Die kleinen Ungereimtheiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleinen Ungereimtheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
    Canon ist, was on screen zu sehen ist und nicht, was in irgendwelchen Fanforen herbeidiskutiert wird.
    Es ist aber dennoch kein Beweis. Du kannst nicht einfach nur einen Teil als Beweis entnehmen, welcher jedoch durch andere Dinge verneitn werden. Es ist Onscreen ein Witz und deswegen kein Beweis der Stargate-Physik. Sonst könnte ich ja auch sagen, dass Carter gesagt hat, dass Wurmlochreisen in beide Richtungen möglich sind, obwohl sie eigentlich sagte, dass es nicht möglich ist. Man muss schon das Ganze sehen.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      #92
      Es geht auch nicht um "Beweise". Canon ist einfach nur das, was offiziell on screen zu sehen war, weil es ein offizieller Writer dort verewigt hat, egal wie es gemeint war.

      Kommentar


        #93
        Es ist ein Witz das die Figuren puppen sind, aber ich erinnere mich nicht das in der Folge sich über die Stargate Physik lustig gemacht wird.

        Generell find ich es schon komisch wie ihr hier diskutiert.

        Aber bitte ich bin auf eure Theorien gespannt was mit Ernest passiert ist. Welche Folgen habt ihr als Beleg das er nicht gleich auf der anderen Seite rausgekommen ist?

        Wenn ihr solche Behauptungen aufstellt müsst ihr sie beweisen. Und nein ein "man sieht nicht wie er rauskommt" zählt nicht.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #94
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Aber bitte ich bin auf eure Theorien gespannt was mit Ernest passiert ist. Welche Folgen habt ihr als Beleg das er nicht gleich auf der anderen Seite rausgekommen ist?

          Wenn ihr solche Behauptungen aufstellt müsst ihr sie beweisen. Und nein ein "man sieht nicht wie er rauskommt" zählt nicht.
          Eventuell wurde er gespeichert, bis das Wurmloch abgebrochen ist, und dann rematerialisiert.

          Außerdem müsstest du auch beweisen, dass er rausgekommen ist, weil ein "man sieh nicht, wie er nicht rausgekommen ist" zählt auch nicht .
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            #95
            Warum sollte der Taucher oder Teal`Cs Pfeil nicht zur Hälfte durchgehen? Der Pfeil oder der Taucher bleiben nicht, wie der Jumper, im Tor stecken. Daher bin ich der Meinung dass SG:1 und SGA sich gar nicht widersprechen.

            Eigentlich widerspricht die Serie dem Kinofilm, denn da wird das MALP doch ins Tor gezogen(als es den Greifarm ins Tor steckt), oder irre ich mich da? Daher würde ich sagen wer einen Arm reinsteckt müsste laut Kinofilm ins Tor gezogen werden und auf der anderen Seite rauskommen(vollständig).
            „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

            Kommentar


              #96
              Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
              Es geht auch nicht um "Beweise". Canon ist einfach nur das, was offiziell on screen zu sehen war, weil es ein offizieller Writer dort verewigt hat, egal wie es gemeint war.
              Nö. Kanon ist nur das, was wir nicht plausibel falsifizieren können. Wenn Rush sagen würde, die Destiny hat keine Kommandozentrale, aber wir finden trotzdem eine, hat er gelogen und die kam nicht innerhalb von einer Episode plötzlich dahin.
              Wenn in einer Scherzepisode sowas gezeigt wird, muss es nicht der "Realität" entsprechen, zumal es nur reine Theorie war, welche nie praktisch umgesetzt wurde.

              @Larkis:
              Zitat von Larkis
              Aber bitte ich bin auf eure Theorien gespannt was mit Ernest passiert ist. Welche Folgen habt ihr als Beleg das er nicht gleich auf der anderen Seite rausgekommen ist?
              Die SG:A Folge, in der McKay sagt, dass dem so ist
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #97
                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                Außerdem müsstest du auch beweisen, dass er rausgekommen ist, weil ein "man sieh nicht, wie er nicht rausgekommen ist" zählt auch nicht .
                Hmm ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich denke seine Existenz auf der anderen Seite belegt ziemlich eindeutig DAS er rausgekommen ist.

