Das Mysterium Count Dooku (Episode 2) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Mysterium Count Dooku (Episode 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 99LK99 Beitrag anzeigen
    nur eines Verstehe ich nicht wieso will Dooku das Obi Wan zur Dunklen Seite wechselt wenn Dooku dann verdrängt wird???
    wieso dooku??!!hä?
    der "alte" wird dann verdrängt.das ist es ja was dooku vorhat.er will obi doch nicht um ihn dem imperator anzubieten,sondern um mit obis hilfe den imperator zu killen um selbst die nr 1 zu werden.
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      #17
      aso naja passt zwar ned zu Dooku aber dennoch^^Danke für die aufklährung

      Kommentar


        #18
        Aus meiner Sicht hat Count Dooku durchaus versucht, ein eigenes Süppchen zu kochen. Zwar hat er vielleicht von Palpatine ein paar Anweisungen bekommen, wie er mit den Jedi umzugehen hat, aber es war ja z.B. nicht klar, welcher Jedi vielleicht irgendwann mal nach Geonosis kommen würde. Auch glaube ich, dass die Klonarmee schon mehr zufällig entdeckt wurde, der wesentliche Hinweis kam ja von dem Giftpfeil, dessen Herkunft der dicke Alien-Restaurantbesitzer identifiziert hat, nachdem die Droiden im Jedi-HQ bei den Ermittlungen gescheitert waren, was Obi Wan zur Bemerkung veranlasst: "Wenn Droiden denken könnten, wären wir nicht hier" ("Well, if droids could think, there'd be none of us here, would there?")

        Count Doku war außerdem auch älter als Palpatine, was für ein Meister-Schüler-Verhältnis ja eher falsch herum ist, und ich denke, er hat wohl auch gewusst, wie ein Sith zum Meister wird, in dem er den alten Meister tötet, sobald er die Chance hat. Außerdem war Qui-Gon Jinn sein Padawan. Vielleicht hat er wirklich geglaubt, er könne Obi Wan auf seine Seite ziehen und Palpatine stürzen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von 99LK99 Beitrag anzeigen
          aso naja passt zwar ned zu Dooku aber dennoch^^Danke für die aufklährung
          Es passt insofern zu Dooku, als dass es das natürliche Schicksal eines Sith ist... entweder er tötet oder er wird getötet... wenn ein Schüler lange genug zögert und immer noch nicht versucht hat, seinen Meister zu töten und dessen Platz einzunehmen (egal ob er dazu bereit wäre oder nicht, allein der Versuch ist schon wichtig), dann wird der meister sich einen neuen Schüler suchen, man darf als Sithlord schliesslich nicht an Altersschwäche sterben, das wäre übel für den "Orden"... Nur stete Auslese, das immerwährende Kräftemessen auch zwischen Lehrer und Schüler, sorgen dafür dass die Sith stark und mächtig bleiben, Schwäche wie das Zögern seinen Meister abzusetzen, würde die Sith an den Rand des Untergangs bringen.

          All das muss Dooku akzeptiert haben, als er zu Tyrannus wurde. Zugegeben, er wirkt eher zögerlich und wenig ehrgeizig, aber eigentlich muss Sidious zumindest ein bisschen Ambition in ihm gesehen haben, sonst wäre er nicht zum Sith-Schüler gemacht worden.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Wenn der Schüler versucht den Meister zu töten wenn er noch nicht so weit ist, ist er entweder tot oder wenn er wieder erwarten erfolg haben sollte, wird der Orden geschwächt, da er noch nicht alles vom Meister gelernt hat.
            Der Meister wird erst dann getötet wenn er für den Schüler nutzlos ist.

            Kommentar


              #21
              Der Meister wird den Teufel tun jeden Schüler der ihn angreift gleich umzubringen nur weil der noch keine Chance hatte zu gewinnen. Ein Schüler der einfach nur abwartet bis er ein geheimnisvolles Zeichen verspürt "nu bin ich bereit" wird viel eher den Tod durch einen neuen Schüler-Kandidaten finden als dass er es ohne jede Aktion bis zum Attentat auf seinen Lehrer schafft.

