[39] Die Stunde der Erkenntnis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[39] Die Stunde der Erkenntnis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auch von mir gibt es drei Sterne.

    Im Prizip ja eine nette Idee, eine doch recht "einfache" Präwarp-Zivilisation zu zeigen.
    Schade, dass in den 60er Jahren zu oft damit herumgeworfen wurde (Man erinnere sich nur mal an "Time Machine").

    Die Außenaufnahmen auf dem Planeten sind zwar recht ansprechend aber es stimmt - irgendwann ist die "Computer-beherrscht-Zivilisation"-Masche auch mal ausgelutscht.

    Kommentar


      #32
      Die Folge hat gar nicht so schlecht begonnen....ein Paradies das sich sehr bald als nicht so paradisisch entpuppt....dazu jemand der um den Landetrupp herum schleicht.
      Nur wurde es mit der Zeit doch etwas öde.....die weisshaarigen Einwohner waren nicht berauschend und Spock wurde von einer Giftpflanze getroffen....rannte gegen ein Kraftfeld und sogar ein Blitz traf ihn....er stand aber immer sofort auf während die Rothemden sofort tot umkippten.....das war dann doch etwas lächerlich.
      Das Thema war jetzt auch in TOS nicht neu....hatten wir alles schon in ahnlicher Form und so schleppt sich die Folge ein wenig dahin.
      Schlecht war sie aber nicht....nur halt nicht besonders und das mit Spock war eher störend.

      3 Sterne

      Kommentar


        #33
        Eine recht nette Folge. Es gab eine Menge Tote, mal wieder. Und Spock hat sein Leben für Kirk gegeben, stand aber wieder auf als wäre nichts gewesen. Na so realistisch war das ja nicht. Besonders das mit dem Blitz der ihn richtig erwischt hatte aber auch hier kein Toter Vulkanier.

        Die beiden Teens die nicht wissen was Liebe ist, das war süß und so unschuldig einfach nur niedlich.

        Spaß haben mir natürlich die Debatten zwischen Spock und McCoy gemacht und es gab auch sonst einige kleine Witze zwischendurch. Und Scotty durfte auch mal Captain sein. Eine Frage ist er eigentlich der zweite Offizier oder wer ist es?

        Das Kirk Scotty feuern lassen wollte, war lustig aber er hat ja nicht das Recht dazu eher das Flottenkommando.

        Was mich wieder gestört hatte waren diese wechselnde Synchrostimmen. Ahh ich krieg einen Anfall.

        Kommentar


          #34
          Sie dienen einem Pappmascheegott *gähn*
          Da war aber auch so rein gar nicht interessant. Man hätte wenigstens auf die Maschine mehr eingehen können, woher sie kommt und was ihr Zweck ist usw.

          Wie schon erwähnt wurde ist es noch nicht einmal eine originale Idee sondern ein Abklatsch einer früheren Folge.
          Und dann diese Arroganz n deren Leben einzugreifen, weil sie das nicht als "Leben" akzeptieren. Spock hat schon ganz Recht mit seiner Apfelanalogie.

          Es ist auch etwas unwürdig, das die Menschen dort keinen Sexualtrieb haben bzw. keine Schwierigkeiten haben den unter Kontrolle zu halten.

          1*
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #35
            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
            Es ist auch etwas unwürdig, das die Menschen dort keinen Sexualtrieb haben bzw. keine Schwierigkeiten haben den unter Kontrolle zu halten.

