Was ist an VOY besser als an DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an DS9 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich schaue zur Zeit DS9, bin Ende Staffel 6 und die Folgen sind für mich fast alle neu. Vorher habe ich VOY komplett geschaut.

    Beide Serien haben ihren Charme wie ich finde. Bei DS9 sind gesamt gesehen die einzelnen Charaktere besser und wie ich finde hochkarätigere Schauspieler am Werk.

    Ich persönlich würde VOY aber trotztdem einen leichten Vorzug geben da mich das Szenario des auf sich gestellten Schiffes mehr anspricht und die Optik des Schiffes insbesondere das Interieur und die Korridore eine Spur kühler gehalten sind (im Gegensatz zu den eher warmen und herzlichen Farben von DS9).
    Auf der VOY verhält man sich zudem rationaler als auf der teils religiös beeinflußten Raumstation. Highlight sind von den Charakteren (und der Schauspielleistung) für mich 7of9 und der Doktor.
    Man muß das Beste hoffen, das Schlimme kommt von selbst.

    Kommentar


      #17
      Die erstenStaffeln von DS9 sind tod langweilig! Erst mit eintreten des Dominion wurde es spannend um einen Bogen zu Voyager zu ziehen denke ich bei Voyager ist es ähnlich erst mit dem betreten des Borg Raums kam spitzen Spannung auf!(Seven hat den Kahn aus dem Einschaltquaoten tief gezogen LOL)

      Schauspielleistung? Vergleicht man die ersten drei staffeln von DS9 mit der sechsten Staffel....ich möchte keine Spoiler deshalb wird jeder wissen was ich meine!

      Kommentar


        #18
        Zitat von jakobus1966 Beitrag anzeigen
        Schauspielleistung? Vergleicht man die ersten drei staffeln von DS9 mit der sechsten Staffel....ich möchte keine Spoiler deshalb wird jeder wissen was ich meine!
        Nein, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du meinst. Und für Spoiler gibt es spoiler-tags SPOILER ... Hier kann ein Text stehen ...

        Kommentar


          #19
          Zitat von jakobus1966 Beitrag anzeigen
          Schauspielleistung? Vergleicht man die ersten drei staffeln von DS9 mit der sechsten Staffel....ich möchte keine Spoiler deshalb wird jeder wissen was ich meine!


          Was genau meinst du denn? Die Schauspielerleistungen in DS9 fand ich eigentlich für eine Serie schon ziemlich gut (obwohl LOST da wohl schlichtweg drüber hinweggefahren ist - nur dass man da noch gucken muss, dass die Auflösung der Story dem Produktionsniveau auch gerecht wird)

          Kommentar


            #20
            Zitat von jakobus1966 Beitrag anzeigen
            Schauspielleistung? Vergleicht man die ersten drei staffeln von DS9 mit der sechsten Staffel....ich möchte keine Spoiler deshalb wird jeder wissen was ich meine!
            Leider verstehe ich, wie schon meine beiden Vorgänger hier im Thread, auch nicht was Du meinst. Ich denke, die Schauspielerleistung betreffend hat DS9 die Nase vorn; allerdings auch nicht uneingeschränkt: Dax wirkt auf mich unbeholfen dargestellt.

            Ansonsten ist es einfach Geschmackssache, ob man lieber eine Raumstation mit weiten Handlungsbögen sehen möchte, deren feste Position und Strukturen eine politische Serie sehr nahe legen, oder ob man ein Raumschiff die Galaxie erkunden lassen möchte, was mehr oder weniger automatisch eine Alien-of-the-week-Situation mit sich bringt. Mich hat letzteres nie gestört; es gehört für mich einfach zu Star Trek dazu wie auch die Forschungsmission dahinter. (U.a.) deshalb gebe ich VOY den Vorzug, obwohl DS9 in meinen Augen sicher alles andere als eine schlechte Serie ist.
            All I need to know about life I learned from Star Trek:

