Stargate - nur eine Sprache für alle Völker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate - nur eine Sprache für alle Völker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    so war das ja auch gar nicht gemeint. Immer langsam mit den Interpretationen.

    Wenn man in Betracht zieht, dass die SG-TEam Spezialeinheiten sind, hätte sie ja diese Sprache vor ihren Expeditionen erlernen können. Natürlich wäre dann die gesprochene Sprache weiterhin englisch/deutsch oder so. Man hätte vielleicht eingangs erwähnen können, dass alle die Sprache müllemöp sprechen, da es eine Antike Sprache ist und schwupps, wäre das Problem lange nicht mehr so groß

    @Tbfm
    Ich sprach ja auch davon, dass es nur ein Vorschlag zur Minderung dieses Problems ist. Latein war doch nur ein Bespiel. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mal andere Dinge wie Stämme oder verschiedene Kontinente, Kulturen nicht berücksichtige. Dennoch wäre es logischer als englisch

    Im Kinofilm hat Daniel ja die antike ägyptische Sprache sprechen. Und zumindest die Menschen in der Milky Way könnten dieselbe Sprache sprechen, da sie ja Ex-Sklaven der Gouas sind.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Im Kinofilm hat Daniel ja die antike ägyptische Sprache sprechen. Und zumindest die Menschen in der Milky Way könnten dieselbe Sprache sprechen, da sie ja Ex-Sklaven der Gouas sind.
      Das wäre zuminest logisch gewesen.
      selbst wenn ur paar im dorf/statt ägyptisch gesprichen htten..doer zumindets als trockenkurs als "göttersprche2 geölernt hätten8die würmchen sind ja auch ab und zu mal abgerückt).
      der rest hätte dann irgendwas vor sich hin nuscheln können, das man als hethitisch/phönizisch/altgriechisch oder was auch immer hätte ausgeben können.
      zumindest bei diesen erzreligösen,die den unas als satan ansehen, hätte man getrost bisschen dänisch oder schwedisch reinhauen können^^

      aber universalenglisch macht halt vieles einfacher
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Im Kinofilm hat Daniel ja die antike ägyptische Sprache sprechen. Und zumindest die Menschen in der Milky Way könnten dieselbe Sprache sprechen, da sie ja Ex-Sklaven der Gouas sind.
        Aber doch nicht alle, oder?

        Zu einem großen Teil wurde das Leben doch von den Antikern in der Milchstraße mittels des Gerätes auf Dakara "gesät", oder?
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Aber doch nicht alle, oder?

          Zu einem großen Teil wurde das Leben doch von den Antikern in der Milchstraße mittels des Gerätes auf Dakara "gesät", oder?
          Fast alle menschlichen Völker, auf die SG-1 trifft, haben ihren kulturellen ursprung auf der derde, zur zeit der goa'uld etwa.. andere wurden späteren kulturen nachempfunden.
          paar sind rätselhaft, wie die hightechkulturen, die diese viutuelel realtität oder die robotkopien/körper entwickelt haben
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #35
            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            und nicht jeder Zuschauer kann irgendwelche seit 3.500 Jahren ausgestorbenen Sprachen verstehen.


            Die gesprochene Sprache, die man in der Serie hört, wäre natürlich geblieben. Sonst wäre die Serie nicht schaubar
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #36
              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              Fast alle menschlichen Völker, auf die SG-1 trifft, haben ihren kulturellen ursprung auf der derde, zur zeit der goa'uld etwa.. andere wurden späteren kulturen nachempfunden.
              paar sind rätselhaft, wie die hightechkulturen, die diese viutuelel realtität oder die robotkopien/körper entwickelt haben
              Ja, viele Kulturen sind tatsächlich durch die Goa'uld-Sklaverei verbreitet worden. Das Leben an sich in der Milchstraße ist aber soweit ich mich erinnern kann deswegen alles so "menschlich", weil sie alle von den Antikern mittels des Dakara-Apparats gesäht wurden.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              quest schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

              Dazu kommt auch die Frage, was vorher da war: Das Huhn oder...äh...Der Goa'uld oder die Kultur? Haben sich die Goa'uld zu den Göttern gemacht, an die schon geglaubt wurde? Oder ist die ägyptische Kultur so gewesen, weil die Goa'uld kamen und sich haben verehren lassen?
              Zuletzt geändert von quest; 20.04.2010, 13:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #37
                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Ja, viele Kulturen sind tatsächlich durch die Goa'uld-Sklaverei verbreitet worden. Das Leben an sich in der Milchstraße ist aber soweit ich mich erinnern kann deswegen alles so "menschlich", weil sie alle von den Antikern mittels des Dakara-Apparats gesäht wurden.
                Äh da haste wss falsch verstanden..glaueb ich.
                Durch eien "Pest" wurden praktisch alle Antiker in der Galaxis ausgerottet.
                Überlebt haben nur paar nachkommen auf der erde(oder so).
                Dort fanden die goa'uld dann ihre menschlichen wirte.
                und verbreiteten diese, daher sollten dies theoretsich ägyptisch in der wurmform reden.
                mit der dakara-maschine wurden die welten der galaxis wieder bewohnbar gamacht/das leben neu erschaffen.