              Und der Orden wird regelmässig geschwächt, allein schon wenn ein Schüler oder lehrer mal ausser der Reihe sterben sollte, z.B. in einem anderen Kampf als mit dem zweiten Sith oder bei einem Raumschiffsunfall.
              Nicht jeder Schüler eignet sich gleich gut, um jede Sorte des Wissens aufzunehmen und zu perfektionieren. Würde ein Sith warten, bis er einen Schüler fände der alles jemals gewonnene Sithwissen gleichermaßen perfekt erlernen, anwenden und weitergeben (lehren) könnte, wäre er Staub, bis er Erfolg gehabt hätte. Dafür gibt es u.a. die Holocrone aus denen ein Sith auch bei einem Lehrer der selbst zB keine Alchemie beherrscht, diese lernen kann, wenn er selbst das Talent dafür besitzt.

              Ich habe jetzt zwar gerade kein Beispiel für die Sith aber bei den Jedi gab es im Yuuzhan Vong Krieg das Duo Corran Horn und Ganner Rhysode, der eine war ein sehr begabter Beeinflusser, der mit dem Geist eines anderen Wesens alles mögliche anstellen konnte, aber er versagte üblicherweise schon bei einem kleinen Kieselchen das er telekinetisch anheben musste... der andere war telekinetisch stark und ein überlegener Fechter, aber er hatte bei weitem nicht die geistigen Fähigkeiten Horns...oder dessen Disziplin und Fähigkeit Stärke durch Meditation zu gewinnen... Als Sith Lehrer wäre Horn jetzt ziemlich dumm dagestanden, hätte er Darth Rhysode das Telekinetische beibringen sollen ... oder seine eigene superspezielle genetisch vererbte Fähigkeit unglaubliche Energiemengen für kurze Zeit in seinem Körper zu absorbieren ohne Schaden zu nehmen (quasi als Blitzableiter mit Batterie)... das hätte er nicht gekonnt. Dafür hätte Ganner dann wieder versagt, hätte er das Beeinflussen eines Geistes mit derselben Präzision erlernen sollen.

              Keine zwei Machtbenutzer sind haargenau identisch in ihren Fähigkeiten und ihrer Macht, da wäre der Sithorden reichlich dumm sein Fortbestehen daran zu klammern, dass jeder Sithlord exakt das gleiche, standardisierte Wissen erhalten soll. Was man kann, wird gefördert, das andere fällt irgendwann von alleine unter den Tisch, wenn die Grundlagen erklärt sind und nicht mehr zu machen ist damit. Vader zB noch großartig in schnellen Bewegungen und Akrobatik zu unterrichten hätte Palpis Geduld sicher reichlich strapaziert Dafür hat der eben sehr viel mit Telekinese gemacht und eifrig Furcht und Schrecken projiziert.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Ich hab so meine Zweifel, ob Doku ein überzeugter Sith war.
                Er macht mir so den Anschein eines gescheiterten Idealisten, gefangen in seiner Sith Rolle, der nun versucht, mit Kenobis Hilfe aus diesem Dilemma zu entkommen.

                Allerdings erkennt er, daß ein Rückweg nicht mehr möglich ist.

                Und zu der Ansicht, daß sich Doku im klaren war, daß Anakin sein Platz einnehmen könnte :
                Habt ihr mal seinen ungläubigen Gesichtsausdruck gesehen, als Palpatin Anakin den Befehl gab, ihn zu töten ?
                Damit hatte er nicht gerechnet. Warum auch immer.
                Das ist mein Hinweis darauf, daß ihm die Sith Logik (immer 2, Schüler tötet Lehrer, usw) wohl doch net sooo bekannt war.

                Das mal so als Denkanstoss
                Hessentreff 2010
                T`Pau
                Der Räucherschwabe
                T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                  Ich hab so meine Zweifel, ob Doku ein überzeugter Sith war.
                  Er macht mir so den Anschein eines gescheiterten Idealisten, gefangen in seiner Sith Rolle, der nun versucht, mit Kenobis Hilfe aus diesem Dilemma zu entkommen.
                  glaub ich nicht,dafür war er zu engagiert bei der sache und hat zuviele leichen im keller wie man so schön sagt.

