Die kleinen Ungereimtheiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleinen Ungereimtheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Wieso? Die Informationen werden gepuffert und gesendet. Beide Tore Verfügen über die Informationen was gerade transportiert wird. Das Eingangstor weiß das ein Arm unterwegs ist und das Zieltor auch. Zieht man den Arm nun wieder zurück wird er am Zielgate aufgelöst und am Eingangsgate wiederaus den gespeicherten Informationen zusammengesetzt.
    Dann hätte man den Jumper doch auch nach Atlantis *pfiemeln* können. :/

    Zitat von Larkis
    Tut man doch, sowas nennt sich Malp.
    Ich meine, warum muss man so teure Ausrüstung schicken, und hält nicht einfach nur die Sensoren durch das Gate?
    Wäre günstiger.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
      Dann hätte man den Jumper doch auch nach Atlantis *pfiemeln* können. :/
      Weil die Autoren einen Fehler gemacht haben. Rein technisch hätte man einfach die Jumperscheibe einschlagen müssen und alle währen durchgeklettert.

      Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
      Ich meine, warum muss man so teure Ausrüstung schicken, und hält nicht einfach nur die Sensoren durch das Gate?
      Wäre günstiger.
      Naja es sind nur Sensoren die in einem kleinem Panzerfahrzeug sind. So sind sie geschützter und vor allem gibt es keine Probleme wenn auf der anderen Seite mal Vakuum ist oder so.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Naja es sind nur Sensoren die in einem kleinem Panzerfahrzeug sind. So sind sie geschützter und vor allem gibt es keine Probleme wenn auf der anderen Seite mal Vakuum ist oder so.
        Was sollte ein Vakuum den Sensoren denn anhaben? Das ist einfach nur Materialverschwendung und unlogisch. Aber naja Stargate eben.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
          Was sollte ein Vakuum den Sensoren denn anhaben? Das ist einfach nur Materialverschwendung und unlogisch. Aber naja Stargate eben.
          Ich meinte auch eher den Händen welche die Sensoren halten.

          Aber es gibt denke ich viele Sensoren die direkt vor ort sein müssen um die Atmosphäre zu messen um die Schwerkraft zu messen und so. Die Kamera selbst muss ja auch das Tor verlassen um rundum zu schauen. Da bietet sich ein All-in-One Paket das dazu auch Ausrüstung produzieren kann geradezu an.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Qualen des Tantalus. Ein Mann mit Taucheranzug und externer Sauerstoffversorgung geht durch das Tor und kommt auch am Ende an (Erwin lebt ja noch), die Schlauchverbindung bleibt die vollen 30 Minuten aktiv während das Tor aktiv ist. Erst danach wird die Verbindung getrennt als das Tor sich abschaltet.
            Ich habe mal im Lexikon der Plot Devices gestöbert und eine Erkläung gefunden:
            In der Episode "Die Qualen des Tantalus" begann das Stargate zu flackern, als SG-1 von Heliopolis zur Erde zurückkehrte. Dieselbe Instabilität des Wurmloches trat auch in der SGU Episode "Die Zeitreise" auf. Dr. Rush ging duch einen destabilisierten Ereignishorizont. Dieser Effekt könnte auch aufgetreten sein, als Ernest Littlefield 1945 zum ersten Mal durch das Gate schritt. Durch diesen geringen Energielevel wurde das Stargate gerade so offengehalten, aber auch der Schlauch des Taucheranzuges durchtrennt. Das Gate erkannte aber noch Ernest und das Reststück des Schlauches als gesamtes Objekt und rematerialisierte ihn auf Heliopolis. Bei einer kompletten Energieentladung, zum Beispiel bei einem Stromausfall, wäre es für Ernest anders verlaufen: Das Stargate schaltet sich abrupt ab (ohne Energieflackern) und Ernest wird nicht auf der anderen Seite zusammengesetzt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
              Ich habe mal im Lexikon der Plot Devices gestöbert und eine Erkläung gefunden:
              In der Episode "Die Qualen des Tantalus" begann das Stargate zu flackern, als SG-1 von Heliopolis zur Erde zurückkehrte. Dieselbe Instabilität des Wurmloches trat auch in der SGU Episode "Die Zeitreise" auf. Dr. Rush ging duch einen destabilisierten Ereignishorizont. Dieser Effekt könnte auch aufgetreten sein, als Ernest Littlefield 1945 zum ersten Mal durch das Gate schritt. Durch diesen geringen Energielevel wurde das Stargate gerade so offengehalten, aber auch der Schlauch des Taucheranzuges durchtrennt. Das Gate erkannte aber noch Ernest und das Reststück des Schlauches als gesamtes Objekt und rematerialisierte ihn auf Heliopolis. Bei einer kompletten Energieentladung, zum Beispiel bei einem Stromausfall, wäre es für Ernest anders verlaufen: Das Stargate schaltet sich abrupt ab (ohne Energieflackern) und Ernest wird nicht auf der anderen Seite zusammengesetzt.
              Wo hast du das her? Das ist Blödsinn sorry.