                Antikerwaffe von Dakara ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
                Antiker ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon

                natürlich heist das nicht, das nicht paar antiker überlebt haben, zurück in die primitivform gefallen sind und sich später wieder hochgekämpft habne, wordurch theoretisch die anderen hightechkulturen, die nicht goa'uldbeeinflusst sind, erklären würden.

                ansonsten ist es eh schnuppe^^ ist halt wie es ist
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Falsch.
                  Die Antiker waren schon lange aufgestiegen oder haben sich mit den Menschen vermisst, bevor auch nur jemand an die Goa'uld gedacht hat. Das Dakaraobjekt wurde dazu verwendet, das Leben nach der Seuche wiederherzustellen. Danach floh man vor ein paar Millionen Jahren mit Atlantis nach Pegasus.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    Äh da haste wss falsch verstanden..glaueb ich.
                    Durch eien "Pest" wurden praktisch alle Antiker in der Galaxis ausgerottet.
                    Überlebt haben nur paar nachkommen auf der erde(oder so).
                    Dort fanden die goa'uld dann ihre menschlichen wirte.
                    und verbreiteten diese, daher sollten dies theoretsich ägyptisch in der wurmform reden.
                    mit der dakara-maschine wurden die welten der galaxis wieder bewohnbar gamacht/das leben neu erschaffen.

                    Antikerwaffe von Dakara ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
                    Antiker ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
                    In den von dir verlinkten Wiki-Artikeln steht das aber genau so, wie ich das in Erinnerung hatte und gesagt habe

                    "Sie wurde einst von den Antikern, den Erschaffern der Stargates, gebaut, um das Leben in unserer Galaxie zu verteilen. "

                    "Ursprünglich benutzten die Antiker die Waffe um das Leben in der Milchstraße nach der Seuche neu zu erschaffen."
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      hatte das so verstanden, das du dich auf die menschen udn nicht auf das leben an sich bezogen hast
                      und menschen entwickeln sich bestimmt nit auf allen planeten gleich^^
                      also wenn menschne, dann alle von der erde aus.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        hatte das so verstanden, das du dich auf die menschen udn nicht auf das leben an sich bezogen hast
                        Achso. Ja, habe ich auch. Habe das aber eigentlich jetzt nicht so getrennt voneinander betrachtet. Hm...


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        quest schrieb nach 4 Minuten und 25 Sekunden:

                        Ich glaube, da habe ich tatsächlich etwas durcheinander gebracht.
                        Das Dakara-Gerät hat Leben in der Milchstraße verteilt, aber nicht Menschen. Die Menschen der Milchstraße sind durch die Goa'uld Sklaverei auf vielen Planeten antreffbar.

                        Menschen "gesäht" haben die Antiker allerdings in der Pegasus-Galaxie:

                        "In the Pegasus galaxy, human life was seeded by the Ancients on an unknown number of planets."
                        Human - Stargate Wiki - Universe, Atlantis, SG-1

                        Habe da wohl die beiden Plotstränge durcheinandergewirbelt
                        Zuletzt geändert von quest; 20.04.2010, 13:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          @quest
                          Ich glaube, da habe ich tatsächlich etwas durcheinander gebracht.
                          Das Dakara-Gerät hat Leben in der Milchstraße verteilt, aber nicht Menschen. Die Menschen der Milchstraße sind durch die Goa'uld Sklaverei auf vielen Planeten antreffbar.
                          Das nicht ganz korrekt,es gab auch Leben also Menschen nach der Seuche in der Galaxie auf einen paar Planeten,zum BSP:Aschen das haben wir damals vermutet und so weiter.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, da habe ich tatsächlich etwas durcheinander gebracht.
                            Das Dakara-Gerät hat Leben in der Milchstraße verteilt, aber nicht Menschen. Die Menschen der Milchstraße sind durch die Goa'uld Sklaverei auf vielen Planeten antreffbar.

                            Menschen "gesäht" haben die Antiker allerdings in der Pegasus-Galaxie:

                            "In the Pegasus galaxy, human life was seeded by the Ancients on an unknown number of planets."
                            Human - Stargate Wiki - Universe, Atlantis, SG-1

                            Habe da wohl die beiden Plotstränge durcheinandergewirbelt
                            Ein bisschen^^

                            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            @quest


                            Das nicht ganz korrekt,es gab auch Leben also Menschen nach der Seuche in der Galaxie auf einen paar Planeten,zum BSP:Aschen das haben wir damals vermutet und so weiter.
                            Dasmeinteich ja oben/seite vorher auch.
                            die menschlichen hightechvölker sind nicht durch die goa'uld zu erklären.
                            llen vorran tollaner und aschen
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen


                              Die gesprochene Sprache, die man in der Serie hört, wäre natürlich geblieben. Sonst wäre die Serie nicht schaubar
                              Dann ist es auch völlig irrelevant, welche Sprache eigentlich gesprochen wird, wenn doch nur wieder Englisch oder Deutsch zu hören ist. Dann kann man sich die Pseudo-Erklärung "Eigentlich sprechen wir [insert language here] aber wir habens mal übersetzt" auch sparen. Am Grundproblem ändert sich nämlich nix... für den Zuschauer sprechen sie wieder alle nur eine Sprache.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #45
                                Im Endeffekt ist es auch uninteressant.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X