Welche Gates sind älter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Gates sind älter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Aber warum haben dann alle Milchstraßen-Gates ein "altes" Design, wenn die Antiker doch bereits in der Lage waren, "moderne" Universe-Gates zu bauen? Nicht einmal in ihrer Hauptstadt Atlantis/Antarctica hatten sie ein so modernes Gate.
    Weil die Antiker besseres zu tun hatten als "alte" Gates auszutauschen?
    Ist doch Banane wie die aussehen. Die Dinger sind für Millionen Jahre Betrieb gebaut, man wird die Software regelmäßig upgedated haben und gut ists.


    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die Destiny selbst wählt am Ende von "Air, Part 2" ohne Schnellwahlverfahren.
    Was meinst du jetzt konkret mit Schnellwahlverfahren? Die Aktivierung aller Chevrons zur gleichen Zeit?
    Das ist doch nicht mal in Pegasus absoluter Standard wenn ich mich korrekt erinnere.
    Aber dafür gibt es doch so oder so Ekrlärungsansätze.
    Die Verwendung der Schnellwahlmethode könnte bei den großen Distanzen schwieriger / gefährlicher sein.
    Oder es ist einfach eine Frage der Betriebsmodi. Das Gate kann Beides aber aus irgendeinen Grund ist die Schnellwahlmethode nicht Standard.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich will mich auch nicht unbedingt an der Icarus-Basis festmachen. Aber das Gate dort war halt was besonderes, weil es mit dem Planetenkern verbunden war und ausschließlich rauswählen konnte. Die Frage ist auch, ob die Antiker beim Bau dieses Gates schon ZPMs zur Verfügung hatten. Wahrscheinlich nicht oder zumindest waren sie damals noch keine "Massenware". Anders hätte es wenig Sinn gemacht, überhaupt ein solches Gate auf diesen Planeten zu installieren, wenn man ohnehin easy mit ZPMs eine Verbindung zur Destiny herstellen konnte. Deswegen datiere ich das Aufstellen dieses Gates ungefähr zeitgleich mit dem Start der Destiny oder den vorausgeschickten Schiffen. Und da frage ich mich, warum da ein "altes" Gate rumsteht.
    Das Gate war mit dem Planetenkern verbunden. Und wer hat das gemacht? Die Antiker? Wozu? Die hatten mehr Energie wie Heu.
    So wie ich das verstanden habe waren es die Menschen, die den Planetenkern angezapft haben.

    Die These das sie damals noch keine ZPMs zu Verfügung hatten halte ich verfehlt.
    Mit was fliegt die Destiny? Wenn nicht mit ZPMs dann mit einer Energiequelle die um ein vielfaches über der für den Wahlprozess benötigten Energie liegt.
    Mit was ist Atlantis geflogen wenn nicht mit ZPMs?
    Selbst lumpige Antikeraußenposten hatten wie wir in The Lost City gesehen haben ZPMs.

    Warum hat man ein Gate auf diesem Planeten installiert?
    Warum nicht? Man konnte ja nur nicht reinwählen, bzw. die Menschen konnten es nicht die Antiker wmgl. schon.
    Und rauswählen kann man ja, von daher ist ein Gate auf diesem interessanten Planeten schon gerechtfertigt.
    Auch ohne die besonderen Eigenschaften für das Gate zu nutzen.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Aber wie oben erwähnt: Milchstraße/Universe bzw. Universe/Milchstraße ist austauschbar. Auf jeden Fall müssen beide älter als die Pegasus-Gates sein.
    Sehe ich nicht so wirlklich. Rush sagt in SGU das das Schiff ein paar 100.000 Jahre lang geflogen ist (kann aber sein das mich da die Erinnerung trügt...). Die Pegasusgalaxie wurde schon viel früher besiedelt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Weil die Antiker besseres zu tun hatten als "alte" Gates auszutauschen?
      Ist doch Banane wie die aussehen. Die Dinger sind für Millionen Jahre Betrieb gebaut, man wird die Software regelmäßig upgedated haben und gut ists.
      In der Pegasus-Galaxie haben sie die Gates aber wahrscheinlich ausgetauscht. Weil wenn die Destiny den Kurs der vorausgeschickten Schiffe folgt, haben diese Schiffe bereits die Universe-Gates in der Pegasus-Galaxie ausgesetzt. Und jetzt sind keine mehr da.

