[55] Das Jahr des Roten Vogels - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[55] Das Jahr des Roten Vogels - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Anfangs hat mir die Folge noch sehr gut gefallen. Die Story war in Ordnung und Morgan Woodward spielte seine Rolle als Capt. Ronald Tracey die ganze Folge lang sehr überzeugend.
    Jedoch die Auflösung wie es zu dem Konflikt auf dem Planeten zwischen den Khoms und den Yangs gekommen ist, war einfach nur lächerlich und so was von unralistisch das ich gezwungen bin nur einen Stern zu vergeben.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Vorgegaukelte Ideale umfasst von schönen Bildern der Stolz einer Nation - USA
      ICh mag prinzipiel die Auslegungen derzeit wie auch damals bezüglich des Amerikanischen patreotismus nicht.Da dies alles schöne (leere) Worte sind. Meiner Ansicht sind wir alle noch lange nicht gleich und werden eben durch die mediale Überflutung von patreotistischen Aussagen dieser Art geistig Verhohlt und dies durch alle Schichten der Gesellschaft.

      Abgesehen von meiner Persönlichen Meinung über den Amerikanischen Patreotissmus und glaubt man Roddenberrys Lebenslauf so kann ich die Produktion dieser ST Folge durchaus nachvollziehen.

      Ansonsten habe ich mir die Folge auch in Remastred angesehen, sie verfolgt ferner wiedermal das Konzept das ein bekannter Sternenflotten Captain die oberste Direktive zu seinem eigenen Vorteil verletzt.Der Storrymode mal von dem Schluss abgesehen ist nicht schlecht.Die Storry eines möglichen Jungbrunnen ist gut auch das letztenendes ein Krieg mit einer ABC Waffe, gegen die die Natur des Planeten sozusagen Antikörper gebildet hat, fand ich nicht schlecht.
      Auch ist anfänglich ein schönes Bild mit einem 2.ten Schiff zu sehen was echt gut aussieht ( keine Ahnung ob ich das aus rechtlichen gründen Anhängen darf oder nicht?!)

      Ja wie anfänglich schon geschrieben das Bild des Satans würde ich auch als Folgenhighlite definieren.

      Ich fasse zusammen Fettes - wegen persönlicher Meinug über das Ende , was massiv das Gesamtbild der Folge stört und ST unwürdig ist.Ein Plus gibts dann doch mit dem Satansbild sowie für Träumereien bezüglich des Natürlichen Ausgleichs.

      2 Sterne

      LG Infinitas
      Zuletzt geändert von Infinitas; 30.08.2009, 22:57.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #33
        Von mir ****Sterne. Wieder ein durchgeknallter Mensch dieses mal ein Captain der an Größenwahn leidet und sich in die Entwicklung eines Planeten einmischt.

        Wieder eine ernste Geschichte, anscheinend wimmelt es in der zweiten Staffel davon. Witze gibt es nur wenige aber dafür eine Menge Kämpfe wobei Kirk einiges abbekommt.

        Kommentar


          #34
          Das Herrliche an dieser Folge ist, dass sie nicht nur eine Moral hat, die sie rüberbringen will, sondern gleich einen ganzen Haufen!
          Haha, da kann man fast im Minutentakt zählen, was man hier lernen kann!
          • Man soll sich nicht mit der Suche nach einem Unsterblichkeitsserum verausgaben, denn wir müssen alle irgendwann sterben. Gesunde Ernährung und Bewegung sind viel wichtiger, um lange zu leben.

          • Biologische Waffen löschen Zivilisationen aus.

          • Wenn ein zivilisiertes Volk über einen längeren Zeitraum von hoher Technologie und Wissenschaft abgeschnitten ist, kann es zu einem Naturvolk werden. Deshalb sind alle Völker gleichviel wert, wenn sie die Ideale der Freiheit verfolgen.

          • Wir sind das Volk und alle Rechte gelten für alle Menschen gleich.

          • Man darf Leute nicht nach ihrem Äußeren beurteilen, denn nur weil Mr. Spock aussieht wie der Teufel, ist er nicht gleich böse.


          Yeah, fünf moralische Botschaften in nur einer Folge!

