[70] Gefährliche Planetengirls - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[70] Gefährliche Planetengirls - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Ich fand die Story sehr langweilig und die Sprüche nicht wirklich witzig. Sehr langatmig fand ich die Szenen auf dem Planeten. Am besten gefallen haben mir noch die Dialoge zwischen Spock und Scotty, diese waren teilweise recht witzig.
    Ich vergebe zwei Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Sehr langweilige Folge.
      Von Spannung kann man nicht reden, Spocky ging mir zum ersten Mal auf die Nerven und im Grunde frage ich mich, was diese Folge eigentlich sollte.

      Gut man hat ein paar mehr nicht männlich weiße Besatzungsmitglieder gesehen als sonst und Scotty war recht nett, aber das rettet die Folge nicht.


      1*
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #33
        Leider handelt es sich eindeutig um eine ziemlich zwiespältige Episode, die an der typsichen TOS-Problematik leidet, eine philosophisch geniale Idee für eine Story, Was bleibt von einer hochentwickelten Zivilisation nach ihrem Abscheiden noch übrig, nach "fast unsterblich" schon die zweite Endzeitfolge . Nur leider kommt das Ende viel zu plump und plötzlich, nachdem solange in der Episode Spannung aufgebaut wurde, da hatte ich mir doch irgenwie mehr versprochen, denn schrecklichen deutschen Titel und die Syncro die weider mal viel zu sehr auf Klamauk ausgelegt war, lasse ich außen vor, sowas kann man eigentlich nur schwer mit einer ST-Folge in Verbindung bringen, da hier weder die Schauspieler noch die Autoren schuldig sind . Die Kulissen fand ich im übrigen auch diesmal ansehnlich.

        Ich vergebe glatte **** Sterne.

        Kommentar


          #34
          Ja, auch hier wird im Forum wohl eher die ZDF-Synchro bewertet und nicht die Folge an sich. Auch wenn der Spruch "So rot kann der Alarm gar nicht sein" und "Immer mal langsam mit den jungen Pferden" zu meinen Evergreens gehören, wer Star Trek nicht im Original schaut, ist nun wirklich selbst schuld. Ich stelle auch immer wieder mit Interesse fest, wie sehr diese vier früher fehlenden Minuten den Folgen dienlich sind.

          Die Folge ist durchaus in Ordnung, die Handlung ist in sich konsistent. Es gibt auch allerhand, wonach der "moderne" Fan verlangt: es wird um die Todesopfer getrauert, es wird Bezug auf alte Folgen genommen, es gibt sogar einen zweiten Arzt an Bord der Enterprise. Man staune. Spock ist vielleicht ein bisschen zu penibel, aber die Folge ist sicherlich eine der besseren der dritten Staffel.

          Viele Fragen, die hier im Thread gestellt wurden, hätten sich vielleicht auch dadurch geklärt, wenn man die Folge tatsächlich geschaut hätte.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ja, auch hier wird im Forum wohl eher die ZDF-Synchro bewertet und nicht die Folge an sich.
            Ich gebe offen zu, die ZDF-Syncro ist etwas eigensinnig, lieber Endar , jedoch habe ich auch bei dieser Episode angegeben das ich "versuche" die deutsche Syncronisation nicht zu beachten und deshalb auch andere Dinge deshalb genauer zu analysieren (Handlungsweise der Charaktere, Kernthematik, visuelle Effekte, Kameraführung...) . Für mich ist TOS eben größtenteils noch reine Unterhaltung und wenn ich abends von der Arbeit Nachhause komme möchte ich von meiner Lieblingserie unterhalten werden, da ist mir die Syncronisation eigentlich egal ,
            ich habe die zweite Staffel auf DVD und da du jetzt schon der zweite hier im Forum bist, der mir Nahe legt, ich solle doc´h die Serie im O-Ton gucken, dann tue ich das jetzt auch .

