[50] Epigonen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[50] Epigonen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also mir hat die Folge nicht gefallen, der Humor kam bei mir einfach nicht an. Klar einige Szenen waren komisch, aber ich fands total übertrieben wie Kirk und Spock da einen auf Gangster machten, vor allem bei Spock passte dies nicht wirklich.
    Was mich wunderte, ganz am Anfang sagte Kirk ja schon, dass auf der Horizon ein Buch über Chicago der 20iger war, hmmm da hatte er wohl eine Vorahnung was passieren würde.
    Auf jeden Fall eine Folge zum schnell wieder vergessen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      **** gute Folge mit unterhaltsamer Story

      Eigentlich hätte die Episode ganze fünf Sterne verdient, aber die einfach hahnebüchene Story muss zu Puntkabzug führen. Wie sich der Planet zu einem Old-Chicago entwickeln konnte, ist einfach nicht nachvollziehbar.
      Richtig gut ist aber der Spaßfaktor. Wenn ich da an die Szene mit Fizzbin denke oder wie Kirk versucht mit dem Auto zu fahren. Auch die ganzen lässigen Dialoge machen Spaß (inwieweit ist eigentlich die deutsche Synchro dafür verantwortlich?). Rundum gelunge Fun-Folge.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Die vermutlich zweitbeste TOS-Comedy-Episode

        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Eigentlich hätte die Episode ganze fünf Sterne verdient, aber die einfach hahnebüchene Story muss zu Puntkabzug führen. Wie sich der Planet zu einem Old-Chicago entwickeln konnte, ist einfach nicht nachvollziehbar.
        Ganz so unvorstellbar finde ich es nicht. Irgendwann wird jemand damit angefangen haben, nach dem Muster des Buchs eine erfolgreiche Organisation aufzubauen und dann Konkurrenz bekommen haben. Dass sich dann die Leute so anziehen wie im Chicago der 30-er Jahre und reden wie aus dem Buch, okay, das gehört zum Fun-Setting der ja wohl nicht ganz ernst gemeinten Folge.

        Ulkig ist hier aber auch, dass es dieses Föderationsschiff, das den Planeten vor 100 Jahren - zu Archers Zeiten - besuchte, mit der Obersten Direktive auch nicht so ganz genau nahm. Aber offenbar durften in TOS durchaus Kontakte zu Präwarp-Zivilisationen geknüpft werden, nur Einmischung ist verboten.
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Richtig gut ist aber der Spaßfaktor. Wenn ich da an die Szene mit Fizzbin denke oder wie Kirk versucht mit dem Auto zu fahren. Auch die ganzen lässigen Dialoge machen Spaß (inwieweit ist eigentlich die deutsche Synchro dafür verantwortlich?). Rundum gelunge Fun-Folge.
        Nach dem ich die Folge noch mal gesehen habe, bewerte ich sie mit fünf Sternen. Die Witze sind einfach trotz der etwas hanebüchenen Story zu köstlich, und das liegt nicht nur an der Synchro. Zwar habe ich die meisten Sprüche vermutlich sehr schnell nach dem Anschauen wieder vergessen, aber ich muss mir mal im Gedächtnis behalten, dass "Epigonen" nach "Kennen Sie Tribbles?" vermutlich die beste TOS-Comedy-Episode ist.

        Kommentar


          #34
          Eine Folge die sehr an ENT erinnert. So dürfte die Horizont möglicherweise das Schiff von Maywathers Familie sein. McCoy vergisst am Ende seinen Kommunikator auf dem Planeten (was in ENT die Handlung einer ganzen Folge wurde). Und Kirk wird in der Folge wohl so oft als Geisel genommen wie Archer in einer ganzen Staffel.

          Trotzdem eine herrliche Episode. Zwar ist die Erklärung mit dem Buch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, Kirk und Spock als chicagoer Gangster sind jedoch top. Die Dialoge sind einfach zum Zerkugeln (wenn auch extrem klischeehaft). Der TOS-Charme kam beim Trio Kirk/Spock/McCoy auch wieder nicht zu kurz.

          Remastered hatte zwar außer bei zwei Orbitaufnahmen nichts zu tun, wüsste jedoch auch nicht, was man an der Folge, die großteils "in unserer Welt" spielt sonst hätte verändern sollen.

          5 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Ach ja "Chicago Mobs of the twenties" oder so ähnlich hieß doch das Buch, das eine so zentrale Rolle in der Folge spielte.

            Ja, die Folge war ganz nett aber nun nichts besonderes.