          Kommentar


            #35
            Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
            Das Herrliche an dieser Folge ist, dass sie nicht nur eine Moral hat, die sie rüberbringen will, sondern gleich einen ganzen Haufen!
            Haha, da kann man fast im Minutentakt zählen, was man hier lernen kann!
            • Man soll sich nicht mit der Suche nach einem Unsterblichkeitsserum verausgaben, denn wir müssen alle irgendwann sterben. Gesunde Ernährung und Bewegung sind viel wichtiger, um lange zu leben.

            • Biologische Waffen löschen Zivilisationen aus.

            • Wenn ein zivilisiertes Volk über einen längeren Zeitraum von hoher Technologie und Wissenschaft abgeschnitten ist, kann es zu einem Naturvolk werden. Deshalb sind alle Völker gleichviel wert, wenn sie die Ideale der Freiheit verfolgen.

            • Wir sind das Volk und alle Rechte gelten für alle Menschen gleich.

            • Man darf Leute nicht nach ihrem Äußeren beurteilen, denn nur weil Mr. Spock aussieht wie der Teufel, ist er nicht gleich böse.


            Yeah, fünf moralische Botschaften in nur einer Folge!
            Das ist mir auch aufgefallen. Und eigentlich sind das schon fast zu viele, aber nur fast
            Da war mir Kirks flammende Rede aber dann zu heftig. *aua* so ein blöder Holzhammer (viva la Amerika )Auch dass es Menschen von der Erde sein sollen, finde ich blöd. Wo sind dann die Aliens, die die Leute von der Erde entführt haben?

            Und Kirk hat auch keine Rechtfertigung für seine Einmischung. Ihnen zeigen, woran sie wirklich glauben? Das ist nur seine Meinung und geht auch nur in dieser Situation mit der amerikanischen Verfassung. In jeder anderen Situation mit dieser Argumentation wäre er nicht davon gekommen

            Irgendwie hat mir die Spannung gefehlt...
            3***
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #36
              Nunja ich kann mich meinen Vorrednern in sämtlichen Punkten nur anschließen, die Folge ist nur mir ein Tick zu viel amerikanischer Patriotismus, Kirk und der Aussentrupp handeln hier zwar einigermaßen nachvollziehbar, jedoch war der Anfang sehr vielversprechend und auch der abtrünnige Captain hätte mehr Potenzial gehabt. Jedoch hatte sie durchaus noch einen gwießen Unterhaltungswert, nur wurde der Schluss etwas vorhersehbar.

              Ich vergebe *** Sterne.
              Zuletzt geändert von Keymaster; 20.08.2011, 11:12.

              Kommentar


                #37
                Diese Episode ist glaube ich die einzige in TOS, in der die Oberste Direktive explizit angesprochen wird.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Diese Episode ist glaube ich die einzige in TOS, in der die Oberste Direktive explizit angesprochen wird.
                  In "Schablonen der Gewalt" und "Der erste Krieg" wird sie ebenfalls erwähnt (möglicherweise noch weitere Folgen).

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Diese Episode ist glaube ich die einzige in TOS, in der die Oberste Direktive explizit angesprochen wird.
                    Naja ich habe da andere Ansichten

                    Es gibt eine ganze Reihe (besserer) Folgen die das Thema "Oberste Direktive" Ansprechen, manchmal mehr machnmal weniger.

                    Da gebe es z.B:

                    - Kampf um Organia

                    - Der erste Krieg

                    - Schablonen der Gewalt

                    und bestimmt einige weitere.

                    Du siehst also die Problematik wurde schon ein paar mal aufgegriffen.


                    Ups ich sehe Gerade Hansolo ist mir zuvor gekommen , Naja egal vielleicht gibts ja jemanden der sich die Arbeit macht und eine dettailierte Liste ausarbeitet .

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Naja egal vielleicht gibts ja jemanden der sich die Arbeit macht und eine dettailierte Liste ausarbeitet .
                      Die Mühe hab' ich mir mal eben gemacht und dabei folgende Liste zusammengestellt. Aufgelistet sind alle Episoden, in denen explizit von "Prime Directive" oder "non-interference directive" die Rede ist.

