Stargate Atlantis anschauen ohne SG1 zu kennen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Atlantis anschauen ohne SG1 zu kennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
    ... Hinzu kommt aber noch, das sie mit dem Puddlejumper gegen die Wraith kämpfen.
    Das meinst du aber wohl eher ironisch, oder? Mit nem PJ diese Monstergegner bekämpfen? Hm!

    Ich weiß nicht, ob man SGA ohne Vorkenntnisse sehen kann, sicher, aber genießen, glaube ich, kann man es nur so richtig, wenn man über ein Minimum an Grund-bzw. Vorkenntnissen verfügt. Da reicht nicht nur der Film. Ich frage mich eher, ob der nicht mehr verwirrt als klärt. Ich für meinen Teil habe mit dem Kinofilm begonnen, dann kam SG1 und im Anschluss, eben in logischer Reihe, SGA ! Und ich mag alles!

    Kommentar


      #32
      Ich denke schon das man SGA ohne SG1 sehen kann, aber was mir fehlt bei SGA ist Naquadah. In SG1 wird es dauernd erwähnt, bei SGA nur im Zusammenhang mit den Generatoren.

      Kommentar


        #33
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Ich denke schon das man SGA ohne SG1 sehen kann, aber was mir fehlt bei SGA ist Naquadah. In SG1 wird es dauernd erwähnt, bei SGA nur im Zusammenhang mit den Generatoren.
        Das stimmt irgendwie. In SG-1 sind Naquadah und Naquadriah sehr wichtig, während in SGA eigentlich nur die ZPMs so wirklich das Nonplusultra sind. Schon merkwürdig, da man mit einigen Naquadah-Generatoren mehr - die ja auch kaum großartig Platz wegnehmen - sicher auch die Stadt betreiben könnte. Etwas verwunderlich, dass man nie nach Naquadah Ausschau hält. Ich glaube in der 5. Staffel wird zumindest mal erwähnt, dass auch die Pegasus-Gates aus Naquadah bestehen.

        SPOILERDas von Altanis wird da auch mal bis zur Explosion aufgeladen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Ich denke das man SGA ohne große bedenken anschauen kann auch wenn man SG1 nich gesehen hat.Mir gefallen irgendwie beide gleichgut aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich SG1 wählen aber nur mit ganz ganz knappen VorsprungAber in einigen SGA-Folgen wird Verwirrung aufkommen da es dort teilweise auch um die Replikatoren geht,wer die replikatoren sind wird aber größtenteils nur in SG1 erklärt.Was mich in SGA stört ist das die zusammenarbeit zwischen Taori und Aasgard in den Hintergrung rückt.
          "What the hell..."

          Kommentar


            #35
            Zitat von pherry rohdan Beitrag anzeigen
            Ich denke das man SGA ohne große bedenken anschauen kann auch wenn man SG1 nich gesehen hat.Mir gefallen irgendwie beide gleichgut aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich SG1 wählen aber nur mit ganz ganz knappen VorsprungAber in einigen SGA-Folgen wird Verwirrung aufkommen da es dort teilweise auch um die Replikatoren geht,wer die replikatoren sind wird aber größtenteils nur in SG1 erklärt.Was mich in SGA stört ist das die zusammenarbeit zwischen Taori und Aasgard in den Hintergrung rückt.
            Die Asgard genau, man hätte es sich schenken können sie in SG1 hochzujagen. Andererseits, man wollte SGA ja Anders gestallten, weil man es sonnst für eine Klonserie hält. In SGA ist mir dan auch noch aufgefallen, das die Antiker stark abgebaut haben. Waren sie in SG1 noch ein Supervolk wurden sie ind SGA eine ganz normale Rasse.

            Kommentar


              #36
              Eben, degradiert zum Sündenbock.