            3 Sterne

            Kommentar


              #36
              Ich bewerte die Folge schlechter als sie wahrscheinlich ist.
              Liegt an meinem persönlichen Geschmack....ich mag einfach keine Gangsterfilme ala Al Capone.
              Dazu kam der Humor nur so halb bei mir rüber.
              Einfach nicht ganz mein Fall.

              3 Sterne daher von mir.

              Kommentar


                #37
                Anfangs hat mir die Folge noch sehr gut gefallen. Die Landung von Kirk, Spock und Pille auf dem Planeten, der aussah wie das Chicago der 30er Jahre, fand ich sehr interessant. Jedoch die Erklärung wie es dazu kam fand ich doch sehr unrealistisch bzw. weit hergeholt. Auch das ständige hin und her zwischen Festgenommen werden und Fliehen fand ich langweilig und überhaupt nicht spannend. Auch die einfache Bekehrung der Gangsterzivilisation zu einer friedlichen Zivilisation ging mir viel zu einfach vonstatten.
                Somit vergebe ich gerade noch drei Sterne mit der Tendenz zu zwei Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Von mir gibts ******Sterne.

                  Die Geschichte war richtig gut, hatte keine Durchhänger und die kurzen Synchrowechselei hat hier mir keine Probleme bereitet.

                  Witzige Sachen waren auch dabei und besonders lustig fand ich wie Kirk sich als Gangster verhielt und auch versucht hatte Auto zu fahren und die Kommentare von Spock einfach nur einmalig.

                  Kommentar


                    #39
                    Eine ganz nette Episode, aber ich finde es seht seltsam, dass die Gesellschaft genau so aussieht, wie in dem Buch. Ich rede nicht von den Gesellschaftlichen Strukturen, sondern vom Aussehen her. Woher wissen sie wie man ein Auto baut? Dazu gab es ja wohl kaum Baupläne. Oder warum gab es dann keine eigene Entwicklungen? Es scheint so als wenn die Gesellschaft in diesem Zustand stehen geblieben ist, den das Buch beschreibt.

                    Ich finde es auch sehr dämlich nicht mehr Leute auf den Planeten mitzunehmen, so dass man nicht alle 10 Minuten in Gefangenschaft gerät. Oder warum ziehen sie sich nicht auf das Schiff zurück vorerst und beratschlagen bzw. Kontaktieren die Föderation, wie sie vorgehen sollen?
                    Kirks Ahnung hätte auch nach hinten losgehen können. Ich frage ich sowieso wieso sie nicht bemerkt haben, dass Kirk ihnen etwas vorspielt so unsicher, wie er gewirkt hat.
                    Erst am Ende werden Zweifel laut, wo es aber auch nur darum geht, dass der Plan der Föderation in Frage gestellt wird.

                    Es gibt aber auch einige nette Szenen zum Beispiel Kirk und Spock im Auto.

                    3***
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Eine ganz nette Episode, aber ich finde es seht seltsam, dass die Gesellschaft genau so aussieht, wie in dem Buch. Ich rede nicht von den Gesellschaftlichen Strukturen, sondern vom Aussehen her. Woher wissen sie wie man ein Auto baut? Dazu gab es ja wohl kaum Baupläne. Oder warum gab es dann keine eigene Entwicklungen? Es scheint so als wenn die Gesellschaft in diesem Zustand stehen geblieben ist, den das Buch beschreibt.
                      Eine gute Frage. Aber ein Auto zu bauen ist nun auch nicht ganz so schwer. Man müsste wissen, auf welchem technischen Stand die Iotianer waren, als der ganze Spaß anfing. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass der Roman einige Bilder hatte. So was war früher nicht unüblich, dass man Romane illustrierte. Das würde zumindest das Aussehen vieler Dinge erklären.

                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Ich finde es auch sehr dämlich nicht mehr Leute auf den Planeten mitzunehmen, so dass man nicht alle 10 Minuten in Gefangenschaft gerät. Oder warum ziehen sie sich nicht auf das Schiff zurück vorerst und beratschlagen bzw. Kontaktieren die Föderation, wie sie vorgehen sollen?
                      Gute Frage. Kirk könnte sicher auch jedes Mal mit 50 Macos landen und dann über eine ständige Subraumverbindung mit dem Flottenhauptquartier über das weitere Vorgehen beraten.

                      Das könnte man in einer Serie wie Stargate dann auch so machen. In Zukunft gehen dann jedes Mal 50 Soldaten mit Panzern durch, nicht bloß 4 zu Fuß, und das Stargate wird alle 38 Minuten (mit kurzen Unterbrechungen) neu angewählt um eine ständige Funkverbindung mit dem SGC zu halten.

