Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Komodo
    Das müssen dann halt die Eltern wissen.
    Genau.
    Aber darum geht es in diesem Thread nicht.
    Und leider hab ich bei meinem Kinobesuchen manchmal das Gefühl, dass viele Eltern nicht wissen, was zumutbar für ihre Kinder ist.
    Es gibt eben Sechsjährige, die vertragen das vielleicht, aber viele, die das erschrecken könnte.
    Wobei man jetzt gerade bei Star Wars wirklich nicht viel sieht.
    Empfehlen würde ich keinen der Filme jemandem, der sie einen sechsjährigem zeigen will. Auch Episode 1 nicht, die ja auch ab 6 freigegeben ist.
    Die Skelette hab ich zwar nie gesehen, aber die Blutpfütze ist im Vergleich dazu realtiv lange im Bild. (auch wenn man kaum erkennt, wie der Arm abgetrennt wurde)
    Es kommt da wirklich auf das Kind an. Wenn die Eltern da unsicher sind, sollten sie lieber noch ein Jahr warten.
    6 Jahre find ich arg jung. Da kommt man grad aus dem Kindergartenraus. MIt Beginn der Schule ändert sich dagegen schon mehr.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #47
      Kommt ganz darauf an. Zwei Leichen und ein abgetrennter Arm in einer Blutpfütze, das schockiert villeicht, aber sonst passiert auch nichts.
      Besonders durch die Lange Sichtbarkeit kann sich ein Zuschauer ein genaues Bild machen, und braucht keine Angst haben.
      Meist verfliegt ein Schock nämlich, wenn man es erstmal richtig sieht.

      Kommentar


        #48
        Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass viele vergessen wie sie selbst als Kinder waren und deshalb "übervorsichtig" sind.

        Ich für meinen Teil habe mit 6 Jahren Filme mit Winnetou, Tarzan und Indiana Jones als Helden geradezu verschlungen. Und auch hier (vor allem bei Indy) sieht man des öfteren Blut und Gewaltszenen. Wirklich schockert oder beeinflusst haben mich diese allerdings nicht.
        Im Gegenteil. Als Kind nimmt man so etwas kaum wahr. Während ich mir heute vorstellen kann wie es ist, wenn jemandem der Arm abgeschlagen wird und ich weit schockerter bin, war mir das als Kind ziemlich egal. Als Kind ging es mir nur darum, dass Obi-Wan soeben Luke das Leben gerettet hat - aus ende, nächste Szene.

        Kommentar


          #49
          Ich spreche jetzt mal nur für mich: Bei der Szene in der Bar hätte ich mit 6 wohl eher Angst vor dessen Besitzer, als vor dem abgetrennten Arm gehabt. Der sieht doch schon recht gruselig aus. Auch heute möcht ich dem nicht im dunkeln begegnen

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            ich bin seit heute neu hier und melde mich auch zu Wort. Seit Jahren bin ich bereits Star Wars Fan. Hin und wieder werde ich zwar untreu mit Stargate und der alten Kampfstern Galactica Reihe, jedoch waren Luke, Leia und Han immer in meinem Herzen . Ich habe mir die Mühe gemacht und den gesamten Thread durchgelesen. Ich finde SW ist für Kinder durchaus geeignet, denn das dort mit Laserschwertern und Laserkanonen herumgeschossen wird hat doch absolut keinerlei Realität und das wissen die Kinder auch. Manch ein Krimi, wo jemandem ins Herz geschossen wird, wirkt wesentlich brutaler. An einem abgetrennten Arm ist nicht so viel brutales dran, was die zarten Seelen der Kinder beeinträchtigen könnte, denn es wurde noch nicht einmal von den Kindern bemerkt. Da kein Blut fließt, wegen des Lasers. Meine haben auf jeden Fall nur gemeint, guck mal da fliegt was weg. Das war alles. Entweder habe ich ziemlich brutale Kinder, oder aber
            >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
            http://www.burg-kurzweyl.de.vu

            Kommentar


              #51
              Ich finde auch, dass Star Wars für Kinder geeignet ist. Gerade Rassen wie die Jawas und die Ewoks oder Charakter wie Jar Jar Binks und R2D2 sind doch gerade auf Kinder zugeschnitten und bei den Kids auch am Beliebtesten.
              (Wir errinern uns alle an "R2D2 We Wish You A Merry Christmas" mit Jon Bon Jovi, d.h. wer denn möchte)
              Auf der anderen Seite gibt es ja schon die ein oder andere Szene die nicht so einfach ohne Weiteres an einem vorbei geht, wie ich finde. zB wenn der Rancor die Tänzerin frisst, oder anschließend die Wüstenpflanze. Aber das ist ja eh alles in Epsiode 6. Episode 4 finde ich nicht zu brutal.

