SG ohne Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG ohne Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, einerseits stimme ich denjenigen zu, die sagen Schiffe+Stargate = ... andererseits haben die Antiker ja keine Hyperraumtechnologie gehabt, sondern die Asgard und vielleicht die Furlinger (alle 3 mitgleider der 4 Rassen) aber die Antiker haben sich dann durch die Sternentore bewegt, denn so konnten sie mehr Welten in kürzerer Zeit besuchen... Außerdem brauchte man Schiffe um die Goaul`d zu besiegen, also haben die Autoren gesagt, bauen wir Schiffe, wie in jeder anderen Sci-Fi - Serie und gesagt, getan...
    Aber es sollte meiner Meinung nach sparsam(er) mit den Schiff- und Raumschlachtszenen umgegangen werden.
    Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

    Kommentar


      #32
      Eigentlich haben die Antiker Hyperantriebstechnologie.
      Das sieht man daran das die Aurorakreuzer (die Schlachtschiffe der Antiker )einen Hyperantribeb haben.
      Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
      Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

      Kommentar


        #33
        Also ich fand SG gerade deshalb gut, weil es keine Schiffe gibt, wie in ST zum beispiel, wo man fast nur das raumschiff sieht. das ist ne Abwechslung gewesen. man ist durchs SG gegangen, und auf der anderen Seite war man früher überrascht, was da so alles lebte. mit den schiffen hat man auch sensoren, die alles aufnehmen und man weiß Stunden vorher, was einen erwartet.
        Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

        Kommentar


          #34
          Am Beispiel von Earth. Final Conflict sieht man ja auch, dass eine Sci-Fi-Serie keine Raumschiffe braucht um gut zu sein. Aber bei Stargate waren die Raumschiffe nun mal eine logische Weiterentwicklung.

          Kommentar


            #35
            Echt, bei Earth Final Conflict gab es keine Schiffe? Ehh was war denn dann das mit den ganzen leuchtenden bioorganischen Pötten überall über der Erde? Second Wave??

            Stargate hat jedenfalls mal angefangen als eine "nicht so abgehobene" Serie, nur 4 Leute, ein Tor und unendliche Welten hinter dem Ding... Das ist zwar einerseits nicht wirklich die spannedste mögliche Geschichte, aber es war ein klares Profil... SG = keine Schiffe.
            Dann fingen sie an, erst waren es Todesgleiter, dann spendeten die Tok'Ra ab und an mal ein Hata'q und irgendwann kam auf einmal die Prometheus... das beste, was ichd iesem Ding je abgewinnen konnte war der Spruch von O'Neil mit der Enterprise ansonsten ist es ein eigensinniges und dann doch ziemlich.-... hässliches Ding gewesen. Und einS torykiller schlechthin. Plötzlich gab es Anomalien hier, Raumgefechte da... genau das, was SG früher an anderen Serien belächelt hatte und eigentlich weglassen wollte, um besser zu sein.
            Seit der Zeit hat SG1 für michs ein Gesicht verloren und viel von seinem Reiz, kurz danach ging auch noch Jack mehr oder weniger aus der Serie, seitdem guck ich SG1 zwar noch, mag es aber nicht mehr wirklich. MEIN SG das waren die ersten 6 - 6einhalb Staffeln danach gings rapide bergab.
            Sie hätten mit Staffel sieben aufhören sollen, das hatte schon seinen Grund, weshalb sich ST nie weiter getraut hat Eine Serie überlebt sich selbst ganz schön schnell, wenn es erstmal darüber hinaus geht. Oft sogar schon vorher.

            Ich würde mich freuen, wenn sie sich bei "Universe" trauen würden, die Schiffe auf "Erdseite" wieder wegzulassen.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lee"Apollo"Adama Beitrag anzeigen
              Eigentlich haben die Antiker Hyperantriebstechnologie.
              Das sieht man daran das die Aurorakreuzer (die Schlachtschiffe der Antiker )einen Hyperantribeb haben.
              Aber erst in der Pegasus Galaxie, sie haben doch Jahrtausende gebraucht um von der Milchstraße in die Pegasusgalaxie zu kommen, denn sonst wären sie ja auch in anderen Galaxien gewesen, z.B. der Ori Galaxie...
              Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Daniel_Jackson Beitrag anzeigen
                Aber erst in der Pegasus Galaxie, sie haben doch Jahrtausende gebraucht um von der Milchstraße in die Pegasusgalaxie zu kommen, denn sonst wären sie ja auch in anderen Galaxien gewesen, z.B. der Ori Galaxie...
                waren sie auch! so viel ich weiß waren die antiker sehr wohl überall in den meisten galaxien

                Kommentar


                  #38
                  Ich finde, dass die Schiffe der Stargate-Serie ein wirklich gutes Element hinzufügen. Man denke nur an die letzte Folge der neunten Staffel: Da kamen viele Schiffe vor und die Bedeutung der Stargates (in diesem Fall eines Supergates) wurde dennoch unterstrichen.

                  Kommentar


                    #39
                    Die letzte Folge der neunten Staffel?
                    IMO reine Show, zeigt dem Publikum halt mal ein paar mächtige Baddabumms dann ist es wieder zufrieden, selbst wenn die Stories nicht dem eigenen Standard entsprechen

                    Eine wirkliche Bedeutung des Supergates für die serie und die Handlung kann ich kaum erkennen. Es erfüllt nur zwei Funktionen innerhalb der Handlung: es ergibt einen Flaschenhals, einen Engpass an dem man versuchen kann, den ach so unschlagbaren Feind aufzuhalten und es ist ein wenig visuelle Protzerei, die aus einem altbekannten Effekt (Tor-Vortex) nochmal ein wenig Staunen herausholt, so ein wenig "Hah wie geil ist SG denn geworden, schiffe verschickende Stargates, das hat kein Star Wars und kein Andromeda" :P

                    Aber ansonsten? Wenn die Flotte einzelschiffweise durch den Hyperraum gekommen wäre, hätte man das gleiche Endergebnis gehabt, hätte man ebenfalls Hinterhalte zeigen können usw.
                    Für die Story hätte das keinen wirklichen Unterschied bedeutet.

