[099] Datas erste Liebe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[099] Datas erste Liebe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir hat die Folge net so gut gefallen. Es waren zwar lustige Szenen dabei, aber irgendwie hat sich das ganze etwas gezogen.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

    "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

    Kommentar


      #32
      4 Sterne, lustiger Humor, aber irgendwie nicht so mein Geschmack und auch nicht gerade fesselnd.
      Dennoch überdurchscnittlich.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #33
        Schon die 2. lustige Data-Folge in einer Staffel. Die Autoren haben ihn ja wohl richtig gemocht...

        Fand die Folge sogar noch witziger als "Data's Day". Nur dass mit der Anomalie erschien mir eher so, dass nach der Data-Handlung noch ein wenig was in die Folge geschoben werden musste, um die 45 Minuten voll hinzukriegen. So hatte das gar keinen Bezug zur Data-Handlung. Aber vergessen wir's...

        5 Sterne

        Kommentar


          #34
          Zu Beginn der Folge sehen wir dann jetzt also auch den Torpedoraum der Enterprise D.
          Mir gefiel schon der Torpedoraum der ursprünglichen Enterprise nicht wirklich und wenn man sieht, wie die Enerprise D teilweise Torpedos raushaut, so muß die dazugehörige technische Vorrichtung einfach ganz anders aussehen, als das hier dargestellt wird.

          Lustig fand ich in der Szene, wie Data Jenna erinnert, warum sie ihre letzte Beziehung beendet hat.

          Die Schauspielerin von Jenna macht einen recht guten Job in dieser Folge, auch wenn bei Datas "erster" (so ganz stimmt es ja nicht) Freundin sicherlich auch mehr möglich gewesen wäre.

          Das Gespräch zwischen Miles/Keiko und Data/Jenna in "Zehn Vorne" fand ich genial.
          Keiko: "Ich habe die Socken liegen lassen, ich dachte er würde es merken und sie selbst wegbringen" --> Tja falsch gedacht , wie ist O'Brien wohl mit seinen Socken klar gekommen, bevor er Keiko geheiratet hat?
          In dem Gespräch hört es sich als kleiner Kritikpunkt so an, als wären Miles und Keiko schon jahrelang verheiratet, dabei sind es erst wenige Monate.
          ....
          Jenna: "Was sagten sie über die Unordnung bei mir?"
          Data: " Ich glaubt ich beobachtete, dass sie eine Aversion gegen Ordentlichkeit zu haben scheinen."
          Alles lacht.
          Data (ernst): "Aber das war nicht als humorvolle Bemerkung gedacht."

          Die nächste Szene im Torpedoraum war auch wieder ziemlich lustig.
          Sehr schön, wie Data Jenna erklärt, wieso sie wahrscheinlich nicht an dem Lagerfeuer werden sitzen können.

          Die Szene mit Guinan in "Zehn Vorne" ist recht nett, wie dort Data z.B. beschreibt, was er von Jenna hält oder auch wie er sich einfach wegdreht, nachdem er Guinan um Rat gebeten hat.

          Data ist natürlich unsicher und fragt dann ausgerechnet Geordi um Rat.
          Immerhin ist Geordis Rat dann wenigstens, dass Data jemand anderen um Rat fragen soll.

          Troi reagiert natürlich sehr professionell, aber wie Worf Data droht, dass er sehr verärgert wäre, wenn jemand Jenna schlecht behandeln würde und Data dann auch noch mit "Ich verstehe" antwortet war aber ziemlich lustig.

          Mit Riker fragt Data dann auch mal jemanden der wirklich Ahnung hat, aber das humoristische Highlight in diesem Handlungsblock liefert der Captain:
          Picard: "Ich biete ihnen gerne meinen Rat an, wenn es darum geht Frauen zu verstehen, - wenn ich einen habe, gebe ich ihnen bescheid!"

          Datas erster Besuch bei Jenna und wie er sofort wieder beginnt bei ihr aufzuräumen war ziemlich lustig, ebenso seine Ausführungen darüber mit wem er alles über Jenna gesprochen hätte, oder wie er dann völlig apprupt seinen Arm ausstreckt und darauf wartet, dass sie sich neben ihn setzt.

          Die Gefahr in die die Enterprise in diese Folge gebracht wird, ist angesichts der Data-Handlung im Grunde nur überflüssiger Ballast, aber durchaus auch für eine witzige Situationen gut:
          Worf: "Sie haben nicht (ihre Sachen runtergeworfen)?"
          Picard: "Nein habe ich nicht...Vielleicht gibt es auch einen Poltergeist."
          Worf: "Sir?"
          Picard: "Vielleicht auch nicht."
          ....
          Die halb im Boden versunkene Frau war hingegen ein ziemlich erschreckender Anblick.

