Star Trek Raumschiff Sovereign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Raumschiff Sovereign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Was legt denn diese Zahl fest? Bei Stargate wurde ja klar gesagt ein Schiff der Menschen hat begrenzte Lebenserhaltungssysteme. Bei den moderneren Star Trek Schiffen kann ich mir das kaum vorstellen...
    Ich denke, das ist auch etwas wenig Durchdachtes. Was sind denn diese Lebenserhaltungssysteme, hauptsächlich Heizung, Lüftung, Sauerstofferzeugung, Strahlungsabschirmung, so viel Energie kann das nicht brauchen. Bei einem Flug, der Wochen dauert, ist es sicher ein Problem, mit einer Sovereign 100000 Menschen zu transportieren, aber um 100000 Menschen vom Mars zur Erde oder umgekehrt zu bringen, sollte es reichen.

    Ein Borgkubus mit 3 Km Kantenlänge schafft standardmäßig 129.000 Drohnen. Wenn jede Drohne mit 1000 Kubikmetern auskäme, also 10x10x10 Meter, könnte ein solcher Kubus 27 Millionen Drohnen transportieren. In drei solcher Kuben könnte man die gesamte Bevölkerung Deutschlands unterbringen.

    Ich denke, dass einige der Star Trek Autoren auch solche Rechnungen aufstellen, aber dann von den Ergebnissen Abstand nehmen. Die Zahlen sollen nur irgendwie plausibel klingen und insbesondere im Fall der Borg noch etwas beeindrucken, aber auch nicht zu sehr.

    Kommentar


      #17
      Bei den Berechnungen, wieviele Menschen auf ein Schiff passen muss man aber auch beachten, dass nicht die komplette Fläche oder der komplette Raum zur Verfügung stehen. Ein Borgkubus ist zum Teil hohl, die Energiesysteme, Computersysteme, Sensoren usw. nehmen auch Platz weg. Wenn man sich die Okudagramme der Föderationsschiffe ansieht würde ich behaupten, dass auf der Sovereign-Klasse ungefähr 1/3 für Systeme wegfällt.

      Kommentar


        #18
        @degra
        Wenn das überhaupt langt.

        ich meine neben der ganzen normalen Technik braucht man ja auch noch Platz für die von den Autoren so geliebten jeffriesröhren.

        dann noch frachträume, labore etc. da kommt wa szusammen.

        @irony
        och ich denke schon das die Lebenserhaltung durchaus ein "Stromfresser" ist. gerade in sachen künstliche Schwerkraft.

        Von daher ist da nicht mit 1.21 Gigawatt.

        Und selbst wenn, man kann die Lebenserhaltung auch von der Leistung nicht "aufdrehen". bei der Konstruktion werden Ingenieure werden ingenieure durchaus berechnet haben, für vieviel Personen das schiff im Notfall versorgen sol und danach die lebesnerhaltungssysteme designt. Denn im grund edüfte zumindest der Punkt "Sauerstofferzeugug" durchaus ein starker limitierender Faktor sein.

        *******************************

        Zum Topic selber

        Ne Sovi im DQ. Abgesehen davon das ich so einen Brocken nicht in die badlands jagen würde, denke ich das neben den genannten faktoren einer auch schwierig geworden wäre:

        Der Umgang mit dem Maquis. die wären bei einer so großen mannschaft komplett untergebuttert worden. da hätte es keine drei EX Maquis Führungsoffiziere gegeben, vermutlich nicht mal einer. Und das hätte wiederum auch dazu geführt, das sich die maquis nicht so gut integriert hätten und immer ein störfaktor gewesen wäre.

        Vom holodoc will ich gar nicht erst reden.

        Kommentar


          #19
          [QUOTE=Alexander Maclean;2679874Ne Sovi im DQ. Abgesehen davon das ich so einen Brocken nicht in die badlands jagen würde, denke ich das neben den genannten faktoren einer auch schwierig geworden wäre:

          Der Umgang mit dem Maquis. die wären bei einer so großen mannschaft komplett untergebuttert worden. da hätte es keine drei EX Maquis Führungsoffiziere gegeben, vermutlich nicht mal einer. Und das hätte wiederum auch dazu geführt, das sich die maquis nicht so gut integriert hätten und immer ein störfaktor gewesen wäre.

          Vom holodoc will ich gar nicht erst reden.[/QUOTE]

          Der Holodoc wäre noch das geringste Problem, das kann man ja damit erklären, dass man nur den Maquis jagt und dann später ertst die volle Besatzungstärke in der medizinischen Abteilung hat. (neues Schiff etc.) Das mit den Maquis aber stimmt. Bei ner Souvereign hätte ich sie auch nicht Maquis jagen lassen sondern eher nen Warbird und der wäre dann zerstört worden. Wie ne Sternenflottencrew (wegen starkunterbesetzt) und ne Romulanercrew zusammenwachsen hätte ich interessant gefunden.

