[036] Die Thronfolgerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036] Die Thronfolgerin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich kann mich da Cor nur anschließen und gebe ebenfalls nur 2*

    Kommentar


      #32
      Nene, die Folge war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Der einzige Höhepunkt war der Flirt zwischen Riker und Guinan und die Ermahnung von Wesley durch Guinan. Ansonsten kam bei mir eher Langeweile auf. 2 Sterne
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        3 ***

        Pluspunkte, die ersten Formwandler in TNG, und die Aufpassierin fand ich auch nicht schlecht gespielt und die "Herrscherin" war ja irgendwie soch recht süß. Daher noch 3 Punkte.

        Allerdings, hielte ich sie ehrlich gesagt für eine Herrscherin reichlich ungeeignet. Die ist ja so Weltfremd und Naiv wie Wes... ( von daher hätten sie auch gut zusammen gepaßt ...), nur halt nicht so nervig.

        So ganz verstanden hab ich nur nicht, warum die Herrscherin, ja nun offensichtlich die wichtigste Person ihres Volkes, sich von einer Rasse kutschieren läßt, die nun offenschichtlich so gut wie nichts voneinander wissen ...? NAja, liegt wohl an der Naivität ...

        Anfang hatte ich heute leider verpasst, aber warum mussten sie beim runterbeamen ihre eigentliche Gestalt annehmen, aber beim hochbeamen ist es niemandem aufgefallen ? ( Sie hätte ja eigentlich auch erst an Board menschliche Gestalt annehmen können ...? )

        Na, Jogi, letzteres kannst mir ja erklären

        Kommentar


          #34
          Moin MRM,

          ich habe leider bei dieser Folge total versagt.... *heul*

          Ich habe sie heute verpasst, nicht aufgezeichnet und das letzte Mal
          Anschauen ist schon ne Weile her...
          Daher kann ich zu dem Beam-Problem leider keinen bissigen Kommentar abgeben
          (was mir ausserordentlich schwer fällt...)

          Aber morgen, jaaaaa, da kommen die "Iconia Sonden"...
          Was ich da wohl finden werde?

          Grüße
          Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Jogi

            Aber morgen, jaaaaa, da kommen die "Iconia Sonden"...
            Was ich da wohl finden werde?

            Grüße
            Die Folge fand ich recht gut, nur leider werd ich sie morgen verpassen, keine Zeit und VR ist leider auch im A.....

            Kommentar


              #36
              Normalerweise würde ich 3 Sterne vergeben ... ABER:
              Worfs Erläuterung klingonischer Paarungsrituale (inkl. Lockruf ) ermöglichen noch einen Bonus-Punkt.

              Das mit dem Beamen verstehe ich so, dass sie in der Gestalt ihres Volkes materialisieren muss. Wahrscheinlich wird sie direkt in einen großen Empfangssaal gebeamt werden und die hohen Würdenträger fänden es wahrscheinlich als "unangebracht", wenn sie in einer fremden Form materialisieren würde. Zweite Möglichkeit wäre, dass sie in ihrer menschlichen Form nicht überleben könnte. Die Atmosphäre ist ja sehr lebensfeindlich.

              Mich wundert viel mehr, dass man überhaupt durch die Atmosphäre beamen kann. Wenn die Kommunikation durch den Nebel so viel energie benötigt, dass die Enterprise sie gar nicht erzeugen kann, will ich bezweifeln, dass man runterbeamen kann.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Ach, ist doch auch mal schön, zwischendurch so eine Liebesgeschichte. Viel mehr hatte die Folge allerdings nicht zu bieten. Diese "Monster" hätten eigentlich auch in TOS auftreten können...der Mugato sah wirklich nicht viel schlechter aus...auch wenn man zugeben muss, dass dieser noch keine Morph-Technik drauf hatte
                Diesen Lockruf von Worf (und allgemein dieses klingonische "Brüllen" bei besonderen Anlässen) find ich ehrlich gesagt ein wenig albern. Der Rest der Szene war aber schon lustig. Aber Rikers Verführungstaktiken fand ich da schon um Welten besser
                In der zweiten Staffel ist mir Wesley bis jetzt eigentlich immer symphatisch gewesen. Und wenn man sich die Originalversion anschaut, merkt man auch, dass Weathon seine Rolle überzeugend spielen kann. Seine deutsche Stimme halte einfach für nicht so gelungen ausgewählt...
                3 Sterne.
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #38
                  was haben alle gegen wesley ????????? der ist doch nur unerfahren und tollpatschig ab und zu, aber intelligent !!!