              Die Asgard tauchen ja noch auf... obwohl das dann nicht unsere alten Kumpels sind.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                Eben, degradiert zum Sündenbock.
                Nicht umbedingt als Sündenböcke, sondern sie werden als Superrasse hinabgestuft. In der Folge Aurorra sah man es sehr gut, als Sheppard in der VR war. Das war das Zweite mal bei dem man sie in Live sah, sie wirkten nicht wie die evolutionär hochstehenden Wesen die sie früher in SG1 waren. Geht man aber nach der ursprünglichen Stargate Serie sieht das doch anders aus. Ich fand das Kloster Keb ganz nett. Eine Rasse die in der Spiritualität versunken ist, die nur in Rätseln redet und die geheimnisvoll sind.

                Während in SGA ist McKay sogar in der Lage ihre Übertechnologie zu reparieren, und sogar ihre Forschungen weiterzuführen.

                Die Asgard tauchen ja noch auf... obwohl das dann nicht unsere alten Kumpels sind.
                Hermiod fand ich ganz Nett, wobei mir nicht klar ist ob auch er auf der Deadalus Suizid begangen hat. Wahr wohl eine Demokratische Entscheidung der Asgard sich umzubringen?

                SPOILER Die Pegasus Asgard sind ganz nett, he he... sie sehen etwas anders aus wirken irgendwie blaser als die herkömlichen. Kann natürlich auch daran liegen das sie keine Sonne in den Anzügen tanken

                Kommentar


                  #38
                  Es war IMO völlig unnötig die Aasgard und Antiker in SG1 als Helden in der Not darzustellen.Immer wenn es keinen Ausweg mehr gab konnten die Aasgard,die besten Freunde des SG-Centers, helfen.Sie hatten immer eine Erklärung oder einen Ausweg,sie entwickelten sogar eine Replikatoren Waffe.Doch in SGA scheint ihr Gehirn ganz schön geschrumpft zu seinMan fordert nicht mal mehr ihre Hilfe an sondern versucht das Problem in Atlantis auf eigene Faust zu lösen,wobei es mit Hilfe viel schnleler ging
                  "What the hell..."

                  Kommentar


                    #39
                    Also man kann SGA sicher auch ohne SG-1 je gesehen zu haben anschauen, aber ich denke es würde einen Haufen Fragen auf werfen.

                    Da SGA in unserer Zeit spielt, könnte man sich fragen, wie konnten die Menschen ein Raumschiff bauen, oder woher kommt das kleine Graue Männchen auf der Deadalus. Woher wissen die Menschen was ein ZPM ist, usw..

                    Denke das ist schon ganz schön verwirrend, wenn man das ohne Hintergrund Informationen anschaut.
                    „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                      Da SGA in unserer Zeit spielt, könnte man sich fragen, wie konnten die Menschen ein Raumschiff bauen, oder woher kommt das kleine Graue Männchen auf der Deadalus. Woher wissen die Menschen was ein ZPM ist, usw..
                      Also wer Sg1 nie geguckt hat, und erst SGA guckt, dem kann es im Prinzip egal sein, in welcher Zeit es spielt. Und wer sich denkt, es spielt inder Zukunft, wird mit Dingen wie Raumschiffe und ZPM keine Probleme haben.

                      Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                      Hui, wie lange braucht man denn dafür?
                      Eventuell reicht auch der Film, um zumindest ein grobes Verständnis für das SG-Universum zu erhalten.
                      Also, so lange dauert es gar nicht die Staffeln 1-10 zu gucken. Du musst dir nur eine Mikrowelle, einen Wasserkocher und einen Minikühlschrank in dein Zimmer stellen, oder wo auch imemr du Stargate guckst (natürlich ist es einfacher einen Fernseher mit DVD-Player in die Küche zu stellen). Dann kannst du inenrhalb von 6 Tagen die komplette Serie durchgucken. Natürlich habe ich das nicht gemacht. Ich habe 2 mal 3 gemacht, damit ich wenigstens am Wochenende noch so insgesamt 4 Stunden schlafen konnte.

