Die Zerstörung der Executor [aus Star Wars] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zerstörung der Executor [aus Star Wars]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kleine Korrektur:
    Ein normlaer Sternzerstörer hat 30.000 mann an Bord.
    Da die Executor 10 mal so groß ist, müßten das mehr sein. Wohl so um die 100.000-120.000.
    "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

    -Tribun

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Tribun
      Kleine Korrektur:
      Ein normlaer Sternzerstörer hat 30.000 mann an Bord.
      Da die Executor 10 mal so groß ist, müßten das mehr sein. Wohl so um die 100.000-120.000.
      Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, eine Null zu wenig, 270000 Mann.

      Ach ja, es steht nun fest: Die Executor MUSS Ersatzbrücken haben, denn den technischen Daten in angesehenen Risszeichnungen und technischen Beschreibungen zu Folge, handelt es sich bei der zerstörten Brücke um die HAUPT-Brücke, woraus man logischer Weise folgert, dass es auch NICHT-HAUPT-Brücken gegeben haben muss, mindestens eine, eine Neben-Brücke.
      Wie wird dies alles enden?
      - In einem großen Brand!

      Kommentar


        #18
        Normalerweise wäre sowas lächerlich, eines der größten Raumschiffe zu bauen mit nur einer Brücke, die dann schön exponiert liegt und quasi eine Zielschiebe aufgemalt hat - Bitte hie Schießen, reinfliegen oder wegpusten!

        Also (abgesehen davon, dass das Imperium ja irgendwie die Schlacht verlieren musste) ist es doch sehr unlogisch.
        Immerhin hätte der SSD die Schöacht auch noch ohne den Todesstern quasi im Alleingang gewonnen.

        Kommentar


          #19
          Also, die Zerstörung ist wirklich etwas unglaubwürdig.

          Es ist zwar richtig, dass durch die Vernichtung der Schildgeneratoren (die aus irgendeinem Grund gaaanz außen sind) die Schildenergie wegfällt. Aber man muss durch die Schilde durchkommen, um die Generatoren zu zerstören.

          Ausserdem hat jeder Sternenzerstörer eine Notbrücke. Diese ist in der Regel sogar vollständig bemannt.

          Beweis? In den Gespensterstallel - Büchern hält sich Zsinj immer auf der Notbrücke auf, da er dort besser die LEistungen seiner Leute überprüfen kann .

          Als die Sonderstaffel gegen die Lusankya kämpft, wird diese von über 300 Torpedos getroffen, von 3 Staffeln attakiert und zusätzlich noch von einem Kriegskreuzer und einem "normalen" Sternzerstörer.
          Als der Kommandant dann Kapituliert ist das Schiff immer noch manöverierfähig.

          Ich denke einfach mal, die Vernichtung der Executor war nen dramatisches Storryelement, welches logisch (jetzt nicht mit realer Logik sonder natürlich mit SiFi Logik aus dem Star Wars Universum) nicht zu erklären ist.

          btw: Hier ein paar Daten:
          • Produktion: Kuat Drive Yards
          • Besatzung: 280734 (davon ca. 80000 Offiziere)
          • Länge: 12800 m
          • Frachtraum: 250000 Tonnen
          • Bewaffnung vorn: 200 schwere und normale Turbolaserbatterien, 100 Ionenkanonen, 50 Raketenwerfer, 20 Traktorstrahler
          • Bewaffnung an Steuer- bzw. Backbordseite: 50 schwere Turbolaserbatterien, 75 Turbolaserbatterien, 75 Raketenwerfer, 50 Ionenkanonen, 10 Traktorstrahler
          • Bewaffnung hinten: 50 schwere Turbolaserbatterien, 50 Ionenkanonen, 50 Raketenwerfer
          • Schilde / Panzerung: 96000 SBD Schilde / 45712 RU Rumpfpanzerung
          • Jägergeschwader: 12 unterschiedliche TIE-Geschwader
          • Weitere Schiffe: 40 imperiale Fähren, viele Landungsboote,
          • Bodeneinheiten: 60000 Sturmtruppler, 200 verschiedene Planetare Angriffseinheiten (AT-AT, u.s.w.) und Fähren

            Zu den Jägerstaffeln: 12 Geschwader entsprechen 36 Staffeln á 12 Kampfjäger. Also 432 Kampfjäger.
          Bisher passierte folgendes:
          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

          Kommentar


            #20
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Kann man das nicht einfach mit einer Kettenreaktion erklären, die die Zerstörung des Kommandoturms ausgelöst hat?