              Es ist bekannt, das die Tore genug Energie speichern um einmal manuell wählen zu können. Sprich wenn es keine Energiequelle hat und angewählt wird, speichert es genug Energie um noch einmal wählen zu können.

              Ernest hat bei seinem Anwählvorgang genau diese Energie genutzt um ein stabiles Wurmloch zu bekommen. Da flackert auch nichts.

              Ansonsten wird das Flackern am Ende der Folge (muss nochmal schauen) durch die instabile Energieversorgung durch BLitze hervorgerufen, bei SGU waren es Sonneneruptionen glaub ich. Völlig verschiedene Sachen jedenfalls.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                was stammelt ihr hier alles zusammen?
                besonders bei diese Tealc-story.

                Es wird erst etwas von A nach B geschickt wenn dieser Körper komplett ist, sprich eine Person mit ihrer Ausrüstung am Mann. Es werden keine Sachen geschickt die nicht komplett durch das Tor gegangen sind. Dies wird auch immer wieder mal gesagt.....außerdem dieses Hand reinhalten ist ein Gutes Beispiel dafür. Außerdem geht dies auch anderes herum. Das blöde nur, das man nicht von B nach A geschickt werden kann, aber etwas reinhalten geht, wird ja nicht zerlegt. Zumindest merkt man davon nichts.
                Somit kann es nicht soetwas wie "ich bin auf A und mein Arm auf B" geben.

                den einzigen Fehler den die Autoren gemacht haben ist die Folge mit dem Taucheranzug.
                Bei Tealc hingegen sieht man das ganze doch nicht. Er ist nur plötzlich im Hohlraum und hackt sich da ein. Woher wollt ihr wissen das der Pfeil sofort durchgegangen ist, sprich auf der anderen Seite raus kam?
                Vielleicht war es auch eine geschickliche Meisterleistung.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  den einzigen Fehler den die Autoren gemacht haben ist die Folge mit dem Taucheranzug.
                  Wieso das? Er kann doch auch erstmal hereingelangen, gspeichert werden, und nach der entsprechenden Zeit rematerialisiert werden (wie oben schon erwähnt).