            1*
            Eben, das fand ich, war der größte Denkfehler in der Folge. Die Leute sollen also ohne zu altern schon seit Jahrtausenden genau so wie sie sind zusammenleben. Aber weder haben sie es je miteinander gemacht, noch haben sie je geknutscht. Dann sehen ein paar von ihnen, dass andere Menschen knutschen und auf einmal gucken sie sich ganz anders an und meinen, kuscheln sei ja angenehm. Hallo? Wie soll das bitte Sinn ergeben?
            Entweder sie hätten schon länger Gefühle füreinander, dann würden sie garantiert auch von alleine auf die Idee kommen, miteinander zu kuscheln. Dass sie sich auch körperlich näherkommen, wenn sie schon Jahrtausende Zeit hatten, sich persönlich näher zu kommen, ist doch wohl offensichtlich. Wenn dem so wäre, dann könnte ihnen das auch niemand verbieten. Wenn Vaal es ihnen verböte, wären sie bestimmt sauer auf ihn und würden evtl. rebellieren.

            Aber da sie Vaal treu ergeben sind und von körperlichen Beziehungen noch gar keine Ahnung haben, gehe ich mal davon aus, dass sie bisher noch keine Gefühle füreinander hatten. Aber sowas entsteht doch nicht auf Knopfdruck, wenn es nach Jahrtausenden(!) noch nicht gefunkt hat. Das zeugt nur davon, dass sie körperliche Beziehungen einfach überhaupt nicht verstehen. Aber wenn sie es nicht verstehen, wieso ist es dann auf einmal angenehm für sie?
            Ich glaube, hier wird schon wieder Rumgeknutsche mit Liebe gleichgesetzt. Wenn sie sich liebten, dann wären sie sich doch schon längst automatisch nähergekommen. Da muss einem doch nicht erst jemand zeigen, wie das geht, das passiert einfach. Aber wenn sie sich nicht lieben, ist dann die Botschaft der Folge "Macht einfach miteinander rum, Liebe entsteht dann vielleicht als Resultat irgendwann später"? Tolle Lektion auch.

            Spock hatte die ganze Zeit die besseren Argumente, dass sie diese Gesellschaft besser in Ruhe gelassen hätten. Sie waren offensichtlich glücklich, aber nein, sie mussten sich ja unbedingt verändern, um so zu werden wie die Erdenmenschen.

            Und von Kindern haben sie ja auch keine Ahnung. Kirk meint dann läppisch "Ach, macht so weiter, dann findet ihr das noch heraus!"
            Und dann verlässt die Enterprise den Planeten... Wirklich? Echt? Das war ja nun echt eine tolle Nummer, Kirk. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die armen Kinder da zu leiden haben, wenn sie von naiven, dummen Menschen, die nie im Leben je ein Kind zuvor gesehen haben, großgezogen werden. Wissen die Frauen überhaupt, dass sie die Kinder zu stillen haben?

            Kommentar


              #36
              Kinder kennen sie schon, aber nur in so einem seltenen Maße, dass es bei ihnen nicht im Bewusstsein ist. Es wurde ja vom Anführer gesagt, dass es ab und an "replacements" gibt um die Bevölkerung konstant in ihrer Größe zu halten.
              Aber das steht wieder im Widerspruch zur Entdeckung der körperlichen Kontakte. Es muss ihnen also bekannt sein und sie tun es bloß nicht, weil es verboten ist. Warum stellen sich dann die beiden Menschen gegen Vaal, als sie Chekov und seine Freundin rumknutschen sehen? Das macht noch weniger Sinn.
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #37
                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                Aber das steht wieder im Widerspruch zur Entdeckung der körperlichen Kontakte. Es muss ihnen also bekannt sein und sie tun es bloß nicht, weil es verboten ist. Warum stellen sich dann die beiden Menschen gegen Vaal, als sie Chekov und seine Freundin rumknutschen sehen? Das macht noch weniger Sinn.
                Gut, meine Erklärung wäre die jenige, dass durch Kirk, Spock, Chekov usw. eben ein fremder Einfluss vorliegt, der Vaals Macht in Frage stellt. Vorher gab es nur dieses Volk und Vaal. Jetzt ist etwas Neues geschehen. Fremde sind gekommen, und sie stellen Vaal in Frage, so wie die Schlange im Paradies ihre Fragen stellt. Und es macht auch einen Unterschied, daran zu denken, etwas Verbotenes zu tun, oder es wirklich zu beobachten.