            Even in our own world, sometimes we are aliens.
            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

            Kommentar


              #21
              Zitat von castillo Beitrag anzeigen
              Ansonsten ist es einfach Geschmackssache, ob man lieber eine Raumstation mit weiten Handlungsbögen sehen möchte, deren feste Position und Strukturen eine politische Serie sehr nahe legen, oder ob man ein Raumschiff die Galaxie erkunden lassen möchte, was mehr oder weniger automatisch eine Alien-of-the-week-Situation mit sich bringt.
              Humorvoller Weise finde ich, dass DS9 eher wie ein Raumschiff wirkt als VOY. VOY wirkt dann schon wie eine fest Station, als ob ich nur das Universum bewegen würde und es selbst steht still.

              Aber es ist richtig, dass doch VOY mehr AotW (Alien of the week)-Folgen hat, was ja auch verständlich ist. Aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht für eine gewisse Sendung entscheiden muss, es ist doch auch möglich, dass man sich beide anguckt, da sie sich auch gut ergänzen. Wie z.B. die Folge VOY: "Inhumane Praktiken", denn diese Episode ist viel greifbarer und näher, wenn man die Vorgeschichte aus DS9 kennt.

              Kommentar


                #22
                Ich schreibe jetzt mal meine Meinung zu dem Thema rein und weis nicht ob ich mich damit vieleicht unbeliebt mache!

                Also ich finde Voyager tausendmal besser als DS9, der Grund dafür ist das ich DS9 in den ersten drei Staffeln gähnend langweilig finde. Die laufen da nur auf der Raumstation rum und reden über Probleme, was soll denn daran spannend sein?
                Ab der vierten Season als Worf zu DS9 kommt wird das Ganze etwas besser, aber trotzdem bleibt das ganze meistens immer noch auf die Station beschränkt. In einer Sci-Fi beziehungsweise Star Trek Serie möchte ich aber Woche für Woche ein neues Abenteuer auf einem Raumschiff und ein Zusammentreffen mit neuen Lebensformen und neuen Welten und Gefahren erleben, DS9 bietet das nicht, Voyager aber schon!
                Später wird mir DS9 dann zu militärisch, und das ganze mit den Gründern und dem Dominion Krieg zieht sich einfach viel zu lange hin, denn wenn sich so ein Handlungsstrang über drei Seasons erstreckt fängt es an zu langweilen!

                Voyager dagegen ist zwar nicht TOS oder TNG, aber die Abenteuer spielen sich trotzdem auf einem Raumschiff ab das Woche für Woche so wie in TOS und TNG neue Abenteuer erlebt!

                Sicher hat Voyager auch schwache Folgen, z.B wenn zum x-ten mal eine Story im Holodeck (z.B. Fair Heaven) vorkommt, aber schlechte Folgen und Folgen die irgendwan nerven hat ja jede Serie.
                Aber allgemein finde ich Voyager besser als DS9!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Humorvoller Weise finde ich, dass DS9 eher wie ein Raumschiff wirkt als VOY. VOY wirkt dann schon wie eine fest Station, als ob ich nur das Universum bewegen würde und es selbst steht still.
                  Die Voyager wirkt schon manchmal etwas statisch, da sich die Crew (abgesehen vom Weggang oder der - ich denke lieber nicht an die Folge - Wiederkehr von Kes und der Integration von Seven) nicht ändert und das Schiff ständig auf der Heimreise ist. Aber sie bewegen sich, treffen dadurch auf immer neue Spezies, was mir manchmal logischer erscheint als bei TNG, da die Voyager zwangsläufig immer wieder in neue Territorien vorstößt. Und gerade das gefällt mir an den Schiff-Serien.

                  Warum kommt Dir DS9 wie ein Schiff vor?