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Auch wenn der Spruch "So rot kann der Alarm gar nicht sein" und "Immer mal langsam mit den jungen Pferden" zu meinen Evergreens gehören, wer Star Trek nicht im Original schaut, ist nun wirklich selbst schuld. Ich stelle auch immer wieder mit Interesse fest, wie sehr diese vier früher fehlenden Minuten den Folgen dienlich sind.
            Wie ich schon oben erwähnte, werde ich nun, da ich vor kurzem die Planetenkillerepisode gesehen habe, diese auch mal wieder im O-Ton ansehen, ich bestreite ja auch garnicht das du unrecht hast, das die Folgen im Original besser sind, jedoch sehe ich es eben auch nicht ein mir deshalb alle Staffelboxen auf DVD zu besorgen, wenn die Serie etwas verändert in der deutschen Syncro zu einer akzeptablen Sendezeit läuft .


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Die Folge ist durchaus in Ordnung, die Handlung ist in sich konsistent. Es gibt auch allerhand, wonach der "moderne" Fan verlangt: es wird um die Todesopfer getrauert, es wird Bezug auf alte Folgen genommen, es gibt sogar einen zweiten Arzt an Bord der Enterprise. Man staune. Spock ist vielleicht ein bisschen zu penibel, aber die Folge ist sicherlich eine der besseren der dritten Staffel.
            Du weiß ja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten , sooo schlecht habe ich die Folge ja auch nicht bewertet, jedoch zählt sie für mich eher zum Durchschnitt als zu denn besseren Folgen. Mir persönlich gefällt es auch einen weiblichen Steuermann zu sehen, ich glaube sogar das es der erste weibliche Steuermann in der Serie ist, denn man bis dato gesehen hat , außerdem nimmt ein statt einem 0815 Rothemd einen Spezialisten auf denn Planeten mit einen Geologen um genau zu sein. Alles kleine Details die eine Folge aufwerten, wenn man jedoch trotzdem nichts damit anfangen kann, liegt das im persönlichen ermessen, "da beisst die Maus keinen Faden ab". Ich zum Beispiel liebe die Folge "der dressierte Herrscher" obwohl sie von vielen verpöhnt wird.


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Viele Fragen, die hier im Thread gestellt wurden, hätten sich vielleicht auch dadurch geklärt, wenn man die Folge tatsächlich geschaut hätte.
            Ich hoffe du unterstellst mir nicht das ich hier blind Episoden bewerte , Immerhin war ich bisher der Ansicht meine Bewertungen wären alles andere als Inhaltlos

            Kommentar


              #36
              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              Ich gebe offen zu, die ZDF-Syncro ist etwas eigensinnig, lieber Endar , jedoch habe ich auch bei dieser Episode angegeben das ich "versuche" die deutsche Syncronisation nicht zu beachten und deshalb auch andere Dinge deshalb genauer zu analysieren (Handlungsweise der Charaktere, Kernthematik, visuelle Effekte, Kameraführung...) . Für mich ist TOS eben größtenteils noch reine Unterhaltung und wenn ich abends von der Arbeit Nachhause komme möchte ich von meiner Lieblingserie unterhalten werden, da ist mir die Syncronisation eigentlich egal ,
              ich habe die zweite Staffel auf DVD und da du jetzt schon der zweite hier im Forum bist, der mir Nahe legt, ich solle doc´h die Serie im O-Ton gucken, dann tue ich das jetzt auch .
              Bevor du dich nach Feierabend anstrengst, die Synchro zu ignorieren, solltest du es vielleicht gleich auf englisch gucken. Zumal die Stimmen auch überhaupt nicht zueinander passen, weder zum Charakter, noch klingen sie annähernd wie die Originalsynchronsprecher.

