Was ist an VOY besser als an DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an DS9 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
    Hast warscheinlich recht die folgen mit dem Domenion Krieg usw schau ich auch gerne das geb ich zu aber es gibt auch die folgen wo man sich einfach nur fragt wann passiert was find ich zumindens.
    Gerade diese Folgen machen IMO u.a. den Reiz an DS9 aus. DS9 lebte einfach großteils von seinen tollen Charakteren, den Intrigen usw. Auch gab es - ähnlich TNG - viele interessante Moral-Diskussionen. Dazu die grenzgenialen Ferengi-Humor-Folgen . Hätte DS9 nur aus dem Dominion-Krieg bestanden, würd ich die Serie wohl nur halb so genial finden.

    Aber es stimmt, dass Leute, die eher an Action und guter CGI interessiert sind, sicherlich bei VOY (und ENT) besser aufgehoben sind. DS9 ist, was das anbelangt, wohl am ehesten ne Mischung aus dem actionarmen TNG und den letzten beiden Trek-Serien.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
      Hast warscheinlich recht die folgen mit dem Domenion Krieg usw schau ich auch gerne das geb ich zu aber es gibt auch die folgen wo man sich einfach nur fragt wann passiert was find ich zumindens.
      Es ist sicherlich schon richtig, dass gerade die Staffeln 3-5 eher ein "Warten auf Dominion-Krieg" geworden sind und sich das teilweise doch schon sehr gezogen hat, aber dafür gab es eben noch ganz andere interessante Dinge, mit denen man sich aufhalten konnte. Die Idee des neuen Klingonen-Konfliktes fand ich dann sogar richtig gut, wenn auch leider etwas unkonsequent durchgezogen, nämlich eigentlich immer nur in einzelnen Folgen. Dann aber richtig. In der Zeit dazwischen hat man sich eben mit anderen Dingen beschäftigt - mal mehr (Ferengifolgen), mal weniger (Trillfolgen) erfolgreich.

      Sicherlich ist das aber auch Geschmackssache. Ich warte lieber, bis die entsprechende Stimmung aufgebaut ist und es dann kracht (dann aber bitte auch richtig! ), andere wollen es in jeder Folge schon wissen. Ein Hoch auf den Pluralismus!

      Kommentar


        #63
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Es ist sicherlich schon richtig, dass gerade die Staffeln 3-5 eher ein "Warten auf Dominion-Krieg" geworden sind und sich das teilweise doch schon sehr gezogen hat
        Genau diese drei Staffeln sind für mich das eigentliche Highlight von DS9.
        Dieses Warten auf den Dominion-Krieg. Das finde ich klasse.
        Als es dann so weit ist, lässt bei mir die Spannung nach.
        Die siebte Staffel mag ich fast gar nicht.
        Und den eigentlichen Krieg auch nicht wirklich.

        Wenn einem DS9 sehr gut gefällt, mag man natürlich DS9 besser finden als VOY.
        VOY hat aber ingesamt viel mehr Abwechslung.
        DS9 kann sehr eintönig sein.

        Kommentar


          #64
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          VOY hat aber ingesamt viel mehr Abwechslung.
          DS9 kann sehr eintönig sein.
          Na ja, würde ich fast andersrum sehen (wenn auch einfach nicht so krass, VOY ist nicht unbedingt "eintönig bis zu geht nicht mehr"). In DS9 hat man ernste Kriegsfolgen, Komödien (allen voran die Ferengifolgen), Krimigeschichten, politische Intrigen (wenn auch manchmal vereinfacht dargestellt), viel religiöses Zeug und eine Menge an Charakteren, die alle für sich ihre Folgen haben (dass diese mal besser sind, mal weniger gut, versteht sich bei allem).

          In VOY hat man mehr oder minder immer irgendeinen mysteriösen Einstieg und eine Anomalie oder Gesellschaft, die dahintersteckt. Klar geht man das immer wieder etwas anders an, aber "eintöniger" ist es schon, auch was die Charaktervielfalt angeht: Außerhalb des Main Casts passiert da eh nicht viel und innerhalb dessen haben Seven und der Doc eine Art Monopol zugesprochen bekommen. In der siebten Staffel etwa ist mittlerweile vielleicht jede dritte Folge eine Docfolge, dann gibt es die Sevenfolgen und dann gibt es den Rest, der auch mal etwas abbekommt.

          Was die Vielfalt der bedienten Genres als auch der Charaktere angeht, sehe ich DS9 einfach bedeutend weiter vorne.

          Kommentar


            #65
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Was die Vielfalt der bedienten Genres als auch der Charaktere angeht, sehe ich DS9 einfach bedeutend weiter vorne.
            Das stimmt schon. Wenn man auf die Charaktere abziehlt, ist DS9 vielfältiger, aber das ist nicht das, worauf es mir ankommt. VOY ist alleine deshalb schon für mich vielfältiger, weil man jede Woche in einem anderen System ist: Alien of the Week eben. Das hat mir bei DS9 einfach gefehlt. Der Gammaquadrant wird überhaupt nicht richtig erforscht. Da sitzt dann einfach das böse Dominion und macht dicht .

