[113] "Der Fight" / "The Fight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Der Fight" / "The Fight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hui! Chakotay liebt ja auf einmal das Boxen...ist ja ganz was neues. Komisch was manche Charaktere sich für Hobbies zulegen und sie in der nächsten Folge wieder vergessen haben
    Zur Folge: Ich habe wirklich versucht, die Folge ohne Vorurteile anzusehen. Doch leider konnte ich es nicht abwarten, bis die Folge zu Ende war.
    Die Idee des Chaos-Raumes war nicht schlecht, zugegeben. Aber das Ganze so gezwungen mit dieser Box-Story in Verbindung zu bringen, und dann noch die künstlich eingefügten Infos über Chakotays Vergangenheit...das passte einfach nicht zusammen.
    Naja..seien wir gnädig und geben noch 2 Sterne...
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #47
      Eindeutig eine der schwächsten VOY- bzw. ST-Folgen überhaupt. Die Idee des Chaos-Raums ist zwar nicht schlecht ebenso das die Wesen am Ende der Crew helfen wollen (die Schnitte zum Schluss sind ein wahrer Augenschmaus) - total ST-like. Der Mittelteil ist jedoch alles andere als gelungen. Total langweilig, stupide und einfach nur nervenaufreibend so das ich am liebsten den Fernseher ausgemacht hätte.

      Auch das Chakotay auf einmal Box-Fan ist passt nicht unbedingt zu seinem ansonsten eher ruhigen und friedliebenden Charakter. Die Aliens selbst sind wohl auch eher ein Abklatsch der Propheten-Szenen aus DS9.

      Alles in allem kein würdiger Abgang für Bootby welcher mit "Ein missglücktes Manöver" und "In Fleisch und Blut" bei zwei wirklich tollen Folgen mitspielte.

      Trotz des geilen Schlusses eine der ST-Folgen die die Welt nicht braucht:
      1 Stern (mit "Enstadtion Vergessenheit" gleich das zweite mal hintereinander)!

      Kommentar


        #48
        Ich hab die Folge lange, lange nicht gesehen, (auch heute nicht) doch ich weis noch genau, dass sie grottenschlecht war. Aber ned ganz soooo schlecht wie manche ENT-Folgen, daher

        2Sterne

        Kommentar


          #49
          ich fande die folge auch total - un- Star Trek mäßig und sehr langweilig.

          Ich finde es faszinierend wie schlecht einige VOY Folgen sind - und dann ganz plötzlich kommen Super Episoden...

          2*
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #50
            Bäääää, ich hasse Boxen an sich, ich mag Boxen in Serien nicht (schon Babylon 5 wurde dafür eine Folge versaut) und auch hier wurde keine Perle draus sondern eine der schlechtesten Folgen von Voyager. Seit wann nimmt ein friedlicher, naturverbundener Mann wie Chacotay ein Hobby wie Boxen auf? Egal, in der nächsten Folge wird das eh wieder fallen gelassen. Vergessen wir einfach das ganze und vergeben einen Stern...

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #51
              Ich mag Boxen... für mich der ehrlichste Wettkampf, den es gibt... zwei Menschen in einem abgesteckten Bezirk, die darum kämpfen, wer in diesem Augenblick der bessere ist...dafür braucht es auch eine gewisse Agressivität....
              Aber Chakotay passt nicht zum Boxen...

              Die Story ist wirr und wird auch beim X-ten mal gucken nicht logischer...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Ich bewerte ja wirklich nicht oft mit einem Stern, aber hier war das echt das Maximum dessen, was man geben konnte. Nichts gegen Chakotay-Episoden, aber diese Psycho-Box-Story war echt nichts was man von Star Trek erwartet hätte. Wenn sich da irgendwas spannendes oder interessantes in der Episode versteckt hat, hab ich's nicht gefunden, von daher, 1 Star *
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  #53
                  Wer sich schonmal in der Nacht im Bett gewälzt hat mit immer den gleichen nicht enden wollenden Traum, der weiß wie es Chakotay ging. Es gab in der ganzen Serie keine schlimmere Depri-Folge als den "Fight". Von mir nur 1*

                  Kommentar


                    #54
                    "Der Fight" ... tja ... der größte "Fight" während dieser Folge war vermutlich mein eigener mit dem Ausschaltknopf der Fernbedienung.

                    Also so ein hanebüchener Unsinn aber auch. Und die Bezeichnung "Chaos-Raum" passte zu dieser Folge auch wie die "Faus auf's Auge" (buaaah ... wenigstens kann man sich die Episode noch lustig reden ) ... so ein "Chaos", das da inszeniert wurde. Wesen, die über eine Boxsimulation mit Chakotay reden und ihm den Weg aus dem "Chaos" weisen. Es ist zum Kopfschütteln gewesen.

                    Immerhin stellte sich mir im Laufe der Folge wieder eine bewegende Frage: Wer hat Chakotay eigentlich frisiert?