                  Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht für eine gewisse Sendung entscheiden muss, es ist doch auch möglich, dass man sich beide anguckt, da sie sich auch gut ergänzen.
                  Genau so sehe ich das auch. Ich bin Anhänger des gesamten ST-Franchise, sehe in jeder der Serien und Filme einzelne Schwächen, die aber nicht mein Bild von ST dominieren. Trotzdem hat sicher jeder seine Vorlieben unter den verschiedenen Serien.

                  Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                  Ich schreibe jetzt mal meine Meinung zu dem Thema rein und weis nicht ob ich mich damit vieleicht unbeliebt mache!
                  Das kann ich mir nicht vorstellen, da Du im Allgemeinen gut begründete Meinungen abgibst, auch wenn sie mal vom Mainstream abweichen.

                  Mit Deiner Meinung, VOY den Vorzug zu geben, stehst Du offensichtlich nicht ganz allein da. Meine Reihung ist

                  1. TNG
                  2. VOY und TOS gleich auf
                  3. DS9

                  ENT fehlt, weil ich (immer noch) nur wenige Episoden kenne, aber noch nachholen will.

                  Mich stört an DS9 die sehr militärische Ausrichtung der Serie mit der Betonung des Dominionkrieges auch etwas. Vor allem den sehr militärischen Stil Siskos finde ich, sagen wir, gewöhnungsbedürftig. Mich hat schon gestört, dass er auch eben mal einen ganzen Planeten hochgehen lässt, aus Gründen, die imo in keinem Verhältnis dazu stehen. Auch die sehr spirituelle und düstere Atmosphäre der Serie konnte mich nie so richtig erreichen, aber das ist Geschmackssache. Trotzdem hat DS9 so viele Highlights, dass ich die Serie nicht missen möchte!
                  All I need to know about life I learned from Star Trek:

                  Even in our own world, sometimes we are aliens.
                  Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                    Warum kommt Dir DS9 wie ein Schiff vor?
                    Deep Space Nine wirkt deshalb auf mich so schiffsartig, da es so viele Missionen außerhalb der Station gibt, oft halt auf der Defiant. Die Raumstation wirkt nur wie eine Operationsbasis und ansonsten wird in Schiffen durch Universum gefolgen und Jem'Hadar abgeknallt. Also letztlich ist es meiner Meinung nach so, dass die Station weniger im Fokus steht.

                    Bei Voyager ist es eher so, dass das Schiff Mittelpunkt aller Dinge ist. Es scheint in vielen Folgen, als ob man nirgendswo anders mehr ist. Zum Beispiel wird in einigen Episoden irgendein Treibstoff gesammelt, aber warum sieht man sie nie wie sie auf dem Planeten sind ? Sie sind sondern immer nur in dem Shuttle.

                    Meine allgemeine Wertung der Serien:
                    1. Deep Space 9
                    2. Voyager und The next Generation
                    3. Raumschiff Enterprise

                    ENT kann ich noch nicht bewerten.

