[150] "Verdrängung" / "Repression" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[150] "Verdrängung" / "Repression"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge bietet zwar einiges an Spannung, kommt aber IMo völlig unmotiviert daher, grade so als hätte sich jemand daran erinnert dass die Voyagercrew ja eigentlich aus zwei verschiedenen Gruppen zusammengesetzt ist. Über mehrere Seasons war von dem Maquis keine Rede mehr, aber scheinbar wollte man dieses Thema dann in der letzten Season nochmals ansprechen.
    Da die Folge aber wie erwähnt recht spannend ist trotzdem noch 3,75 Sterne.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Der Anfang der Folge ist nur unbedingt spannend. Nur wenn man noch nicht weiß, das Tuvok der Täter ist; ansonsten ist da die Spannung raus. Dann stört mich noch etwas, dass die Maquis die anderen so schnell überwältigen konnten obwohl sie nur ein Viertel der Crew ausmachen. Und die Revolte ist eindeutig zu kurz gekommen, da hätte man mehr draus machen sollen! Aber sonst ein ganz netter Einfall, die Story. Und Chakotay hatte endlich mal wieder eine größere Rolle
      Ich gebe der Folge 3 1/2* Nicht mehr aber auch nicht weniger.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Na ja

        Die Folge ging so.
        Der Schluss war mal wieder ein bisschen einfach. Das ging irgendwie zu schnell.
        Aber die Geschichte mit dem Marquis war schon O.K. Es war auch gut, dass die Autoren die Marquis-Leute nicht haben sterben lassen.
        ROSE: If you are an alien, then how comes you sound like you're from the North?
        DOCTOR: Lots of planets have a North.

        Kommentar


          #19
          Eine Solide Folge.

          Es gefiel mir gut, dass man das Pulverfass, auf dem die (ursprüngliche) Voyagercrew sitz, wiedermal aufgegriffen hat. Das Tuvok der Auslöser war, war natürlich auch genial.

          Alles in Allem gibt das 4* von mir.
          Infinitus est numerus stultorum.

          Kommentar


            #20
            3* würd ich auch geben, unterhaltsam und ganz spannend im Ansatz, aber lustlos umgesetzt. Das mit dem Maquis wirkt ein wenig an den Haaren herbeigezogen (wieso hat der Bajoraner damals ausgerechnet Tuvok manipulieren können? Und wofür - er konnte ja schlecht ahnen, daß dieser später auf einem Schiff mit SF/Maquis-Besatzung sein würde? Wie hat er von der Existenz der Voyager erfahren, und wie zum Teufel konnte er sich in Tuvoks Brief einklinken - man sollte doch annehmen, die Sternenflotte prüft und codiert die Datenpakete? Wieso lebt er eigentlich noch, wenn doch der ganze Maquis ausgerottet wurde?) und hätte mit ein paar Modifikationen viel besser in die 1./2.§.-Staffel gepasst, wo Konflikte SF-Maquis sowieso zu spärlich gestreut waren. Daß Tuvok der Angreifer war, wurde auch zu schnell klar, das konte man schon sehen, als Harry diese Restsignatur dargestellt hat (eindeutig Gedankenverschmelzungspose). Überaschend fand ich auch, wieviele Maquis noch an Bord sind, die ursprüngliche Raider-Crew von ca.30 sollte doch schon in "Caretaker" dezimiert worden sein, und danach sind auch noch ein Haufen gestorben. Die Eroberung ging mir auch ein bischen zu leicht, keine Kraftfelder, nix. Und die Rück"eroberung" wirkte auch wie: Oh, wir haben nur noch 3 min, davon brauchen wir schon 2 für die humoristische Abschlußszene, macht also mal schnell alles wieder gut! Tuvok und Chak erobern zu zweit ds Schiff zurück, und die fanatisierten und gehirngewaschenen Maquis ergeben sich sofort? Na Ja.
            Trotzdem, die Folge hatte ein paar gute/lustige Szenen (Kino), Feuergefechte und (zumindest am Anfang) ein Rätsel, alles in allem also für Voyager OK.

            PS: In dieser Folge mal wieder ein ganz alter Fehler: Tuvok zieht seine Uniformjacke aus und hat gleich danach den Communikator auf seinem Rolli!

            Kommentar


              #21
              eine gute Folge, endlich konnte Chakotay mal Captain spielen und das Grinsen als er Janeway mitteilte er übernimmt das Kommando war auch klasse, aber die beste Szene war wirklich die im Kino mit den 3D Brillen

              Kommentar


                #22
                Nun ja.

                Eigentlich könnte es ja möglich sein, dass unsere talentierten Voyager-Autoren nach 7 Jahren endlich mal gelernt haben, diese kreativen Totalausfälle sein zu lassen. Aber anscheinend packen sie es nicht mehr. "Verdrängung" ist das richtige Stichwort; genau das würde ich nämlich mit der Episode gerne machen. Die Story war schon so langweilig, dass auch die netten Schnitte der Marke "Spannung erzwingen" nicht mehr geholfen haben.

                Fazit: 2 Sterne, mehr nicht.

                P.S.: Gab es in damaligen Kinos schon 3D-Brillen???

