst unter Zeitdruck Zeit sein..

                        aber 3 datas ist immer noch cool

                        Die Folge ist richtig gut, wenn man das Liebes Getue ausblendet, da es aber drin ist und der Spannungskiller ist, nur noch 2 Sterne.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X