                      Mein Tipp aber, wer mit SGA anfängt, versaut sich SG1. SG1 ist eben Stargate und SGA nicht mehr so wirklich. Der Humor fehlt, die Ironie, das Nichts von Teal'c. Außerdem ist der Clou ja, dass die Erde im Mittelpunkt steht. SG1 ist eben ein SciFi, der aber ziemlich realistisch aufgebaut ist. Bei SGA fehtl das komplett.

                      Oder wie Brad Wright bei einer Vorstellung von Universe gesagt hat:"Es muss komplett anders sein wie Stargate, aber es muss sich anfühlen wie Stargate". Was bei SGA meiner Meinung nach nicht so ganz hingehauen hat.
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                        Also wer Sg1 nie geguckt hat, und erst SGA guckt, dem kann es im Prinzip egal sein, in welcher Zeit es spielt. Und wer sich denkt, es spielt inder Zukunft, wird mit Dingen wie Raumschiffe und ZPM keine Probleme haben.
                        Also wenn irgend jemand denkt das es in der Zukunft spielt dann hat er nicht mal den Pilot zu Atlantis gesehen, denn da ist es ganz klar zu erkennen das es in unserer Zeit spielt.
                        Zuletzt geändert von Anubis6785; 28.06.2009, 01:08.
                        „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke auch dass man sga ohne irgendwelche Bedenken ansehen kann wenn man sg1 nicht kennt. Die Serie hat ihr eigenes Universum geschaffen. Das ist dem sg1 Universum zwar sehr ähnlich aber ist nunmal mit der ganzen Antiker und Wraith Geschichte doch anders.
                          Wenn sich die beiden Serien dann mal überschneiden dann erklärt man auch immer was in sg1 passiert ist.

                          Ich würde aber trotzdem empfehlen erst sg1 zu sehen. Denn wenn man sga mag dann mag man auch sg1. Die Menschen etwicklen sich nämlich die ganze Zeit über. Von den dummen Brutalos die nichtmal einen Gleiter umbauen können zu starken Verbündeten und den Rettern der Galaxis.
                          In sga nimmt man dann sogar schon eher die Rolle der Asgard ein, denn die Einheimichen der Pegasus Galaxi sehen uns als Wohltäter der Galaxis.
                          Auch die Atmosphäre wandelt sich extrem: Von den Unglaublichen Goauld zu den dummen Goauld halt. Sowas hat man zwar auch mit den Wraith in der Pegasus Galaxi aber es ist trotzdem gut wenn man die gesamte Vorgeschicht kennt. Unbedingt muss man sg1 aber auf keinen Fall kennen.

                          Kommentar


                            #43
                            Züruck zur Frage des Threadstellers:

                            Generell rate ich davon ab, sich SGA ohne Vorkenntnisse über das SG-Universum anzusehen, selbst wenn man denn Kinofilm gesehen hat würde das einen nur zusätzlich verwirren, da weder Aliens die von Menschen besitzt ergreifen und glühende Augen haben, noch Pyramiden als Landeplätze für Raumschiffe in SGA zu sehen sind. Das würde mich jedenfalls dann als eventueller Serienneuling nur noch mehr verwirren. Besser ist es wie bereits einige meiner Vorredner sagten man fängt mit SG1 an, umso einen besseren Überblick zu bekommen.

                            Jedoch muss da ja schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er in eine Serie einsteigt.

                            Kommentar


                              #44
                              Was feststeht... man kann SGA schauen, ohne SG1 gesehen zu haben! Und das besondere ist: Man kann auch SG1 schauen, ohne SGA gesehen zu haben! Wunderbar!

                              Kommentar


                                #45
                                Ein Bekannter ist ein großer SGA Fan, ohne dass er jemals wirklich SG1 verfolgt hat. Die Charaktere gefallen ihm bei SGA einfach viel besser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X