                      "The Return of The Archons"
                      "Bread And Circuses"
                      "The Omega Glory"
                      "A Piece Of The Action"
                      "A Private Little War"
                      "Patterns Of Force"
                      "The Empath"
                      "For The World Is Hollow And I Have Touched The Sky"
                      "The Apple"

                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      - Kampf um Organia
                      In "Errand of Mercy" allerdings wird die Direktive nicht erwähnt; auch wenn die Thematik im Grunde tangiert wird.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Die Mühe hab' ich mir mal eben gemacht und dabei folgende Liste zusammengestellt. Aufgelistet sind alle Episoden, in denen explizit von "Prime Directive" oder "non-interference directive" die Rede ist.
                        Tja ich war mir ziemlich sicher, das sich jemand berufen fühlt, eine kurze Zusammenstellung der betreffenden Folgen auszuarbeiten, danke nochmals dafür Xon, ich bin jedoch überrascht das z.B in "The Apple" davon die Rede war, das waren doch diese Wesen die diesem Supercomputer gediennt haben.
                        Auf jedenfall sit die Liste trotz allem ziemlich übersichtlich, mich würde interessieren wie viele oberste Dirketivefolgen TNG zum Vergleich hat.


                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        "The Return of The Archons"
                        "Bread And Circuses"
                        "The Omega Glory"
                        "A Piece Of The Action"
                        "A Private Little War"
                        "Patterns Of Force"
                        "The Empath"
                        "For The World Is Hollow And I Have Touched The Sky"
                        "The Apple"


                        In "Errand of Mercy" allerdings wird die Direktive nicht erwähnt; auch wenn die Thematik im Grunde tangiert wird.
                        Was Tatsache obwohl die gesamte Episode davon handelt, wird der entscheidene Begriff kein einziges mal erwähnt? das finde ich sehr erstaunlich .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Tja ich war mir ziemlich sicher, das sich jemand berufen fühlt, eine kurze Zusammenstellung der betreffenden Folgen auszuarbeiten, danke nochmals dafür Xon
                          Kein Problem. Genau diese Frage hat sich für mich schon des öfteren gestellt, sodass ich mir dachte, dass ich doch einfach mal nachforschen könnte.

                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          ... ich bin jedoch überrascht das z.B in "The Apple" davon die Rede war, das waren doch diese Wesen die diesem Supercomputer gediennt haben.
                          In "The Apple" findet die "non-interference directive" Erwähnung, als Spock und Kirk diskutieren, ob sie eingreifen und die Planetenbewohner von dem Einfluss durch den Computer befreien sollen.

                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Auf jedenfall sit die Liste trotz allem ziemlich übersichtlich, mich würde interessieren wie viele oberste Dirketivefolgen TNG zum Vergleich hat.
                          Ja, wäre in der Tat interessant zu wissen. Ich bin mir sicher, dass sie dort weitaus öfter zur Sprache kommt.

                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Was Tatsache obwohl die gesamte Episode davon handelt, wird der entscheidene Begriff kein einziges mal erwähnt? das finde ich sehr erstaunlich .
                          Die ganze Episode handelt davon, findest du? Sehe ich gar nicht mal so. Für Kirk und Spock stellt sich doch nicht einen Augenblick die Frage, ob sie das Recht haben, sich in die Belange der Organier einzumischen. Für Kirk ist von Anfang an klar, dass er die Planetenbewohner vor den feindlichen Klingonen beschützen muss. Die augenscheinlich niedere Entwicklungsstufe der Organier ist allenfalls eine Randnotiz und hält Kirk niemals davon ab, Einfluss auf die Organier zu nehmen.

                          Kommentar


                            #43
                            Tracey ist ein Zerrbild von einem Kommandanten. Offenbar ist Kirk der Einzige, der in Krisensituationen die Nerven behält. Die Föderation sollte nur psychisch stabile Personen zu Captains machen.

                            Die Story ist kompletter Unsinn: eine Parallelwelt mit US-Flagge, Hymne und Verfassung, in der US-Amerikaner gegen Kommunisten um ihre Freiheit kämpfen.

                            Eine seltsame Karriere macht der Yang, der die Hauptrolle spielt. Zunächst ist er ein Wilder, der nur kämpfen kann. Dann stellt sich heraus: Er kann sprechen und ist sogar ein wenig kooperativ. Am Schluss entpuppt er sich als Häuptling der Yangs. Aber viel Verstand besitzt er nicht, denn er geht Captain Tracey auf den Leim, obwohl dieser die Yangs gnadenlos bekämpft hat.

