Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG1 und Atlantis parallel anschauen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SG1 und Atlantis parallel anschauen?

    Hallo,

    bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Ich kenne weder SG1 noch Atlantis, will mir aber beides aufgrund der vielen positiven Kritiken und Meinungen von Freunden seit Jahren ansehen.
    Nun möchte ich endlich loslegen.

    Über einen DVD-Verleih könnte ich die Serien auch parallel sehen und nun meine Frage. Macht das Sinn oder ist es besser, erst mal die eine und dann die andere Serie zu schauen, bauen die aufeinander auf oder verwirrt es mich zu sehr, parallel zu schauen?

    Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

    Liebe Grüße
    Aurily

  • #2
    Ich würde zuerst SG-1 und dann Atlantis anschauen, weil in Atlantis oft Bezug auf SG-1 genommen wird, und weil Atlantis danach spielt. Es verwirrt nicht, wenn man paralell schaut (war zumindest bei mir nicht so, habe früher auch 9. und 10. Staffel SG-1, 3. und 4. Staffel Atlantis paralell geschaut). Da in den Serien aber die Technik, und das Wissen darüber, oder über die Feinde immer besser wird, würde ich mit SG-1 anfangen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Aurily Beitrag anzeigen
      Über einen DVD-Verleih könnte ich die Serien auch parallel sehen und nun meine Frage. Macht das Sinn oder ist es besser, erst mal die eine und dann die andere Serie zu schauen, bauen die aufeinander auf oder verwirrt es mich zu sehr, parallel zu schauen?
      Die ersten sieben Staffeln von SG1 spielen vor SG-Atlantis, die würde ich mir auch zuerst ansehen. Ab der achten Staffel von SG1 ist es kein Problem, SGA parallel zu SG1 zu sehen.

      Kommentar


      • #4
        Also ich würde erst mit stargate anfangen, weil das einfach besser ist.Als mit stargate atlantis anzufangen, wiel sonst weiß mann gar nicht wie atlantis gefunden wurde und so weiter.

        Das hast du ja viel zu sehen viel spass dabei. Stargate ist einfach geil

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Aurily Beitrag anzeigen
          Hallo,

          bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Ich kenne weder SG1 noch Atlantis, will mir aber beides aufgrund der vielen positiven Kritiken und Meinungen von Freunden seit Jahren ansehen.
          Nun möchte ich endlich loslegen.

          Über einen DVD-Verleih könnte ich die Serien auch parallel sehen und nun meine Frage. Macht das Sinn oder ist es besser, erst mal die eine und dann die andere Serie zu schauen, bauen die aufeinander auf oder verwirrt es mich zu sehr, parallel zu schauen?

          Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

          Liebe Grüße
          Aurily
          Ich empfehle dir zuerst SG-1 zu schauen, da einige Handlungsstränge (z.B. die verlorene Stadt Atlantis) dort eingeführt werden, außerdem werden einige Hintergründe (z.B. Funktionsweise des Stargates, Antiker und ihre Aszension) und andere Sachen (z.B. Goa'uld, Trust, Asgard), auf denen bei SGA in einigen Staffeln eingegangen wird, erklärt. Es empfiehlt sich SG-1 komplett von Staffel 1 "Das Tor zum Universum" bis Staffel 8 "Neue Machtverhältnisse, Teil 2" zu schauen. Dahinter kannst du Abwechselnd SG-1 und SGA schauen, also
          SGA Staffel 1,
          SG-1 Staffel 8,
          SGA Staffel 2,
          SG-1 Staffel 9,
          SGA Staffel 3,
          SG-1 Staffel 10,
          The Ark Of Truth,
          Continuum,
          SGA Staffel 4 bis 5.
          Bei den letzteren Staffeln kannst du dann, statt die Staffeln abwechselnd zu schauen, auch "parallel" schauen, also z.B. zuerst die erste Episode SG-1 Staffel 10 und danach die erste Episode SGA Staffel 3.

          Wenn du die Serie absolut chronologisch sehen möchtest, habe ich hier eine kleine Liste zusammengestellt die ein sinnvolles Anschauen von SG-1 und SGA ermöglicht. Einfach ganz oben beim Kinofilm anfangen und dann runterarbeiten bis zum Ende von SGA Staffel 5. Diese Reihenfolge beinhaltet aber kein "paralleles" Anschauen (also zuerst eine Folge SG-1, dann eine Folge SGA etc.), sondern setzt auf ein chronologisches, übersichtliches und leichter verständlicheres Anschauen der Episoden. Bei unnötig "parallelen" Anschauen beider Serien würde man nur unnötig Durcheinander kommen.