          Kommentar


            #20
            Wie wärs den mit ner Defiant gewesen. Hat eine anähernd gleiche Feuerkraft wie die Sovi und ist etwas kleiner glaub ich als die Inpredit. Außerdem wären solche Services wie das Holodeck oder einzelne Quatiere nicht gewesen.
            "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
            -Bruce Wayne in Batman Begins

            Kommentar


              #21
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Ich denke, das ist auch etwas wenig Durchdachtes. Was sind denn diese Lebenserhaltungssysteme, hauptsächlich Heizung, Lüftung, Sauerstofferzeugung, Strahlungsabschirmung, so viel Energie kann das nicht brauchen. Bei einem Flug, der Wochen dauert, ist es sicher ein Problem, mit einer Sovereign 100000 Menschen zu transportieren, aber um 100000 Menschen vom Mars zur Erde oder umgekehrt zu bringen, sollte es reichen.
              Grade erst gesehen ... wenn auch etwas spät

              Die "lebenserhaltung" ist grundsätzlich ein System, das nicht durch elektronik definiert wird, sondern durch mechanik. Luft und Wasser beispielsweise müssen konstant umgewälzt und gereinigt werden.

              Das bedeutet, man benötigt auch, und vor allem Filter, Transportrohre und Pumpen. Derartige Geräte haben keine unbegrenze Kapazität, sondern eine, die von der stabilität der eingesetzen mechanik abhängt.
              Eine Pumpe, die auf eine Leistung von maximal ein paar tausend umdrehungen Pro minute ausgelegt ist, dreht sich nicht schneller, nur weil man mehr strom durchjagt. Die brennt höchstens irgendwann durch.
              Rohrleitungen sind auf einen bestimmten durchfluss ausgelegt, mehr als die vorgesehene Menge passt aufgrund ihres Durchmessers einfach nicht rein. Klimageräte sind in sofern ein Problem, als dass es in geschlossenen Räumen mit Vielen Menschen darin sehr schnell irre heiß wird. Wärme-Tauscher haben aber auch nur eine begrenzte Leistung, die nicht beliebig nach oben skalierbar ist...das gilt vor allem für Raumschiffe, die die abgeführte Wärme ja auch wieder loswerden müssen.

              Die anmerkung "Die lebenserhaltung reicht nicht aus" kann man also nicht einfach mit "Mehr Energie!" Kontern, wenn die Mechanik an ihre Belastungsgrenzen stößt. Wenn die Menschen an Bord die Atmosphäre schneller wegatmen, als die CO²-Filter sie reinigen können, war's das irgendwann.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #22
                Ich habe mir oft vorgestellt wie es geworden wäre wenn statt der Intrepid andere Schiffsklassen in den D-Q geworfen worden wären. Galaxy, Nebula, Sovereign, Defiant....

                Ich kann mich der Meinung dass die Sovereign der Intrepid technisch unterlegen sein soll nicht anschließen. Die Sovereign ist laut Riker "das am höchsten entwickelte Schiff der Flotte" und das war lange nach dem die Voyager gestartet war.
                Alles in allem dürften es die Protagonisten auf einer Sov. wesentlich leichter gehabt haben als mit der Int. Mehr Ressourcen, wesentlich mehr Waffenpotential, ...und auch die Sov. kann dauerhaft Warp 9,9 halten. Und zu den Kazon... die wären wohl eher getürmt ^^ ebenso wie sämtliche Hirogen oder was da sonst noch so rumgekrochen ist...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                  Die Souvereign wird der Intrepid technisch wohl unterlegen sein, wenn es um den Antrieb geht.
                  Warum sollte die Sovereign antriebstechnisch unterlegen sein? Sie ist moderner und kann ein "umweltfreundliches" Warpfeld aufbauen ohne die Geometrie der Gondeln zu ändern (der Grund weshalb die Intrepid ihre Warpgondeln verstellen kann).

                  Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                  Die Intrepid war ja grade für dauerhaften Tiefenraumeinsätze ausgelegt, während die Souvereign eher ein Präsenz-Schiff ist, das als mobile Basis für Politik und Wissenschaft fungiert. Der Rückflug hätte mit der Souvereign also woh sehr viel länger gedauert.
                  Die Sovereign ist als Tiefenraum-Langstreckenschiff besser geeignet als die Intrepid. Sie verfügt über mehr Vorräte und ist nicht wesentlich langsamer als die Intrepid. Die Dauer-Reisegeschwindigkeit beider Schiffe dürfte in etwa gleich sein.

