[012] "Helden und Dämonen" / "Heroes and Demons" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Helden und Dämonen" / "Heroes and Demons"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ->****4sterne

    ->unterhaltsame story
    ->ein köstlich witzig-arroganter doc
    ->schöne kostüme
    ->eine der besten folgen der 1sten staffel

    Kommentar


      #17
      Der Brüller ist die Folge ja nicht....

      Ich ahnte schon immer, das Harry noch Märchen und Sagen liebt, aber so eine platte Story hätte ich ihm nicht zugetraut... ein Haufen muskelbepackter Kerle im Schloß und nach dem Dessert gehen alle artig zu Bette...
      Mich hätte ja mal interessiert, ob die gute Freya auch zu Harry so nett war...

      Der Doc zum ersten Mal im Wald... nette Geschichte, aber seine siegreichen Kämpfe waren schwach erzählt... und das Ende vorhersehbar...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #18
        Das ist eine meiner Lieblingsfolgen aus der ersten Staffel. *g*
        Schon allein deswegen, weil einer meiner Lieblingscharaktere, der Holodoc, auf "Außenmission" war. *g*
        Meine Lieblingsszene war, wo der Holodoc über seine Heldentaten berichtete. *g*
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #19
          5 Sterne

          Eine gemischte Folge von "Raumphänomen der Woche" und "Ups das ist ja eine Lebensform" mit viel Holo-Humor.

          Ganz zu Beginn zeigt sich kurz auf dem Maschinendeck, dass auch Janeway mit anpacken tut. Kims Verschwinden und ein nicht deaktivierbares Holodeck offeriert wieder mal ein ausgeliefert sein gegenüber der dem 24. Jahrhundert meist anachronistischen Holo-Welt. Man lernt dabei noch etwas vom Epos Beowulf.

          Es wäre wohl besser gewesen wenn Chakotay und Tuvok sich vor dem ersten Betreten besser informiert hätten über die Geschichte, auchwenn Chakotay hier durchaus seine Momente hat. Tuvok zeigt sich dem Holoumfeld nur wenig anpassungsfähig.

          Die Möglichkeit dass Kim (und danach auch Tuvok und Chakotay) in Energie umgewandelt wurden, macht ein simples Abschalten durch Energieunterbrechung zum Holodeck sinnfrei, weil man dann so kaum an die Körper der 3 Offiziere kommen dürfte.

          Zeitgleich ist diese Episode eine Weiterentwicklung für den Doctor. Zum ersten Mal offeriert sich hier die äusserst logische Möglichkeit dass er sich auf dem Holodeck frei bewegen kann. Kes zeigt hier anfangs ein gutes Gespür für die anfänglichen Ängste des Doktors, ich habe ihm die Probleme kaum angemerkt.

          Also: Schweitzer ist sein Name (nach Albert Schweitzer?). Dr. Lord Schweitzer + Holodeck = jede Menge lustige Momente. Sein Name findet ordentlichen Einstand und der Soundtrack in dieser Episode ist auch überdurchschnittlich. Seine holografischen Eigenschaften sind durchaus der Schlüssel, hübsch anzusehen wie er sich am Ende durchsetzt.

          Janeway zieht hier die richtigen Schlüsse und dass die Sternenflotte mit neuen Lebensformen meistens gut klarkommt ist auch bekannt. Kim hat am Schluss nur einen winzigen Auftritt. Es besteht immer das Riskio dass die Privatsspähre auf dem Holodeck auch mal gestört wird, und andere mitkriegen, was gespielt wird.

          Warum der Doktor den Namen wieder ablegt ist nicht ganz nachvollziehbar. Nur weil das Freya-Hologramm (übrigens ein Musterbeispiel, dass man auf dem Holodeck niemals einsam sein muss) beim Sterben den Namen erwähnt hat muss er ihn gleich ablegen ? Machen doch die Menschen auch nie, diese Namenssache zieht sich wohl noch länger durch die Serie.

          5 Sterne. Wäre noch etwas zum Fortschritt der Reise bekannt oder lohnend geworden, dann wären es 6 gewesen. Guter Soundtrack.
          Zuletzt geändert von MMK; 15.02.2008, 02:38.

          Kommentar


            #20
            Herrje, das war ja Mal wieder an den Haaren herbeigezogen...

