[099] Datas erste Liebe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[099] Datas erste Liebe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde diese Episode vom Unterhaltungswert (sprich Humor) sehr schön! Leider ein wenig zu tragisches und zu vorhersehbares Ende!

    Kleine Amerkung: Ich hätte ihn behalten und geheiratet!
    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

    „And so the lion fell in love with the lamb“

    Kommentar


      #17
      Also ich fand sie sehr witzig, mal etwas anderes! Alleine der Fakt, daß Data die halbe Schiffsbesatzung wegen Beziehungstips abklappert, bringt mich zum Schmunzeln! 4 von 6

      Kommentar


        #18
        5 Sterne.
        Die Story um dieses Phänomen, das die Enterprise erlebt ist recht interessant, doch das eigentlich gelungene an dieser Folge ist Datas Liebesbeziehung. Wirklich ausgezeichnet dargestellt. Wie Data sich doch irgendwie um sie bemüht, wo er doch keine Gefühle hat. Die Hanldung ist dabei nicht nur lustig, nein es ist eigentlich auch ein sehr ernstes bedeutendes Thema, das gezeigt wird.
        Und ich denke spätestens ab dem Punkt, wo Data das Unterprogramm erschafft um eine Beziehung zu simulieren, verhält sich Data wie ein Mensch. Irgendwie merkwürdig, das genau dieser Zeitpunkt der Moment war, in dem die Beziehung sein Ende fand ...
        Zum Ende sitzt Data ja in seinem Quartier mit Spot im Dunkeln. Aber ist er hier wirklich noch so wie früher?
        Ich denke er war einsam ...
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Ich fand diese Folge nicht allzu überzeugend..daher gebe ich nur *** * von *** *** Sternen.

          Es tat mir leid für Jenna, sich in etwas zu verlieben, was sie in Data, durch ihre Enttäuschung, sah und es von ihm, da er ja zu diesem Zeitpunkt noch keine Emotionen besaß, erwidert werdne konnte...auch die Szene, am Ende, als Data mit Spot alleine zurückbliebt, finde ich jedes Mal wenn ich die Folge sehe, arg traurig.

          Die Nebenhandlung, mit den Szenen, in denen Picard die Enterprise-D aus dem Nebel lootst, finde ich hingegen sehr gut und sehr gut mit dem Shuttle und der wunderschön wirkenden Enterprise-D dargstellt.

          Liebe Grüße, Deanna
          "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
          Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

          Kommentar


            #20
            Das Beste an der Episode sind die Data-Sprüche
            Aber am allerbesten ist immer noch in Zehn-Vorne mit Guinan. G: 'Don´t look at me, Data' und was macht Data? Er dreht sich um. *rotfl*
            4*, aber nur weil der Rest der Folge recht lahm ist.
            Tante²+²

            Kommentar


              #21
              Die Komik in dieser Episode hat mich doch einigermassen mitgerissen.
              Vor allem die Szene, als Data sich von allen Rat einholt und abschließend den Captian trifft:

              Data: "Sir, darf ich sie etwas fragen?"
              Captain: "Natürlich, Data."
              Data: "Hat es sich schon herumgesprochen?"
              Captain: "Ja und ich kann ihnen sagen, ich kann ihnen einen Ratschlag in Bezug auf Frauen geben. Wenn ich ihn gefunden habe, informiere ich sie!"

              (Data geht ab)

              So etwas kannst du auch nur mit einem Computer machen, und genau deshalb ists auch so lustig, sonst wäre es ja auch nur eine ziemlich platte Verarsche gewesen.



              Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass Data etwas platt wirkt, vor allem, als er Jenna in den Arm nehmen will hält er wie ein stures Computerprogramm seine Hände nach vor. Wo bleibt seine Fähigkeit, sich in solchen Situationen anzupassen, seine Programmierung zu erweitern, zu optimieren?

              Tja, alles in allem bleibt es bei einer Charakterepisode Datas mit ein paar technischen Problemen an Bord der Enterprise.

              4 von 6*

              dürfte angebracht sein.


              Greetz,
              Koal
              "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

              Kommentar


                #22
                Tja, ein paar Szenen mit Data waren wirklich lustig (etwa die mit dem Captain oder sein erzwungener Streit). Auch die B-Handlung mit dem Nebel gefiel mir (recht spannend und für die damalige Zeit sehr gute Effekte).

                Also wieder mal gute ST-Unterhaltung, wenn man aus Datas erster Romanze jedoch auch eindeutig mehr hätte machen können.

                4 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Jemand schrieb einmal, dass die TNG Folgen oft überbewertet werden. Bei dieser Folge ist das IMO der Fall.