                Kommentar


                  #38
                  Ja sicher ist es so, aber MetalManni und ich meinten in unseren vorherigen Posts schon, dass es eben nicht so gewesen sein kann, da Vaal dann alle körperlichen Bedürfnisse unterdrückt haben müsste. Und wenn wir das als Grundlage annehmen, dann ist es unlogisch, dass sie es dann durch bloße Beobachtung entdecken beider Untergebenheit gegenüber Vaal. Um etwas in Frage zu stellen muss es einen Konflikt geben, also eine Unzufriedenheit. Diese scheint aber nicht vorhanden zu sein - oder falls vorhanden ist es unlogisch, dass in der ganzen Zeit noch keine Rebellion gegenüber Vaal gab.
                  (ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend)
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Um etwas in Frage zu stellen muss es einen Konflikt geben, also eine Unzufriedenheit. Diese scheint aber nicht vorhanden zu sein - oder falls vorhanden ist es unlogisch, dass in der ganzen Zeit noch keine Rebellion gegenüber Vaal gab.
                    Gut möglich, dass es auch schon Rebellionen gegen Vaal gab. Vielleicht wurden die dann ähnlich unterdrückt, wie das auch hier geschehen sollte. Zum Teil verhalten sich diese Leute schon ein bisschen wie ferngesteuert.

                    Die Frage ist auch, was genau diese - vermutlich jungen Leute - bei körperlichen Berührungen entdeckt haben. Hier ist es ja so, dass sie zuerst Chekov und Martha beobachten und dann selber knutschen. Was dabei nicht ganz klar ist, wie menschlich diese Wesen und wie stark diese Bedürfnisse überhaupt sind. Mir scheinen sie auch nicht so neugierig und innovativ wie Erdenmenschen zu sein .

                    Auf der Erde jedenfalls hätte es keine 10000 Jahre bis zur Rebellion gedauert .

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Gut möglich, dass es auch schon Rebellionen gegen Vaal gab. Vielleicht wurden die dann ähnlich unterdrückt, wie das auch hier geschehen sollte. Zum Teil verhalten sich diese Leute schon ein bisschen wie ferngesteuert.
                      Sie hätten dann aber nicht so verdutzt reagiert, sondern gewusst wovon der Landetrupp redet.

                      Die Frage ist auch, was genau diese - vermutlich jungen Leute - bei körperlichen Berührungen entdeckt haben. Hier ist es ja so, dass sie zuerst Chekov und Martha beobachten und dann selber knutschen. Was dabei nicht ganz klar ist, wie menschlich diese Wesen und wie stark diese Bedürfnisse überhaupt sind. Mir scheinen sie auch nicht so neugierig und innovativ wie Erdenmenschen zu sein .

                      Auf der Erde jedenfalls hätte es keine 10000 Jahre bis zur Rebellion gedauert .
                      Das ist eben auch ein "Fehler" dieser Episode Sie werden als Menschen bezeichnet und so behandelt (ein Mensch ist nur ein Mensch, wenn er sich entwickeln kann). Ansonsten hätte Kirk ja keine "Legitimation" in ihr Leben einzugreifen.

                      Was ich mich eher frage ist, warum sie nach dem Zweck fragen, aber im selben Atemzug sagen, sie würden tanzen. Was hat Tanz denn bitte für eine Funktion?
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                        Was ich mich eher frage ist, warum sie nach dem Zweck fragen, aber im selben Atemzug sagen, sie würden tanzen. Was hat Tanz denn bitte für eine Funktion?
                        So einen richtigen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen. Vielleicht hilft es gegen Langweile oder es hat rituelle Bedeutung. Was ist Deiner Meinung nach der Sinn eines Tanzes ?

