[074] In den Händen der Borg - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] In den Händen der Borg - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In den Händen der Borg ist meiner Meinung nach eine der besten TNG Folgen ever. Sie hat alles, Spannung, Spiel und Schokolade...äh, ne, das war was anderes...

    Also, ich liebe diese Folge, da sie eine wundervolle Endzeit Atmosphäre hat, da die Borg die größte Gefahr für die Föderation darstellen, die ihr jemals gegenüberstand. Die Enterprise verteidigt sich sehr gut gegen die Borg, aber es wird schon im ersten Teil dieses Zweiteilers deutlich, dass es diesmal wirklich Krieg ist und es sehr schlecht für die Fleet steht. Die Borg, ein Einziger Kubus, ist so mächtig und besitzt so viel Kraft, die Fleet zu besiegen und bis in den Sektor 001 vorzudringen.

    Charaktere wie Commander Shelby sind meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich, da diese angebliche Expertin für die Borg wirklich nur einmal richtig gegen die Borg vorgeht, als sie Data die Phaser aufs "Grade wohl" einfach drauflos schießen lässt. Ansonsten wirkt sie, neben ihrer Ausrührerischen Art und Weise, genauso hilflos und ein wenig überfordert wie die anderen Crewmitglieder auch.

    Als Captain Picard dann auch noch entführt wird, scheint das Chaos perfekt, weiß der Captain doch über fast alle technischen Gegenbenheiten der Fleet, besonders natürlich der Ente-D bescheid. Riker, der Captain der Enterprise, steht einem sehr schwerer Feind gegenüber...Locutus of Borg...Picard, der vor kurzer Zeit noch sein Captain war.

    Die Schlacht um den Sektor 001 hat begonnen.

    Ich gebe dieser Folge *** *** von *** *** Sternen.
    "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
    Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Troi

      Charaktere wie Commander Shelby sind meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich, da diese angebliche Expertin für die Borg wirklich nur einmal richtig gegen die Borg vorgeht, als sie Data die Phaser aufs "Grade wohl" einfach drauflos schießen lässt. Ansonsten wirkt sie, neben ihrer Ausrührerischen Art und Weise, genauso hilflos und ein wenig überfordert wie die anderen Crewmitglieder auch.
      Also, da muss ich Dir etwas widersprechen, zwar hast Du schon recht, das auch sie als Expertin nicht wirklich viel machen konnte, aber ihr Charakter und vor allem die Rivalität mit Riker hat mir sehr gut gefallen und hat auch der Folge IMO sehr gut getan!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von notsch


        Also, da muss ich Dir etwas widersprechen, zwar hast Du schon recht, das auch sie als Expertin nicht wirklich viel machen konnte, aber ihr Charakter und vor allem die Rivalität mit Riker hat mir sehr gut gefallen und hat auch der Folge IMO sehr gut getan!
        Das denke ich auch, aber Shelby wurde mir von Szene zu Szene immer unsymphatischer, da sie es ja gerade zu darauf anlegte, Rikers Posten zu übernehmen und ihn in seine Schranken zu weisen und zu zeigen, dass sie besser ist als er...

        Liebe Grüße, Deanna
        "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
        Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

        Kommentar


          #34
          Der Beginn mit der zerstörten Kolonie war wirklich perfekt. Und auch sonst war die Spannung in Sachen Borg auf einem relativ hohen Level. Damals wirkten diese einfach noch viel mystischer und gefährlicher. Man wusste praktisch nichts über diese Rasse. Nur, dass sie auf erbarmungslose Zerstörung aus sind. Vor allem das Ende hätte mit Picards Assimilierung und Rikers: "Feuer" gar nicht besser gesetzt werden können.

          ABER und nun auch das große ABER, warum diese Folge von mir nicht die Höchstpunktezahl bekommt. Commander Shelby einzuführen war mit Sicherheit eine gute Idee. Dadurch konnte man Rikers Reifeentwicklung qusi noch einmal durchlaufen sehen. Und irgendwie befürchtete man (ich zumindest), beim ersten mal ansehen, dass Riker vielleicht wirklich jenes Kommando annimmt und sie fortan seinen Platz einnimmt. Trotzdem: Warum musste man Shelby nur so verdammt nervig darstellen? Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Ihre sinnlosen Kommentare und ihr wichtigtuerisches Gehabe haben mir persönlich die Freude an dieser wirklich tollen Episode leider zum Teil gedrübt.