                  Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                  Habt ihr mal seinen ungläubigen Gesichtsausdruck gesehen, als Palpatin Anakin den Befehl gab, ihn zu töten ?
                  Damit hatte er nicht gerechnet. Warum auch immer.
                  Das ist mein Hinweis darauf, daß ihm die Sith Logik (immer 2, Schüler tötet Lehrer, usw) wohl doch net sooo bekannt war.

                  Das mal so als Denkanstoss
                  er war durch und durch sith. die regel der zwei kannte er natürlich.das er überrascht war lag daran,das palpatin mit ihm abgemacht hatte,das er dooku helfen würde falls anakin ihn besiegen würde.
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                    er war durch und durch sith. die regel der zwei kannte er natürlich.das er überrascht war lag daran,das palpatin mit ihm abgemacht hatte,das er dooku helfen würde falls anakin ihn besiegen würde.
                    Interessant. Woher hast du das ?
                    Ich hab sowohl Film gesehen als auch Buch gelesen, stiess darauf nicht. Daher bin ich sehr an deiner Quelle interessiert
                    Hessentreff 2010
                    T`Pau
                    Der Räucherschwabe
                    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                      Interessant. Woher hast du das ?
                      Ich hab sowohl Film gesehen als auch Buch gelesen, stiess darauf nicht. Daher bin ich sehr an deiner Quelle interessiert
                      Expecting his Master to intervene and save his life as Sidious had promised to do in the case of defeat, Dooku instead was shocked to see the Dark Lord goad Skywalker to deliver the deathblow.
                      Dooku - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                      Hier wird als Qulle einfach Episode III angegeben. Aus dem Film lässt sich das sicher nicht entnehmen, aus dem Roman vielleicht, das habe ich nicht mehr so in Erinnerung, aber im Roman wurde so einiges erklärt und detaillierter beschrieben, was im Film etwas kurz kam.
                      Zuletzt geändert von Space Marine; 04.12.2009, 19:45.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #26
                        War interessant zu lesen, Space Marine. Gebe dir recht, Dooku war lt. dieser Quelle schon klar, wie das als Sith lief.

                        Danke für den Tipp
                        Hessentreff 2010
                        T`Pau
                        Der Räucherschwabe
                        T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von lenat Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich habe lange ein vergleichbares Thema gesucht, aber leider nix gefunden.
                          Mir ist kürzlich, als ich Episode 2&3 im Tv verfolgt habe eine Frage in den Kopf gekommen. Man muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht der Star Wars Experte bin, vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden.

                          Also: Als Obi Wan in Episode 2 nach seiner Festnahme auf Geonosis Count Dooku begegnet und jener versucht ihn auf seine Seite zu ziehen, sagt ja Dooku in etwa folgendes: "Die Republik wird von einem Sith kontrolliert, die Separatisten wollen dem ua entgegenwirken".
                          Natürlich schliesst sich Obi Wan ihm dann nicht an, aber im Prinzip hat Dooku ja vollkommen Recht.
                          Aber warum sagt er das zu Kenobi?
                          Warum lässt er den Plott auffliegen? (Gut Kenobi glaubt ihm nicht)
                          Er dient ja gleichzeitig eben diesem Kanzler der die Republik unter Kontrolle hat. Also würde er seinen Meister hintergehen.
                          Aber warum sollte er ihn verraten bzw die Pläne preis geben?
                          Man denkt ja immer, die Separatisten wollen die Republik ins Chaos stürzen um dem Kanzler seinen Putsch (oder wie man das auch immer nennen soll) zu erleichtern, aber wenn man mal für eine Sekunde dem was Dooku sagt Glauben schenkt, sind die Ziele der Separatisten doch eher nobel.

