VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
    Janeway und Sisko haben ... hart in den eigenen Reihen durchgegriffen, wenn ihre Befehle nicht richtig befolgt wurden was Kirk und Picard meines Erachtens nie so getan hat...
    Hmm, gab es da viele Beispiele, wo Befehle von den beiden missachtet wurden? Ich erinnere mich im Moment an Shelby bei 'Best of Both Worlds', die aber von Riker den Hintern dafür voll bekommen hat. Naja, wenn's solche Beispiele gibt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Kirk eher humorig reagiert hat. Picard hat vermutlich soviel "Grundautorität" ausgestrahlt, dass er gar nicht viel zusammenstauchen musste. Außerdem haben vielleicht beide auch etwas Verständnis für kleinere Ausbrüche, da sie (jeder auf seine Weise) selbst kleine Rebellen waren.
    All I need to know about life I learned from Star Trek:

    Even in our own world, sometimes we are aliens.
    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

    Kommentar


      #17
      Dies hier nur mal als Zwischenbericht: Nachdem ich knapp 2/3 der vierten Staffel von VOY gesehen habe, muss ich ehrlich sagen: Die Gemeinsamkeiten sind bislang geradezu minimal in meinen Augen. Okay, beide Serien haben ein Raumschiff mit einem Vulkanier an Bord. Und das wars auch schon. Ansonsten haben TOS und VOY derzeit so viel Ähnlichkeit wie TOS und Gene Roddenberry's Andromeda .

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Dies hier nur mal als Zwischenbericht: Nachdem ich knapp 2/3 der vierten Staffel von VOY gesehen habe, muss ich ehrlich sagen: Die Gemeinsamkeiten sind bislang geradezu minimal in meinen Augen. Okay, beide Serien haben ein Raumschiff mit einem Vulkanier an Bord. Und das wars auch schon. Ansonsten haben TOS und VOY derzeit so viel Ähnlichkeit wie TOS und Gene Roddenberry's Andromeda .
        Ich denke, dass die vierte Staffel wirklich wenig Ähnlichkeiten hat, aber vielleicht die 1, 2 und 3 Staffel. Man sollte nur eins stets beachten, Voyager ist nicht TOS! Im groben denke ich zwar, dass die Serien sich relativ nahe kommen, dennoch gibt es mehr Unterschiede als Gleichheiten.

        Kommentar


          #19
          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Man sollte nur eins stets beachten, Voyager ist nicht TOS! Im groben denke ich zwar, dass die Serien sich relativ nahe kommen, dennoch gibt es mehr Unterschiede als Gleichheiten.
          Eine Gemeinsamkeit ist vielleicht noch, dass es TOS und VOY in vielen Folgen durchaus gelingt, eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Natürlich weiß man, dass den Hauptcharakteren nichts passieren wird, aber einige "Redshirts" sterben dann eben doch. Speziell bei Kirk gibt es ja viele Tote. TNG im Vergleich dazu ist fast eine reine Kindersendung, so bedrohlich wie die Muppetshow . Also kurz gesagt, dieses Atmosphärische was beim Übergang von TOS zu TNG verloren ging, das wird bei VOY wieder zurückgewonnen.
          Zuletzt geändert von irony; 02.09.2009, 16:10. Grund: tippfehler

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Eine Gemeinsamkeit ist vielleicht noch, dass es TOS und VOY in vielen Folgen durchaus gelingt, eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Natürlich weiß man, dass den Hauptcharakteren nichts passieren wird, aber einige "Redshirts" sterben dann eben doch. Speziell bei Kirk gibt es ja viele Tote. TNG im Vergleich dazu ist fast eine reine Kindersendung, so bedrohlich wie die Muppetshow . Also kurz gesagt, dieses Atmosphärische was beim Übergang von TOS zu TNG verloren ging, das wird bei VOY wieder zurückgewonnen.
            Sicher, die Atmosphäre ist wirklich eine weitere Gemeinsamkeit, dann noch dass beide neue Regionen erkunden und neue Spezien kennen lernen.
            Es ist aber nicht wirklich realisierbar, viele Tote bei Voyager einzubringen, denn mit 150 in der Startbesatzung, wäre es nach einiger Zeit ziehmlich schwer ein Schiff zu leiten.

            The next Generation wirkt nicht nur so bedrohlich wie die Muppetshow, die Außerirdischen sehen auch so aus.