            Aber es ist wohl auch klar, dass ich DS9 mag.
            Jeder muss halt für sich wissen, was er unter Abwechslung versteht.
            Letztlich kann man froh sein, dass es überhaupt so viele Star Trek Serien gibt, unter denen man auswählen kann. Das bietet kein anderes Franchise.

            Kommentar


              #66
              Tja, was ist an VOY besser als an DS9?

              Schwer zu sagen, da sich die Konzepte einfach unterscheiden.
              Ich sehe einen Vorteil in VOY, dass man eine einzige große Mission hat, man will nach Hause kommen. Man fiebert mehr mit der Crew mit, freut sich über jeden Erfolg.
              Bei DS9 folgt einfach Tag auf Tag, vieles ist fast schon bedeutungslos.

              Dann wird eben bei VOY viel erforscht, während bei DS9 fast nur bekannte Spezies auftauchen. Wobei ich dies DS9 aber nicht negativ ankreiden kann, gerade Klingonen und Ferengifolgen sind stets sehr gut gelungen.

              Achja, das Intro ist noch besser. Bei DS9 scrolle ich immer weiter, bei VOY schaue ich er mir ganz gerne mal an

              Kommentar


                #67
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                Dann wird eben bei VOY viel erforscht, ..
                "To boldly go, where no man has gone before"

                Abgesehen von den Charakteren, schauspielerischen Leistungen und tiefschürfenden Handlungssträngen (die bei Voyager nicht gerade üppig vorhanden sind) ist es genau dieser Punkt, den Voyager über DeepSpace9 erheben lässt.

                Wenn wir uns daran erinnern, welche Ideen (aus welcher persönlichen Perspektive man es auch betrachtet, ob Mischung aus unvorstellbaren Kulturen mit gemeinsamen Zielen oder halt die Reise in das Unbekannte) Gene Roddenberry mit Star Trek verfolgte, so denke ich [persönlich], daß dies mit Voyager besser umgesetzt wurde als mit DeepSpace9. Ergo geht der "Roddenberry"-Bonus eher an Voyager.

                my 2 cents.
                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
                  Wenn wir uns daran erinnern, welche Ideen (aus welcher persönlichen Perspektive man es auch betrachtet, ob Mischung aus unvorstellbaren Kulturen mit gemeinsamen Zielen oder halt die Reise in das Unbekannte) Gene Roddenberry mit Star Trek verfolgte, so denke ich [persönlich], daß dies mit Voyager besser umgesetzt wurde als mit DeepSpace9. Ergo geht der "Roddenberry"-Bonus eher an Voyager.
                  Das ist natürlich richtig (auch wenn "to boldy where no man has gone before" durch das Bestreben der Heimreise auch von VOY fast schon ins Gegenteil verkehrt wird ), aber inwiefern sagt das etwas über die tatsächliche Qualität der Serie aus? Nicht alles, was Rodenberry vorgab, war Gold wert und einiges hat man zum Glück verworfen (sonst hätten wir nicht einmal Klingonen in TNG )

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
                    Wenn wir uns daran erinnern, welche Ideen (aus welcher persönlichen Perspektive man es auch betrachtet, ob Mischung aus unvorstellbaren Kulturen mit gemeinsamen Zielen oder halt die Reise in das Unbekannte) Gene Roddenberry mit Star Trek verfolgte, so denke ich [persönlich], daß dies mit Voyager besser umgesetzt wurde als mit DeepSpace9. Ergo geht der "Roddenberry"-Bonus eher an Voyager.
                    Was hat Roddenberry denn damit zu tun, welche Serie besser ist?

                    Davon mal abgesehen, kann man Star Treks ursprünglichen "Leitspruch" durchaus auch derart deuten, dass nicht von tatsächlichen Orten, unvorstellbaren Kulturen oder dem Unbekannten die Rede ist, sondern von Themen, Ideen und Problemen "where no man has gone before". Und in dieser Hinsicht hat Deep Space Nine gegenüber Voyager eindeutig die Nase vorn.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Das ist natürlich richtig (auch wenn "to boldy where no man has gone before" durch das Bestreben der Heimreise auch von VOY fast schon ins Gegenteil verkehrt wird ), aber inwiefern sagt das etwas über die tatsächliche Qualität der Serie aus? Nicht alles, was Rodenberry vorgab, war Gold wert und einiges hat man zum Glück verworfen (sonst hätten wir nicht einmal Klingonen in TNG )
                      Naja .. Qualität liegt ebenso - wie alles andere auch - im Auge des Betrachters

                      Die Idee einfach umgekehrt zu forschen fand ich persönlich brilliant (im Gegensatz zu den ganzen "Raumstation blubb" - Geschichten) und eine weibliche Person als Captain war ebenso ein Novum, welches mithin die Roddenberry-Idee festigte (.. damals bei TOS eine farbige und ein östlicher Erdenmitbewohner, welches für grosses Aufsehen sorgte).