              Aber man muss dazu ja auch sagen, dass heutzutage viel mehr Kinder ohne Aufsicht einfach so vor den Fernseher "geparkt" werden und sich dann jeglichen Mist anschauen ohne das jemand was unternimmt. (zB Talkshows)
              Da ist Star Wars ja noch gesunde Unterhaltung. Ich weis noch, dass ich mir des öfteren, als kleines Kind, den Transformers Film auf RTL ansah. Meine Fresse, das war doch kein Kinderfilm mehr, wie die sich die Köpfe weggeschossen haben! Meinen Eltern war das Schnuppe.
              Zuletzt geändert von Skyfire; 11.12.2005, 20:48.

              Kommentar


                #52
                Also ich finde nicht das IV brutaler ist, als die anderen FIlme. Da ist Episode III brutaler. Man sieht zwar nicht wie er die Jünglinge tötet, man kann es sich aber denken, wie. Und das man überhaupt Kinder abschlachtet wie Tiere ist wirklich brutal.

                Hat für mich die Freigabe 16 gut angesetzt.

                Nun aber zurück

                Sollten Eltern bedenken haben ob ihre Kinder es verkraften oder nicht, sollten sie lieber warten bis der Film auf DVD erscheint und dann Nachmittags mit ihnen angucken.

                Dann kann man mit ihnen über das Geschene sprechen und sie können es besser verarbeiten.
                Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                Profiler-Liste

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von CaptainSheridan
                  Hat für mich die Freigabe 16 gut angesetzt.
                  SW ab 16???? Hälst du das nicht für "etwas" übertrieben?

                  Meiner Meinung nach ist "Die Rache der Sith" nur sehr mäßig brutal und ab 10 Jahren würde ich den Film bedenkenlos jedem Kind zeigen. Da gibt es weitaus härtere Filme, welche bereits ab 12 freigegeben sind: Ich sag nur "Der Herr der Ringe", "Alexander", "Kingdom of Heaven", Kinofassung von "Sleepy Hollow" und "Troja".

                  Kommentar


                    #54
                    Ganz deiner Meinung Han Solo. Meine Jüngste ist zehn und sie war begeistert, als wir vor einiger Zeit eine Star Wars Session gemacht haben. An einem Samstag Epi I-III und am folgenden Sonntag dann Epi IV-VI. Sie saß wie gebannt vor dem Fernseher und spielte dann mit ihrer älteren Schwester die Schwertkämpfe nach. Bei beiden Kindern gab es keine Alpträume. Bei meiner Großen die zwölf ist, war das bei Herr der Ringe anders. Da bekam sie nach dem Ansehen eines der Filme doch schon den einen oder anderen Alptraum.

                    Ich denke, wenn man die Kinder solche Filme mit den Eltern ansehen und man darüber spricht, ist es nicht so schlimm. Außerdem kennen die Eltern ihre Kinder und können wohl recht gut urteilen ob die Kinder es verkraften solche Filme anzusehen.

                    Wenn ich sehe, wie brutal manche "kindergerechte" Zeichentrickfilme wie zum Beispiel Tom und Jerry sind, da geht mir der Hut hoch. Dann doch lieber Filme wie SW oder LotR.
                    Zuletzt geändert von Leia_Organa_Solo; 18.12.2005, 16:54.
                    >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
                    http://www.burg-kurzweyl.de.vu

                    Kommentar


                      #55
                      Also wen der Todestern in die Luft geht ist das was für Kinder man sieht zwar nicht das die Imperialen truppen darin sterben aber sie tun es trotzdem. Also das sit Gewalt ohne das man die Auswirkungen sieht, ist das kinderfreundlich? ich würde meine Kinder Star wars Ansehen lasen wen ich welche hete den es fliest kein Blut und Scenen in denen die Körperteile Abgetrent werden sieht man nur wenige.