          Ich fand es gut, dass Data einfach weitermalen wollte nachdem Jenna behauptet hat, dass sie ihn nicht unterbrechen wolle.
          Data: "Ich hätte nicht weitermalen sollen?"
          Jenna: "Ja"
          Data: "Obwohl du vorschlugst, ich solle es tun?"
          Seine Bemühungen einen Platz für Jennas Geschenk zu finden waren auch recht lustig, aber am besten ist sein mißtrauischer Blick, als sie erneut vorschlägt, dass er weitermalen soll.
          Nett fand ich wie Data nach Jennas Bemerkung, dass die Katze aus dem Sack sei, sich nach Spott erkundigt.

          Wie Data dann (sogar mit Koffer) nach der Arbeit nach Hause kommt und auch noch "Schatz, ich bin daheim" ruft war auch einfach herrlich.
          Data übertreibt mit seiner Aufmerksamkeit für Jenna in dieser Szene natürlich maßlos, ich glaube jeder würde sich genervt fühlen, wenn er so erdrückt würde.
          Interessant finde ich, dass sich Data einen liebevollen aufmerksamen Partner offensichtlich ganz so wie seinen Bruder Lore vorstellt, der eigentlich eher ein kranker Psychopath ist.
          Ich hatte mehrmals in der Szene Angst, dass es gar nicht wirklich Data ist sondern Lore, der im nächsten Moment ein Messer ziehen würde.
          Gut ist dann natürlich auch wie Data versucht einen Streit unter Verliebten durchzuführen:
          Data: "Vielleicht stimmt auch irgendetwas nicht mit dir!....Du bist nicht meine Muttter!"
          Datas Beschreibung an was er gedacht hat, als Jenna ihn geküßt hat, war sowohl lustig als auch traurig.

          Dass Picard bei der Rettungsmission für die Enterprise vorausfliegen will ist ziemlicher Unfug: Riker wäre einfach viel besser geeignet.
          Natürlich trägt Picard als Captain die Verantwortung, aber daraus kann er nicht schließen, dass er mit dem Shuttel vorausfliegen muß, vielmehr ist dies ja eben gerade der Grund, dass er nicht alles selber machen muß/soll.

          Einige der Außenaufnahmen waren zwar sehr schön, trotzdem ist die ganze Rettungsmission irgendwie ziemlich langweilig und zieht die Folge merklich nach unten.

          Dass Datas Beziehung zu Jenna die Folge nicht überstehen würde, hatte sich ja bereits früh angekündigt, aber die letzte Szene zwischen den beiden war trotzdem gut inszeniert.
          Härter als Datas "Dann werde ich das entsprechende Programm löschen." können letzte Worte in dieser Situation wohl kaum sein.

          Fazit:
          Die Situationen, die sich mit Datas Beziehung zu Jeanna beschäftigen und vor allem die Dialoge sind in den ersten 2/3 der Folge wirklich genial lustig und im Grunde auf 6 Sterne Niveau. Die drohende Gefahr für die Enterprise ist aber überflüssig und die langweilige Rettungsmission gegen Ende zieht die Folge nach unten.
          Daher gibt es 5 Sterne.

          ** ***

          Kommentar


            #35
            Eine ganz nette Story... allerdings sind Datas Fähigkeiten als Lover schon beschrieben worden und das Ende ist einfach absehbar.... manche Situationen sind witzig...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #36
              Diese Folge fand ich richtig lustig un unterhaltsam, sehr gut gespielt von Brent Spinder, Data Reaktionen und Fragen fand ich am besten.
              5 Sterne gebe ich
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #37
                Ungefähr nach Ablauf der ersten Hälfte wurde die Folge in meinen Augen leider merklich schlechter. Ich gehöre ja nun auch zu jenen merkwürdigen Menschen, die von einer StarTrek-Episode einfach mehr erwarten als eine leidlich überzeugende Beziehungsklamotte. Und ich will auch überhaupt nicht sagen, dass die Liebe einer menschlichen Frau zu dem (von mir hochgeschätzten) Crewmitglied Data nicht ein interessantes Nebenthema wäre - als Hauptplot einer ganzen Folge taugt sie imho aber nicht wirklich. (Machen wir uns nix vor, der Handlungsstrang um den Flug durch die Dunkle Materie war nix weiter als Füllmaterial. Sicher nicht ganz uninteressant, leider jedoch teilweise etwas unlogisch: Erst braust die Enterprise stundenlang mit Warpgeschwindigkeit durch den Nebel, zu einem Planeten, dessen Verschwinden ich - nebenbei gesagt - auch mal wieder ein wenig zu dick aufgetragen fand, und dann schafft sie es bei Minimalgeschwindigkeit innerhalb weniger Augenblicke aus ihm heraus?! Dass dabei ausgerechnet Picard das Shuttle lenkte, war ein weiterer mMn überflüssiger Schnitzer.) Wie Data die anderen Führungsoffiziere um Rat fragt, fand ich zugegebenermaßen ebenfalls sehr unterhaltsam. (Vor allem Picards Reaktion darauf war einfach nur spitze. ) Die Dialoge mit Jenna wurden mit der Zeit allerdings leider immer künstlicher und unglaubwürdiger. Spätestens dieses "Schatz, ich bin daheim" ließ bei mir dann schließlich nur noch alle Sicherungen rausspringen *schüttel*, dafür schaue ich mir einfach keine Science-Fiction-Serie an. Von Spannung war so oder so nie besonders viel zu bemerken. Für diese leider etwas unterdurchschnittliche Folge gibts somit mal wieder nur drei Sterne, schade um Brent Spiners prinzipiell gute Darstellung eines überforderten Androiden.
                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                Kommentar