              Wie ich schon oben erwähnte, werde ich nun, da ich vor kurzem die Planetenkillerepisode gesehen habe, diese auch mal wieder im O-Ton ansehen, ich bestreite ja auch garnicht das du unrecht hast, das die Folgen im Original besser sind, jedoch sehe ich es eben auch nicht ein mir deshalb alle Staffelboxen auf DVD zu besorgen, wenn die Serie etwas verändert in der deutschen Syncro zu einer akzeptablen Sendezeit läuft .
              Stimmt, das läuft ja zur Zeit auf zdf neo. Da habe ich nicht dran gedacht. Das ändert aber nichts daran, dass man sich, wenn man sich über einen Spruch wie "halts Maul, Spock" aufregt, über die Synchro aufregt, denn im englischen fehlt dieser Spruch. (nicht auf dich gemünzt).

              Du weiß ja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten , sooo schlecht habe ich die Folge ja auch nicht bewertet, jedoch zählt sie für mich eher zum Durchschnitt als zu denn besseren Folgen. Mir persönlich gefällt es auch einen weiblichen Steuermann zu sehen, ich glaube sogar das es der erste weibliche Steuermann in der Serie ist, denn man bis dato gesehen hat ,
              Ja, irgendjemand hat sich in diesem Thread darüber ausgelassen, dass man die Frau nie wieder gesehen habe. Ja und? Was für ein blödsinniger Kritikpunkt soll das sein?

              Ich hoffe du unterstellst mir nicht das ich hier blind Episoden bewerte , Immerhin war ich bisher der Ansicht meine Bewertungen wären alles andere als Inhaltlos
              Du bist ein bisschen eitel, oder? Eigentlich sprach ich über den ganzen Thread und nicht über deinen Beitrag.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Bevor du dich nach Feierabend anstrengst, die Synchro zu ignorieren, solltest du es vielleicht gleich auf englisch gucken. Zumal die Stimmen auch überhaupt nicht zueinander passen, weder zum Charakter, noch klingen sie annähernd wie die Originalsynchronsprecher.
                Tatsache , Nunja noch ein Grund sich mal das Original anzusehen , Aber jetzt wo du es sagst ich finde Leonard Nimoy hört sich zumindest in der OL -Episode die ich gesehen habe absolut nicht so an wie in der deutschen Snycro. Jedoch finde ich das die deutsche Syncro von William Shatner etwas tiefer und autoritärer als im O-Ton von TOS anhört.


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Stimmt, das läuft ja zur Zeit auf zdf neo. Da habe ich nicht dran gedacht. Das ändert aber nichts daran, dass man sich, wenn man sich über einen Spruch wie "halts Maul, Spock" aufregt, über die Synchro aufregt, denn im englischen fehlt dieser Spruch. (nicht auf dich gemünzt).
                Naja durch die Ausstrahlung kommt man wenigstens in denn Genuss sich die Serie am Stück anzusehen. Aber Ok die zweifelhafte ZDF-Übersetzung dämpft das ganze da hast du recht, ich bin mal gespannt ob in der O-Fassung Pavel auch seine russischen Anekdoten zum besten gibt . Um so länger wir uns über dieses Thema unterhalten um so mehr frage ich mich warum die Übersetzung eigentlich so flach ist, weil man mit einer jüngeren Zeilgruppe gerechnet hat vielleicht .


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ja, irgendjemand hat sich in diesem Thread darüber ausgelassen, dass man die Frau nie wieder gesehen habe. Ja und? Was für ein blödsinniger Kritikpunkt soll das sein?
                Die Kritik ist total unbegründet und selbst wenn man das ganze so verbissen sieht, kann man davon ausgehen das es auf der Enterprise vielleicht Schichtdienst gibt, oder ein Besatzungsmitglied auch mal versetzt werden kann. Mir ist es eben nur aufgefallen, ich kann mich allerdings auch irren .


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Du bist ein bisschen eitel, oder? Eigentlich sprach ich über den ganzen Thread und nicht über deinen Beitrag.
                Och Eitel würde ich das jetzt nicht nennen , ich hatte halt eben die Vermutung weil mein Beitrag der aktuellste war . Aber wenn sich das ganze so herauskristalisiert, ist natürlich noch besser , ich will es mir doch nicht bei dir verscherzen .