                  naja die folge ist nicht so gut (weil mir das thema nicht zusagt da halte ich mich wohl doch lieber an DS9 und dominionkriege

                  ich gebe 4 sterne (weil star trek immer noch guter scifi ist im gegensatz zu manch anderem zeug !


                  mfg ashrak
                  ps: ich gucke es in englisch also mit originalen stimmen und es ist wahr das wesley im deutschen wie ein teen klingt

                  Kommentar


                    #39
                    Also. Die Folge war nicht eine der Besten. Eher das Gegenteil. Ein paar gute Witze und ein Piccard der Weasley gleich abwimmelt, weil er keine Ahnung von Frauen hat

                    Die Story find ich aber alles andere als gut umgesetzt, wenn man von der Idee ausgeht. Weasley war mal wieder nervig und ich gebe der Folge 3*
                    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                    Luke:"Unverändert."
                    Han:"So schlecht also?"
                    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                    Kommentar


                      #40
                      Toll, eine Teenager-Liebesgeschichte.
                      Es wäre vielleicht doch interessanter gewesen sich mehr auf den Konflikt zwischen der Aufpasserin und den Sicherheitsleuten zu konzentrieren, dieser schien mir doch herzugeben als die ziemlich klischeehafte Schnulze.
                      Da hilft es auch nichts das Wil Wheaton eine seine besseren Leistungen abliefert, wenn die Dialoge von Leuten geschrieben wurden die anscheinend niemals selbst Teenager waren.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich weis nicht so recht, die Folge gefiel mir nicht wirklich, wie schon jemand sagte es gab ein paar gute witze, aber mehr is da nicht. Ich bin zwar eine der wenigen Wesleyfans (aber das liegt wohl daran das ich eerst 16 bin) aber ich fand die Handlung schwach, das hat wenig für mich mit dem zu tun was die serie für mich ausmacht. Zwar finde ich auch kleine Liebesgeschichten immer süß, aber nicht so was. Mich interessiert eher die Beziehung zwischen Deanna und Will^^

                        Kommentar


                          #42
                          Und noch einer dieser Fälle (ich nenne das mittlerweile fast den TNG: Staffel 2 -Effekt: Die Idee ist gut, aber warum nur mussten die Verantwortlichen Wesley in den Mittelpunkt stellen? Warum?

                          Nun, ich gebe 2 Sterne

                          Kommentar


                            #43
                            Die Enterprise soll also die künftige Herrscherin eines Planeten im Bürgerkrieg zu ihrem Planeten zurück bringen und schon die Kontaktaufnahme ist ganz nett.
                            Worfs Genörgel war lustig.

                            Salia wirkt vom ersten Moment an sehr symphatisch und neugierig und sieht ganz süß aus.
                            Anja die strenge Gouvernante gefällt mir auch sofort. Die Schauspielerin gibt sich in der Rolle wirklich Mühe und vermag auf der ganzen Linie zu überzeugen.

                            Im Gang begegnet Salia Wesley und die beiden sind sich sofort symphatisch, - auch wenn das Treffen nur kurz ist.
                            Lustig der anschließende Wortwechsel zwischen Riker und Wesley.
                            Wesley: "Wer ist das?"
                            Riker: "So etwas, wie eine Gouvernante."
                            --> dieser Riker ist ein Schelm, - er wußte doch bestimmt ganz genau wegen wen Wesley gefragt hat.

                            Da er von Riker offensichtlich nicht viel erfahren hat, läßt er sich von Data weiter informieren.
                            Als Geordie sich imo ziemlich panisch per Com meldet, wird klar, dass Wesley bereits seine Pflichten vernachlässigt.