          Folglich "nur" 5 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Ich bleibe bei meiner Meinung von damals.Eine der besten Folgen jemals.Locker die 6 Sterne verdient und 6 dazu. Die Folge hatte wirklich alles Spannung,Unterhaltung...einfach alles. Ein wirklich gelungener Abschluß der 3 Staffel. Mehr brauch man dazu nicht zusagen. Einfach Klasse.

            Kommentar


              #36
              Absolute Spitzenklasse!
              Was soll man zu der Folge noch sagen? Ausser das mir Commander Shelby voll auf die Nerven ging, aber die Rivalität mit Riker war schon irgendwie lustig.
              6******
              Tante²+²

              Kommentar


                #37
                Hier 6* Sterne zu vergeben ist ja fast schon Pflicht!
                Ein sehr großes Maß an Spannung. Und endlich wird sich mal mit der Frage beschäftigt, was Riker noch auf der Enterprise macht, leider wirkt er dadurch sehr schwach und nicht so suverän wie sonst.
                Shelby fand ich gut, die wirbelt alles mal ein bißchen durch!

                Kommentar


                  #38
                  Eine Schokoladenfolge schlechthin
                  "...und wenn sie nicht fähig sind Entscheidungen zu treffen, dann machen sie Paltz für jemanden der das kann".
                  Ich wollte diesen Satz schon das eine oder andere Mal ausprobieren, er ist einfach göttlich.
                  6 Sterne voll verdient.
                  Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                  Kommentar


                    #39
                    I am Locutus of Borg

                    Auf jeden Fall eine der besten Folgen überhaupt und ein ziemlich gelackmeiert dreinschauender Riker obendrein, der von einer engagierten Lt. Comm. Shelby ganz schön bloß gestellt wird. Absolute klasse Charakterentwicklungen und gut durchdachte Szenen. So muss Star Trek sein.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Shelby ist ist wirklich ne ganz üble nummer. diese sattelbürste verdirbt einem glatt die ganze doppelfolge. von der folge würd ich gern mal ne "sinnlos im weltraum" übersetzung sehen... mensch, ich raff dat hier gar net... mensch net scheisse net nochmal...

                      Kommentar


                        #41
                        So schlimm finde ich Shelby gar nicht.

                        Riker hat sich nach nur drei Jahren auf einen lebenslangen Posten in der zweiten Reihe eingerichtet, er ist etwas bequem geworden.
                        Und Shelby macht ihm mal so richtig Dampf unterm Hintern!
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #42
                          Einfach eine der besten TNG-Folgen, die es gibt!
                          Die Borg, Locutus, Wolf 359 (na OK, die Schlacht ist erst in der nächsten Folge, aber trotzdem), super Atmosphere!
                          6******
                          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                          Kommentar


                            #43
                            6 Sterne! Einfach geniale Folge! HAbe sie heute auf dem Video zum 30. Geburi von StarTrek geschaut!

                            Noch ein bisschen mehr als 1 Jahr, und StarTrek feiert den 40. Geburtstag!
                            Gruss

                            Markus aus der Schweiz

                            Kommentar


                              #44
                              5 Sterne von mir.

                              Etwas angenervt war ich durch die Dialoge zwischen Commander Shelby und Riker. Aber ansonsten ganz klar eine der Highlights von TNG. Und natürlich ein absolut fieser Cliffhanger!!! Warten auf die nächste Staffel! Was habe ich gelitten.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #45
                                Der Cliffhanger hat mich nicht so wirklich überzeugt, daher nur 5 Sterne für eine ansonsten sehr glanzvolle Folge. Sehr gut hat mir der Dialog zwischen Picard und Guinan in 10-Vorne gefallen.
                                Auch die Effekte waren sehr gut, man sieht erstmals, wie die Enterprise aus allen Rohren feuert. Aber ich fand, dass der Kubus in "Zeitsprung mit Q" bedrohlicher wirkte. Mag daran liegen, dass er damals mit der flachen Seite voraus flog. Taktsich gesehen ist es natürlich klüger, mit der Kante vorauszufliegen, aber das Schiff sah dadurch nicht mehr ganz so mächtig aus.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X