          Kinofilm "Stargate" (Director's Cut)

          SG-1
          Staffel 1 Pilotfilm "Das Tor zum Universum" (Final Cut)

          SG-1
          Staffel 1 "Der Feind in seinem Körper"
          bis
          Staffel 8 "Neue Machtverhältnisse, Teil 2"

          SGA
          Staffel 1 Pilotfilm "Aufbruch in eine neue Welt"

          SG-1
          Staffel 8 "Colonel Vaselov"
          bis
          Staffel 8 "Möbius, Teil 2"

          SGA
          Staffel 1 "Dunkle Schatten"
          bis
          Staffel 2 "Der Eindringling"

          SG-1
          Staffel 9 "Avalon, Teil 1
          bis
          Staffel 10 "Fleisch und Blut"

          SGA
          Staffel 2 "Der Läufer"
          bis
          Staffel 3 "Ein schlechter Plan"

          SG-1
          Staffel 10 "In Morpheus Armen"
          bis
          DVD-Film "Stargate - The Ark Of Truth: Die Quelle der Wahrheit"

          SGA
          Staffel 3 "Der Zaubertrank"
          bis
          Staffel 5 "Such- und Rettungsaktion"

          SG-1
          DVD-Film "Stargate - Continuum"

          SGA
          Staffel 5 "Der Keim"
          bis
          Staffel 5 "Feind in Sicht"


          Viel Spaß beim anschauen!

          Kommentar


          • #6
            So, wie es "Der Mann hinter dem Vorhang" zustimmen. Genau so habe ich es mir auch erst letztesn angeguckt. Aber wem das zu blöd ist (was man gut verstehen kann), der sollte zuerst SG-1 komplett durchgucken und dann SG-!. Auf jeden Fall nicht zuerst SG-A.
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall nicht zuerst SG-A.
              Auch das ist nicht der Weltuntergang . Man kann SGA auch ohne SG1 zu kennen, sehen. Ich denke, man kann ja bei beiden Serien mal in die erste Staffel reinschauen, und wenn jemand SG1 nicht mag, dafür aber SGA, würde ich mich an seiner Stelle nicht durch zehn Staffeln SG1 quälen. Insgesamt denke ich aber, ist SG1 deutlich abwechslungsreicher als SGA. In SGA bekommt man ziemlich genau, was man in der SGA-Pilotfolge zu sehen bekommt. In SG1 kann man das noch nicht so schnell erkennen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Man kann SGA auch ohne SG1 zu kennen, sehen.
                Ja stimmt. Nur wenn man soweiso beides gucken will, dann sollte man mit SG-1 anfangen. Wenn man nicht weiß, ob man die beiden überhaupt sehen will und sich im Endeffekt nur für SG-A entscheidet, kann man das auch gucken.
                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich würde ja zuerst den Spielfilm der Serie SG1 anschauen. Danach den Pilotenfilm und dann von der ersten bis zur letzten Staffel Sg 1 schauen. Und erst danach würde ich SGA anschauen, da in SGA auch viele Informationen von SG1 dabei sind und sonst würdest du nur verwirrt werden.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Also ich würde ja zuerst den Spielfilm der Serie SG1 anschauen. Danach den Pilotenfilm und dann von der ersten bis zur letzten Staffel Sg 1 schauen. Und erst danach würde ich SGA anschauen, da in SGA auch viele Informationen von SG1 dabei sind und sonst würdest du nur verwirrt werden.
                    Exactly. So würde ich es auch machen. Allerdings würde ich dir zusätzlich noch die Empfehlung geben, schau dir nach den SG1 Folgen erstmal Continuum und Ark of Truth an.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich danke Euch für Eure ausführlichen Antworten.

                      Bisher kenn ich nur Star Trek und Lost komplett.

                      Bin nun mal wirklich gespannt auf Stargate. Den Film, also den Ursprungsfilm, als das Tor entdeckt wird, habe ich vor Jahren schon mal gesehen.

                      Jetzt bin ich wirklich gespannt.

                      Sicher melde ich mich mal wieder mit Fragen.

                      Liebe Grüße von Aurily

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        hier bin ich mal wieder, lange nicht gemeldet..

                        Inzwischen bin ich fleißig am Stargate SG1 schauen und schon ein richtiger Fan geworden.
                        Nun hätte ich wieder mal eine Frage, hoffe, dass das OK ist.

                        Habe gesehen, dass auf Syfy Stargate Universe kommen wird. Bin ich richtig informiert, dass das die Nachfolge-Serie zu SG1 ist?

                        Dann macht es wohl, wenn ich bei SG1 erst in der 2.Staffel bin, keinen Sinn, da jetzt schon reinzusehen, oder?

                        Es grüßt Euch ein bekennender SG1 -Junkie

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein SGU kommt ganz am Ende, ist das Ende und ist am Ende.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X