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              TNG im Vergleich dazu ist fast eine reine Kindersendung, so bedrohlich wie die Muppetshow .
              Na ja, immerhin haben sie Tasha den Redshirt spielen lassen. Wenn man davon absieht, dass die Story dahinter ziemlich dünn war, so war das doch ein für ST-Verhältnisse revolutionärer Vorgang. Selbst Spok ist nach seinem Tod in ST 2 wieder auferstanden (Tasha ja nicht wirklich). Leider war das schuldige Alien auch vom Typ Muppet-Show (oder Fahrbahn-Reperatur? ).

              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
              The next Generation wirkt nicht nur so bedrohlich wie die Muppetshow, die Außerirdischen sehen auch so aus.
              Das trifft zumindest auf die meisten zu. Da merkt man der Serie dann doch ihre 17 bis 22 Jahre an, die sie auf dem Buckel hat. Aber immerhin hat TNG die Borg hervorgebracht. An so einen Muppet kann ich mich nicht erinnern
              All I need to know about life I learned from Star Trek:

              Even in our own world, sometimes we are aliens.
              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

              Kommentar


                #22
                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                Sicher, die Atmosphäre ist wirklich eine weitere Gemeinsamkeit, dann noch dass beide neue Regionen erkunden und neue Spezien kennen lernen.
                Macht es Sinn, dass ich bei TOS noch etwas mehr als bei TNG das Gefühl habe, dass wirkliche neue Regionen erkundet werden ? Bei VOY ist es ja ganz extrem, der komplette Deltaquadrant ist neu, insofern setzt VOY die Originalserie recht gut fort: To boldly go where no one has gone before
                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                Es ist aber nicht wirklich realisierbar, viele Tote bei Voyager einzubringen, denn mit 150 in der Startbesatzung, wäre es nach einiger Zeit ziehmlich schwer ein Schiff zu leiten.
                Gut, so viele Tote müssen auch nicht sein, um eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Vielleicht ist dies ein Vorteil der Enterprise, dass sie eine größere Crew hat. Dies kann bei Außenmissionen ein Vorteil sein.

                Vielleicht einmal eine Frage zu den Schiffen: Wie kann man das in einem Vergleich veranschaulichen, um wie viel weiter entwickelt die Voyager gegenüber der TOS-Enterprise ist ? Dass die Voyager Holodecks hat, die Enterprise nicht, ist sicher nicht so wichtig.

                Vielleicht auch mal eine ganz simple Frage: Angenommen, die Voyager hätte ihre vermutlich sehr modernen Torpedos verschossen, hätte dann die alte TOS-Enterprise (voll bewaffnet) im Kampf gegen die Voyager vielleicht noch eine Chance ? Entkommen kann sie der Voyager ja nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Ein Unterschied zwischen VOY und TOS ist ja gerade auch, wenn man mal nur die ersten drei Staffeln von VOY betrachtet, dass es auf der Voyager quasi keinen Wissenschaftsoffizier wie Spock gibt, was gerade auf einem Forschungsschiff seltsam anmutet. Später wird dann Seven of Nine dann so etwas wie der Wissenschaftsoffizier, jedoch ohne offiziellen Rang und ohne blaue Uniform.

                  Auf der Brücke der Voyager werden dann Spocks Aktivitäten - Analyse - auf mehrere Personen - meist Tuvok und Kim - in nichtblauer Uniform verteilt, wie im Grund auch schon bei TNG, wo es auf der Brücke ja auch so gut wie keine Blauuniformierten gab, und Data in gelber Uniform die Wissenschaftsoffizier-Rolle gespielt hat.

                  Bei längerem Nachdenken allerdings drängt sich mir der Gedanke auf, dass Janeway selbst der ranghöchste, also auch leitende Wissenschaftsoffizier an Bord ist. Sie war ja früher auch Wissenschaftsoffizier und durch den Ausfall dieser Position auf ihrem Schiff übernimmt sie als Captain quasi selbst diesen Posten, auch wenn es nur noch einen geringen Anteil an ihren Führungs-Aufgaben ausmacht.

                  Bei TOS ist es eben Spock, der als Wissenschaftsoffizier auch Erster Offizier ist, bei Janeway ist es von der Prioritätenreihenfolge umgekehrt, sie ist als Captain auch "Erster Wissenschaftsoffizier" , delegiert da aber das meiste. Hin und wieder scheint sie aber auch selbst zu forschen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Bei längerem Nachdenken allerdings drängt sich mir der Gedanke auf, dass Janeway selbst der ranghöchste, also auch leitende Wissenschaftsoffizier an Bord ist. Sie war ja früher auch Wissenschaftsoffizier und durch den Ausfall dieser Position auf ihrem Schiff übernimmt sie als Captain quasi selbst diesen Posten, auch wenn es nur noch einen geringen Anteil an ihren Führungs-Aufgaben ausmacht.
                    Das kann gut sein. Ist bei "Der Fürsorger" denn gezeigt worden, dass es vorher einen Wissenschaftsoffizier gab, der umgekommen ist? (Ist zu lange her, um mich an dieses Detail erinnern zu können.) Das könnte jedenfalls die Erklärung für das Fehlen eines solchen in VOY sein. Dass das Maquis-Schiff keinen an Bord hatte, der dessen Position einnehmen konnte, dürfte kaum überraschen.
                    All I need to know about life I learned from Star Trek:

                    Even in our own world, sometimes we are aliens.
                    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                      Das kann gut sein. Ist bei "Der Fürsorger" denn gezeigt worden, dass es vorher einen Wissenschaftsoffizier gab, der umgekommen ist? (Ist zu lange her, um mich an dieses Detail erinnern zu können.) Das könnte jedenfalls die Erklärung für das Fehlen eines solchen in VOY sein. Dass das Maquis-Schiff keinen an Bord hatte, der dessen Position einnehmen konnte, dürfte kaum überraschen.
                      Soweit ich weiss, gab es keinen, denn die Voyager sollte nur ein Schiff aufspüren, dafür braucht man keinen Wissenschaftsoffizier. Und dass das Maquisschiff keinen hat ist auch irgendwie klar.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiss, gab es keinen, denn die Voyager sollte nur ein Schiff aufspüren, dafür braucht man keinen Wissenschaftsoffizier. Und dass das Maquisschiff keinen hat ist auch irgendwie klar.
                        Heißt das, die Voyager hatte einen Kampfauftrag ?
                        Die Pilotfolge habe ich nicht mehr so in Erinnerung. Ich dachte, sie sei als Forschungsschiff gebaut worden, da müsste es dann doch auch Wissenschaftsoffiziere gegeben haben .

                        Kommentar


                          #27
                          Die Enterprise-D hatte insofern eigentlich auch keinen "Chef"-Wissenschaftler. Da gehörte das zur Ops, also dem Bereich, für den Data zuständig war. Das ist auf der Voyager nun Harry Kim.

                          Erschwerend auf der Voyager kommt hinzu, dass Janeway ja selbst so was wie die Oberwissenschaftlerin ist und sich in allem auskennt. Ansonsten werden hin und wieder halt Kim oder Torres mal hinzugezogen, später Seven. Die einzige "echte" Wissenschaftlerin, die man ein bisschen öfter sieht, ist Fähnrich Wildman, die ja auch manchmal auf der Brücke war.

                          Aber wie schon auf der Enterprise-D gibt es einen Chefwissenschaftler eigentlich nicht mehr ab der TNG-Ära.

                          Der Auftrag in der Pilotfolge war eigentlich, das Verschwinden des Maquis-Raiders in den Badlands zu untersuchen. Da ging es eigentlich nur darum nachzusehen, warum Tuvok sich nicht mehr meldet. Also eher eine Aufklärungsmission.

                          Off-Topic-PS: Hab' meinen Avatar farblich ein bisschen umgestaltet, damit er dem letzte etwas ähnlicher sieht. Dein Einwand im User-Thread war schon berechtigt, transportermalfunction. Ich hab meine eigenen Einträge fast nicht mehr gefunden.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Die einzige "echte" Wissenschaftlerin, die man ein bisschen öfter sieht, ist Fähnrich Wildman, die ja auch manchmal auf der Brücke war.
                            Man sieht hin und wieder mal noch andere Blauuniformierte rumlaufen, das müssen dann ja wohl Wissenschaftler sein, da es ja kein medizinisches Personal auf dem Schiff gibt, außer dem Holodoc.

                            Mal noch ne Frage: Eigentlich ist es doch bescheuert, dass man keinen von diesen Wissenschaftlern zum Mediziner umschult ? Da muss es doch auch ein paar Biologen, Biochemiker, usw. geben. Das können doch nicht alles Astrophysiker sein . Speziell diese Samantha Wildman ist doch Xenobiologin !