            Trotzdem: Der Doktor auf Aussenmission, dazu noch in germanischen Sage, war einfach wunderbar und zum Schmunzeln. Aber abgesehen davon, dass das MHN seinen Horizont erweitern durfte, kann man die Episode getrost vergessen.

            Hab geschwankt zwischen drei und vier Sternen. Da ich zuletzt immer eher mehr als wenig vergeben habe, mache ich es dieses Mal anders.

            Drei Sterne ***
            Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

            Kommentar


              #21
              5 Sterne für eine durchaus tolle Holodeckgeschichte.

              Okay, die Story selbst ist nun wirklich nicht der Reisser, aber was Picardo aus seiner Rolle macht und wie er als Doc sich auf seiner ersten "Aussenmission" beweist, das zeigte deutlich, was für ein Potenzial in dieser Figur steckte.

              Klasse.

              Kommentar


                #22
                Die erste von leider zu vielen Holodec-Folgen. Die Handlung zog sich ziemlich dahin, Spannung kam niemals auf. Das einzig Gute daran war, dass man dem Doc etwas mehr Profil gab, so kann er sich jetzt noch ein bisschen mehr als reguläres Crew-Mitglied fühlen.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Die erste richtige Holodeck-Folge bei "Voyager" - und leider keine besonders gelungene, auch wenn der Doktor durch seine Komik noch viel herausholen kann. Der Doktor hat hier seine erste Außenmission und es ist auch das erste Mal, dass er in seinem Leben einen anderen Ort als die Krankenstation sieht. Von daher kann man die Folge als echten Meilenstein des Doktors zum vollwertigen Crewmitglied bezeichnen. Interessant finde ich, dass der Doktor sich den Namen Schweitzer ausgesucht hat.

                  Der beste Spruch des Doktors:
                  Freya: Ihr seid wirklich ein Mann mit vielen Talenten, Lord Schweitzer, Ihr müsst in Eurem Volk hoch angesehen sein.
                  Doktor: Das sollte man annehmen…
                  Ansonsten ist die Folge natürlich schwach – vor allem, weil man die Geschichte so oder so ähnlich schon mehrfach bei "Star Trek" gesehen hat.
                  Merkwürdig finde ich vor allem eine Szene zu Beginn der Folge: Janeway und B'Elanna halten sich im Maschinenraum auf. Janeway will Harry Kim rufen und betätigt den Kommunikator. Bereits nach einer Sekunde, in der sich Kim nicht gemeldet hat, murmelt Janeway: "Seltsam" und stellt fest, dass etwas mit Harry nicht stimmt. Das finde ich vor allem vor dem Hintergrund etwas voreilig, weil ein Crewmitglied ja auch mal schläft oder kackt und sich deshalb nicht sofort zurückmelden kann.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #24
                    Joa, die Folge war ganz angenehm.

                    Die erste Szene war ja nicht schlecht. Man beginnt mit irgendeinem Technobabble, um dann aus dem Nichts heraus zu merken, dass Harry Kim fehlt.

                    Dann war es allerdings doch erstmal ein wenig langweilig, was aber daran liegen könnte, dass ich nicht so wirklich ein Fan dieser ganzen "Beowulf"-Thematik bin. Dafür bin ich ein Fan des Doktors und dementsprechend besser fand ich dann die Folge, als es zu seiner ersten Außenmission kommt.

                    Schweitzer - zum Glück hat er den Namen nicht behalten, daran hätte ich mich nie gewöhnen können! Auch wenn es hier ganz lustig war...

                    Immerhin hatte er seinen ersten Kuss. Freya hätte aber sogar gut zu ihm gepasst. Nur hätte ich ihm noch gegönnt, sie in ihrem Zimmer zu besuchen, bevor das Monster auftaucht

                    Etwas unkreativ war die "Ups, das ist ja eine Lebensform"-Geschichte. Lebensformen, die im Weltraum leben, hatte man schon einige, und selbst die Tatsache, dass man es erstmal gar nicht bemerkt, war nicht neu, hatte man sogar schon in der eigenen Serie, sogar in der selben Staffel, vor gut und gerne 6 Folgen.

