Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da geht es dir wie O'neill
    Solange die Serie die Zuschauer in ihren Bann zieht ist sie doch gut.
    Aber wenn Carter anfängt über expandierende Universen und Astrophysikalische
    Berechunugen zu reden , verstehe ich auch nur Bahnhof.
    Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
    Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

    Kommentar


      #17
      bei stargate kann man definitif nicht von beiden seiten durch.

      sonst müsste ja die iris auf beiden seiten sein aber das isat sie nciht

      (siehe heutige sg-1 folge auf tele5)

      wenn das ginge währen die angriefer ja nciht so blöd gewesen und die ganze zeit gegen die iris geschossen.

      also ich finds so eindeutig
      ZPM = Zero Point Modul best of SGA : Sheppard, McKay, Dr Weir, Teal'C, Dr Beckett

      Kommentar


        #18
        Du hast die Frage falsch verstanden.
        Es geht nicht darum, ob man vorne und hinten durchkann sondern ob man in beide Richtungen laufen kann, also in ein eingehendes Wurmloch rein.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

        Kommentar


          #19
          also zu den durchgehenden funksignalen wollte ich mal einen logischen gedankengang äussern. das stargate ist hauptsächlich dazu konzipiert, materie zu energie zu zersetzen. radiowellen sind schon energie. meterie-energie wird vom stargate erfasst, radiowellen nicht. radiowellen sind demnach unabhängig vom stargate und kann man beliebig durchschicken.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          nemure schrieb nach 8 Stunden, 18 Minuten und 5 Sekunden:

          also ich hab jetzt nochmal darüber nachgedacht. ich denke ein stargate kann nicht auf materialisierung und rematerialisierung im gleichen atemzug setzen.
          Zuletzt geändert von nemure; 19.05.2007, 16:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #20
            Also soweit ich weiß, kann man in Stargate ein Wurmloch nur in eine Richtung durchqueren und zwar vom anwählenden Gate zum angewählten Gate.
            Wenn beide Stargates ein DHD besitzen bleibt das zweite Stargate sogar dann noch solange aktiv, bis alle ins Wurmloch eingegangene Materie rekonstituiert wurde, egal ob das Start-Stargate während der Wurmlochverbindung funktionsunfähig wurde.

            Das mit Jack O´Neill könnte ich mir nur dadurch erklären, dass er seine Hand beim Austritt aus dem Ereignishorizont beim SG-Center einfach noch darin behalten hat, allerdings war das theatralische Schwenken der Hand doch ziemlich riskannt, als er dann doch die Hand aus dem Ereignishorizont nahm - oder hat er nur die Pistole hineingehalten?

            Offenbar liegt es aber mit der Durchquerung eines Stargates daran, dass das Startgate in den Betrieb der Entmaterialisierung und das Zielgate in den Betrieb der Rematerialisierung geschaltet wird, wovon Energie unbeeinflusst bleibt, was erklären könnte, weshalb über Energiewellen ausgesandte Informationen, von Funkverkehr bis hin zu Energiewaffen und EMP in beide Richtungen hindurch geschickt werden können, was laut einer Folge sogar auf die Schwerkraft zutreffen kann (obwohl ich mit der Schwerkraft insbesondere bezüglich der Folge mit dem Schwarzen Loch nicht so ganz kapiere).
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Offenbar liegt es aber mit der Durchquerung eines Stargates daran, dass das Startgate in den Betrieb der Entmaterialisierung und das Zielgate in den Betrieb der Rematerialisierung geschaltet wird, wovon Energie unbeeinflusst bleibt
              Der Mensch wird im gate zu Energie zersetzt! Ich kann es mir nur so erklären: Das Gate macht das wurmloch, innerhalb dieses wurmloches hat das gate eine "einbahnstraße" gemacht, die für die durchzuschickende materie, wegen materialisierung und rematerialisierung, der pfad hinüber ist. das stargate nimmt sich also die materie, die ja im wurmloch nur noch energie ist und verpasst ihr einen felsenfesten weg und anders ist das mit radiowellen, da sie keine materie ist, wird sie nicht von dieser einbahnstraße gelenkt und nicht erfasst (weil sie noch nie materie war!) und deshalb kann sie diesen weg, als uneingeladener sozusagen, durchgehen. :|