              Als dramatisches Storyelement macht es allerdings zugegebenermassen mehr Sinn

              @Intracardial
              Wobei du hier nicht Zsinj mit der Lusankya in Verbindung bringen darfst. Zsinj befehligte den dritten SSD, die Eisenfaust. Die Lusankya war das Schiff von .... grr .. mir fällt grad der Name der Frau nicht ein ..

              Gruss
              WarpJunkie

              Kommentar


                #22
                Warum sollte es mehr als eine Brücke geben. Das Imperium ist eine Diktatur, in der es nur eine zentrale Machtstelle, den Imperator, gibt. Da ist es nur logisch, daß die Schlachtschiffe nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind. Eine starke zentrale Führungsstelle. Die Brücke.

                Und selbst wenn es eine Ersatzbrücke gäbe, ist es bei totalitärer Führung nicht zu erwarten, daß die dortige Besatzung selbstständig und ohne Anweisung übernimmt. Diese Anweisung könnte niemand geben, da der kommandierende Offizier auf der Brücke war.

                Außerdem: Wofür ist das ganze eigentlich wichtig? Warum sollte es hinter der Handlung des Filmes weitere verborgene Ideen oder Handlungsgrundsätze geben? George Lucas hat drei, jetzt vier, Filme gedreht um Geld zu verdienen. Zu diesem Zweck mag er eine übergreifende Idee gehabt haben, wie der Handlungsbogen über möglichst viele Filme verteilt wird. Aber ich denke nicht, daß er sich bei der Schaffung der Filme Gedanken über die sinnvolle Konstruktion von Raumschiffen gemacht hat. Die imperialen Raumschiffe mußten im Film imposant und bedrohlich wirken. Und sie mußten an der richtigen Stelle der Handlung explodieren. Und diesen Zweck erfüllen sie doch, oder?
                Hier stelle ich mich vor.....
                Mein Hobby, mein Forum...

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Chief Engineer


                  Außerdem: Wofür ist das ganze eigentlich wichtig? Warum sollte es hinter der Handlung des Filmes weitere verborgene Ideen oder Handlungsgrundsätze geben? George Lucas hat drei, jetzt vier, Filme gedreht um Geld zu verdienen. Zu diesem Zweck mag er eine übergreifende Idee gehabt haben, wie der Handlungsbogen über möglichst viele Filme verteilt wird. Aber ich denke nicht, daß er sich bei der Schaffung der Filme Gedanken über die sinnvolle Konstruktion von Raumschiffen gemacht hat. Die imperialen Raumschiffe mußten im Film imposant und bedrohlich wirken. Und sie mußten an der richtigen Stelle der Handlung explodieren. Und diesen Zweck erfüllen sie doch, oder?

                  Nun es gibt ja offensichtlich Leute die das anders sehen (mich eingeschlossen) und es geht halt darum obs relistisch war und das wars nicht!
                  Wenn zB heute oder auch schon im II Weltkrieg einem Schlechschiff, Träger o ä die Brücke weggeschossen wurde war das noch lange nicht das Ende.
                  Und dass man glaich daraufhin einfach auf den Todesstern knallt passt dann irgendwie gar nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    1. ALso AFAIR hat der Cpt. die Frontalbatterien verstärkt (also mehr Feuer...O-Ton: "Verstärkt die Frontalbatterien, es darf keiner durchkommen!").
                    Also die Aussage das der A-Wing am Schild zerplatzen müßte ist damit negiert.