                          Das verwirrt mich!
                          Gruß
                          Hallo,

                          Dazu habe ich zwei Theorien.
                          1. Obi glaubt ihm nicht weil er ahnte das er einen Sith vor sich hat. Und ein Jedi würde einem Sith nie trauen. Daher sagte der Sith die Wahrheit um Obi von dieser Wahrheit abzubringen. Hätte Dooku um gesagt das es anders wäre hätte Obi vielleicht gedacht: Hey der will etwas Verheimlichen. Wir sollten nach einem Sith im Senat suchen."

                          2. Hätte Obi im geglaubt und sich ihm Angeschlossen hätte Dooku einen Schüler und gemeinsam hätten sie Palpi getötet und dann wäre Dooku der Sith Lord gewesen. Mit Obi als Schüler.

                          Schwer zu sehen die Zukunft ist. Ständig in Bewegung alles ist.

                          Gruß Chris
                          Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                          Kommentar


                            #28
                            nachdem ich jetzt den Film nochmal gesehen,das Buch gelesen und mir allerlei Zusatzinformationen durchgelesen habe,hat sich in mir ein anderes Bild von Dooku gebildet.
                            Ich denke mir,das er sich selber nicht als Sith gesehen hat und die Rolle des "Schülers" gegenüber Palpatine/Sidious nur zu spielen glaubte. Vielmehr scheint er der Meinung gewesen zu sein,sowohl den Jedi als auch den/dem Sith überlegen zu sein.
                            Dazu bringt mich folgendes: Dooku war,wenn man seine "Vorgeschichte" bedenkt der wohl bereits von anfang an am besten ausgebildete "Schüler" den ein Sith jemals finden kann. Im Gegensatz zu DArth Maul oder später auch Vader,war Dooku als er den Orden verlies,nicht nur ein vollends ausgebildeter Jedi mit allen Fähigkeiten (was Anakin/Vader (noch) nicht war),sondern obendrein hatte er auch noch jede Menge praktische Erfahrung gesammelt,hatte im Mandalorianischen Krieg gekämpft,seinen "Meister"Rang durch die Ausbildung mehrerer Padawane gefestigt,von denen immerhin einer (Qui Gon)nicht nur selber bereits Meister war,sondern obendrein noch einer der im ganzen Orden ob seiner Ansichten für Aufregung sorgte (wie Dooku selber). Also mehr als genügend gründe für jemanden wie Dooku anzunehmen,sich zwar der Lehren der Sith zusätzlich zu bedienen,sich aber dem Sith Meister nicht wirklich zu beugen,sondern sich diesem als überlegen zu halten.
                            Man muss ja folgendes bedenken: Als Dooku den Orden verlies und sich dann den Sith angeschlossen hat,war sein "Status" der gleiche,wie ihn zb. Windu und die anderen Meister hatten als sie Sidious zu verhaften versuchten und genausowenig wie diese 5 hätte er grund gehabt zu denken,den Sith Lord nicht jederzeit aus dem Weg räumen bzw. besiegen zu können (sonst wären Windu und die anderen ja gar nicht erst losgezogen).
                            Für mich sieht das ganze so aus,als hätte Dooku versucht sein eigenes Süppchen zu kochen,nachdem er von der hellen Seite alles gelernt hatte,wollte er auch das der dunklen erlernen um sich am Ende allen (Sith UND Jedi) als überlegen zu zeigen. So gesehen macht sein Angebot an Obi Wan dann auch Sinn,wenn er sich selber nicht wirklich als Sith gesehen hat,konnte er seinen Sithmeister auch nicht verraten. Genauso erklärt das erstens Dookus Überraschung,das Sidious ihm nicht gegen Anakin hilft,weil er dachte den Sith "in der Tasche" zu haben und ausserdem warum Sidious ihn so kalt abservieren lies,weil der ihn einfach loswerden wollte um sein Glück lieber mit dem noch unerfahrenen und leichter Formbaren Anakin zu versuchen (die tatsache mit dessen größerer "Macht" mal ganz aussen vor gelassen)
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Man muss ja folgendes bedenken: Als Dooku den Orden verlies und sich dann den Sith angeschlossen hat,war sein "Status" der gleiche,wie ihn zb. Windu und die anderen Meister hatten als sie Sidious zu verhaften versuchten und genausowenig wie diese 5 hätte er grund gehabt zu denken,den Sith Lord nicht jederzeit aus dem Weg räumen bzw. besiegen zu können (sonst wären Windu und die anderen ja gar nicht erst losgezogen).
                              Du meinst, Palpatine wurde von allen gnadenlos unterschätzt ?
                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Für mich sieht das ganze so aus,als hätte Dooku versucht sein eigenes Süppchen zu kochen,nachdem er von der hellen Seite alles gelernt hatte,wollte er auch das der dunklen erlernen um sich am Ende allen (Sith UND Jedi) als überlegen zu zeigen. So gesehen macht sein Angebot an Obi Wan dann auch Sinn,wenn er sich selber nicht wirklich als Sith gesehen hat,konnte er seinen Sithmeister auch nicht verraten. Genauso erklärt das erstens Dookus Überraschung,das Sidious ihm nicht gegen Anakin hilft,weil er dachte den Sith "in der Tasche" zu haben
                              Das sind alles durchaus schlüssige Überlegungen. Dass Dooku sein eigenes Süppchen zu kochen in der Lage ist, konnte man meiner Ansicht nach in der Serie TCW recht gut sehen. Vermutlich hat er Sidious - wie alle anderen - nicht nur unterschätzt, sondern auch in dem Sinne falsch eingeschätzt, was dessen Pläne anging.