                  Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                  Ein Problem hätte es aber wohl gegeben: Meinem Wissen nach hat die Souvereign keine Shuttle-Fabrik an Bord, da wären dann nach der ersten Staffel die Shuttles knapp geworden
                  Wieso sollte die Sovereign keine Shuttles bauen können? Wenn auf die Intrepid ein Industriereplikator passt um die Teile herzustellen, dann erst recht auf die Sovereign. Das dürfte Standard auf allen größeren Sternenflottenschiffen sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                    Wieso sollte die Sovereign keine Shuttles bauen können? Wenn auf die Intrepid ein Industriereplikator passt um die Teile herzustellen, dann erst recht auf die Sovereign. Das dürfte Standard auf allen größeren Sternenflottenschiffen sein.
                    Ich bin mir relativ sicher, dass das ein Scherz war mit der Fabrik.
                    Ein Shuttle wird kaum am Stück aus dem Industriereplikator fallen. Es gibt beispielsweise Systeme und Materialien, die man gar nicht replizieren kann. Auch für Shuttles wird es also Arbeitsschritte geben, um sie zu konstruieren. Die einzigen Shuttles, die an Bord der Voyager zusammengeschraubt worden sind, dürften die Delta Flyers sein.
                    Dass das Schiff anscheinend einen unbegrenzten Nachschub besitzt ist allgemein eher als kleiner Seitenhieb auf ein Logikloch im Umlauf.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Schiff der Sovereign-Klasse im Deltaquadranten hätte nicht nur technische und militärische Vorteile gehabt. In erster Linie hätte es mehr Personal. Wenn jemand wegstirbt, sind Posten leichter nachzubesetzen als auf einem Schiff der Intrepid-Klasse.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Dass das Schiff anscheinend einen unbegrenzten Nachschub besitzt ist allgemein eher als kleiner Seitenhieb auf ein Logikloch im Umlauf.
                        Ich finde es schon logisch, dass ein modernes Sternenflottenschiff unter Aufwendung von Ressourcen, Zeit und Personal ein Shuttel bauen kann.
                        Der Delta-Flyer wurde ja komplett gebaut und iirc wurde er zunächst nicht gebaut, weil die Ressourcen zu knapp bemessen waren.
                        In der Serie hätte es sicherlich nicht geschadet wenn man mal 2-3 Sätze darüber verloren hätte, wie ärgerlich es ist schon wieder ein Shuttle verloren zu haben. Man hätte anfügen können, dass man diverse Teile geborgen hat und in 2-3 Wochen wieder ein neues Shuttle gebaut haben könnte.
                        Das haben die Autoren leider nie getan, genau wie die Torpedos. Anfangs knapp bemessen, am Ende unendlich vorhanden.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        DefiantXYX schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Ein Schiff der Sovereign-Klasse im Deltaquadranten hätte nicht nur technische und militärische Vorteile gehabt. In erster Linie hätte es mehr Personal. Wenn jemand wegstirbt, sind Posten leichter nachzubesetzen als auf einem Schiff der Intrepid-Klasse.
                        Ich hatte nie den Eindruck die Voyager hätte Personalmangel. Vielleicht hochqualifiziertes Personal, denn eine Toris oder später auch Seven hätte man wohl nicht ersetzten können. Aber 95% der Crew machen doch absolut langweilige Standardarbeit. Braucht es da wirklich über 100 Leute um das zu schaffen?
                        Zuletzt geändert von DefiantXYX; 24.11.2012, 15:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Ich bin mir relativ sicher, dass das ein Scherz war mit der Fabrik.
                          Ein Shuttle wird kaum am Stück aus dem Industriereplikator fallen. Es gibt beispielsweise Systeme und Materialien, die man gar nicht replizieren kann. Auch für Shuttles wird es also Arbeitsschritte geben, um sie zu konstruieren. Die einzigen Shuttles, die an Bord der Voyager zusammengeschraubt worden sind, dürften die Delta Flyers sein.
                          Dass das Schiff anscheinend einen unbegrenzten Nachschub besitzt ist allgemein eher als kleiner Seitenhieb auf ein Logikloch im Umlauf.

                          Ich habe auch nicht gesagt, dass man ein komplettes Shuttle aus dem Industriereplikator rausholt. Mit dem Industriereplikator stellt man die Einzelteile her, die Ingenieure schrauben die dann zusammen und fertig ist das neue Shuttle.

                          Und wenn die Voyager es schafft ein komplett neues Shuttle zu entwerfen und zu bauen, dann schafft das auch jedes andere größere Sternenflottenschiff (natürlich nicht die Defiant-Klasse, die zählt als "klein").

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch nicht gesagt, dass man ein komplettes Shuttle aus dem Industriereplikator rausholt. Mit dem Industriereplikator stellt man die Einzelteile her, die Ingenieure schrauben die dann zusammen und fertig ist das neue Shuttle.

                            Und wenn die Voyager es schafft ein komplett neues Shuttle zu entwerfen und zu bauen, dann schafft das auch jedes andere größere Sternenflottenschiff (natürlich nicht die Defiant-Klasse, die zählt als "klein").
                            Das hieße die Voyager kann Warpkerne replizieren?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Das hieße die Voyager kann Warpkerne replizieren?
                              Zumindest die Teile, um einen zusammenbauen zu können.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Zumindest die Teile, um einen zusammenbauen zu können.
                                Es gibt Dinge, die sich nicht replizieren lassen.
                                Latinum beispielsweise. Gut, das braucht man nicht für ein Shuttle, aber es beweist, dass es entsprechende Materialien gibt.
                                Dilithium wäre ein Beispiel, das man auch für ein Shuttle braucht.
                                Niemand weiß, was sonst noch. Für ein Shuttle wird man wohl mal genug zusammenbekommen, aber nicht, um die ständigen Verluste auszugleichen.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X