                Aber nochmal zum Mitschreiben. Bei 48 Stunden sieht man ziemlich genau was passiert, wenn ein Tor sich abschalten/andersweitig deaktiviert wird bevor der Transport abgeschlossen ist. Die Person verbleibt im Puffer. und geht beim nächten Anwählvorgang verloren. Außer jemand fummelt am DHD rum.

                Bei Qualen des Tantalus gibt es auf der Fremdwelt kein DHD. Demnach kann keiner Ernest befreit werden.

                Nehmen wir den extrem Fall an, das die Verbindung ziemlich fix zusammengebrochen ist nachdem Ernest durchs Tor ging. Es gibt 2 Möglichkeit.

                1. Er wird trotz Atemschlauch durchtransportiert kommt auf der anderen Seite raus, das Tor schließt sich.

                2. Er wird nicht transportiert weil er aufgrund des Schlauches nicht komplett drin war. Das Starttor schaltet sich ab, Ernest hängt im Puffer und wird bei der nächsten Anwahl gelöscht.

                Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten, beide sind canonisch. Wenn es noch eine dritte gibt sage man mir bitte die Folge wo solche Torfehler auftauchen.

                Da Ernest nun auf dem Planeten existiert hat und damit erwiesenermaßen aus dem Tor kam, kann nur Annahme 1 richtig sein.


                Sehen wir uns O'Neill und Laira an.

                Wie wir wissen ist der Vortex ein instabiles Element das sich Chaotisch verhält. Das Malp war nur weniger Sekundenbruchteile auf der anderen Seite, gerade genug um ein verzehrtes Bild zu schicken. Weitere Daten gibt es nicht. Man kann daher nicht genau bestimmen wie weit der höchste Punkt in relation zum Ereignishorizont entfernt ist. Nehmen wir an man wüsste es, dann weiß man nicht ob das Tor durch die Anwahlvibration verrutscht ist und noch in derselben Lage ist wie vor der Anwahl.

                Aber selbst wenn das so währe, müsste man den Hakenwerfer genau ausrichten, damit er genau 90° zum Ereignishorizont steht und genau im Mittelpunkt des Tors damit die Entfernung genau passt. Auch müsste die Seilmenge genau berechnet sein, damit Teal'c nicht wieder in den Ereignishorizont zurückfällt.

                Teal'c schießt es aber locker rein und ist nichtmal auf einer bestimmtewn Position. Schaut wenig nach genauer Berechnung ab.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Hmm ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich denke seine Existenz auf der anderen Seite belegt ziemlich eindeutig DAS er rausgekommen ist.
                  Aber du weißt immernoch nicht, wann er herausgekommen ist.

                  Aber nochmal zum Mitschreiben. Bei 48 Stunden sieht man ziemlich genau was passiert, wenn ein Tor sich abschalten/andersweitig deaktiviert wird bevor der Transport abgeschlossen ist. Die Person verbleibt im Puffer. und geht beim nächten Anwählvorgang verloren. Außer jemand fummelt am DHD rum.
                  In 48 Stunden sehen wir, was passiert, wenn das Gate zerstört wird. Das ist was anderes, als wenn das Wurmloch normal beendet wird.

                  Bei Qualen des Tantalus gibt es auf der Fremdwelt kein DHD. Demnach kann keiner Ernest befreit werden.
                  Falsch, dort gab es ein DHD. Es ist durch Geröll zerstört worden, als man zurückwählen wollte, weshalb Carter den Blitzableiter verwendete, um das Tor manuell verwenden zu können.

                  Nehmen wir den extrem Fall an, das die Verbindung ziemlich fix zusammengebrochen ist nachdem Ernest durchs Tor ging. Es gibt 2 Möglichkeit.