              Kommentar


                #22
                Naja, das liegt aber an der Definition von Materie.
                Im Grunde besteht elektromagnetische Strahlung auch aus Teilchen.
                Gut, jetzt sind diese bisschen "kleiner". Das Tor muss also unglaublich starke Rechner haben und unglaublich gute Sensoren, wenn es den Unterscheid bemerkten will, wenn das überhaupt so einfach möglich ist.
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                  Naja, das liegt aber an der Definition von Materie.
                  Im Grunde besteht elektromagnetische Strahlung auch aus Teilchen.
                  Gut, jetzt sind diese bisschen "kleiner". Das Tor muss also unglaublich starke Rechner haben und unglaublich gute Sensoren, wenn es den Unterscheid bemerkten will, wenn das überhaupt so einfach möglich ist.
                  hmmm, sagen wir einfach, oder gehen wir einfach davon aus, das es möglich ist du meinst also, das elektrowellen-atome von der ausspuckseite aus erkannt werden müssen und nicht durchgehen? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, Atome ist das falsche Wort, es sind die Bausteine der Atome.
                    Aber im Grund ja. Der Witz ist ja, dass auch Licht eine elektromag Welle ist. Warum geht das Licht also nicht durch, Funkwellen gehen in beide Richtungen und Materie geht nur in eine. Alles weng undurchdacht find ich.
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                      Naja, Atome ist das falsche Wort, es sind die Bausteine der Atome.
                      Aber im Grund ja. Der Witz ist ja, dass auch Licht eine elektromag Welle ist. Warum geht das Licht also nicht durch, Funkwellen gehen in beide Richtungen und Materie geht nur in eine. Alles weng undurchdacht find ich.
                      Du beziehst Dich da wohl auf die Welle-Teilchen-Dualität oder?
                      Diese besagt, dass Teilchen manchmal die Eigenschaften von Wellen und umgekehrt annehmen können.
                      Ein Photon hat an sich aber im Gegensatz zu subatomaren Partikeln keine Ruhemasse, kann aber dennoch durch seine elektromagnetischen Eigenschaften, also Energie in Form von Wellen Informationen tragen und so durch Eigengeschwindigkeit übermitteln.
                      Da Materie eine Masse besitzt, wäre ein Wurmloch, einer gängigen Theorie nach, extrem instabil gegenüber eindringender Materie.
                      Wenn also ein Wurmloch von einer Masse erfolgreich durchquert werden soll, wobei ich noch nicht einmal von lebensfreundlichen Bedingungen anfange, benötigt dieses Wurmloch ein Gleichgewicht in der Masse, um dieses offen zu halten.
                      In der angespielten Theorie wird dieses Wurmloch mit exotischer Materioe offen gehalten.
                      Würde man aber nur Energie übermitteln, also gewissermaßen einen Gate-zu-Gate-Transporter einsetzen, dann würde keine relevante Masse, sondern nur Informationen übertragen werden und Masse, welche beim Eintritt entmaterialisiert wurde, würde für den Austritt rematerialisiert werden.
                      Dass diese Gates nur als Einbahnstraße für Materie verwendet werden können, dient offenbar allein zu Sicherheitszwecken im Tranportersystem, denn beispielsweise Funkwellen, also an sich schon Information in Form von Wellenenergie können in beide Richtungen übermittelt werden, da diese nicht erst durch das Transportersystem der Gates in Energie umgewandelt werden müssten.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                        Naja, das liegt aber an der Definition von Materie.
                        Im Grunde besteht elektromagnetische Strahlung auch aus Teilchen.
                        Gut, jetzt sind diese bisschen "kleiner". Das Tor muss also unglaublich starke Rechner haben und unglaublich gute Sensoren, wenn es den Unterscheid bemerkten will, wenn das überhaupt so einfach möglich ist.

                        Naja, das Gate braucht theoretisch nur zu wiegen..

                        Denn Licht, Gravitation, etc. (formen von Kraft bzw. Energie) sind laut neueren Theorien (Stringtheorie, M-Theorie) nur masselose Austauschteilchen (Photon, Graviton, etc.).
                        Also "wiegt" das Gate einfach nur die Teilchen und lässt die ohne Masse einfach in beide Richtungen durch (vielleicht bemerkt es die ja auch gar nicht).

                        Einziger Widerspruch hier wäre (aber der ist in SG generell gegeben), dass ich nicht durch das Gate sehen kann, was auf der anderen Seite ist.
                        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                        1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                        2.)

                        Kommentar


                          #27
                          Gut unter dem Aspekt würde wäre es denkbar.
                          Da etwas, was keine Masse besitzt, nicht dematerialisiert werden kann (also in Energie umgewandelt werden kann, nach Einsein E=Masse*Lichtgeschwindigkeit), würde das Gate solche Teile einfach übersehen.
                          Eventuell kann das Tor bestimmte Freuquenzen rausfiltern, zB Licht.
                          Wär ne Erklärung...
                          Marcs: "We're ready to go, sir."
                          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                          Marcs: "Sir?"
                          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                            Einziger Widerspruch hier wäre (aber der ist in SG generell gegeben), dass ich nicht durch das Gate sehen kann, was auf der anderen Seite ist.
                            Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                            Eventuell kann das Tor bestimmte Freuquenzen rausfiltern, zB Licht.
                            Wär ne Erklärung...
                            Das wäre in der Tat eine Erklärung, aber in der Tat eine unlogische.
                            Immerhin können niederfrequentere, wie Funkwellen übertragen werden und ebenso auch hochfrequente, wie ich, so glaube ich, auch mal in zumindest wenigen Folgen gesehen habe.
                            Allerdings würde ein wirkliches Wurmloch in der Tat wohl in beide Richtungen funktionieren, für Massen äußerst instabil, aber dennoch in beide Richtungen theoretisch informationsübertragend, also auch durchsichtig sein.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              also könnten goa'uld wenn sie angewählt werden mit ner stabwaffe durchballern?
                              natürlich sieht man nich durch. verzerrungseffekte
                              ich glaube dass das sg ein transmitter/transporter ist. (wurmloch: keine zeitverzögerung, keine"einbahnstraße" keine zerlegung)
                              Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Das wäre in der Tat eine Erklärung, aber in der Tat eine unlogische.
                                Allerdings, denn warum sollten die Antiker da extra einen Filter für Licht einbauen?
                                Wenn sie das Gatesystem zur Kriegsführung gebaut hätten, wäre sowas verständlich gewesen, aber die Antiker bauten die Tore um leichter zu handeln...
                                Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                                1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                                2.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X