                    Kommentar


                      #25
                      Deep Space Nine schafft es als einzige Star Trek Serie die extreme Tiefe des Star Trek Universums einzufangen.
                      Die Handlung konzentriert sich nicht ausschließlich auf ein halbes Dutzend mehr oder weniger interessanter Charaktere in einem Schiff sonstwo sondern steht auf einer viel breiteren Basis.
                      Wir bekommen das Universum durch DS9 in so vielen unterschiedlichen Aspekten und Schattierungen zu sehen.
                      Wir haben die (politischen) Pionierarbeiten im Grenzbereich der Föderation. Bajor ist noch kein Utopia sondern hat ganz erhebliche Probleme mit der örtlichen Regionalmacht.
                      Gleichzeitig repräsentiert DS9 mit dem Wurmloch zum Gamma Quadranten die Final Frontier. Wir erleben die ersten (reichlich naiven) Schritte der Sternenflotte in einem neuen, unerforschten Gebiet des Alls, gleichzeitig erleben wir DS9 als den Zentralen Knotenpunkt und Anlaufhafen für beide Seitens des Wurmlochs.
                      Aber trotz dieser sehr exponierten Positionierung kommt die Föderation nicht zu kurz.
                      Im Gegenteil, wir sehen durch DS9 mehr von Föderation und Sternenflotte als in allen anderen ST Serien.
                      Dies gilt insbesondere für ihre negativen Seiten. Vor allem Maquie, Sektion 31 und die Folgen der Gründer Infiltration eröffnen eine ganz neue Sichtweise auf die Föderation und die Sternenflotte.
                      Während des Krieges sehen wir dann sogar noch mehr von der Sternenflotte als in allen anderen ST Serien zusammengenommen.
                      Gelang es den Produzenten die Föderation greifbar zu machen galt das ganz genauso (und eigentlich noch mehr) für all die anderen Spezies im Alpha und Beta Quadranten.
                      Quark & Co vermitteln über die sieben Seasons durch zahllose Haupt- und Nebenplots die Kultur der Ferengi. Worf und Martok heben die Klingonen auf eine neue Stufe.
                      Selbst für Romulaner, Trill und Breen fand sich noch Zeit und Raum.
                      Wohlgemerkt neben den eigentlich wichtigsten Spezies in DS9, Bajoraner, Cardassianer, Gründer...
                      Und dann natürlich erst der Dominionarc.
                      Soviel (Geo)Politik war noch nie in Star Trek (und wird es wohl nie wieder sein), aber es war großartig. Alpha- und Betaquadrant verschmelzen handlungstechnisch betrachtet zu einer lebenden Einheit, durch DS9 als Fokusierlinse werfen wir einen Blick auf das große Ganze.

                      Insofern, DS9 ist mehr eine Raumstation im Bajoranischen Sonnensystem. DS9 ist mehr als Flottenstützpunkt im Dominionkrieg.
                      DS9 ist die allumfassendste Darstellung des Star Trek Universums die es je gegeben hat.

                      Was ist Voyager?
                      Ein ewig gleiches Schiff mit einer ewig gleichen Crew mit zig guten und schlechten Alien of the Week Folgen.
                      Das trauigste an der Serie ist, das man (mit Ausnahme von Kes/ 7of9) die Folgen in willkürlicher Reihenfolge schauen kann ohne groß einen Unterschied zu bemerken.

                      Kommentar


                        #26
                        DS9 und VOY sind tlw. ein völlig verschiedenes Genre. Während DS9 ein Epos alles Herr der Ringe ist, ist VOY eher ein "Road-Movie".

                        Allerdings kann man die Serie - im Gegensatz zu TOS und TNG - nicht wirklich in jeder beliebigen Reihenfolge gucken. Da gibt es schon sehr viele charakterliche Entwicklungen (Holo-Doc, Seven, Kes, Tom/Torres-Beziehung usw.). Das selbe gilt für das Gebiet wo die Voyager gerade herumfliegt (da gibt es den Raum der Kazon / Ocampa / Talaxianer, den Borg-Raum, das Hirogen-Jagdgebiet, die Melon usw.).

                        Kommentar


                          #27
                          ich bin auch absoluter voyager -fan. was ich besonders mag ist eben dieses familäre schiff und immer dieser hintergedanke nach hause zu wollen.

                          ich mag auch die beleuchtung lieber und den wohncharakter der voyager. kann aber auch daran liegen, das ich eine frau bin. bei DS9 und vorallem bei der neuen enterprise ist es mir alles viel zu "metallisch" und oft auch zu dunkel gehalten.