                  1. Er wird trotz Atemschlauch durchtransportiert kommt auf der anderen Seite raus, das Tor schließt sich.

                  2. Er wird nicht transportiert weil er aufgrund des Schlauches nicht komplett drin war. Das Starttor schaltet sich ab, Ernest hängt im Puffer und wird bei der nächsten Anwahl gelöscht.
                  Und es gibt noch eine Möglichkeit:
                  Er wird trotz Atemschlauch aufgenommen, das Gate schließt sich und schickt vorher noch sein Muster weiter, wo das andere Gate in rematerialisiert. Das wurde genauso häufig gezeigt wie deine Möglichkeit 1.

                  Da Ernest nun auf dem Planeten existiert hat und damit erwiesenermaßen aus dem Tor kam, kann nur Annahme 1 richtig sein.
                  Oder Annahme 3. Das würde aber immernoch bedingen, dass wir sämtliche mögliche Annahmen kennen und diese verwenden, aber da wir keine Stargate-Physiker sind, kann es durchaus mögliche Protokolle geben, die dem Gate erlauben, anders zu funktionieren, als wir es uns vorstellen, welches jedes von uns abgeleitete Szenario abdeckt. McKay hatte somit auch vollkommen recht.

                  BTW: Man hat sich doch sowieso erst ab der Einführung der Antiker als solche eingehend mit dem Stargate beschäftigt, vorher war es einfach nur Mittel zum Zweck gewesen. Daher bezweifle ich, dass wir wirklich sagen könnten, dass SG:A - welches ja die Antiker eingehender erforscht - diesbezüglich falsch liegt.

                  Teal'c schießt es aber locker rein und ist nichtmal auf einer bestimmtewn Position. Schaut wenig nach genauer Berechnung ab.
                  Das nennt man Action. Das hätte den Zuschauer gelangweilt und lässt sich in zighundert weiteren Folgen finden (sprich: in jeder.)
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Aber du weißt immernoch nicht, wann er herausgekommen ist.
                    Gibt es eine Folge die eine Verzögerung belegt oder zumindest Plausibel erscheint? Wird irgentwo einmal erwähnt das es da Probleme geben könnte? Ich glaube eher nicht.

                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    In 48 Stunden sehen wir, was passiert, wenn das Gate zerstört wird. Das ist was anderes, als wenn das Wurmloch normal beendet wird.
                    akzeptiert.

                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Falsch, dort gab es ein DHD. Es ist durch Geröll zerstört worden, als man zurückwählen wollte, weshalb Carter den Blitzableiter verwendete, um das Tor manuell verwenden zu können.
                    Ok ich spezifiziere, es ist kein funktionsfähiges DHD vorhanden. Schrott interessiert nicht.


                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Und es gibt noch eine Möglichkeit:
                    Er wird trotz Atemschlauch aufgenommen, das Gate schließt sich und schickt vorher noch sein Muster weiter, wo das andere Gate in rematerialisiert. Das wurde genauso häufig gezeigt wie deine Möglichkeit 1.
                    Ist doch identisch mit Version 1.

                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Oder Annahme 3. Das würde aber immernoch bedingen, dass wir sämtliche mögliche Annahmen kennen und diese verwenden, aber da wir keine Stargate-Physiker sind, kann es durchaus mögliche Protokolle geben, die dem Gate erlauben, anders zu funktionieren, als wir es uns vorstellen, welches jedes von uns abgeleitete Szenario abdeckt. McKay hatte somit auch vollkommen recht.
                    Nun ich bin dafür man bleibt dabei was Onscreen gesagt und gezeigt wird.

                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    BTW: Man hat sich doch sowieso erst ab der Einführung der Antiker als solche eingehend mit dem Stargate beschäftigt, vorher war es einfach nur Mittel zum Zweck gewesen. Daher bezweifle ich, dass wir wirklich sagen könnten, dass SG:A - welches ja die Antiker eingehender erforscht - diesbezüglich falsch liegt.
                    Beide Serien wurden von denselben Autoren geschrieben. Das Sternentor gab es von Anfang an und hat sich in seiner Funktionsweise nie geändert. Wieso willst du aus Onscreen-Fakten plötzlich Noncanon machen? Sowas wagen ja nichtmal Trekkies.