                            Aber der Effekt wäre dann vermutlich, dass der Holodoc auf der Krankenstation nicht mehr das Sagen hätte . Denn der Holodoc hat ja überhaupt keinen Rang. D.h. speziell diese Ensign Wildman - oder wer auch immer als Medizinier umgeschult wird, hätte das Kommando , oder nicht ?
                            Ach, ist das kompliziert.
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Also eher eine Aufklärungsmission.
                            Ein paar Mal habe ich das ja auch im DS9-Thread angesprochen: Zwischen Forschung und Aufklärung besteht da in Star Trek offenbar kein allzu großer Unterschied .
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Off-Topic-PS: Hab' meinen Avatar farblich ein bisschen umgestaltet, damit er dem letzte etwas ähnlicher sieht. Dein Einwand im User-Thread war schon berechtigt, transportermalfunction. Ich hab meine eigenen Einträge fast nicht mehr gefunden.
                            . Meinen werde ich so schnell auch nicht mehr wechseln: Den jetzigen hab ich als Commander gekriegt, frühestens wenn ich Captain bin, vielleicht mal einen anderen .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Man sieht hin und wieder mal noch andere Blauuniformierte rumlaufen, das müssen dann ja wohl Wissenschaftler sein, da es ja kein medizinisches Personal auf dem Schiff gibt, außer dem Holodoc.
                              Stimmt, aber man sieht wenige auf der Brücke.

                              Mal noch ne Frage: Eigentlich ist es doch bescheuert, dass man keinen von diesen Wissenschaftlern zum Mediziner umschult ? Da muss es doch auch ein paar Biologen, Biochemiker, usw. geben. Das können doch nicht alles Astrophysiker sein . Speziell diese Samantha Wildman ist doch Xenobiologin !
                              Es ist schon interessant, vor allem wenn man an "Enterprise" denkt, wo während Phlox' Winterschlaf ja Crewman Cutler offenbar die Leitung der Krankenstation übernimmt und Phlox auch hin und wieder assistierte. Nun, Phlox hatte zumindest den einen oder anderen Sanitäter.

                              Dass gerade Tom Paris den Sani für den Holo-Doc machen musste, war wirklich mehr als unlogisch. Den einen oder anderen Crewman aus der Biologie-Abteilung hätte man da ruhig abstellen können. Komischerweise gibt es in "Equinox, Teil 2" dann wirklich ein Blauhemd, das Paris assistiert.

                              Aber der Effekt wäre dann vermutlich, dass der Holodoc auf der Krankenstation nicht mehr das Sagen hätte . Denn der Holodoc hat ja überhaupt keinen Rang. D.h. speziell diese Ensign Wildman - oder wer auch immer als Medizinier umgeschult wird, hätte das Kommando , oder nicht ?
                              Ach, ist das kompliziert.
                              Naja, wenn man sagt, dass der Holo-Doc der Schiffsarzt und demnach Leiter der medizinischen Abteilung ist, dann hat er den Oberfehl, egal was an Rang und Namen aus anderen Abteilungen kommt.

                              Ein paar Mal habe ich das ja auch im DS9-Thread angesprochen: Zwischen Forschung und Aufklärung besteht da in Star Trek offenbar kein allzu großer Unterschied .
                              Nun, da könnte man schon trennen. Ohne den Zwischenfall mit dem Maquis-Raider könnte ein Schiff wie die Voyager auch einfach die Plasmastürme in den Badlands studieren. Das wäre dann eine längere Mission. Während die Aufklärung im Pilotfilm sich auf jene Forschung beschränkt, die man gerade benötigt, um ein unmittelbares Problem zu lösen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Naja, wenn man sagt, dass der Holo-Doc der Schiffsarzt und demnach Leiter der medizinischen Abteilung ist, dann hat er den Oberfehl, egal was an Rang und Namen aus anderen Abteilungen kommt.
                                Geht das dann wirklich so einfach ? Man würde ja ein Hologramm über einen Menschen stellen. Eigentlich soll das Hologramm ja nur im Notfall tätig werden und hat ansonsten eher eine beratende Funktion.

                                Angenommen: Den Holodoc hätte es schon zur Zeit von TOS oder meinetwegen auch erst in TAS gegeben, und McCoy und dieser Vertretungsarzt (Vulkanier-Spezialist ?) wären ausgefallen, und Christine Chapel aktiviert den Holodoc --- wer hätte dann das Kommando ?
                                Immerhin ist Christine Chapel ja Lieutenant, denke ich.

                                Oder man stelle sich die voll besetzte TNG-Krankenstation vor, wo ja hin und wieder mehrere Blauuniformierte rumspringen - der Holodoc wird aktiviert, welchen Status hat er dort ?
                                Was passiert, wenn Crusher als Chefärztin mal eine Zeit die Krankenstation verlässt und nur noch ein Krankenpfleger (Crewman) vor Ort ist ?

                                Wäre ein Holodoc auch in TAS möglich gewesen, oder war das zu dieser Zeit noch Science-Fiction ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X