[0121] "Die Invasion, Teil 3" / "Within the Serpent's Grasp" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0121] "Die Invasion, Teil 3" / "Within the Serpent's Grasp"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und nun da das Programm eingestellt ist, wird etwas passieren müssen.
    Die unerlaubte "letzte" Mission von SG1 muss das alles rumreissen und vorhersehbar alles gutwerden lassen.
    Mit der Mobilität von Raumschiffen rückt man hier ein wenig davon ab, dass sich die Serie nur um die Tore konzentriert und gewinnt dadurch an neuer Dimension.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #32
      Wow, spannende Folge! Ich find's cool, dass SG 1 sich wie Geheimagenten durchs Tor schleicht und zu Rettung der Welt aufbricht, die von offizieller Seite aus ja eigentlich gar nicht gerettet werden will. Diese ungläubigen Politiker hätten's verdient, dass man sie auflaufen lässt, damit sie mal selbst erleben, mit was das Stargate-Kommado sich da tagtäglich rumzuschlagen hat...
      Schön, dass vielleicht noch Hoffnung für Skaara besteht, denn offenbar hat der Symbiont noch nicht den hundertprozentigen Einfluss über ihn gewonnen und man kann ihn vielleicht später irgendwann retten. Der Typ ist wahnsinnig hübsch, wäre schade drum, wenn er für immer so ein Fieling bleiben müsste. Ich fand ihn schon immer so niedlich im Umgang mit O'Neill, schon seit dem Pilotfilm. Irgendwie hat Jack ihn sofort "adoptiert"!
      Natürlich endet die Staffel, wie es eben meistens so ist, "mitten im Satz" - aber mich kriegen sie nicht mehr dran, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon die nachfolgen Staffeln auf DVD und konnte gleich ungehindert weitergucken!
      "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
      "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
      "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
      "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

      Kommentar


        #33
        Was mir an der Folge besonders gut gefallen hat - als Detail - war, dass man plötzlich von der Brücke des Hataks den Planeten Saturn mit seinen Ringen sehen kann, und SG-1 so weiß, dass sie früher als erwartet im Sonnensystem angekommen sind. Allerdings war das Hatak auch sehr schnell vom Saturn zur Erde unterwegs, siehe " Wie schnell ist der Sublichtantrieb denn jetzt?"
        Zitat von Soran Beitrag anzeigen
        Also zum einen wie schon gesagt im Orbit eines Planeten funktioniert es ja und dürfte es ermöglichen schnell große Mengen an Truppen und Ausrüstung an Bord des Schiffes zu bringen.
        Zum andern, hat man doch diese große Kugel da angebracht um mit Apophis zu kommunizieren. Vielleicht dient das Stargate ja auch dazu.
        So oder so hat das Stargate seine Vorteile. Vielleicht rechneten sie aber auch damit, dass das auf der Erde stehende Stargate vernichtet werden könnte und sie deshalb Ersatz brauchen.
        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Eine sehr spannende Folge in der interessante neue Waffen und auch "neue" Raumschiffe vorkommen. Auch alte bekannte Charaktere kommen wieder vor und die Story ist meistens recht gut umgesetzt.
        Jedoch für eine Folge, die das Staffelfinale darstellt, hat sie zu wenig Spannung und Dramatik. Somit vergebe ich nur fünf Sterne.
        Von mir gibt es sechs Sterne. Was mich aber etwas stört ist, dass Stargate sich hier schon wieder sehr in Richtung Star Trek entwickelt. Dass die Zats - mit dem ersten Schuss - im Grunde nichts Anderes sind als der Phaser auf Betäubung, okay. Aber dass plötzlich die Goa'uld-Raumschiffe so schnell geworden sind, dass man die Stargates teilweise vielleicht gar nicht mehr bräuchte, nagt schon sehr am eigentlichen Serienkonzept.

        Für mich ist an Stargate eben gerade jener Schritt durch ein magisches Portal das Faszinierende. Dass man auch - in unserer heutigen Zeit(!) - von einer Art Zauberberg aus ohne Raumschiffe auf fremde Planeten kommen kann und so die von Star Trek ausgetrampelten Pfade zumindest teilweise verlässt.
        Zitat von Cart-ier Beitrag anzeigen
        Schön, dass vielleicht noch Hoffnung für Skaara besteht, denn offenbar hat der Symbiont noch nicht den hundertprozentigen Einfluss über ihn gewonnen und man kann ihn vielleicht später irgendwann retten.
        Ja, das war schon recht interessant, dass es wirklich so etwas wie starke Wirte zu geben scheint, die sich gegen den Goa'uld zur Wehr setzen können. Leider hat man dies aber später in der Serie nicht mehr so arg weiter verfolgt. Ich wüsste auch nicht, dass mal jemand seinen Goa'uld auf Dauer im Zaum gehalten hatte. Statt dessen schuf man dann die Tok'ra.