                          zur zeit bin ich dabei, alle drei serien paralell nachmal zu schauen. jeden tag endweder voyager, DS9 oder enterprise, manchmal auch alle hintereinander. es kann aber auch einfach sein, das vor jahren, als voyager lief, die zeit für mich sehr schön war und ich sehr gute erinnerungen an das anschauen hatte. damals hatte ich immer sehr viel zu tuen, die kinder noch klein, aber wenn voyager kam wurde alles stehen und liegen gelassen und sich gemeinsam angeschaut. meine mittlerweile erwachsene tochter sagt immer: wenn sie heute eine folge von voyager schaut, muss sie immer an diese schönen , gemeinsamen fernsehabende denken.
                          liebe grüsse von jenni♥

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von jenni7 Beitrag anzeigen
                            ich bin auch absoluter voyager -fan. was ich besonders mag ist eben dieses familäre schiff und immer dieser hintergedanke nach hause zu wollen.

                            ich mag auch die beleuchtung lieber und den wohncharakter der voyager. kann aber auch daran liegen, das ich eine frau bin. bei DS9 und vorallem bei der neuen enterprise ist es mir alles viel zu "metallisch" und oft auch zu dunkel gehalten.
                            Mit DS9 geht es mir genauso wie dir. Ich finde auch die crew der Vyoager einfach so sympatisch.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Deep Space Nine schafft es als einzige Star Trek Serie die extreme Tiefe des Star Trek Universums einzufangen.
                              Die Handlung konzentriert sich nicht ausschließlich auf ein halbes Dutzend mehr oder weniger interessanter Charaktere in einem Schiff sonstwo sondern steht auf einer viel breiteren Basis.
                              Wir bekommen das Universum durch DS9 in so vielen unterschiedlichen Aspekten und Schattierungen zu sehen.
                              Wir haben die (politischen) Pionierarbeiten im Grenzbereich der Föderation. Bajor ist noch kein Utopia sondern hat ganz erhebliche Probleme mit der örtlichen Regionalmacht.
                              Gleichzeitig repräsentiert DS9 mit dem Wurmloch zum Gamma Quadranten die Final Frontier. Wir erleben die ersten (reichlich naiven) Schritte der Sternenflotte in einem neuen, unerforschten Gebiet des Alls, gleichzeitig erleben wir DS9 als den Zentralen Knotenpunkt und Anlaufhafen für beide Seitens des Wurmlochs.
                              Aber trotz dieser sehr exponierten Positionierung kommt die Föderation nicht zu kurz.
                              Im Gegenteil, wir sehen durch DS9 mehr von Föderation und Sternenflotte als in allen anderen ST Serien.
                              Dies gilt insbesondere für ihre negativen Seiten. Vor allem Maquie, Sektion 31 und die Folgen der Gründer Infiltration eröffnen eine ganz neue Sichtweise auf die Föderation und die Sternenflotte.
                              Während des Krieges sehen wir dann sogar noch mehr von der Sternenflotte als in allen anderen ST Serien zusammengenommen.
                              Gelang es den Produzenten die Föderation greifbar zu machen galt das ganz genauso (und eigentlich noch mehr) für all die anderen Spezies im Alpha und Beta Quadranten.
                              Quark & Co vermitteln über die sieben Seasons durch zahllose Haupt- und Nebenplots die Kultur der Ferengi. Worf und Martok heben die Klingonen auf eine neue Stufe.
                              Selbst für Romulaner, Trill und Breen fand sich noch Zeit und Raum.
                              Wohlgemerkt neben den eigentlich wichtigsten Spezies in DS9, Bajoraner, Cardassianer, Gründer...
                              Und dann natürlich erst der Dominionarc.
                              Soviel (Geo)Politik war noch nie in Star Trek (und wird es wohl nie wieder sein), aber es war großartig. Alpha- und Betaquadrant verschmelzen handlungstechnisch betrachtet zu einer lebenden Einheit, durch DS9 als Fokusierlinse werfen wir einen Blick auf das große Ganze.

                              Insofern, DS9 ist mehr eine Raumstation im Bajoranischen Sonnensystem. DS9 ist mehr als Flottenstützpunkt im Dominionkrieg.
                              DS9 ist die allumfassendste Darstellung des Star Trek Universums die es je gegeben hat.