      Aber eines sofort als Klarstellung: Daran hänge ich mich jetzt auch nicht auf. Verglichen mit der Milchstraße kamen die Atlantis-Teams nicht so weit herum. Es könnte also durchaus sein, dass man die Universe-Gates einfach nur nicht entdeckt hat.

      Was meinst du jetzt konkret mit Schnellwahlverfahren? Die Aktivierung aller Chevrons zur gleichen Zeit?
      Das ist doch nicht mal in Pegasus absoluter Standard wenn ich mich korrekt erinnere.
      Ich mein damit die Funktion, dass man nur die Tasten der Reihe nach auf den DHD drücken muss und die Lampen am Gate schnell hintereinander anspringen, anstatt dass sich wie im SGC das Ding dreht, bis das pasende Symbol am passenden Chevron ist.

      In der Pegasus-Galaxie sah man meines Wissens kein einziges Mal ein langsames Wählen. Das ging immer per Tastendruck, sowohl auf Atlantis als auch auf den planetaren Gates sowie den orbitalen Gates mittels Wahl durch das Jumper-DHD.

      Bei der Destiny kann ich mir nur vorstellen, dass das Schiff so auf Langzeit-Mission getrimmt ist, dass keine Eile beim Wahlprozess besteht. Dass man aber über die Fernbedienungen die - rein optisch - selben Gates nicht schnell wählen kann, finde ich merkwürdig, wenn die Funktion doch vorhanden sein sollte.

      Die These das sie damals noch keine ZPMs zu Verfügung hatten halte ich verfehlt.
      Mit was fliegt die Destiny?
      Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat die Destiny nicht mehr genug Saft zum rauswählen zu einer anderen Galaxie, behauptet Rush. Und die Destiny ist vielleicht auch gar nicht dazu entworfen, in eine andere Galaxie zu wählen. Da muss man abwarten, was die eigentlichen Missionsparameter des Schiffes sind.

      Sehe ich nicht so wirlklich. Rush sagt in SGU das das Schiff ein paar 100.000 Jahre lang geflogen ist (kann aber sein das mich da die Erinnerung trügt...). Die Pegasusgalaxie wurde schon viel früher besiedelt.
      Wenn's so eine konkrete Zeitaussage gibt, wäre alles okay. Dann braucht man eh nicht diskutieren. Ich kann mich leider auch nicht an eine konkrete Angabe erinnern.

      Okay, ich hab' mal ein Zitat gefunden, wo Rush sagt, das Schiff wäre "100.000e Jahre unterwegs". Allerdings war das noch bevor er überhaupt einen Computer angeschaltet hat und folgert es nur am Design.
      (Das hat mich auch etwas gestört: Woher erkennt Rush bitte, dass es überhaupt ein Antiker-Schiff ist? Das Design ist sowas von anders von den beiden bisher bekannten und etablierten Designs. )

      Wie gesagt, macht es für mich aber keinen Sinn, die Erde aufzugeben, nach Pegasus umzuziehen, zur Erde zurückzukehren, um die Destiny zu starten und dann auch noch durch die Pegasus-Galaxy fliegen zu lassen, die ohnehin schon mit Gates versorgt ist. (Unter der Annahme, die Destiny fliege den gleichen Kurs wie die vorausgeschickten Gate-Aussetz-Schiffe.)
      In dem Fall - und wenn mir das Planetenkern-Gate auch egal sein kann - starte ich doch die Destiny von meiner neuen Domäne in der Pegasus-Galaxie aus.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        In der Pegasus-Galaxie haben sie die Gates aber wahrscheinlich ausgetauscht. Weil wenn die Destiny den Kurs der vorausgeschickten Schiffe folgt, haben diese Schiffe bereits die Universe-Gates in der Pegasus-Galaxie ausgesetzt. Und jetzt sind keine mehr da.