                  Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  Bei Tealc hingegen sieht man das ganze doch nicht. Er ist nur plötzlich im Hohlraum und hackt sich da ein. Woher wollt ihr wissen das der Pfeil sofort durchgegangen ist, sprich auf der anderen Seite raus kam?
                  Vielleicht war es auch eine geschickliche Meisterleistung.
                  Stimmt. wenn er den Haken in SGC losschießt, lässt er eifnach nur so viel Seil, wie der Platz im Hohlraum hat. Wenn er dann hinterher ins Wurmloch springt, ist der gesamte Körper im Wurmloch, jetzt kann die Rematierialisierung eintreten, der haken kommt logischerweise zuerst raus, und zwar mit selbem Tempo wie beim Eintritt, er hakt sich fest, Teal'c kommt raus und er hängt am Seil fest.
                  Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                    Stimmt. wenn er den Haken in SGC losschießt, lässt er eifnach nur so viel Seil, wie der Platz im Hohlraum hat. Wenn er dann hinterher ins Wurmloch springt, ist der gesamte Körper im Wurmloch, jetzt kann die Rematierialisierung eintreten, der haken kommt logischerweise zuerst raus, und zwar mit selbem Tempo wie beim Eintritt, er hakt sich fest, Teal'c kommt raus und er hängt am Seil fest.
                    Wenn er das Seil verfehlt rutscht er aber wieder gegen den Ereignishorizont, ein wenig arg gefährlich. Aber gut, ich muss die Episode nocheinmal sehen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                      Es wird erst etwas von A nach B geschickt wenn dieser Körper komplett ist, sprich eine Person mit ihrer Ausrüstung am Mann. Es werden keine Sachen geschickt die nicht komplett durch das Tor gegangen sind. Dies wird auch immer wieder mal gesagt.....außerdem dieses Hand reinhalten ist ein Gutes Beispiel dafür. Außerdem geht dies auch anderes herum. Das blöde nur, das man nicht von B nach A geschickt werden kann, aber etwas reinhalten geht, wird ja nicht zerlegt. Zumindest merkt man davon nichts.
                      Somit kann es nicht soetwas wie "ich bin auf A und mein Arm auf B" geben.
                      Nein du irrst dich.

                      Die Serie zeigt eindeutig das man mit dem Tor interagieren kann ohne komplett durchzutreten. Man sieht sowohl beim Eingang als auch beim Ausgangstor, das das Tor dynamisch die Materie zersetzen und wieder zusammensetzen kann ohne Probleme. Siehe z.B. O'Neill auf Abwegen. O'Neill tritt am Ende durch das Tor durch und danach steckt er wieder seine Hand rein um das Tor offen zu halten. Sowohl bei Qualen des Tantatuls als auch bei der O'neill und Leira Folge sieht man das nicht erst das Komplette Objekt eingeladen werden muss. Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis. :-D
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Es wird erst etwas von A nach B geschickt wenn dieser Körper komplett ist, sprich eine Person mit ihrer Ausrüstung am Mann. Es werden keine Sachen geschickt die nicht komplett durch das Tor gegangen sind. Dies wird auch immer wieder mal gesagt.....außerdem dieses Hand reinhalten ist ein Gutes Beispiel dafür. Außerdem geht dies auch anderes herum. Das blöde nur, das man nicht von B nach A geschickt werden kann, aber etwas reinhalten geht, wird ja nicht zerlegt. Zumindest merkt man davon nichts.
                        Somit kann es nicht soetwas wie "ich bin auf A und mein Arm auf B" geben
                        .

                        Ich gebe ilu recht. Etwas wird nur von A nach B geschickt, wenn es komplett, mit allen aneinanderhängender Molekülen, das Tor betreten hat.

                        Die Serie zeigt eindeutig das man mit dem Tor interagieren kann ohne komplett durchzutreten.
                        Das stimmt aber auch wieder. Man kann etwas nur zum Teil hereinhalten. Das Gate speichert dann die molekulare Struktur in einem internen Speicher. Diese Daten werden aber erst, wenn das "Teil" komplett eingelesen wurde, an das verbundene Tor am anderen Ende des Wumrloches geschickt.
                        Wenn man nun aber seinen Arm in das Stargate hält, dann wird der Teil hinter dem Ereignishorizont in zersetzt und seine Molekulare-Struktur wird im Speicher des Gates gespeichert. Zeiht man den Arm nun wieder raus, wird der Teil aus dem Speicher geholt und wieder rematerialisiert.

                        Das wurde so auch mehrere male in diversen Folgen erzählt.
                        Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
                          .

                          Ich gebe ilu recht. Etwas wird nur von A nach B geschickt, wenn es komplett, mit allen aneinanderhängender Molekülen, das Tor betreten hat.
                          Und in welcher Folge wird das genau gesagt?