                Kommentar


                  #23
                  Ich gebe der Episode 3,5*. Ich fand auch, dass die Rebellion zu schnell und problemlos aufgelöst wurde. Ausserdem finde ich auch, dass die Episode besser in die erste Staffel gepasst hätte.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich finde das Konzept dieser Folge wirklich gut da Tuvok, wenn auch nicht freiwillig, mal den "Bösewicht" spielt. Ansonsten kann ich nur sagen das ich dieser Folge 4 Punkte gegeben habe, mehr ist nicht drin!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #25
                      Die Story finde ich klasse, zumindest dann, wenn man nicht ins Detail geht. Dass zum Beispiel die Übernahme von Chakotay so schnell und unspektakulär vonstatten geht und dass Janeway so schnell wieder allen vertraut und die "Welt wieder heil ist", nervt. Man hätte durchaus die Geschehnisse inhaltlich erweitern können, sie spektakülarer und ausführlicher darstellen können und daraus ein zweistündiges Serien-Special machen können. So aber ist aus einer sehr guten Grundidee eine etwas unspannende Folge geworden, die sich aber trotzdem sehen lassen kann.

                      Deshalb: 4 von 6*
                      Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

                      Kommentar


                        #26
                        Eines Dienstagabends war es wieder soweit - Es solle wieder eine Folge meiner Lieblingsserie kommen. Ich bereitete Popcorn, Cola und zur Sicherheit noch eine Schüssel vor (sollte mir übel werden), und wartete gespannt auf die Folge. (ich hatte noch KEINEN Spoiler gelesen!)

                        Die ersten Viertel, Halbe Stunde konnte ich der Folge nix, aber auch gar nix abgewinnen. Die tollen Sprüche (wir schauen uns in einer 3D-Landschaft einen 2D-Film an und machen ihn mithilfe einer total krassen Brille 3D?) und die sprühenden Gags (ich sage nur: Kaugummi...) ließen keine Stimmung aufkommen. Jeder gute Trekkie inklusive meiner Wenigkeit wusste natürlich, dass Mikrofrakturen am Genick nur ein Nervengriff sein können und Tuvoks Ermittlungen tröpfeln so gemütlich dahin. Doch scheinbar ist den Produzenten in den letzten 20 Minuten aufgefallen, dass noch Handlung hineinmuss. Also fabriziert die Maquis Crew, maximal 20 Leute auf einem Schiff mit *rechen* 120 Sternenflottenleuten einen kleinen Aufstand. Warum zur Hölle, merkt das keine Sau? Schon in ST6 ht man nicht mal einen Handphaser abfeuern können, und die ballern fröhlich mit ihren Phasergewehren herum. Und wieso zum Kuckuck merkt niemand was? Braucht nur jemand einen Monitor einschalten. Aber egal, is ja Voyager.
                        Dann zur sogenannten "Handlung" oder "Story". Irgendsoein bajoranischer Marquisarde, der den Pausenclown mimt (Crusty bei den Simpsons wirkt böser) jagt in einer Botschaft der Familie Tuvoks durch alle Sternenflottensicherheitsprotokolle eine unterschwellige Botschaft, die den Maquis einen Aufstand machen lässt. Kein Kommentar...
                        Doch nach einem kleinen Plausch mit Tanta Käthe is die Welt wieder heil und ruckzuck lässt unser aller Lieblingsvulkanier alle genesen. Nicht zu vergessen, als Janeway fragte, wie Tuvok wissen konnte, dass der Phaser defekt ist. (Er wollte meine Loyalität testen, er hätte mir keinen intakten Phaser gegeben... Selten so gelacht...)
                        Natürlich dürfen anschließend alle ins Kino mit den geilen Monstern. (Haben doch eh Janeway )

                        Fazit: Gaaaanz durchschnittliche Episode, die erst gegen Ende lustig wurde. (Nur weil überhaupt was losgewesen is). Dicker Punkteabzug, weil Tuvoks Phaser nicht funktioniert hat.

                        Note: Mit Bedenken 3-
                        He gleams like a star and the sound of his horn's /
                        like a raging storm

                        Kommentar


                          #27
                          Die schlechteste Folge der 7. Staffel, das steht schon mal fest. Es war eigentlich ganz gut gedacht, aber nicht so richtig umgesetzt worden. Schade, man konnte eine echt gut Folge daraus machen, oder sogar zwei, warum nicht. Am ende kann ich nur sagen „die berge haben gezittert und es wurde nur eine Maus geboren“
                          @Supernic
                          Ich frage mich immer noch warum du eigentlich die Voyager guckst? Es kommt mir so vor, als würdest du es nur gucken um später darüber herzuziehen.
                          Moje je srce na pola koplja!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand die Folge auch nicht soo toll im Vergleich zu anderen, aber einfach die Vorstellung, Kino im Holodeck zu guggen, fand ich ganz faszinierend. Und daß vor allem Tom auf den Gedanken kommt, ist dann doch mal wieder voll typisch.
                            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                            Kommentar


                              #29
                              Wer außer Tom beschäftigt sich sonst mit dem 19. Jahrhundert!! *g*
                              Ich würde es warscheinlich nicht tun !! Die Zukunft ruft!!!!*g*
                              Der Tod ist näher als du denkst!!!
                              :vamp:

                              Kommentar


                                #30
                                @Warp10
                                3- is doch nicht allzu schlecht. Ich vergeb viiel schlechtere Noten. Die 7. und zum Teil die 6. waren eh nicht so schlecht.

                                Warum ich Voyager gucke? Gute Frage, es is einfach das Gefühl, nix von Star Trek versäumen zu wollen, mehr nicht. Außerdem will ich doch mitdiskutieren, ein paar negative Stimmen schaden auch nicht.
                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X