        Aber eines sofort als Klarstellung: Daran hänge ich mich jetzt auch nicht auf. Verglichen mit der Milchstraße kamen die Atlantis-Teams nicht so weit herum. Es könnte also durchaus sein, dass man die Universe-Gates einfach nur nicht entdeckt hat.
        Wer sagt denn überhaupt das die Destiny Pegasus besiedelt hat?
        Man ist durch die Galaxie geflogen, das wars aber auch schon.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ich mein damit die Funktion, dass man nur die Tasten der Reihe nach auf den DHD drücken muss und die Lampen am Gate schnell hintereinander anspringen, anstatt dass sich wie im SGC das Ding dreht, bis das pasende Symbol am passenden Chevron ist.
        [...]
        Wie gesagt, womöglich hat es irgendeinen Technobabble Hintergrund oder das Gate kann einfach beides.
        Die Produzenten haben einfach nicht nachgedacht. Es sieht cool aus wie sich der freistehende Ring dreht (mE eh ein Schwachsinnsdesign) und drum dreht er sich.
        Da so viel reinlesen zu wollen hab ich bei SG schon längst aufgegeben.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat die Destiny nicht mehr genug Saft zum rauswählen zu einer anderen Galaxie, behauptet Rush. Und die Destiny ist vielleicht auch gar nicht dazu entworfen, in eine andere Galaxie zu wählen. Da muss man abwarten, was die eigentlichen Missionsparameter des Schiffes sind.
        Da müssen wir erst mal abwarten ob Rush die Wahrheit sagt bzw. Recht hat. Unabhängig davon braucht es zum Anwählen einer anderen Galaxie eine extreme Menge Energie, die das Schiff womöglich nicht so ohne weiteres bereitstellen kann.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Okay, ich hab' mal ein Zitat gefunden, wo Rush sagt, das Schiff wäre "100.000e Jahre unterwegs". Allerdings war das noch bevor er überhaupt einen Computer angeschaltet hat und folgert es nur am Design.
        (Das hat mich auch etwas gestört: Woher erkennt Rush bitte, dass es überhaupt ein Antiker-Schiff ist? Das Design ist sowas von anders von den beiden bisher bekannten und etablierten Designs. )

        Wie gesagt, macht es für mich aber keinen Sinn, die Erde aufzugeben, nach Pegasus umzuziehen, zur Erde zurückzukehren, um die Destiny zu starten und dann auch noch durch die Pegasus-Galaxy fliegen zu lassen, die ohnehin schon mit Gates versorgt ist. (Unter der Annahme, die Destiny fliege den gleichen Kurs wie die vorausgeschickten Gate-Aussetz-Schiffe.)
        In dem Fall - und wenn mir das Planetenkern-Gate auch egal sein kann - starte ich doch die Destiny von meiner neuen Domäne in der Pegasus-Galaxie aus.
        Die ganze Zeitlinie macht mit der 100.000 Jahre Aussage eh keinen Sinn mehr.
        Die Antiker kehrten nach bisherigen Stand nur in die Milchstraße zurück um zu sterben (übertragen ausgedrückt).
        Definitiv nicht mehr um Großprojekte wie die Destiny anzugehen.
        Die Destiny müsste eigentlich vor der großen Seuche gestartet sein wenn es Sinn machen soll. Aber dem wird mit dieser Aussagen eben klar wiedersprochen. Etwas sehr diffus das Ganze.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Die ganze Zeitlinie macht mit der 100.000 Jahre Aussage eh keinen Sinn mehr.
          Die Antiker kehrten nach bisherigen Stand nur in die Milchstraße zurück um zu sterben (übertragen ausgedrückt).
          Definitiv nicht mehr um Großprojekte wie die Destiny anzugehen.
          Die Destiny müsste eigentlich vor der großen Seuche gestartet sein wenn es Sinn machen soll. Aber dem wird mit dieser Aussagen eben klar wiedersprochen. Etwas sehr diffus das Ganze.
          Ich würde der Aussage auch nicht viel Gewicht geben. Er sagt das wirklich, bevor noch irgendwelche Fakten aus dem Computer des Schiffes hat. Es gibt meiner Erinnerung nach keine definitive Aussage danach. Nur eben, dass das Schiff seit dem Start Milliarden von Lichtjahren gereist ist. Eine Aussage, die auch nicht viel hergibt, weil man ja nicht weiß, wie schnell die Destiny ist.