                            Einige TOS-Folgen sind schwach oder gar schlecht. Diese hier ist dämlich. Dafür gebe ich einen Stern.

                            Kommentar


                              #44
                              Ständig diese Paralell-Erden, das nervt! Aber wenigstens sind die Parallelen hier nicht so ganz aus der luft gegriffen wie zB. bei "Bread & Circusses", sondern werden hier mit verschollenen irdischen (amerikanischen und sowjetischen) Raumbesatzungen unterlegt, die die Vorfahren der Planetenbevölkerung darstellen. Das macht es leider auch nicht erträglicher, am Ende der Folge Kirk mit waidwundem Blick auf die amerikanische Flagge blicken zu sehen, kurz nachdem er lautstark und selbstgerecht die Grundregeln der Föderation gebrochen hat... aber das tut er ja eigentlich sowieso immer!
                              Seine Überzeugungsarbeit ist auch bemerkenswert: er brüllt einfach solange auf die Yangs ein, bis die auf ihn hören! Tooooll, was für ein Diplomat!

                              Was das ganze altbekannte "Gut gegen Böse"-Schema hier so richtig unerträglich macht, ist die Klischee-Rollenverteilung Gut = Yangs = Amerikaner, Böse = Kohms = Kommunisten!
                              Der vom moralischen Kurs abgewichene Captain hätte ja auch genausogut statt der Kohms die Yangs mit Waffen versorgen können, schließlich sind die ja auch so langlebig, also potentiell genauso als Verbündete geeignet wie die Kohms, aber das hätte nie und nimmer in das Schema gepasst, und wäre für US-Fernsehzuschauer (und -produzenten!) absolut undenkbar gewesen: Die "Amerikaner" in der Rolle der Bösen!
                              Die Kohms eignen sich ohnehin viel besser für die Rolle der fiesen Verbündeten des Bösewichts: sie sind (oder erscheinen es anfangs zumindest) intelligenter als die primitiveren Yangs, sie wirken verschlagener (außerdem sind sie ja auch noch Asiaten und Kommunisten, denen darf man ja sowieso alle Schlechtigkeit zutrauen! Das Bild der TOS-Klingonen drängt sich da auf), hinterhältiger.
                              Die Yangs dagegen sind Kraftmenschen, primitiv, einfach, "ehrliche Häute", sehen groß, blond und arisch ja auch viel vertrauenserweckender aus als die Hunnenverschnitte-Kohms...
                              Ich hab gar keine Lust mehr, darüber zu schreiben, mir wird nachträglich noch mal schlecht!

                              Eine der miesesten Folgen der alten Serie! Ganz großer Daumen runter!
                              *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                              Today I...
                              Nashorn mit Schnurrbart

                              Kommentar


                                #45
                                Na so schlimm ist die Folge nicht, ich fand sie gut und gebe vier Sterne.
                                Ein spannender Beginn mit der Seuche, dann eine erfreuliche Lösung mit der Heilwirkung des Planeten, und dann die Story mit dem verrücktem Captain und der Konflikt der beiden Parteien.
                                Und selbst die Fortführung mit den Yangs und die Parallelen zu den USA finde ich nicht schlimm, sondern im Gegenteil recht interessant.

                                Ich persöhnlich glaube, dass die Yangs tatsächlich die Nachfahren von Amerikanern von der Erde sein könnten:
                                So könnte doch am Ende der 80er oder 90er des 20. Jhd eine Gruppe von fanatischen, weissen US-Amerikanern mit Raumschiffen aufgebrochen sein, um eine neue Heimat für ein neues Amerika zu finden: So kammen sie auf den Planeten der Khoms, der von menschlichen Wesen bevölkert wurde, welche ausschliesslich wie Asiaten aussahen.
                                Irgend wie kammen die Yankees von ihrer Mission ab, wurden von den Khoms unterdrückt, und degenerierten kullturell zu den Yangs. Dass es Fanatiker gewesen sein könnten, erschliesst sich für mich daraus, dass sie die Dokumente (Verfassung, Bibel) als wertvolle Originale besassen
                                Im Laufe der mindestens 200 - 250 Jahre wurden die Menschen zu den Yangs und auch ihre Sprache veränderte, degenerierte sich, ebenso wie ihre Kultr und ihr Wissen.
                                Dass ist meine Theorie und sie könnte doch stimmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X