Wer war jetzt eigentlich der Meister von Obi Wan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer war jetzt eigentlich der Meister von Obi Wan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielleicht war Dooku eine Art Reserveschüler für Sidious und machte ihn dann zu seinem richtigen Schüler und gab ihm dann den Namen Tyranus. Es kann aber auch sein dass Sidious Dooku erst später getroffen hat.
    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
    Luke:"Unverändert."
    Han:"So schlecht also?"
    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

    Kommentar


      #17
      Dooku hat sich schon lange mit der dunklen Seite befasst. Bereits als er noch im Tempel war. (Außerdem war er bereits mit Sidious in Kontakt als er er den Tempel verlies).
      Als Sidious Maul verloren hatte brauchte er Ersatz...

      Kommentar


        #18
        Noch mal zu den Verhältnissen:

        Dooku war Yodas offizieller Padawn Schüler.
        Aber er bildete auch die meisten der Jünglinge aus, also kann man sagen, das Yoda auch der Lehrmeister von fast allen Jedis der Filme ist (immerhin nennen ihn fast alle Meister Yoda...).

        Dooku wurde letzlich nach Episode I Palpis neuer "Schüler" als Darth Tyranus, beschäftigt hatte er sich mit der dunkeln Seite aber schon vorher. Er war ja auch eher ein Ersatz für den verstorbenen Darth Maul und diente eher als "Übergangslösung" bis Palpi Anakin soweit hatte und Dooku dann "abtreten" konnte.

        Kommentar


          #19
          Ich würde nicht sagen das Yoda Meister genannt wird weil alle bei ihm gelernt haben, ich denk mir eher dass die das tun weil er Jedi-Meister ist
          Andere Jedi-Meister werden ja auch mit Meister angesprochen ohne dass der Jedi bei ihm in der Ausbildung war... Es ist einfach ne Anrede wie Doktor oder Professor
          Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

          Kommentar


            #20
            Zitat von St3v3f
            Ich würde nicht sagen das Yoda Meister genannt wird weil alle bei ihm gelernt haben, ich denk mir eher dass die das tun weil er Jedi-Meister ist
            Andere Jedi-Meister werden ja auch mit Meister angesprochen ohne dass der Jedi bei ihm in der Ausbildung war... Es ist einfach ne Anrede wie Doktor oder Professor
            Ich könnte mir vorstellen, dass es beides ist.
            Einmal ist Yoda schon so ur-alt und hatte sicher eine Menge Padawane. Noch dazu bildet er ja die Jünglinge aus, bevor diese dann von anderen Meistern als Padawane übernommen werden.
            Andererseits ist Yoda natürlich ein hohes Tier im Orden und wird von jedem mit Meister Yoda angeredet.
            Das ist ansich nichts besonderes, um das jetzt noch mal im zusammenhang mit Obi-Wan zu sagen: Der redet ja auch Windu mit "Meister" an.
            Das sind eben die gängigen Titel.
            Wieso er jetzt in V von Yoda als seinem Meister spricht: Sicher weil das Yodas Titel ist, aber eben auch da Obi-Wan wie so gut wie alle Jedi aus der Zeit von Yoda gelernt haben werden.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #21
              Nun, wie würdet ihr einem Bekannten/Zögling denn einen Mann vorstellen der früher in eurer Schule Lehrer war?

              "Also hör gut zu Luke, das da unten ist ein schrulliger Kauz und er war mal Ausbilder der Jedikinder aber ich weiss nicht viel mehr über ihn"

              oder "ich sende dich zu meinem alten Lehrer, damit er dir beibringt, was ich dich nicht mehr lehren kann"?

              Die zweite Option ist vielleicht etwas übertrieben oder auch strackweg gelogen, aber sie wird Luke wenigstens nicht beunruhigen und ihm das Vertrauen zu Yoda nicht schon vor der Landung zerstören

              Qui GOn steht als Option für die Ausbildung ja nicht zur Verfügung also muss Obi wan dessen Existenz Luke gegenüber nicht erwähnen.... würde den Knaben ja auch nur unnötig verwirren.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Mir ist auch noch eingefallen, dass da wo Anakin in den Ratsaal geht um die Kinder zu tötet spricht eines von denen ihn ja auch mit "Meister Skywalker" an, dabei ist er weder Meister noch dessen Ausbilder, ist also auch eine Ehrenbezeugung gegenüber einem Höhergestellten
                Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von airhubsi
                  Dokuu war Schüler von Yoda
                  Qui Gon von Dooku
                  Obi Wan von Qui Gin
                  und Anakin von Obi Wan.

                  so "schließt" sich der Kreis
                  die reihenfolge eines Jedis :
                  Schüler -> Padawan -> Jedi-Ritter -> Meister