                    4 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      Eigentlich nur eine durchschnittliche Folge, konnte ich mich doch für das erste große Abenteuer des Holodocs begeistern und vergebe großzügig vier Sterne * * * *, da durch das Fantasy-Setting mal etwas Abwechslung in die Serie kommt. Witzig fand ich die photonische Kreatur, die dem Holodoc den Arm abgebissen hat.Ganz nett war es auch, dass zuerst Harry Kim verschwindet, danach gleich Chakotay und Tuvok, und man sich fragen kann, was gewesen wäre, wenn dies so geblieben wäre: Janeway mit Tom Paris dann als Erstem Offizier, Torres und der Holodoc wie gehabt, aber das wäre dann doch schnell langweilig geworden. Interessant war in der Folge noch, dass die logische Verbindung zwischen Holotechnologie und Transportertechnologie (und Replikatortechnologie) herausgestellt wurde, denn Harry wurde ja von dieser mit dem Holodeck verbundenen Kreatur entmaterialisiert. Na ja, gut, dass Lt. Barclay von diesem Vorfall nichts erfahren hat .

                      Kommentar


                        #26
                        Sehr schöne Folge, die das interessante Beowulf-Epos einbindet. Die Charaktere aus Beowulf haben mir gut gefallen, ebenso wie der Holodok mit ihnen interagierte und sich auf seine erste "Außenmission" einließ.

                        Schade daß er keine Zeit hatte Freya in ihr Schlafgemach zu begleiten
                        Auch gut gefiel mir wie man das Monster Grendel eingebunden hat. Nur hätte man gern mehr von der Lebensform erfahren. Oder auch was die 3 VOY-Leute empfunden haben als sie nur noch Energie waren.

                        Eine erfrischend abwechslungsreiche Episode, 6 Sterne daher

                        Kommentar


                          #27
                          Tolle Episode. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum gerade Harry einen Bezug zu alten Mythen hat.

                          Der Doc hat seine erste Aussenmission und ist nervös wie sonst was. Sehr geil . Das photonische Wesen sucht sich gerade Grendel aus und das ist auch recht interessant dargestellt. Ziemlich gruselig, wenn die Tür aufgeht und nur weisses Licht zu sehen ist. Man weiss eben nicht was einen erwartet.

                          Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist: Das Holodeck konnte doch nicht abgeschaltet werden. Warum startet der Roman immer wieder von vorn wenn das Wesen sich neue "Energie" geholt hat?

                          Das der Doc letztlich seinen Namen wieder abgelegt hat, finde ich gut. An den Namen hätte ich mich wohl nie gewöhnt ^^.

                          4|6
                          All hands brace for impact!

                          Kommentar


                            #28
                            Die erste Holodeckfolge bei Voyager. Eigentlich ist sie eher mittelmäßig aber dank dem Doctor ist sie sehr unterhaltsam.
                            Der Holodoc ist hier auf seiner ersten außenmission. Außerdem verlässt er hier zum erstenmal die Krankenstation. also ein kleines highlight. Die Folge gehört zu den besseren der 1. staffel was nur an den Holodoc liegt weil er halt eine interessante Figur ist und sich vom rest abhebt. Die Story um diese photonischen lebewesen war dagegen eher langweilig.
                            Kims verdutztes gesicht am ende war noch witzig.
                            Die folge würde ich zwischen 4 und 5 sternen einordnen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                              Tolle Episode. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum gerade Harry einen Bezug zu alten Mythen hat.

                              Der Doc hat seine erste Aussenmission und ist nervös wie sonst was. Sehr geil . Das photonische Wesen sucht sich gerade Grendel aus und das ist auch recht interessant dargestellt. Ziemlich gruselig, wenn die Tür aufgeht und nur weisses Licht zu sehen ist. Man weiss eben nicht was einen erwartet.

                              Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist: Das Holodeck konnte doch nicht abgeschaltet werden. Warum startet der Roman immer wieder von vorn wenn das Wesen sich neue "Energie" geholt hat?

                              Das der Doc letztlich seinen Namen wieder abgelegt hat, finde ich gut. An den Namen hätte ich mich wohl nie gewöhnt ^^.

                              4|6

                              Nun, vielleicht verursacht es durch seine "Energieaufnahmen" entweder eine Art Zeitsprung oder leert den Zwischenspeicher des Holodecks, sodass alles Geschehene quasi "gelöscht" wird? OK, wird nirgendwo ausdrücklich erwähnt, aber möglich wäre es ja...

                              Kommentar


                                #30
                                Was zum Teufel ist ein photonischer Nebel
                                Der Doc verleiht der Folge Witz,aber musste es denn unbedingt ein Nebel sein,der "mal-wieder-was-lebediges" enthält?
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X