          Also mal abwarten. Ich rechne damit, dass man recht bald herausfindet, wann das Schiff definitiv gestartet wird und würde die Aussage von Rush in die Kategorie "Spekulation" schieben und nicht gleich als Widerspruch werten. Immerhin sind ein paar Millionen Jahre auch nur eine große Anzahl von Zehntausenden von Jahren.

          Ich sehe es inzwischen auch so, dass die Universe-Gates zwischen Milchstraßen- und Pegasus-Gates erstellt wurden. Ansonsten macht der Start der Destiny von der Erde keinen Sinn. Die Antiker, die nach der Niederlage gegen die Wraith zur Erde geflüchtet sind, kann man vergessen. Für die ergibt es keinen Sinn, so ein Projekt zu starten.

          Von der Funktionsweise her finde ich immer noch die Universe-Gates am rückständigsten, aber wenn die Icarus-Basis-Leute wirklich erst diese Verbindung Gate-zu-Planetenkern eingerichtet hat und nicht die Antiker, dann macht es natürlich Sinn, dass dort ein Standard-Milchstraßengate steht. Könnte ja gewollt sein, dass die ausgeschickten Gateschiffe eine bewusst "einfachere" Gate-Variante aussetzen sollte. Solche, die einfacherer manuell zu bedienen sind, falls die Wählsoftware mal spinnt oder mit zukünftiger Antiker-Technologie mal nicht mehr kompatibel ist. Könnte mir schon vorstellen, dass ein komplett drehbarer Ring leichter zum drehen geht, als ein beweglicher Ring innerhalb eines starren Rings, der zusätzlich einen Widerstand bildet.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Die Aussage wurde nun mal gemacht. Es gibt keinen Grund für die Autoren eine falsche, verwirrende Aussage einzubauen.
            Aber wie auch immer, Fakt ist, das die Destiny erst nach dem Milchstraßengatesystem gebaut wurde.
            Dementsprechend müssen die Tore jünger sein.
            Ob Pegasus auch eher dran war wird sich wohl zeigen.

            Was die "Einfachheit" der Tore angeht sehe ich das komplett anders.
            Die SGU Tore sind schwieriger zu bedienen, die Milchstraßentore praktisch selbsterklärend.
            Wie will man bei den SGU Toren Chevrons einlocken? Auf den Toren sind nicht mal mehr Sternenzeichen zu sehen, nur noch dieser seltsame Antikertext.
            Ich würde fast behaupten wollen das die Manuell garnichtmehr anwählbar sind.

            Kommentar


              #21
              Ich kenne zwar SGU noch nicht, aber verfolge natürlich alles was man so mitbekommt. Ich hoffe ich kann (und darf) trotzdem mitreden. Deswegen war meine Quelle stargate-wiki.de. Habe ich übrigens auch unter dem Post angegeben. Und auf stargate-wike.de werden die Univese-Gates als die erste Generation bzw. als Prototyp angegeben. Ich weiß zwar nicht welche Freaks diese Stargate-Wike Seiten bearbeiten, aber ich glaube nicht das die sich irren. Zumal die Seite doch bestimmt von mehren Leuten bearbeitet und kontrolliert wird.

              Ich kann auch nicht sagen wann genau die Destiny gestartet ist. Ist sie denn in der Milchstraße gestartet? Und wann?