                      Dann würden sicher viele Star Trek und Stargate Folgen ganz anders aussehen

                      Wie auch immer, für mich ist "Epigonen" eine Spaßfolge, die ich nicht zu ernst nehme.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Gute Frage. Kirk könnte sicher auch jedes Mal mit 50 Macos landen und dann über eine ständige Subraumverbindung mit dem Flottenhauptquartier über das weitere Vorgehen beraten.

                        Das könnte man in einer Serie wie Stargate dann auch so machen. In Zukunft gehen dann jedes Mal 50 Soldaten mit Panzern durch, nicht bloß 4 zu Fuß, und das Stargate wird alle 38 Minuten (mit kurzen Unterbrechungen) neu angewählt um eine ständige Funkverbindung mit dem SGC zu halten.

                        Dann würden sicher viele Star Trek und Stargate Folgen ganz anders aussehen

                        Wie auch immer, für mich ist "Epigonen" eine Spaßfolge, die ich nicht zu ernst nehme.
                        So übertrieben nun auch wieder nicht. Aber es ist ja nunmal eine Situation, die die erste Direktive betrifft und noch dazu ziemlich gefährlich ist.
                        Was letzteres angeht wären mehr als 4 Leute schon sinnvoll - und das machen sie bei Stargate auch so.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          So übertrieben nun auch wieder nicht. Aber es ist ja nunmal eine Situation, die die erste Direktive betrifft und noch dazu ziemlich gefährlich ist.
                          Was letzteres angeht wären mehr als 4 Leute schon sinnvoll - und das machen sie bei Stargate auch so.
                          Ob jetzt 50 Redshirts mit Phasern im Anschlag, die vor oder mit Kirk runter beamen, oder nur 25 ist ja egal. Die Frage ist, was du sehen willst. Natürlich ist es albern, wenn Kirk und Spock mal wieder gefangen genommen, aber grundsätzlich kann Kirk immer erst mal so lange Truppen runter beamen, bis es unten für ihn sicher ist.

                          Für mich gehört das zu http://www.scifi-forum.de/science-fi...terfragen.html

                          Was man in der Folge auch gesehen hat, war, wie ein Stadtviertel mit den Schiffsphasern betäubt wurde. Das kann man ja auch zur Standardprozedur machen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ob jetzt 50 Redshirts mit Phasern im Anschlag, die vor oder mit Kirk runter beamen, oder nur 25 ist ja egal. Die Frage ist, was du sehen willst. Natürlich ist es albern, wenn Kirk und Spock mal wieder gefangen genommen, aber grundsätzlich kann Kirk immer erst mal so lange Truppen runter beamen, bis es unten für ihn sicher ist.

                            Für mich gehört das zu http://www.scifi-forum.de/science-fi...terfragen.html

                            Was man in der Folge auch gesehen hat, war, wie ein Stadtviertel mit den Schiffsphasern betäubt wurde. Das kann man ja auch zur Standardprozedur machen.
                            Sicher du hast Recht, dass man es sich so hinbiegt, dass es zur Folge passt. aber ich will nun nicht sehen, wie Kirk+Anhang zum 100ten Mal gefangen genommen wird weil er zu vorschnell reagiert. Ich bin ein Picard Anhänger. was soetwas angeht.

                            Solange ich die Folge anschauen kann ohne, dass mir soetwas auffällt sind mir Logikfehler relative egal. Aber manchmal stoße ich mich dran und dann kommt das in meine Episodenbewertung mit hinein.
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Sicher du hast Recht, dass man es sich so hinbiegt, dass es zur Folge passt. aber ich will nun nicht sehen, wie Kirk+Anhang zum 100ten Mal gefangen genommen wird weil er zu vorschnell reagiert. Ich bin ein Picard Anhänger. was soetwas angeht.
                              Wenn ich es so eng sehe, dass der Captain nicht runter beamen darf, dann eigentlich der Erste Offizier, also Riker, auch nicht. Der ist fast genauso wertvoll. Dann müsste immer zuerst ein Sicherheitsoffizier mit einem Team runter beamen und die Lage unter Kontrolle bringen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Wenn ich es so eng sehe, dass der Captain nicht runter beamen darf, dann eigentlich der Erste Offizier, also Riker, auch nicht. Der ist fast genauso wertvoll. Dann müsste immer zuerst ein Sicherheitsoffizier mit einem Team runter beamen und die Lage unter Kontrolle bringen.
                                Dann würde aber niemand befördert werden wollen, wenn man dann nur auf dem Schiff bleiben muss
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X