                  #38
                  Eine ganze Folge um eine versuchte Liebesaffäre von Data zu zentrieren ist leider ziemlich träge und sehr langweilig nach meinem Geschmack. Ich gebe noch zwei Sterne, da Brent Spiner eine überzeugene Darstellung abliefert.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, ansich eine gute Idee, leider etwas schlecht umgesetzt.
                    Lustig ist wie immer Datas kindliche Art und wie er versucht alles richtig zu machen-Data halt.
                    Sonst gebe ich Cyper recht.

                    Kommentar


                      #40
                      Für mich hat die Folge einfach das Plus des Nostalgiefaktors, denn ich schaue mir diese Episode immer mal wieder gerne an, wenn ich schonmal ein paar TNG-DVDs reinschiebe.
                      Die Story rund um Datas Liebe ist entspannend und amüsant geschrieben, langweilig wird einem irgendwie nie dabei. Und Picards Satz "Wenn ich einen Rat habe informiere ich sie." ist einfach göttlich

                      Die Nebenhandlung ist immerhin ok. Da gibts aber bessere.

                      4 von 6 Sternen.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #41
                        Trotz hohem Spaßfaktor, und Brent Spinners Leistung, halte ich den Grundgedanken und auch die Umsetzung, diese auch noch erschwert dadurch, dass das ganze ja jugendfrei gehalten werden muss, für ziemlich - wie soll man das nennen - uncool und eigentlich auch ein bisschen blöde.
                        Natürlich kann man auch hier eine ganze Menge (unfreiwilliger?) Komik entdecken!
                        Horizonte erweitern...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                          Trotz hohem Spaßfaktor, und Brent Spinners Leistung, halte ich den Grundgedanken und auch die Umsetzung, diese auch noch erschwert dadurch, dass das ganze ja jugendfrei gehalten werden muss, für ziemlich - wie soll man das nennen - uncool und eigentlich auch ein bisschen blöde.
                          Naja, werden Lovestories erst cool, wenn man nackte Haut zeigt?
                          Zuletzt geändert von Dr.Bock; 22.07.2007, 22:22.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Naja, werden Lovestories erst cool, wenn man nakte Haut zeigt?

                            Naja...man muss glaub ich auch die Zeit, in der TNG spielt.
                            Zu der Zeit habe ich zwar nicht gelebt, aber da war man ja eher etwas "zurückhaltener".
                            Aber ich glaube bei einer Erotik-Story wäre Data überfordert, auch wenn er mit mutiblen Stellungen programmiert wurde

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Naja, werden Lovestories erst cool, wenn man nackte Haut zeigt?
                              Nein, ganz sicher nicht (abgesehen davon, dass Erotik in der Anspielung sehr viel wirkungsvoller sein kann, als im Großformat), aber der Gedanke, erschien mir schon damals, als die Serie zum ersten Mal hierzulande gelaufen ist, und damit "näher am Zeitgeschehen war" als sie das heute ist, reichlich albern.

                              Und glaub mir, ich war ein großer Fan dieser Serie!
                              Horizonte erweitern...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                                Nein, ganz sicher nicht (abgesehen davon, dass Erotik in der Anspielung sehr viel wirkungsvoller sein kann, als im Großformat), aber der Gedanke, erschien mir schon damals, als die Serie zum ersten Mal hierzulande gelaufen ist, und damit "näher am Zeitgeschehen war" als sie das heute ist, reichlich albern.
                                Das "alberne" entsteht natürlich zum Großteil auch aus der Tatsache heraus, dass es sich hier um einen Andoriden handelt. Recht hast du aber, denn auch hier wird, wie in der gesamten Serie, ein sehr prüdes und konservatives Bild wiedergespiegelt (ach, was waren das noch für zeiten bei TOS ).

                                Allerdings wären mehr Romantik und Erotik wohl nur noch viel mehr unfreiwillig komisch geworden, als es so schon war.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X