                    2. Der SSZ muß in sehr kurzer Entfernung zum TS positioniert gewesen sein, andernfalls ist die kurze Zeit zwischen Aufprall des A-Wings und Aufpralls des SSZ nicht zu erklären. Man sieht ja, dass das Schiff nur kurz umschwänkt! Wenn dem so ist, haben die 500000 Notbrücken keine Zeit haben können zu reagieren.
                    Wahrscheinlich war dieletzte Aktion des Steuermannes auf der Brücke das rumreissen des Joysticks m(kennt doch jeder von Tie Fighter oder? Reflexhandlung!!), womit er das Schicksals des Kolosses besiegelte!

                    @NH
                    Die Explosion war übelst cool! Aber richtig übelst!!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Souvreign

                      Und dass man glaich daraufhin einfach auf den Todesstern knallt passt dann irgendwie gar nicht.
                      IMO ist es auch merkwürdig dass der Todesstern beim Aufprall der Executor absolut keinen Schaden nimmt. Zumindest Oberflächenschäden hätte der eigentlich haben müssen !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von NicolasHazen


                        IMO ist es auch merkwürdig dass der Todesstern beim Aufprall der Executor absolut keinen Schaden nimmt. Zumindest Oberflächenschäden hätte der eigentlich haben müssen !
                        Soweit ich mich erinnern kann, hat der Todesstern schon was abbekommen. Man konnte glaube ich ein richtiges Loch erkennen, in dem es brannte. Kann aber auch sein, dass das nur in der Special Edition zu sehen ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke Star Wars war nie angelegt realistisch zu sein. Allein diese Geschichte mit "Der Falken schafft 1,5 c!" ist so ein schwachsinn. Die Laserschwerter sind absoluter Krampf usw...

                          Star Wars ist ein moderenes Märchen bei dem die Raumschiffe, Effekte usw. nur dazu da sind, dass Märchen zu erzählen. Ob's plausibel ist oder net, ist da egal... denn Star Wars ist kein Science Fiction.

                          Sondern Eher Fantasy-Science-Fiction. Wobei hier das Science nur knappe 10 % ausmacht.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, so ist es wohl !
                            IMO ist das einer der Vorteile von SW:
                            Anstatt alles (pseudo)wissenschaftlich erklären zu wollen wird vieles einfach nur gezeigt und nicht näher erklärt.
                            Wobei es in der Space View zum Lichtschwert auch mal eine solch pseudowissenschaftliche Abhandlung gab !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Wisst ihr, ihr habt meinen Threat völlig missverstanden!

                              NATÜRLICH ist SW ein modernes MÄRCHEN, aber ich gehe nun in die DETAILS der SCIENCE ein und deshalb find ich es unpassend nun wieder mit den altbackenen argumenten zu kommen "wenn das dramaturgisch bedingt explodiern soll, dann tut es das auch". das ist doch nicht meine absicht. es ging mir darum, die wissenschaftlichen fehler, die in der REALITÄT des SW-Universums gemacht wurden, zu erklären.

                              notsch: bereits heute und schon vor langer zeit, gab es bei wichtigen computersystemen Mechanismen oder Relais, welche bei ausfall einer komponente SOFORT eine andere Komponente aktivierten. so etwas ist bestandteil moderner systeme, welche natürlich auch im SSZ zwingend notwendig sind bzw waren
                              Die explosion war deiner meinung nach cool? ich fand sie grotten schlecht.

                              nicolasH: der todestern hat einen durchmesser von 160.000 Metern, also vom kern aus in alle richtungen 160 Km, die Executor war 12.800 meter lang, im vergleich WINIZIGST. eine fliege hinterläßt auch keinen kratzer an einer windschutzscheibe, nur ihren 'Schrott und ihre Trümmer'
                              Wie wird dies alles enden?
                              - In einem großen Brand!

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist MEIN schiff, dass Schiff meiner Träume!!!



                                Und hiervon soll es vernichtet worden sein???



                                DAs ist fies

                                Und das ist mein Traumschiff jetzt!



                                Zuletzt geändert von Mike Minor; 24.04.2002, 19:41.
                                Wie wird dies alles enden?
                                - In einem großen Brand!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X