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  ich bin mal gespannt ob in der O-Fassung Pavel auch seine russischen Anekdoten zum besten gibt . Um so länger wir uns über dieses Thema unterhalten um so mehr frage ich mich warum die Übersetzung eigentlich so flach ist, weil man mit einer jüngeren Zeilgruppe gerechnet hat vielleicht .
                  Ja klar, die Zielgruppe waren doch eher Kinder, die Serie lief ja auch im Vorabendprogramm. Wenn du TOS und Synchro durch die Suchmaschine laufen lässt, wirst du sicher einiges finden.

                  Chekovs Anekdoten sind übrigens zum großen Teil schon echt.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ja klar, die Zielgruppe waren doch eher Kinder, die Serie lief ja auch im Vorabendprogramm. Wenn du TOS und Synchro durch die Suchmaschine laufen lässt, wirst du sicher einiges finden.

                    Chekovs Anekdoten sind übrigens zum großen Teil schon echt.
                    Stimmt ich habe mich gerade selbst davon überzeugen können, auf Wiki gibt es denn bisher besten Artikel denn ich darüber gefunden habe, schade eingentlich das man vielleicht aufgrund dieser Umkozepierung die Serie oftmals mit dem Kinderprogramm in Verbinung bringt, da die Dialoge im Original oftmals viel philosophischer sind.

                    Oh wunderbar, wenigstens ein Detail was man nicht in der Syncro verwurstet hat .

                    Kommentar


                      #40
                      Durch die geheimnisvolle Stimmung auf dem Planeten entsteht Spannung. Diese ist aber raus, nachdem Losira auch Kirk bedroht. Hauptkritikpunkt ist daher die flache Handlung, die sich monoton wiederholt, immer wieder das "Planetengirl" mit dem Berührungswahn.

                      Das stereotype Vorgehen von Losira verrät recht bald, dass die Erscheinung von einem Computer gesteuert wird. Sie benutzt immer die gleichen Worte und nennt dabei einen Namen. Später beweist das Computerprogramm eine gewisse Lernfähigkeit, indem Losira schweigt bzw. zu dritt erscheint.

                      Überzeichnet fand ich Spocks präzise Zahlen- und Zeitangaben. Damit nervt er die Besatzung und auch mich.

                      Ich gebe 3 Sterne.

                      Kommentar


                        #41
                        Für mich war die Episode vor allem eines: Stinklangweilig! Spannung kam bei mir nie auf ... dazu war genau diese viel zu konstruiert. Zum Schluss versucht man Losira zwar noch etwas Hintergrund zu gaben, aber das reicht nicht. Die Hintergründe für die "Tötungen" wollten sich mir auch nicht wirklich erschließen. Pluspunkt: Ein gut aufgelegter James Doohan als Scotty.

                        2 Sterne.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #42
                          Für Scotty ist es eine gute Folge, besonders in der deutschen Synchro. Spock und Scotty sind technisch ein gutes Duo, aber auf der menschlichen Ebene geraten sie aneinander. Da steht Scotty McCoy in nichts nach. Mir gefällt das gut. Unten auf dem Planeten, typische Studiokulisse, ist es einigermaßen unheimlich, unterstützt wird das von der Thereminmusik, aber der Planet ist auch ziemlich öde.

                          Es gibt da wenig zu entdecken, bis zum Schluss die Station betreten wird. Ein bisschen interessanter wäre die Folge geworden, wenn vielleicht auch der eigentlich Gegner aufgetaucht wäre, gegen den die Station verteidigt werden sollte, oder zur Not ein paar Klingonen.

                          Losira besitzt rollengemäß als computergeneriertes Hologramm nur wenig Temperament oder Charisma, aber es liegt vielleicht auch an der Darstellerin. Die Folge wäre besser geworden, wenn die Darstellerin etwas mehr Charisma gehabt hätte.