                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Das nennt man Action. Das hätte den Zuschauer gelangweilt und lässt sich in zighundert weiteren Folgen finden (sprich: in jeder.)
                    Meinst du das jetzt ernst?
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ok ich spezifiziere, es ist kein funktionsfähiges DHD vorhanden. Schrott interessiert nicht.
                      Wann es zerstört wurde weiß man aber nicht. Ernest hat gesagt, dass die Unwetter häufiger vorkommen. es könnte also sein, dass das DHD nach seiner Ankunft zerstört wurde.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ist doch identisch mit Version 1.
                      Nein. Deines liest sich so, als dass er mehr oder weniger sofort auf der anderen Seite rauskommt, wie er auf der Erde reingeht. Bei Möglichkeit 3 aber nicht. Dort bleibt er solange im Wurmloch, bis es abbricht. Erst dann wird er weitergeschickt.

                      Man kann sich da doch gar nicht festlegen, da beide Seiten keine direkten Beweise für die Beispiele haben. Man hat nur McKay's erklärung als Anhaltspunkt, welche auf die Beispiele theoretisch anwendbar ist.
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                      Kommentar


                        Neuer Tag, neue Theorie... Ist jedenfalls besser als meine letzte...
                        Also bei der Sache mit Ernest Littlefield könnte es sich um ein Sicherheitsprotokoll des Stargates handeln. Klingt doch schon mal schlau.
                        Aber mal von Anfang an. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Objekte erst rematerialisiert werden, wenn sie als zusammenhängendes Ganzes den Ereignishorizomt passiert haben. So wie es auch in besagter Atlantis Folge der ersten Staffel gesagt wurde.
                        Desweiteren sehen wir auch, was passiert wenn ein Objekt komplett im Stargate ist, aber kurz danach die Verbindung abreisst (siehe Teal'c in "48 Stunden"). Unter Verbindung abreissen fasse ich jetzt mal alles zusammen: Absturz eines Al'kesh, Stromausfall, über Kabel gestolpert und aus der Steckdose gezogen etc.
                        Da das Stargate also über einen Pufferspeicher verfügt kann es also auch möglich sein, dass das Stargate nicht nur erkennt das etwas nicht transportiert wurde, sondern auch um was genau es sich handelt (Lebewesen, Objekt etc.)
                        In "48 Stunden" natürlich kein Problem: Teal'c landet im Puffer und wird gespeichert und bei der nächsten DHD-Inspektion weiß das Gate, dass es noch etwas zu rematerialisieren hat.
                        Doch wie schaut es nun bei Ernest aus: Nach besagter Logik aus SGA kann Ernest ja gar nicht rematerialisiert sein, da der Taucherschlauch den Ereignishorizonmt nicht vollständig passiert hat. Auch kann Ernest nicht im Puffer gelandet sein, da.. Überraschung.. der Taucherschlauch nicht vollständig entmolekularisiert (schönes Wort) ist und Ernest dementsprechend nicht als "zusammenhängendes Ganzes" erkannt wird.
                        Doch hier kommt jetzt meine Theorie des Sicherheitsprotokolls ins Spiel. Als bei Ernest die Verbindung abreisst (warum auch immer, Wackelkontakt...) wird alles bis dahin aufgelöste im Puffer gespeichert. Das Stargate erkennt nun, dass das Objekt nicht vollständig den Ereignishorizont durchschritten hat, aber es erkennt auch, dass eine Lebensform und andere Teile gespeichert wurden. Also macht das Gate eine Ausnahme und rematerialisiert nur Ernest auf der anderen Seite. Der Rest der Daten (Taucheranzug, Teile des Schlauches) geht verloren.
                        Hätte man jetzt nur den Taucheranzug (also ohne Ernest) durchgeschickt und die Verbindung würde abreissen (so wie in der Episode gezeigt), dann erkennt das Stargate, dass es sich nur um ein lebloses Objekt handelt und speichert es nicht im Puffer.
                        Um es mal in einem Satz zu sagen:
                        Zitat aus "The Alterans Guide for Astria Porta":
                        "Sollte es zu einem unvorhergesehenen Verbindungsabbruchs des aktiven Wurmloches kommen und zusammenhängende Objekte haben den Ereignishorizont nicht komplett passiert, dann treten gewisse Sicherheitsprotokolle in Kraft die gewährleisten, dass Antiker und andere Lebensformen dennoch rematerialisiert werden."