                          Wir haben 2 Folgen die sagen das es automatisch Transportiert wird unabhängig was dran hängt und wir haben nur eine Folge die das Gegenteil behauptet.

                          Da die beiden Folgen auch zuerst da waren, ist dort der Canon höherwertiger als bei der SGA Folge.

                          Ich würde gern eine genaure Begründung dafür hören.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Nun, ich habe diese Folgen nicht im Kopf, und sie alle heraus zu suchen ist mir etwas zu mühsam

                            Aber für mich ist es unlogisch, wenn die Moleküle in Echtzeit transportiert werden würde. Sicher es gibt vlt ein zwei Folgen, in der man das Gegenteil sieht. Aber das ist doch auch bei anderen Sachen so. Den Regisseuren hat es halt gerade in den Kram gepasst...
                            Mal realistisch gesehen: Würde man hier den Arm nur um einen unedlich kurze Strecke zurückziehen, oder nach rechts bewegen, während man durchtritt, dann ist der Arm nachher abgetrennt oder wird nicht mehr korrekt zusammengesetzt.

                            Wenn ich mich richtig errinere, dann sprechen doch Carter und McKay hin und wieder von einem Buffer im Stargate, oder nicht? Ein Buffer ist ja nichts anderes als ein Zwischenspeicher, in welchem in diesem Fall die Position der Moleküle und deren Zusammensetzung gespeichert wird.
                            Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
                              Aber für mich ist es unlogisch, wenn die Moleküle in Echtzeit transportiert werden würde. Sicher es gibt vlt ein zwei Folgen, in der man das Gegenteil sieht. Aber das ist doch auch bei anderen Sachen so. Den Regisseuren hat es halt gerade in den Kram gepasst...
                              Mal realistisch gesehen: Würde man hier den Arm nur um einen unedlich kurze Strecke zurückziehen, oder nach rechts bewegen, während man durchtritt, dann ist der Arm nachher abgetrennt oder wird nicht mehr korrekt zusammengesetzt.
                              Dagegen spricht aber das die Tore nachweislich beliebig materialisieren und dematerialisieren können wenn etwas ins Tor reingesteckt und wieder rausgezogen wird.Teilweise vollführen sie im Ereignisshorizont (also im dematerialisierten Zustand) Bewegungen die auch keine Auswirkungen auf die Materie haben. Bestes Beispiel ist da auch "Im Körper des Feindes" wo Teal'c und Kawalsky direkt am Ereignishorizont kämpfen und immer wieder Körperteile hineinragen und wieder herauskommen. Wie man am Ende der Folge sieht werden die Körperteile dabei jedesmal in Echtzeit Materialisiert und dematerialisiert.

                              Die Folge Urgo zeigt zudem das für die Körper keine Zeitverzögerung beim transport stattfindet, chemische/elektronische Signale und Botenstoffe bewegen sich weiter als währe garnichts passiert.

                              Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich richtig errinere, dann sprechen doch Carter und McKay hin und wieder von einem Buffer im Stargate, oder nicht? Ein Buffer ist ja nichts anderes als ein Zwischenspeicher, in welchem in diesem Fall die Position der Moleküle und deren Zusammensetzung gespeichert wird.
                              Ja es gibt einen Notfallpuffer, falls eines der Tore beim Transport zerstört wird.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                In Echtzeit transportieren und in Echtzeit materialisieren und dematerialisieren ist etwas völlig anderes

                                Die Folge Urgo zeigt zudem das für die Körper keine Zeitverzögerung beim transport stattfindet, chemische/elektronische Signale und Botenstoffe bewegen sich weiter als währe garnichts passiert.
                                Beim Transportieren, müsste der Arm nachher zum Beispiel beim anderen Ende des Wurmloches herausschauen. Somit würde dort die Zeit für den Arm weiterlaufen, was sich mit deiner Aussage beisst.
                                Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X