                        Ein Problem der Episode ist wohl, dass sie erst mal relativ viel Redshirt-Action bietet, über die Kultur dieser Leute erfährt man nicht viel. Dass die Folge daher nicht ganz logisch ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber mit noch mehr Informationen hätten sich die Autoren in noch mehr Widersprüche verwickelt .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          So einen richtigen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen. Vielleicht hilft es gegen Langweile oder es hat rituelle Bedeutung. Was ist Deiner Meinung nach der Sinn eines Tanzes ?
                          Laut deren Logik sehe ich da keine Funktion. Zumindest nicht mehr oder weniger als sich berühren.

                          Tanz ist Tanz, man freut sich am leben oder so, keine Ahnung. Ich denke nicht drüber ach, ich tue es einfach nur
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Tanz ist Tanz, man freut sich am leben oder so, keine Ahnung. Ich denke nicht drüber ach, ich tue es einfach nur
                            Na ja offenbar kennen diese Leute auf Gamma Trianguli Tänze. Die Frage ist, wie es mit ihrer Lebensfreude aussieht ?

                            Ich fasse noch mal zusammen: Unglücklich wirken die Gammas ja nicht. Irgendeinen Mangel haben sie auch nicht. Und offenbar leiden sie auch nicht an Langeweile, oder doch ? Ihre Welt soll ja eigentlich eine Paradies sein. So weit ich es verstanden habe, hält Vaal die Naturbedingungen konstant, und wird im Gegenzug mit Energie versorgt.

                            Andererseits sollen sich diese Gammas aber offenbar nicht zu sehr vermehren, weswegen Vaal in irgendeiner Form einen Riegel vorschiebt. Nun meinst Du, das ist unglaubwürdig, weil sie irgendwann doch rausgefunden haben müssten, wie das mit Berührungen und Küssen usw. ist.

                            Tja, was machen wir jetzt: Gab es schon Rebellionen gegen Vaal, und falls ja, was ist dann passiert ?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Andererseits sollen sich diese Gammas aber offenbar nicht zu sehr vermehren, weswegen Vaal in irgendeiner Form einen Riegel vorschiebt. Nun meinst Du, das ist unglaubwürdig, weil sie irgendwann doch rausgefunden haben müssten, wie das mit Berührungen und Küssen usw. ist.
                              Ich kann nur spekulieren, dass Vaal das nicht möchte, weil sein Einfluss nur ausreicht um eine gewisse Population zu versorgen. z.B. nicht genügend Regen kann für die erhöhte Nahrungsmittelproduktion produziert werden.

                              Berührungen im Sinne von sexuellen Praktiken müssen sie kennen bzw. kennen sie, da sie die replacements produziert haben müssen. Dazu wird Vaal ihnen Instruktionen gegeben haben. Nun mag es sein, dass die beiden Eltern nicht darüber sprechen durften und es insofern keiner mitbekommen hat, aber zumindest diese Personen sind damit konfrontiert worden und hätten vermutlich Lust gehabt nach mehr. Es sei denn es war eine negative Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so war.

                              Tja, was machen wir jetzt: Gab es schon Rebellionen gegen Vaal, und falls ja, was ist dann passiert ?
                              Es gab keine Rebellion. das ist die Schlussfolgerung, die wir aus allen vorhandenen Daten ziehen müssen.
                              Hätte es eine rebellion gegeben, dann hätten sie anders auf den Landetrupp und deren Aussagen reagiert.
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #45
                                Angefangen hat die Folge sehr interessant. Es war spannend mitanzusehen wie aus dem Paradies ein Grab für mehr und mehr Crewmitglieder der Enterprise wurde. Jedoch mit fortlaufender Handlung weist diese Folge viel zu viele Ähnlichkeiten mit der Folge "Der Tempel des Apoll" auf. Wie zum Beispiel das die Enterprise in Schwierigkeiten ist oder das die Lösung ein Beschuß der Energiequelle ist, usw.
                                Deswegen gibt es nur einen Stern von mir.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X