                        Kommentar


                          Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                          Man kann sich da doch gar nicht festlegen, da beide Seiten keine direkten Beweise für die Beispiele haben. Man hat nur McKay's erklärung als Anhaltspunkt, welche auf die Beispiele theoretisch anwendbar ist.
                          Entschuldige bitte aber ich fasse eure Argumentation mal in anderen Worten.

                          Horst sagt er fährt mit dem Auto von Berlin nach München. Wir sehen das Horst mit dem Auto losfährt. Später treffen wir Horst und sein Auto in München wieder.

                          Auch Lisa und Georg sagen sie fahren mit dem Auto nach München und später sieht man sie samt Auto in Münschen.

                          Nun kommt jemand und behauptet man kann garnicht nach München fahren. Und obwohl man 3 Leute sieht die mit dem Auto in München sind, versteift ihr euch darauf das diese eine Person recht hat und erfindet irgentwelche abstrußen Theorien, da man ja nicht gesehen hat wie sie mit dem Auto fahren...
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            @Der Mann hinter dem Vorhang: Deine Theorie geht nicht ganz auf. Ernest hat noch Teile des Taucheranzuges bei sich und wenn ich micht nicht irre sogar den Taucherhelm.

                            @Larkis: Ich versuche hier gar nichts zu beweisen. ich versuche meiner Theorie einen realistischen Standpunkt zu geben. Du hast genau so wenig beweise wie ich, also tu bitte nicht so, als wenn man deine Theorie onscreen entdecken könnte. Wir sehen nicht, wie es passiert ist, also wissen wir nicht, wie es passiert nicht. Versuch doch bitte deine Theorie weiter zu verfolgen und nicht die der anderen niederzurennen, indem du sagst, dass alles Blödsinn ist, was wir erzählen.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                            Kommentar


                              Sehen wir uns O'Neill und Laira an.

                              Wie wir wissen ist der Vortex ein instabiles Element das sich Chaotisch verhält. Das Malp war nur weniger Sekundenbruchteile auf der anderen Seite, gerade genug um ein verzehrtes Bild zu schicken. Weitere Daten gibt es nicht. Man kann daher nicht genau bestimmen wie weit der höchste Punkt in relation zum Ereignishorizont entfernt ist. Nehmen wir an man wüsste es, dann weiß man nicht ob das Tor durch die Anwahlvibration verrutscht ist und noch in derselben Lage ist wie vor der Anwahl.

                              Aber selbst wenn das so währe, müsste man den Hakenwerfer genau ausrichten, damit er genau 90° zum Ereignishorizont steht und genau im Mittelpunkt des Tors damit die Entfernung genau passt. Auch müsste die Seilmenge genau berechnet sein, damit Teal'c nicht wieder in den Ereignishorizont zurückfällt.
                              Die größe der Hohlraums war natürlich unbekannt, jedoch glaubte Carter das er mindestens so groß wie der Vortex ist. Weitere Riskiken wurden garnicht in betracht gezogen, zumindest war es nicht zu sehen....
                              Hakenwerfer ausrichten? wozu? der Vortex ist relativ gleichmäßig und somit ist auch der Hohlraum relativ lang. Deshalb ist es völlig egal in welchen Winkel ich den Haken abschießen, hauptsache man ballert ihn in die Mitte des Gates.
                              Auf der anderen Seite ist dann Geschicklichkeit und Kraft gefragt damit man nicht zurück in den Vortex fällt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X