Was ist an VOY besser als an DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an DS9 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Prinzipiell kann man, denke ich, alles vergleichen. Das kommt ganz auf den Standpunkt an. Du stellst in deiner Argumentation eher die unterschiedliche Natur der beiden Serien heraus und meinst, dass es deshalb keine Basis gäbe, auf derer sie sich vergleichen ließen. Man könnte allerdings sehr wohl auch andere Kriterien heranziehen, anhand derer sich Voyager und Deep Space Nine sehr wohl vergleichen lassen: Schließlich handelt es sich bei beiden Serien um Star Trek-Serien, die in demselben fiktiven Universum spielen. Beide Serien sind Science-Fiction-Serien. Beide Serien stellen eine militärische Struktur dar. Beide Serien wurden teilweise von denselben Leuten produziert und erdacht. Etc. Etc. Du siehst, es gibt sehr wohl eine Basis, auf der sich die Serien vergleichen lassen.
    Man kann natürlich alles vergleichen, da hast du Recht. Aber will ich das auch? Will ich Vergleiche ziehen zwischen einer Tomate und einem Flugzeug? Wobei, an dem Beispiel hapert es, ich gebe es zu. Beide Serien spielen in der gleichen Periode und begegnen sich zu Beginn, beide Serien sind aber extenziell unterschiedlich gestrickt, aufgebaut und folgen unterschiedlichen Prinzipien. Daher mein Gedanke, Vergleiche mit anderen Serien zu ziehen.

    Dabei fällt mir spontan die Frage ein wie es ausgesehen hätte, wäre Janeway Kommandantin von DS9 und Sisko Captain der Voyager gewesen. Wie sähe es aus, wenn Odo auf der Voyager Sicherheitschef wäre und Tuvok auf DS9? Hätten die ausgetauschten Charaktäre ebenso gehandelt? Ich schweife ein wenig ab...

    Kommentar


      Ich mag Voy einfach mehr....diese ganze Sache mit der Story, dass sie ihren Weg nach Hause finden müssen......die Charakter sagen mir auch mehr zu, als bei DS9.....
      Come to the dark side.....we have Cookies !

      Kommentar


        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Und ich denke, dass es keiner Diskussion schadet, wenn sie zeit- und teilweise ein wenig von der ursprünglichen Fragestellung abweicht. Im Gegenteil: Eine solche Diskussion ist lebendig und viel spannender.
        Na ja, darum geht es mir gar nicht so sehr, nur ausgerechnet die Tuvix-Sache ist halt wirklich... extrem speziell. Uhd ehrlich: Was kann denn da noch Neues kommen?

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Na ja, darum geht es mir gar nicht so sehr, nur ausgerechnet die Tuvix-Sache ist halt wirklich... extrem speziell. Uhd ehrlich: Was kann denn da noch Neues kommen?
          Wenn wir unsere Beiträge tatsächlich hinsichtlich ausschließlich neuer Gedankengänge, Ideen, Meinungen und Vorstellungen filtern müssten, wäre man gezwungen, die komplette Star Trek-Abteilung dieses Forums (mit Ausnahme eines Bereichs für Zukunftsspekulationen) zu schließen. Denn eigentlich wurde doch alles mehr oder weniger bereits gesagt.

          Aber natürlich wird das nicht geschehen, weil das Austauschen über die vielen Aspekte des Franchises immer spannend bleiben wird (egal, ob man das alles im Prinzip schon hundertmal durchgekaut hat). Neue Forumsmitglieder bringen neue Ansichten und Gedankengänge mit sich – und deshalb ist es sehr wohl interessant auch Themen zu diskutieren, die irgendwie abgegriffen sind.

          Kommentar


            Danke Xon, der letzte Satz spricht mir aus der Seele, einige elder SFF-User leiden unter einer Necroposting-Allergie. Wenn man sich klar macht, daß pro Tag ca 10 neue User kommen, sollten einige überlegen, was hier (nicht) los wäre, wenn nur User >3 Jahre oder >#5000 hier wären, nebenbei herzlich willkommen Botschafter.
            Wurde beim Tuvix-Thread diskutiert, wie es gewesen wäre, wenn aus Tuvix bei der Fehlfunktion Tuvok und Neelix entstanden wären? Den Thread durchzulesen, dürfte ziemlich zeitaufwendig sein.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Es gibt einzelne Doppelfolgen( z.b Jahr der Hölle oder Unimatrix Zero) bei der Voy die sind wirklich erstklassich und andere Einzelfolgen im ST-Uni kommen kaum ran.
              Aber insgesamt als Serie gesehen finde ich DS9 weit aus besser gelungen.
              Die Entwicklung der Figuren in DS9 ist um weiten vielseitiger und spannender in einer Serie zu beobachten als die Star Trek Archetypen in der Voy.
              beste Grüße
              B. Spiner

              Kommentar


                @ Xon und Thomas W. Riker (den User ): Nein, mir geht es nur darum, dass dieses unheimlich spezielle Thema nicht in zwei Threads gleichzeitig diskutiert werden muss. Wäre da nicht zufällig auch ein Thread, wo es genau um Tuvix geht, ebenfalls zur Zeit gerade "oben", wäre es mir sogar egal, denn ansonsten begrüße ich es auch, wenn ein Gespräch zwischendurch eine andere Wendung einnimmt und aus der ursprünglichen Fragestellung heraus eine oder mehrere neue entspringen.

                Kommentar


                  ich finde voy ist eine der besten star trek serien

                  Kommentar


                    Ich finde,daß beide Serien gute und schlechte Aspekte haben.Bei DS9 fand ich
                    gut,daß die Serie im Alphaquadranten spielte und man so auf Worf zurückgreifen
                    konnte,das gute an Voyager war,daß es sich um eine Raumschiffserie handelte
                    und man immer etwas entdecken konnte.Ich mochte DS9 aber mehr.
                    http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                    http://data2364.wordpress.com/
                    https://twitter.com/#!/Data2364


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X