              Wenn sie denn in der Milchstraße gestartet ist, könnte es doch sein das es dort noch kein Torsystem gab.
              Nehmen wir mal an, die Antiker kamen gerade aus der Ori-Galaxie in die Milchstraße. Wie man ja gesehen hat, hatte Armelius nur ein paar Skizzen vom Stargate bevor er die Ori-Galaxie verließ.
              Als die Antiker dann in der Milchstraße ankamen, haben sie diese erstmal ohne Tornetzwerk bewohnt. Denn schließlich hatten sie ja noch nicht auf sämtlichen Planeten Außenposten und wenn, dann hatten sie coole Antiker-Schiffe mit noch cooleren Antrieben um schnell zu entlegenen Planeten im Outer Rim zu gelangen.
              Natürlich wurden Armelius Skizzen weiterverfolgt und in die Tat umgesetzt, entweder von ihm selbst oder von anderen Antikern. Man baute also einen ersten Stargate-Prototypen, das Universe-Gate.
              Und bevor man seine eigene Galaxie (die Milchstraße) mit einem unsicheren Protypen zukleistert, nimmt man erstmal andere Galaxien. Zum einen weil die Antiker, da sie nur in der Milchstraße wohnten, wohl auch gerne andere Galxien besiedeln und erforschen wollten und zum anderen hätte man eventuelle Fehlfunktionen, Störungen, Probleme etc. mit dem Protypen-Gate nicht in seiner eigenen Galaxie.
              Also wurde die Destiny und wohl auch andere Schiffe gebaut die die Gates in anderen Galaxien verteilten bzw. dem Gateverteiler-Schiff folgten.
              Nach erfolgreicher Installation der ersten Protypen-Gates nahm man sich dann Armelius ersten Designentwurf wieder an, denn schließlich wollte man jetzt eine fertige Version bauen. Man konziperte das Milchstraßen-Gate, damit die Antiker auch in ihrer Heimatgalaxie ein Tornetzwerk haben.
              Im Laufe der Jarhunderte bzw. Jahrtausende gabs sicherlich Verbesserungen und man hat eine neuere Variante des Stargates in der neuen Heimatgalxie der Antiker, der Pegasus-Galaxie, installiert.
              Umherfliegende Schiffe wie die Destiny und ihre Vorhut mit den Prototypen-Gate an Bord wurden dann vergessen.

              Es kann aber auch sein, dass das Universe-Gate zuerst auch in der Milchstraße installiert wurde. Und da in einigen hundert oder sogar tausend Jahren einiges passieren kann, wurde später eine neuere Variante, die Milchstraßen-Gates, stationiert.

              So sehe ich das, aber wie gesagt, da ich keine genaueren Fakten kenne, weil ich die ersten Folgen von SGU noch nicht gesehen habe, ist das eine reine Vermutung.

              Und Antiker92 hat recht, in der Ori-Galaxie scheint wirklich ein Tornetzwerk vorhanden zu sein, zumindest steht ein Gate in Celestis. Denn wo sollte dann der erste Prior, der in der Milchstraße durchs Gate kam, hergekommen sein. Außederm konnten die Ori bzw. die Priore und ihre Anhänger Ringtransporter und Supergates bauen. Also das Wissen war vorhanden um auch ein Tornetzwerk im größeren Stil zu errichten.
              Und im Film "The Ark Of Truth" sieht man wirklich ein Wandgemälde mit eine Stargate und zumindest einem Prior und seine Anhänger. Dieses Bild ist am Ende des Filmes in dem Raum in dem Adria aus dem Feuer erscheint. Genaueres hat Antiker92 beschrieben, der mich jedoch nur aus einem anderen Thread zitiert hat. Doch war es Antiker92 dem es als ersten in diesem Forum auffiel, das sich ein Gate auf einem Gemälde in der Ori-Galaxie befindet. Man darf auch annehmen, das das Wandgemälde eine reale Szene aus der Ori-Galaxie darstellt. Denn erstens wussten die Ori vor einigen Jahren nichts über die Milchstraße oder einem dort vorhanden Tornetzwerk und zweitens kann man annehmen das die Gemälde schon seit etlichen Jahren (also Jahrtausenden) dort hängen und Szenen aus der Ori-Galaxie zeigen.

              Kommentar


                #22
                Die einzig sinnvolle Reihenfolge der Stargateentwicklung ist die, wie ich sie in http://www.scifi-forum.de/science-fi...-new-post.html angenommen habe, wenn man von der rein technischen Komplexität der Stargates ausgeht.