                            Im Verlauf der Folge wird immer wieder deutlich, dass man auf der Enterprise mal wieder reichlich wenig Informationen über seinen Auftrag hat.

                            Anjas motivationsloses Herumtransformieren zu Beginn der Folge wirkt etwas seltsam. Außer dass dem Zuschauer wohl vermittelt werden soll, dass mit den beiden Gästen der Enterprise etwas nicht stimmt, hat das ganze keinen Zweck.

                            Im Maschinenraum ist Wesley mittlerweile völlig abgelenkt und denkt nur noch an die vollkommene Salia.
                            Da er nicht mehr fähig ist seinen Aufgaben vernünftig nachzukommen, schickt Geordie ihn weg und sagt ihm, dass er sich in Bezug auf Salia von jemand anderen beraten lasssen soll.

                            Wie Wesley darauf kommt ausgerechnet Worf als erstes zu fragen wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben, - aber das ganze ist genial lustig.
                            Worfs Demonstration des klingonischen Lockrufs und Wesleys verstörte Frage, ob er Salia wirklich so anschreien soll, war schon mal herrlich.
                            Und dann Worfs weitere Beschreibung:
                            Worf: "Sie wirft mit Steinen und kratzt dich."
                            Wesley: "Und was macht der Mann?"
                            Worf: "Er trägt Liebesgedichte vor" --> Ja, ja ganz toll Worf...klingt großartig.
                            Worfs Alternativvorschlag ist dann auch sehr gut: "Klopf an ihre Tür und wimmere, wie ein Mensch."
                            Für Data ist das ganze natürlich überhaupt kein Problem, da nach seiner visuellen Analyse Wesley und Salia ja biologisch kompatibel sind.--> ganz großes Pfui an die Autoren von Terminator 3, - das haben sie ja gut abgeschrieben.

                            Nachdem Wesley aus offensichtlichen Gründen bei Worf und Data gescheitert ist, wendet er sich an die offensichtlich erste Adresse in dieser Frage.
                            Comander Riker gibt dann auch sofort eine praktische Demonstration und flirtet mit Guinan. Herrlich, wie Guinan am Ende Wesley ermahnt den Mund zu halten, da sie noch mehr von dem hören will, was Riker zu sagen hat.
                            Die Szene ist wirklich ein Highlight.."Sie sind die schönste Frau der ganzen Galaxies."
                            Aber auch das ist nicht Wesleys Stil.

                            Anja befindet sich mittlerweile auf Schiffbesichtigung im Maschinenraum. Es wird deutlich wie sehr Anja auf Sicherheit bedacht ist. Sie kündigt an die Arbeit von Geordie später zu überprüfen.
                            Wobei es lustig ist, dass Anja die offensichtlich Gefahr, dass die Enterprise einen eventuellen Angriff nicht mit Warp entkommen kann, während Geordie seine Messungen durchführt, offensichtlich gar nicht bemerkt.

                            Wer außer mir hält den Sicherheitsoffizier vor Salias Tür noch für etwas unterbelichtet?
                            Es gelingt Wesley sich mit Salia zu treffen und das ganze ist dann nicht so schwer, wie er befürchtet hat. Er zeigt ihr wie man den Replikator bedient und darf damit glänzen, dass er schon viele verschiedene Planeten besucht hat.

                            Anja erreicht die Krankenstation und sieht dort in einen kranken Mann eine Gefahr für Salia und fordert daher von Pulaski ihren Patienten zu töten.
                            Daraufhin reagiert Pulaski natürlich überaus gereizt, worauf Anja sich in eine Art Monster verwandelt (der Verwandlungseffekt ist btw. für diese Zeit nicht schlecht) und Worf angreift.
                            Captain Picard bringt sie dann jedoch mit seiner bloßen autoritären Ausstrahlung dazu nachzugeben.

                            Wesley befindet sich derweil mit Salia auf dem Holodeck und die beiden sehen sich verschiedene Planeten an. Schon aufgrund des tollen Hintergrunds sind diese gemeinsamen Szenen recht schön.