                              Was ist Voyager?
                              Ein ewig gleiches Schiff mit einer ewig gleichen Crew mit zig guten und schlechten Alien of the Week Folgen.
                              Das trauigste an der Serie ist, das man (mit Ausnahme von Kes/ 7of9) die Folgen in willkürlicher Reihenfolge schauen kann ohne groß einen Unterschied zu bemerken.
                              Fantastischer Beitrag der es mir erspart selber einen zu verfassen!!!
                              Stimme mit dir 100 Prozent überein.

                              Ergänzung:
                              Insbesondere die Tiefe der Darstellung des Star Trek Kosmos mit all seinen verschiedenen Rassen, Kulturen, Religionen und Sichten des Universums ist herausragend bei DS9. Es ist nicht mehr das "Friede Freude Eierkuchen wir haben uns alle so gern in der Milchstraße und die Föööderation ist der SuperPeacemakerVerein" - Paradigma sondern ein vielschichtiges und hochdifferentiertes Bild was gezeichnet wird von den Charakteren, Rassen und Idealen bei Deep Space Nine. In Kombination mit dem fantastischen Produktionsdesgin, der sehr guten Effekten (für die damalige Zeit), den interstellaren Handlungsbögen und Ereignissen, den durchgängig sympathischen bis geniales Figuren/Schauspielern und der deluxe Action ist Deep Space Nine für mich die beste Star Trek Serie noch leicht vor TNG (welches meine Lieblingscrew ist abzüglich Wesley und der Superaktiven DalaiLamaTante Troi...).

                              Zur Frage des Threads:
                              An Voyager ist NICHTS besser als an DS9.
                              Umgekehrt ist an DS9 ALLES besser als bei VOY imho.
                              Das A und O einer Serie sind im Endeffekt die Charaktere. Mit denen muss man Staffel über Staffel mitfiebern. Der einzig coole Charakter bei Voy ist der Doktor (auch der einzig gute Schauspieler der Serie imo). 7 of 9 ist ein Superbabe keine Frage...aber als Charakter auch nur der verzweifelte Versuch das sinkende Schiff zu retten. Es gelang ja auch. Die restliche Charaktere und Schauspieler, insbesondere Janeway und Chakotai sind Klischees der übelsten Sorte und so aalglatt dass man glatt über sie hinwegsehen kann.

                              P.S. Nicht böse gemeint gegenüber allen Voyager Fans. Obwohl sie die schlechteste Star Trek Serie ist...es ist Star Trek Baby!! Würde sie mir hundert mal lieber angucken als den Müll den man heutzutage im Fernsehen sieht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ruue Beitrag anzeigen
                                An Voyager ist NICHTS besser als an DS9.
                                Umgekehrt ist an DS9 ALLES besser als bei VOY imho.
                                Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass manche Leute nicht in der Lage oder willens sind, eine differenzierte Meinung zu entwickeln und zu äußern. Es ist unglaubwürdig, dass etwa jede einzelne DS9-Folge besser sein soll als jede einzelne VOY-Folge. Man nehme nur mal die beste VOY-Folge und die schlechteste DS9-Folge, und ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann schon mal etwas von VOY gefunden hat, was besser ist als bei DS9.

                                Auch was die Charaktere bzw. Schauspieler angeht, ich bin kein Janeway-Fan, aber wenn ich sehe, was Kate Mulgrew schauspielerisch im Vergleich zu Terry Farrell (Jadzia) leistet, dann sehe ich da auch Pluspunkte bei VOY. Interessant finde ich diesen Vergleich besonders deshalb, weil beide Frauen einen Wissenschaftsoffizier darstellen. (Janeway ist de facto sowohl der Captain als auch der ranghöchste Wissenschaftsoffizier auf der Voyager.)

                                Bei DS9 ist eben NICHT alles besser als bei VOY.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X