                    Es ist einfach so, dass die Raumschiffe nur kosmetische Maßnahmen sind.
                    Vor dem Eintreffen der Transportmittel war SG eben geringfügig statischer, man hat die "neuer Planet = neue Kultur die aus einem anderen Jahrhundert geklaut wurde" Story immer und immer wieder durchgekaut, von Steinzeitmenschen bis zu Scifimässigen Zukunftszivilisationen war ja alles mal dabei. Nach dem Eintreffen der Schiffe, besonders der eigenen Schiffe über die man jederzeit verfügen kann (Prometheus und Co) sind es eben die typischen Schiffsplots geworden, die man in zig anderen Serien auch schon gesehen hat... Absturz, Antriebsunfall der seltsames mit der Realität anstellt, Raumanomalien, Kämpfe zwischen Schiffen.,.. Weltraumrennen.
                    Da war keine echte Innovation drin, die den Einsatz von Schiffen wahrlich unabdingbar erfordert hätte... man hat halt coole neue SFx zeigen dürfen... aber reicht das um eine Serie komplett umzuwerfen? Oder hat sich in dem Moment indem man nur mit einer Konzeptänderung überhaupt noch neue Folgen an den Zuschauer bringen kann nicht doch eher die Serie überlebt?

                    Wer den Ausdruck "Jump the Shark" kennt... IMO ist das bei SG spätestens mit dem Auftauchen von Jonas der Fall gewesen... ein sehr schwacher und schlecht geschriebener Ersat für ein Maincast Mitglied das nicht mehr mitdrehen wollte... und dann wiederkommt... und dann bringen sie Schiffe und...
                    Es wäre besser gewesen, schon damals ein Spin Off übernehmen zu lassen, bzw spätestens mit Colonel Mitchell (Browder halt) als SG1 Chef nen Neuanfang zu machen und eine neue Serie zu starten.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      ich bin der Meinung, dass die Schiffe SG zwar verändert haben, jedoch nicht unbedingt zum negativen. Aber natürlich kann man es, wie mit allem, treiben und ÜBERtreiben... ich finde einfach nur lächerlich dass die Erde plötzlich innerhalb weniger Jahre eine ganze Flotte von Schiffen bekommt

                      Außerdem wenn ich hier solche Kommentare höre wie, die Erde sei zu einer interstellaren Supermacht geworden und könne es mit feindlichen Raumschiffen aufnehmen muss ich wirklich lachen ... hat mal jemand die Daedalus im Vergleich mit ienem Wraith- Basisschiff gesehen? Eine Walnuss gegen eine Melone!

                      Kommentar


                        #41
                        Okay, die Serie heißt nun mal STARGATE aber warum sollten keine Raumschiffe in ihr vorkommen? Ich fine, dadurch steigt der Realismus der Serie, weil:
                        - nicht alle Völker besitzen Zugang zur Gate-Technologie und müßten sonst ja auf ihren Planeten hocken bleiben
                        - es gibt ja schließlich nicht auf jedem Planeten ein Stargate und wie soll man dann ohne Schiff einen solchen Planeten erreichen?
                        - gerade was militärische Auseinandersetzungen oder auch nur die Spähtrupps z. B. der SG-Teams betrifft, sind die Gates vom taktischen Standpunkt eigentlich ziemlich unpraktisch: wenn ein "Empfangskommando" bereitsteht, hat man ziemlich schlechte Karten. Von einem Schiff kann man zu jedem beliebigen Ort auf einem Planeten beamen oder mit dem Schiff (oder einem Beiboot) landen.

                        Und was das Serienkonzept betrifft, wieviele Folgen kann man darüber drehen, wie ein SG-Team zu einem unbekannten Planeten aufbricht um diesen zu erkunden???
                        Dem Donaldismus gehört die Welt!

                        Kommentar


                          #42
                          Dein erster und zweiter Punkt sind eigentlich identisch von der Aussage her.
                          Am sonsten kann ich dir recht geben, ein Stargate ist von der taktischen Seite her sehr unpraktisch. Deswegen wird ja auch vorher die MALP durchgeschickt um solche Fallen früher zu erkennen. Aber ein Schiff mit Scannern und Beamtechnology ist natürlich besser.

                          Aber die Raumschiffe sollten dennoch nur zur Ergänzung bleiben und nicht fester Bestandteil sein, denn dann kann ich mir gleich ST anschauen und da sind (meist) die Stories und Folgen was besser. Denn SG ist witzig, spielt in der Gegenwart mit "realistischen Mitteln" wäre also Prinzipiell auch jetzt im geheimen möglich (wobei inzwischen auch nicht mehr) und SG ist Mainstream, auf Action, Humor und gute kurze Stories aus. Das ist es was SG ausmacht, und den Vorteil gegenüber ST bringt.

                          Wenn die aber jetzt mit riesigen Schiffsflotten durchs All reisen, die Planeten alle vorher scannen die Goa'uld aus dem Weltall bombardieren etc, dann geht der ganze SG Charme verloren. Denn dann geht das SG Feeling flöten, die Action verschiebt sich oder verschwindet, der Bezug zur Gegenwart verliert sich und nur der Humor bringts dann auch nicht mehr...
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar


                            #43
                            Sehe ich genau so, die Raumschiffe sind zwar super aber das Sternentor sollte trotzdem nicht aus der Serie ausgelassen werden.
                            Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X