                  Wenn man diese Story und Umsetzung in VOY oder ENT gesehen hätte, dann wäre wieder wie wild über die entsprechende Serie hergezogen worden.
                  Die Handlung mit dem Nebel und diesen Subraumanomalien war total überflüssig und diese Beziehung von Data fand ich größtenteils peinlich.
                  Brent Spinner ist sicher einer der besten Schauspieler von ST, aber hier konnte er mich (vermutlich dialog- und storybedingt) nicht so recht überzeugen.
                  Data´s Suche nach einem guten Rat und Spot (der hier von einer anderen Katze gedoubelt wurde) waren das einzige, das mir dabei einigermaßen gefiel.

                  2 Sterne.
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #24
                    Ich sehr gute Folge. Das Thema war zwar nicht das beste,aber dennoch hat die Folge 4 Sterne verdient. Es war eine schöne Charakterfolge in der Data so richtig aufgehen konnte. Die Nebehandlung war ebenfalls sehr spannend. Die besten Szenen waren: das Streitgespräch,die Fragerunde und der "Aufs-Sofa-klopfende-Data".

                    Kommentar


                      #25
                      Mal wieder eine recht hübsche Data-Folge mit vielen witzigen Einlagen.
                      Hier konnte Brent Spiner zeigen, dass er auch als Androide komisch sein kann.
                      Ansonsten war die Folge recht solide.

                      4*
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Wolf 359
                        Jemand schrieb einmal, dass die TNG Folgen oft überbewertet werden. Bei dieser Folge ist das IMO der Fall.
                        Tja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Bei mir zum Beispiel hat irgendwie jede DS9-Folge nen kleinen Bonus. Trotzdem versuche ich immer so gerecht wie möglich zu bewerten. Und wenn diese Folge zum Beispiel bei VOY gesendet worden wäre, hätte ich ihr vermutlich auch vier Sterne gegeben.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich glaube, das Bild im Eingangsthread ist falsch

                          Auf jeden Fall ist diese Folge absolut klasse. Data ist absolut kultig. Seine Freundin: "Nun ist die Katze aus dem Sack"; Data dreht sich um: "Spot?"
                          Dieses Pärchentreffen mit den O'Briens war auch klasse, gleich mal alle Klischees ausgepackt *g*
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            5 Sterne

                            Und da sag einer, Patrick Stewart könne keine Regie führen!

                            Eine wirklich sehr gefühlsvolle und gute Geschichte. Einige Zitate von Data sind mir unvergessen geblieben, auch wenn ich sie nicht mehr wörtlich wieder geben kann. Als er Jeanna beschreibt, dass eine gewisse wiederkehrende Routine in seinen Subprogrammen eine Gewöhnung darstellen und somit auch einen Verlust darstellen, wenn sie nicht gebraucht werden, ist schon eine sehr menschliche Art die Freundschaft zu beschreiben.
                            Auch als er ihr einräumt, einen beträchtlichen Prozentanteil seiner Ressourcen für sie zu verwenden, war ich wirklich gerührt.
                            Tolle und wirklich trekkige Folge.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist wirklich sehr lustig, wie Data sich in der Liebe versucht. Besonders witzig waren die von ihm extra dafür geschriebenen "Programme" (Das eine hatte sicher den Titel: "Mann kommt von der Arbeit heim" ). Ebenfalls zum Lachen brachte mich die Tatsache, dass Data fast alle Führungsoffiziere dazu befragt hat, inkulsive dem Captain (aber insgesamt natürlich nicht einmal 1 % der gesamten Schiffsbesatzung )
                              Die B-Handlung war leider so unspektakulär, dass es mir schwer fiel, mit meinen Gedanken bei der Folge zu bleiben. Diese Episode lebt hauptsächlich von der Darstellung Brent Spiners und seiner Geliebten. Da dies wirklich gelungen ist, gibt es von mir 4 Sterne.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                Och, ich fand eigentlich sowohl die A - Als auch die B - Handlung ganz ok, wobei der Part um Data schon noch etwas besser war.
                                Als Data sich bei Geordie um einen Rat bezüglich Frauen erkundigte dachte ich instinktiv "da führt ja ein Blinder einen Blinden" - von der Konstellation her nämlich wirklich vergleichbar mit "liebe inmitten der Sterne", als genau dies über den Doktor gesagt wurde.
                                Insgesamt hatte die Folge einige amüsante Highlights und war einfach sehr unterhaltsam, aber an die Tragik bzw. Dramatik von "Datas Nachkomme" kommt sie leider nur in kleinen Ansätzen heran. Deswegen würde ich mich schwer dabei tun, der Folge mehr als 3 Sterne zu geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X