                Frage1: Warum zum Geier befinden sich die Threads nie da wo man sie sucht?

                Und könnte mal bitte jemand den dämlichen Schreibfehler in der Überschrift korrigieren? (entweder Gates große oder wie es eigentlich sein sollte: Welche Stargates sind älter?)
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann keinen dahingehenden Hinweis im Film erkennen, zumal es nun mal hochgradig unlogisch ist.
                  Und in aboslut jedem Wiki steht zahlloser Blödsinn.

                  Weiterhin, die Idee das es die Destiny gab bevor man ein Milchstraßentorsystem baute ist doch genauso unlogisch.
                  Warum sollte man das machen? Da sitzen die Aniker auf ein paar Planeten in der Milchstraße und stehen lediglich mit ein paar Schiffchen miteinander in Verbindung.
                  Warum da dieses Projekt angehen? Es allemal logischer zunächst in der ersten Galaxie fußzufassen und eine vernünftige Zivilisation aufzubauen bevor man das Universum besiedeln will.
                  Das das Torsystem plötzlich unsicher sein soll ist genauso unlogisch. Wenn es technische Probleme geben würde hätte man das System halt wieder eingemottet. Der Milchstraße geht es deswegen nicht schlechter, kein Grund das Tor in anderen Galaxien auszuprobieren. Zumal, hätte das System nicht funktioniert hätte man die Destiny nie erreichen können und alles wäre umsonst gewesen.

                  Kommentar


                    #24
                    @ Cmdr. Ch`ReI

                    Ich denke, dass die Reihenfolge Milchstraße-Destiny-Pegasus lauten muss, alleine aufgrund des Design und der technischen Komplexität der Stargates.

                    Die Ur-Gates waren die mit den 39 Symbolen, die man für große Adressräume verwendet hat, wie z.B. einer 100.000 Lichtjahre große Galaxie namens Milchstraße. Die späteren Gate-Varianten wie die in Pegasus kommen mit nur noch 36 Symbolen aus, womit man nur noch auf knapp die Hälfte der Adressen kommt. Das liegt zum einen daran, dass viele andere nahe gelegene Galaxien kleiner als die Milchstraße sind und wesentlich weniger Planeten enthalten und zum anderen, dass sich 36 Symbole nun mal besser auf 9 Chevrons aufteilen lassen und so den digitalen Anwahlmodus ermöglichen.

                    Die Tatsache, dass das Destiny-Stargate auch nur 36 Symbole aufweist und somit mit dem Milchstraßennetz teilweise inkompatibel ist, während es mit dem Pegasus-Netzwerk kompatibel ist, lässt mich vermuten, dass es später gebaut wurde. Möglichweise der Prototyp einer zweiten Bauserie, aus denen alle weiteren Stargates mit nur 36 Symbolen hervorgegangen sind.

                    (PS: In Wahrheit liegt das mit den 36 Symbolen eben daran, dass sie genau mit 9 Chevrons zu je 4 Symbolen aufgeben und daher das Stargate symmetrischer wirken lassen. Darum wurde die Anzahl der Symbole für SGA ja auch reduziert, aber es muss ja auch eine interne Erklärung geben.)
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, dass die Reihenfolge Milchstraße-Destiny-Pegasus lauten muss, alleine aufgrund des Design und der technischen Komplexität der Stargates.
                      Genau das heisst ja nichts! Die Tore sehen zwar nicht so "modern" aus für unsere Verhältnisse, auf Grund der Langzeitmission der Destiny und der benötigten Materialien für den Bau von Sternentoren, hat man sich eventuell für ein robusteres Design entschieden.

                      Das Schnellwahlverfahren in Pegasus kann auch durch ein reines Softwareupdate gelöst worden sein. Oder es ist schneller weil die Galaxie kleiner ist...


                      Da die Destiny durch Pegasus geflogen ist, gibt es nur drei Möglichkeiten.