                    Sorry, aber nach "Die Schwelle" und "Das Ultimatum" habe ich hier zum dritten Male die absolute Negativwertung vergeben: 1 Stern!
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Vorweg: Riesenlob an den Titelübersetzer: "The Fight" ---> "Der Fight", darauf muss man mal kommen.

                      Hmm, mir fallen spontan noch 2, 3 schlechtere Voyager-Folgen ein- soviel zu den positiven Aspekten der Folge.

                      Für die rettenden Erkenntnisse muss man sich erst einmal die Birne weich klopfen lassen... gar keine so schlechte Idee, erinnert an die alte Weisheit "Wer das Licht sehen will, muss erst durch di Dunkelheit schreiten (oder so ähnlich).
                      Dann wurde darüber hinaus der Versuch unternommen Chakotays Charakter zu beleuchten, insbesondere seine Angst wie sein Großvater den Verstand zu verlieren. Ich benutze bewusste den Ausdruck "Versuch", denn sehr mitreißend und neue Perspektiven erschließend war es nicht.

                      Boxen passt übrigens überhaupt nicht zu Chakotay, das nehm ich ihm nicht ab (so wie ich im nie abnahm Führer in einer Guerillia-Organisation zu sein, aber das ist ein anderes Thema).

                      Bemerkenswert sind die Parallen zu der TNG-Folge "Augen in der Dunkelheit". Die Voyagerautoren haben da mächig abgekupfert: Träume zu Halluzination, Troi zu Chakotay, Tyken-Spalt zu Chaosraum- nur der allgemeine Wahnsinn hat gefehlt, doch den bekommt man eh schon in genug Folgen präsentiert.

                      2 Sterne. Schlecht abgekupferte Story, die sehr langatmig rüberkommt. Doch nach unten ist noch Luft.

                      **
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Riesenlob an den Titelübersetzer: "The Fight" ---> "Der Fight", darauf muss man mal kommen.
                        Manchmal meine ich, deutsche Titelübersetzer haben auch eine rechte Gerade gegen die Birne bekommen. Was soll so'n Quatsch? Wir sagen doch auch nicht "Boxfight", sondern "Boxkampf", oder?!? Warum nennt man die Folge also nicht gleich "Der Kampf", denn das wäre doch wohl deutsch richtig und verständlich, oder?!?

                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Hmm, mir fallen spontan noch 2, 3 schlechtere Voyager-Folgen ein
                        Stimmt (bis dahin): Die beiden von mir genannten "Die Schwelle" und "Das Ultimatum" fand ich tatsächlich schlechter!!! "Das Ultimatum" hätte ich am liebsten 0 Sterne gegeben (ging aber nicht) und "Die Schwelle" hat einen glatten Stern bekommen. Bei "Der Fight" wären es beinahe 1 1/2 ... aber eben nicht ganz, so dass es zum Aufrunden nicht gereicht hat.

                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Dann wurde darüber hinaus der Versuch unternommen Chakotays Charakter zu beleuchten, insbesondere seine Angst wie sein Großvater den Verstand zu verlieren. Ich benutze bewusste den Ausdruck "Versuch", denn sehr mitreißend und neue Perspektiven erschließend war es nicht.
                        Der "Versuch" ist's im Grunde auch, der den fast halben Stern mehr bewirkt. Aber wie Du schon sagst: Es ist beim Versuch geblieben ... einem leider weitgehend misslungenen, zumal die Story auch in diesem Punkt nicht wirklich nachvollziehbar zusammengefügt war.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Ein Stern.
                          Warum? Meine Gründe kann man in fast jedem Post, der hier getätigt wurde nachlesen.

                          Warum also nachplappern.
                          Schnell vergessen die Folge und weiter gucken.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich kann mich den meisten anderen nicht anschließen. Auch wenn ich alles andere als ein Box-Fan bin, gebe ich der Folge 4 Sterne, da mir das drumherum gefallen hat.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                              Ich kann mich den meisten anderen nicht anschließen. Auch wenn ich alles andere als ein Box-Fan bin, gebe ich der Folge 4 Sterne, da mir das drumherum gefallen hat.
                              Wie man ja erkennen kann , gehöre ich mit zu den "großen Kritikern" dieser Episode. Mich würde daher schon etwas genauer interessieren, was denn dieses "drumherum" ist, dass Dir gefallen hat!!! Kannst Du nochmal ein wenig nachlegen?!?
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #60
                                Okay, Boxen passt nicht zu Chakotay. Aber dass die Wesen im Chaos Raum das Boxen als einen Weg mit Chakotay zu kommunizieren verwenden, liegt ja im Bereich des Möglichen. Es hätte genausogut etwas noch viel kurioseres sein können. Alles eine Sache der Dramaturgie. Und sooo schlecht war es nicht - dazu muss man aber auch kein Boxfan sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X