                      Ich vermag nicht zu beurteilen, ob das was Roddenberry vorgab in Gold zu bemessen ist, allerdings war er der Gründer von der ganzen Geschichte und ob's nun gut oder schlecht war, viele wie wir haben unsere Unterhaltung


                      @Xon:

                      Oh .. für mich hat die Idee von Roddenberry sehr viel damit zu tun, ob Voyager besser als DeepSpace9 zu bewerten ist, oder nicht
                      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
                        ... und eine weibliche Person als Captain war ebenso ein Novum, welches mithin die Roddenberry-Idee festigte (.. damals bei TOS eine farbige und ein östlicher Erdenmitbewohner, welches für grosses Aufsehen sorgte).
                        Und ein farbiger Hauptdarsteller war das nicht?

                        Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
                        Ich vermag nicht zu beurteilen, ob das was Roddenberry vorgab in Gold zu bemessen ist, allerdings war er der Gründer von der ganzen Geschichte und ob's nun gut oder schlecht war, viele wie wir haben unsere Unterhaltung
                        Roddenberry mag der Schöpfer zweier ziemlich guter Science-Fiction-Serien gewesen sein. Für mich ist das allerdings kein Grund, seine Ideen als Messlatte für alles heranzuziehen, was nach ihm produziert wird. Wär' ja schlimm, wenn neue Star Trek-Serien, selbst wenn sie heute produziert werden würden, noch immer irgendwelchen Vorgaben aus den Sechzigern und Achtzigern entsprechen müssten. So kann man ein Franchise auch uninteressant machen.

                        Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
                        Oh .. für mich hat die Idee von Roddenberry sehr viel damit zu tun, ob Voyager besser als DeepSpace9 zu bewerten ist, oder nicht
                        Ja, das hab' ich schon verstanden. Ich sehe nur nicht, warum das so ist.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                          Und ein farbiger Hauptdarsteller war das nicht?
                          Okay, lass mich das anders ausdrücken. Eine Afroamerikanerin (sagt man das heut so ?). Natürlich sind sie und der Hauptdarsteller und alle anderen Darsteller in gewisser Weise "farbig". In gewisser Hinsicht entstand da doch sehr viel Tumult in dieser gewagten Zusammenstellung und die Serie stieß teilweise auch auf heftigen Widerstand.

                          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                          Roddenberry mag der Schöpfer zweier ziemlich guter Science-Fiction-Serien gewesen sein. Für mich ist das allerdings kein Grund, seine Ideen als Messlatte für alles heranzuziehen, was nach ihm produziert wird. Wär' ja schlimm, wenn neue Star Trek-Serien, selbst wenn sie heute produziert werden würden, noch immer irgendwelchen Vorgaben aus den Sechzigern und Achtzigern entsprechen müssten. So kann man ein Franchise auch uninteressant machen.
                          McDonalds wurde auch in den 50ern (?) gegründet, soweit ich weiß, an der Idee hat sich aber nichts verändert und es ist ein Franchise-Unternehmen

                          Aber da samma ja wieder bei den Äpfeln und Birnen ..

                          Hm .. warum das so für mich ist, hast Du für Dich negiert. Für Dich ist es kein Grund, für mich schon seine Ideen als Messlatte heranzuziehen, denn wo auch immer das Wort "StarTrek" vorsteht, sollte es nach der Uridee auch drin sein. Womit ich wieder zu den Burgern komme: Wenn man zu McD geht, dann erwartet man auch (salopp) Burger und nicht ne Mischung aus Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut.
                          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Das ist natürlich richtig (auch wenn "to boldy where no man has gone before" durch das Bestreben der Heimreise auch von VOY fast schon ins Gegenteil verkehrt wird )
                            Das darf man nicht so kritisch sehen. Die Voyager verflog sich ja nur so "gründlich", weil eine Frau am Steuer war.







                            Ironie AUS

                            Kommentar


                              #74
                              Ich finde, dass in Voy einfach zu viele AoW waren. Anfangs war die Voyager immer im Gebiet der Kazon. Mehrere Folgen lang. Man sah, dass die Kazon in einzelne Sekten aufgeteilt waren. Danach gab es immer neue Außerirdische, mit denen man kaum etwas anfangen hat können. Außerdem waren es meiner Meinung nach viel zu Viele.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                                Ich finde, dass in Voy einfach zu viele AoW waren. Anfangs war die Voyager immer im Gebiet der Kazon. Mehrere Folgen lang. Man sah, dass die Kazon in einzelne Sekten aufgeteilt waren. Danach gab es immer neue Außerirdische, mit denen man kaum etwas anfangen hat können. Außerdem waren es meiner Meinung nach viel zu Viele.
                                Das ist ja schön und gut, geht aber an der Frage des Threads etwas vorbei.
                                Das passt besser hier rein : http://www.scifi-forum.de/science-fi...er-k-nnen.html

                                Für mich sind die vielen Aliens eine der Stärken von VOY. Auch wenn man es teilweise etwas übertrieben hat. Da die Voyager immer weiter fliegt, lässt sich AoW aber auch nicht ganz vermeiden, wenn man nicht alle Folgen nur auf dem Schiff und unbewohnten Planeten spielen lassen will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X