                      Kommentar


                        #56
                        Witziger Thread.
                        Dann sollte man Tom & Jerry auch zensieren oder ähnliches.
                        Da wird gemordet, gehackt, zerfleischt was das Zeug hält.
                        Oder japanische Anime´s.
                        Da wird mit Verbal-Fäkalien nur so rumgeworfen.

                        Das wird den Kids aber zugemutet.
                        Is ja auch lustig wenn ´ne Katze aus´m 10. Stock runterfällt und in scheiben unten ankommt.

                        ...reality.sys corrupted, restart universe...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ChronoWerx
                          Witziger Thread.
                          Dann sollte man Tom & Jerry auch zensieren oder ähnliches.
                          Da wird gemordet, gehackt, zerfleischt was das Zeug hält.
                          Oder japanische Anime´s.
                          Da wird mit Verbal-Fäkalien nur so rumgeworfen.

                          Das wird den Kids aber zugemutet.
                          Is ja auch lustig wenn ´ne Katze aus´m 10. Stock runterfällt und in scheiben unten ankommt.


                          Na sag ich doch. Jede für Kinder gemachte Comik Serie ist tausendmal schlimmer, denn die meisten in meinen Augen harmlosen Star Wars Sequenzen.
                          >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
                          http://www.burg-kurzweyl.de.vu

                          Kommentar


                            #58
                            Nun, die Szene wo Anakin mit abgetrennten Gliedmaßen am Lavasee liegt und bei lebendigem Leibe verbrennt und die Kamera sein Gesicht dabei in Großaufnahme zeigt, würde ich nicht unbedingt als harmlos bezeichnen. Ich würd sagen, wenn Harry Potter 4 schon erst ab 12 freigegeben wird, dann hat die USK 16 bei SW III seine Berechtigung, denn gegenüber HP 4 war SW III ja fast ein Horrorfilm. Allerdings ist die USK auch sehr kleinlich. Meiner Meinung nach sollte SW ab 12 freigegeben werden, doch als total harmlos würde ich den Film jetzt nicht bezeichnen.

                            Zu Tom & Jerry und Animes sollte mal gesagt werden, dass diese weit entfernt der Realität sind. SW, mit realen Schauspielern usw., ist halt realistischer und man kann sich mit den Figuren leichter identifizieren und sie auf die Realität beziehen als dies bei Zeichentrickfilmen der Fall ist. Bei Zeichentrick kann ein Kind wesentlich einfacher erkennen, dass dies mit der Wirklichkeit nicht viel bis gar nichts zu tun hat und können es dann konsequenter weise einfacher verarbeiten als bei realen Filmen. Deswegen wird hier die Gewaltdarstellung "leichter genommen" als bei Spielfilmen, was auch durchaus in Ordnung und vertretbar ist. Ich selbst habe früher sehr gerne Tom & Jerry gesehen (und gucke es auch heute noch hin und wieder), aber Spielfilme haben in meiner Kindheit doch wesentlich größeren Eindruck auf mich gehabt.

                            @HanSolo
                            "Herr der Ringe" und "Troja" finde ich aber nicht härter als Ep. III.
                            "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                            "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                            Kommentar


                              #59
                              @Donar...ich habe ja auch nicht gesagt, alle Szenen sind harmlos. Ich sagte ja die meisten. Also meine beiden haben das mit Anakin und der Lavagrube gar nicht richtig mitbekommen, denn dafür war das Bild etwas zu dunkel.

                              Und bei den HdR Filmen war meine Kleine richtig begeistert als die Orks und Uruk Hai geköpft wurden.

                              Die Laserschwertkämpfe in SW fand sie auch toll.

                              Wenn ich das so bedenke, macht mich das irgendwie stutzig jetzt.
                              >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
                              http://www.burg-kurzweyl.de.vu

                              Kommentar


                                #60
                                die Bibel ist wirklich grausamer !

                                Zitat von Leia_Organa_Solo Beitrag anzeigen
                                Die Laserschwertkämpfe in SW fand sie auch toll.
                                Aaaaaahhhhhh

                                Licht.... Lichtschwerter.... nicht LASERSCHWERTER

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X