                  Ab einem gewissen Alter wählt ein Jedi-Ritter oder Meister einen Schüler aus , damit steigt er automatisch in Rang eines Padawans auf !
                  Dooku war zwar Schüler von Yoda , aber das waren Qui Gon , Obi Wan , Mace Windu und alle anderen Jedis zu der Zeit auch (außer Anakin , der überspringt ja das ganze und ist gleich Padawan)
                  Wer sich dafür mehr intressiert sollte das Buch : " Star Wars, Das Geheimnis der Jedi " lesen.
                  Dort ist auch Dookus Lehrer genannt (der Name fällt mir jetzt nicht ein)
                  "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                  "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                  Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von aXtesY
                    Dooku war zwar Schüler von Yoda , aber das waren Qui Gon , Obi Wan , Mace Windu und alle anderen Jedis zu der Zeit auch
                    [...]
                    Dort ist auch Dookus Lehrer genannt (der Name fällt mir jetzt nicht ein)
                    Aber während des Duells in Episode II spricht Yoda Dooku doch mit "Padawan" an?
                    Das heißt für mich, dass Dooku Yodas Padawan war.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #25
                      So hab mal nachgeschlagen : Im Buch ist Thame Cerulian der Lehrer von Dooku !
                      Das Buch heißt übrigens "Das Vermächtnis der Jedi" .

                      @Moogie

                      wie gesagt alle Schüler werden von Joda unterrichtet , also Joda hat in dem Sinne nie eine richtige Lehrer-Padawan-Beziehung (soweit ich weiß)
                      Aufgrund seines Altersvorsprungs betrachtet er wohl lebenden Jedis als seine Schüler(Padawane).
                      Joda ist ja schließlich fast so alt wie die Republik !
                      "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                      "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                      Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Luminara
                        Vielleicht war Dooku eine Art Reserveschüler für Sidious und machte ihn dann zu seinem richtigen Schüler und gab ihm dann den Namen Tyranus. Es kann aber auch sein dass Sidious Dooku erst später getroffen hat.
                        uups neulich ganz übersehen...

                        Nein, Dooku ist zur Zeit von Darth Mauls und Qui-Gon Jins Tod noch Jed im Tempel auf Coruscant...
                        dass der Rat sich (Dookus Meinung nach) weigert auf das Wiedererscheinen der Sith (angemessen, so wie Dookus das versteht) zu reagieren und man so "aus Qui Gons Tod keine Konequenzen zieht" bespricht er sich erst mit seinem besten Freund, dem Ratsmitglied Sifo-Dyas und verlässt dann nach langem Überlegen den Orden.
                        Er kehrt zunächst zurück nach Serronno seiner Geburtswelt (er war schon ziemlich an der Grenze des Alters für einen Jedi Schüler und seh ran seine Familie gebunden) wird dort "Count" und überlegt über die Macht, über die Dunkle Seite usw... er studiert IIRC auch ein paar Sith-Holocrone, was im Jedi Orden ja ein Skandal und streng verboten gewesen wäre, dann wird irgendwann Sidious auf ihn aufmerksam... es müsste einige Zeit nach Episode III gewesen sein, aber auch nicht allzu lange, denn seine "Einstandsprobe" bestand quasi darin Sifo-Dyas der mittlerweile auf Camino die Clone bestellt hatte zu töten (auch ca 10 Jahre vor E2, d-h. innerhalb eine shalben oder dreiviertel Jahrs nach E1) und dann sucht er schon als Sith-Lord den Kopfgeldjäger auf und organisiert über den Intergalaktischen Bankenclan die Finanzierung des Camino-Spaßes...
                        Parallel dazu baut er seine Rolle als "Souveräner Führer der Welt von Seronno" weiter aus, was in seine Rolle an dere Spitze der CIS (Separatisten) gipfelt...


                        Ein wenig Spielraum ist da, aber fast alle Ereignisse sidn genau festgelegt und in der Reihenfolge verbürgt... erst E1, dann Dookus Austritt aus dem Orden, dann sein Fall in Palpatines Hände.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sternengucker
                          ... es müsste einige Zeit nach Episode III gewesen sein, aber auch nicht allzu lange, denn seine "Einstandsprobe" bestand quasi darin Sifo-Dyas der mittlerweile auf Camino die Clone bestellt hatte zu töten
                          bevor verwirrung entsteht: Du meinst Episode I, nicht III, oder ?

                          Sifo-Dyas dürfte also den Rat vor seinem Tod nicht von der Bestellung der Klonarmee informiert haben?
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, ich meinte Episode I. Verdammte Typos...
                            und JA Sifo-Dyas hat den Rat nicht informiert, das sagt Yoda aber auch schon so in Episode 2
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sternengucker
                              Ja, ich meinte Episode I. Verdammte Typos...
                              und JA Sifo-Dyas hat den Rat nicht informiert, das sagt Yoda aber auch schon so in Episode 2
                              Das hab ich mir dann schon irgendwie gedacht. Nach dieser Szene war ich allerdings unsicher, ob Sifo-Dyas die Klone überhaupt bestellt hat, oder ob es nicht doch Dooku in dessen Namen war.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #30
                                Die richtige Reihenfolge wirst du in Labyrinth of Evil noch rausfinden Scheinbar hat SD die Klone "telefonisch" bestellt und Tyranus dann die Punkte "Genspender" und "Bezahlung" für ihn erledigt... und ihn selbst gleich mit D
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X