                            Worf hat zur gleichen Zeit ein recht interessantes Gespräch mit Anja, wobei diese ihm mitunter vorhält, dass sie stärker sei und er sie unterschätzt hätte. Anja macht einen durchaus sehr gefährlichen Eindruck.

                            Wesley ist mit Salia in Zehn Vorne und sagt ihr mitunter, dass sie doch auf der Enterprise bleiben könnte. Guinans Eingreifen, nachdem Salia wegläuft fand ich sehr lustig --> "Wenn ein Mädchen wegläuft, hofft es meistens, dass der Angebetete ihr folgt."

                            Die Szene wo Salia und Wesley dann im Gang getrennt wurden, fand ich ziemlich hart. Man konnte gut mit Wesley mitfühlen, als er plötzlich ganz alleine in dem Gang stand, als wenn er ein Schwerverbrecher wäre.

                            Aufgrund der Gefahr, die Anja für das Schiff darstellt, befiehlt Picard Wesley, Salia nicht mehr wiederzusehen .

                            Diese zeigt sich jedoch als Rebellin, entkommt ihrer Leibwächterin und trifft sich wieder mit Wesley.
                            Wie kommt Wesley eigentlich darauf, dass er nicht zivilisiert genug sein könnte?
                            Der Kuß zwischen Salia und Wesley hat mir sehr gut gefallen.

                            Leider wird das Treffen durch Anja in Monstergestalt gestört. Daraufhin verwandelt sich auch Salia um Wesley schützen zu können. Dieser ist sichtlich geschockt.

                            Das letzte Gespräch zwischen Salia und Anja gefällt mir sehr gut. Sie wirkt nun sehr viel freundlicher und es wird deutlich, dass sie nur so streng war, weil Salia ihr wirklich wichtig war und sie ihre Aufgabe nur richtig machen wollte. Sehr schön, wie sie sagt, dass sie Wesley nichts getan hätte.
                            Es wird auch deutlich, dass auch Anja hofft, dass Salia ihren Planeten mal wird verlassen können.
                            Auch das letzte Gespräch zwischen Worf und Anja war sehr gut, - wie beide feststellen, dass sie viel gemeinsam haben und Achtung voreinander empfinden.

                            Salia besucht nochmal Wesley um sich von ihm zu verabschieden, aber dieser reagiert sehr kalt und abweisend.
                            Ich muß sagen, dass ich Wesley verstehe. Er muß sich einfach verraten und betrogen fühlen. Woher soll er wissen, ob Salia irgendwas für ihn empfunden hat oder er einfach nur ein netter Zeitvertreib war.

                            Wesley besinnt sich jedoch schließlich und verabschiedet Salia dann noch im Transporterraum. Imo hätte er aber versuchen sollen ihr etwas haltbareres als Schokolade mitzugeben, wenn sie sich an ihn erinnern soll.
                            Bevor Salia das Schiff verläßt sieht er sie dann auch nochmal in ihrer wahren Gestalt. Salia ist eine weitere Person, die ich gerne mal wieder gesehen hätte.

                            Das letzte Gespräch zwischen Wesley und Guinan ist recht passend.

                            Fazit:
                            Ich mag die Folge sehr gerne und finde es vor allem schön, wie sehr Salia und Wesley miteinander harmonieren. 4 Sterne sind allemal angemessen.

                            ** **

                            Kommentar


                              #44
                              ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!

                              Ich fand die Folge nicht besonders.
                              Weas verliebt sich in eine Frau, die eine Beschützerin hat..schön?
                              Was war das?
                              Einen Mischung aus einem Jugendfilm und Sandmännchen mit einem Schuss von den Teletubbies?
                              Hat ganz so den Anschein

                              Kommentar


                                #45
                                Nach der sehr guten letzten Folge nun wieder eine schwache Folge. Erneut steht Wesley im Mittelpunkt. Man bekommt fast den Eindruck das Wesely mehr Episoden bekam in den ersten Staffel als die meisten anderen des Main Cast. Insgesamt erinnert mich diese Folge fast mehr an Roswell als an Star Trek.

                                2 Sterne
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X