                          Das Zusammenspiel von Kirk, McCoy und Sulu ist auch ziemlich langweilig. Statt Sulu hätte Kirk Chekov mitnehmen sollen. Der hätte wenigstens auch noch ein paar gute Sprüche gehabt. Ich gebe mal drei bis vier Sterne. Vier Sterne für den Enterprise-Teil der Folge, drei Sterne für den Teil der auf dem Planeten spielt.

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn ich meine Bewertung ändern könnte, würde ich jetzt auf einmal mehr Sterne vergeben. Eigentlich war die Folge doch ganz unterhaltsam.

                            Sehr schön war, dass Spock zuerst vorgeschlagen hat die Reparaturen am Antrieb des Schiffes selber auszuführen. Es hatte auch etwas mit Antimaterie zu tun. Das war ja schon fast wie in Star Trek II - obwohl es natürlich ganz anders aussah. Und die Prozedur war selbstverständlich eine andere, nämlich eine Arbeit, die nur potentiell lebensgefährlich war und nicht absolut tödlich. Aber im Nachhinein betrachtet war es gut zu sehen, dass Spock hier auch so ein Ding durchgezogen hätte wie in Star Trek II, wenn die Situation danach verlangt hätte. Scotty natürlich ebenso. Scotty hätte wahrscheinlich auch das Opfer in Star Trek II gebracht, wenn er zuerst dort gewesen wäre. Obwohl ich alleine vermuten kann, dass Spock mit seiner vulkanischen Kondition die Strahlenvergiftung wahrscheinlich länger hätte aushalten können als der inzwischen dicke Scotty.

                            Gut fand ich in der Folge auch, dass wenigstens sofort alle an den Eindringling geglaubt haben. In solchen Situationen finde ich es immer ätzend, wenn etwas Unglaubliches geschieht und alle reagieren mit Unglauben als ob derjenige, der die unglaubliche Meldung macht, einfach nur spinnt.

                            Kommentar


                              #44
                              * * *
                              Da sowohl der Außentrupp als auch vor allem Scotti und Spock ihre Sache gut machen und in ihren Dialogen und Aktionen zu überzeugen wissen, ist die Episode für mich noch durchschnittlich. Besonders der Chefingenieur sorgt für einige Lacher, wenn er mit dem Vulkanier über Gefühle dem Schiff gegenüber, Kommastellen und ähnliches diskutiert.

                              Ansonsten ist der Plot der Episode recht dünn, und packt Altbekanntes lediglich neu ein, und die Kulissen teilweise rückschrittlich. Wie die Androiden es auch in Überzahl nicht schaffen, ihre Opfer zu fangen, wo sie doch so leistungsstark sind, dass sie das Schiff 1000 Lichtjahre weit schleudern können, ist rätselhaft.

                              Eher an schlechte B-Movies anderen Genres gemahnt der Episodentitel.

                              Kommentar


                                #45
                                Puh...

                                Also, ganz ehrlich... Die Folge war nicht nur langwierig... sie war auch irgendwie nervig!

                                Spock mit seiner - in dieser Episode - wirklich unterträglich penetranten Art, die Nachkommastellen exakt anzugeben und selbigen Spleen auch von seinem Brückenpersonal einzufordern; abartig nervtötend.
                                Generell kommt Spock hier nicht sehr sympathisch weg, sondern wirkt eher wie ein echter Stinkstiefel.

                                Mindestens genauso nervig die sich albern oft wiederholenden Zeilen
                                "Captain... ich kriege hier Werte auf meinem Tricorder rein... mit denen kann ich nichts anfangen!"
                                Aha... aber der allmächtige Captain kann es, oder wie?!

                                Nächste sich wiederholende Zeile

                                ".... sie waren doch vorhin auf der Enterprise!"

                                Ja. Grandios.

                                Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, spielen Kirk, Pille und Sulu Fangis mit der außerirdischen Schönheit.


                                Nein, wirklich.
                                Diese Folge hat mir gar nicht gefallen.


                                2 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X