                      1. Es gab bereits ein Sternentornetzwerk in der Pegasusgalaxie, was die Pegasus Tore älter macht und die Destiny war nur auf der Durchreise. Das Pegasus Netzwerk wurde eventuell ebenfalls von unbemannten Schiffen konstruiert und war sozusagen eine Destiny Mission in Miniaturformat.

                      2. Destiny und co sind vor der Besiedelung von Pegasus aufgebroche und haben dort ein Netzwerk aufgebaut. Die ganze Pegasusgalaxie erhielt dann später mal neue Sternentore.

                      3. Die Begleitschiffe der Destiny haben zunächst Pegasus Sternentore ausgelegt und wurden später auf den neuen Typ umgerüstet. Die Destiny wurde sehr viel später als ihre Vorgänger gestartet und erhielt daher schon den neuesten Typ des Sternentors.

                      Möglichkeit 3 ist nicht sehr wahrscheinlich. Da es keinen Grund gegeben hätte die Tore auszutauschen.
                      Möglichkeit 2 ist eher wenig wahrscheinlich denn wir haben bisher noch nicht erlebt, dass die Antiker ein Stargate Netzwerk modernisiert haben. Der Zeitrahmen liesse einen Einsatz der Destiny Schiffe in der Pegasus Galaxie gar nicht zu.
                      Bleibt nur Möglichkeit 1. Wahrscheinlich hatte man in Pegasus mit dem Programm gute Erfahrungen gemacht und unmittelbar danach die Schiffe losgeschickt. Dann kam es zur Plage, alle an der Mission beteiligten Antiker starben oder vergassen sie. Als die Antiker aus Pegasus zurückkehrten, konnten sie schon aufsteigen und hatten kein Interesse mehr an dem Programm.

                      So passen die Aussagen aus SGU und die Stargates direkt in die offizielle Zeitlinie..
                      Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                      Antiker,Galaxie,Hive

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                        Genau das heisst ja nichts! Die Tore sehen zwar nicht so "modern" aus für unsere Verhältnisse, auf Grund der Langzeitmission der Destiny und der benötigten Materialien für den Bau von Sternentoren, hat man sich eventuell für ein robusteres Design entschieden.

                        Das Schnellwahlverfahren in Pegasus kann auch durch ein reines Softwareupdate gelöst worden sein. Oder es ist schneller weil die Galaxie kleiner ist...


                        Da die Destiny durch Pegasus geflogen ist, gibt es nur drei Möglichkeiten.

                        1. Es gab bereits ein Sternentornetzwerk in der Pegasusgalaxie, was die Pegasus Tore älter macht und die Destiny war nur auf der Durchreise. Das Pegasus Netzwerk wurde eventuell ebenfalls von unbemannten Schiffen konstruiert und war sozusagen eine Destiny Mission in Miniaturformat.

                        2. Destiny und co sind vor der Besiedelung von Pegasus aufgebroche und haben dort ein Netzwerk aufgebaut. Die ganze Pegasusgalaxie erhielt dann später mal neue Sternentore.

                        3. Die Begleitschiffe der Destiny haben zunächst Pegasus Sternentore ausgelegt und wurden später auf den neuen Typ umgerüstet. Die Destiny wurde sehr viel später als ihre Vorgänger gestartet und erhielt daher schon den neuesten Typ des Sternentors.

                        Möglichkeit 3 ist nicht sehr wahrscheinlich. Da es keinen Grund gegeben hätte die Tore auszutauschen.
                        Möglichkeit 2 ist eher wenig wahrscheinlich denn wir haben bisher noch nicht erlebt, dass die Antiker ein Stargate Netzwerk modernisiert haben. Der Zeitrahmen liesse einen Einsatz der Destiny Schiffe in der Pegasus Galaxie gar nicht zu.
                        Bleibt nur Möglichkeit 1. Wahrscheinlich hatte man in Pegasus mit dem Programm gute Erfahrungen gemacht und unmittelbar danach die Schiffe losgeschickt. Dann kam es zur Plage, alle an der Mission beteiligten Antiker starben oder vergassen sie. Als die Antiker aus Pegasus zurückkehrten, konnten sie schon aufsteigen und hatten kein Interesse mehr an dem Programm.