                              Trotzdem hätte Dooku genügend Gelegenheiten gehabt Sidious aus dem Weg zu räumen, aber Dooku schien ihn für nützlich zu halten, da Sidious im Gegensatz zu ihm dieses doppelte Spiel spielen konnte.

                              Wie auch immer, dass Dooku ein überzeugter Sith war glaube ich nicht.

                              Sidious und Dooku sind für mich im Grunde zwei Gegner, die mit verdeckten Karten spielen und jederzeit bereit sind, den anderen zu verraten, was dem Sith-Grundgedanken wohl nicht widerspricht, aber ich denke beide haben das Potential etwas eigenes zu machen, einen eigenen Orden zu gründen.

                              Sie sind nicht darauf angewiesen, von anderen eine Lehre zu übernehmen.
                              Klar ist nur, Dooku hat mit den Jedi weitgehend abgeschlossen.
                              Sidious war nie einer.

                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Also mehr als genügend gründe für jemanden wie Dooku anzunehmen,sich zwar der Lehren der Sith zusätzlich zu bedienen,sich aber dem Sith Meister nicht wirklich zu beugen
                              So sehe ich das - zusammengefasst - auch . Dooku hat sich den Sith-Kram mal angeschaut, aber sich niemals wirklich Sideous unterworfen. Platt gesagt, dafür war Dooku auch schon zu alt und reif und hatte, wie du argumentierst bei den Jedi schon eine sehr hohe Stellung (als Meister) gehabt.

                              Kommentar


                                #30
                                Mal von den Spekulationen abgesehen ist die "Offenbahrung" des Geheimnisses an Obi Wan ein durchaus geniealer Plan beim Feind Unfrieden und Verwirrung zu stiften.
                                Wenn die Jedi die Story glauben hat das für Dooku/Sidious mehrere Vorteile.Die Jedi können Niemandem im Senat mehr trauen,würden überall und hinter jedem Senator herschnüffeln müssen und ganz allgemein jede Endscheidung des Senats in Zweifel ziehen,was den Senat zweifellos als Gesamtheit gegen die Jedi aufbringen würde.
                                Und wenn sich die jedi dann lange genug "Unbeliebt" gemacht haben,wäre es für Palpatine recht leicht,durch einen Senator den Gesetztesantrag einzubringen den Orden einfach zu verbieten,ihn aufzulösen oder noch simpler ihm per Gesetz die Einmischung in die Politik einfach zu verbieten.
                                Ausserdem wären die Jedi dann schonmal vom "echten" Sith Palpatine abgelenkt und würden in der falschen richtung suchen.
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X