                        So passen die Aussagen aus SGU und die Stargates direkt in die offizielle Zeitlinie..
                        Zumindestens sind die Pegasus-Gates aber neuer als die Milchstraßen-Gates.

                        Die SGU-Gates da einzuordnen ist schwierig, zumal ich die neue Serie noch nicht gesehen habe.
                        Nur von der Optik und der technischen Grundausstattung sehen die Destiny-Gates für mich wie ein Übergang von den Milchstraßengates mit Mechanik und 39 Symbolen zu den Pegasus-Gates ohne Mechanik mit 36 Symbolen.

                        Die Destiny-Gates mit 36 Symbolen und teilweiser Mechanik passen da perfekt dazwischen
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich könnte mir denken dass SG:U und Milchstraßen Gates vom Alter her etwa zur selben Zeit entstanden.

                          Milchstraßen Gates haben schon Glyphen mit den Sternen-Konstellationen bzw. ergeben schon einen Namen für die Antiker.

                          SG:U Gates sind einheitlich, da die Gate-bau-Schiffe kaum die Sternen-Konstellationen in die Gates einarbeiten oder besser gesagt erkennen können. Die SG:U Gates sollen meiner Meinung nach nur ein Provisorisches Gate-Netzwerk in den verschiedenen Galaxien etablieren.

                          Ich würde mir das in etwa so vorstellen. Es ist doch einfacher wenn ich die Gates in einer Galaxie automatisch aufstellen lasse(von den Schiffen welche der Destiny voraus fliegen), als dass ich jeden Planeten einzeln anfliege, während ich noch im Aufbau meiner Städte und Stützpunkte bin. Ich denke da sind Gates eher Nebensächlich.
                          Es wäre doch einfacher die Gates nur zu tauschen als jeden Planeten einzeln mit einem Schiff anzufliegen.
                          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich denke es mir so mit den stargateälter

                            Also Antiker verlassen Origalaxie mit den ersten entwürfen des stargate.Sie fliegen ins universum und finden die milchstraßengalaxie.

                            Sie siedeln sich auf der erde an und bauen vermutlich das 1 stargate auf der erde wir ja wissen ist das stargate in antarktis 50MillionJahre alt.Also erstes stargate der Galaxie.So denn haben sie angefangen überall stargate zu verteilen in der Milchstraße.So 1000Jahre später hatten sie eine große stargatenetzwerk.

                            Ich denke mal auch zu der zeit haben denn auch die ori ein sternentor netzwerk gerichtet in der origalaxie.

                            So wir ja wissen waren die antiker in einer allianz der vier größten rassen Antiker,Asgard,Nox,Furlinger.So wir wissen lebten die antiker auch eine weile in der idagalaxie wo die asgard lebten also vieleicht auch ein Tornetzwerk.Wir wissen mindestens ein stargate gibt es.

                            So denn wollten sie das universum erforschern nach anderen rassen also haben sie die destiny gebaut und schiffe die stargate absetzen.So die antiker haben den die destiny gates gebaut ich denke das war die erste vorstufe der pegausgates.So das schiff wurde los geschickt.So irgenwann brach ne seuche aus viele antikerstiegen auf,und die anderen machten sich auf in die pegasusgalaxie und sahen das die destiny schon da war also haben sie die destiny stargate umgetausch gegen die neueren.

                            PS:Es gibt ja noch orlin stargate wie kann mann das einordnen^^

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                              PS:Es gibt ja noch orlin stargate wie kann mann das einordnen^^
                              Meinst Du damit jenes welches er bei Sam im Keller baute? Das war doch nur für eine einmalige Nutzung, um zu fliehen.
                              „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                              Kommentar


                                #30
                                @Anubis6785
                                Meinst Du damit jenes welches er bei Sam im Keller baute? Das war doch nur für eine einmalige Nutzung, um zu fliehen.
                                _________
                                ja die meinte ich^^Das stargate fande ich cool hatte stil irgenwie^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X