        Kommentar


          #34
          Hm, also dem Staffelfinale würde ich heute nur fünf Sterne geben. Zuerst mal ist es echt bescheuert, dass das SGC von heute auf morgen stillgelegt und nicht mal der Torraum noch bewacht wird. War zwar storymäßig die bequemste Lösung, hätte man aber auch glaubhafter machen können.

          Zweitens ist es wirklich vollkommen absurd, was für eine Ausrüstung SG-1 mitnimmt: Nämlich quasi gar keine. Es ist so schon komisch, dass die US-Army anscheinend nichts besseres zu bieten hat als MP-5, aber wenn man einen Angriff auf eine feindliche Basis starte, sollte man doch wirklich mal Waffen mit etwas mehr Wums mitnehmen. Wie wäre es mal mit einem anständigen Sturmgewehr? Und wo tragen die eigentlich das ganze C-4. Die haben ja nichtmal Rucksäcke? Also wenn ich ein Himmelfahrtskommando starten würde, würde ich schon mehr als diese Wochenendausrüstung mitnehmen.

          Warum man Skaara nicht einfach ein paar Fäuste im Gesicht parkt, als er Daniel das Hirn grillt, erschließt sich mir auch immer noch nicht.

          Trotzdem war die Folge sehr unterhaltsam und spannend.

          5*

          Kommentar


            #35
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

            Zweitens ist es wirklich vollkommen absurd, was für eine Ausrüstung SG-1 mitnimmt: Nämlich quasi gar keine. Es ist so schon komisch, dass die US-Army anscheinend nichts besseres zu bieten hat als MP-5, aber wenn man einen Angriff auf eine feindliche Basis starte, sollte man doch wirklich mal Waffen mit etwas mehr Wums mitnehmen. Wie wäre es mal mit einem anständigen Sturmgewehr? Und wo tragen die eigentlich das ganze C-4. Die haben ja nichtmal Rucksäcke? Also wenn ich ein Himmelfahrtskommando starten würde, würde ich schon mehr als diese Wochenendausrüstung mitnehmen.
            Ja, ein Punkt den man von Anfang bis Ende hin bei SG kritisieren muss. Man schickt stets ein 4 Mann Team mit erbärmlicher Ausrüstung in unbekanntes feindliches Gebiet. Aber in dieser Folge hatte man wenigstens Handgranaten dabei, die wird man in 10 Staffeln nur noch äußerst selten wiedersehen.
            Warum man Skaara nicht einfach ein paar Fäuste im Gesicht parkt, als er Daniel das Hirn grillt, erschließt sich mir auch immer noch nicht.
            Genau, oder in späterer Folge, als Teal´C Shari erschießt, die 10-15 Sekunden lang auf Daniel einbrutzelt.
            Einfach hingehen und KO hauen, oder einfach nur festhalten...

            Kommentar


              #36
              Was ich komisch fand, war einfach, wieso sie sich nicht mit mehr Waffen eingedeckt haben, als sie die Truhe gleich beim Reinbeamen geöffnet haben. Die Riesenstäbe liegen unbenutzt da und werden ignoriert, während die kleinen Wäffchen mitgenommen werden.

              Wenn Oniel Skara oder Klorolle, wie er in Goauldsprache auch immer heisst, in die Hand geschossen hätte, wie einer das erwähnt hat hier, dann wäre ja der Spass zu Ende gewesen. ^^

              ~ Erilein
              "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

              Kommentar


                #37
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Zweitens ist es wirklich vollkommen absurd, was für eine Ausrüstung SG-1 mitnimmt: Nämlich quasi gar keine. Es ist so schon komisch, dass die US-Army anscheinend nichts besseres zu bieten hat als MP-5, aber wenn man einen Angriff auf eine feindliche Basis starte, sollte man doch wirklich mal Waffen mit etwas mehr Wums mitnehmen. Wie wäre es mal mit einem anständigen Sturmgewehr? Und wo tragen die eigentlich das ganze C-4. Die haben ja nichtmal Rucksäcke? Also wenn ich ein Himmelfahrtskommando starten würde, würde ich schon mehr als diese Wochenendausrüstung mitnehmen.
                In dem Fall iust es aber verständlich, da SG 1 BEFEHLSWIDRIG den angriff ausführt

                ps: Ich gebe der folge auch 5 Punkte

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                  In dem Fall iust es aber verständlich, da SG 1 BEFEHLSWIDRIG den angriff ausführt
                  Häh? Was hat dass bitte damit zu tun? Gegen Befehle zu verstoßen hindert einen nicht daran, gescheite Ausrüstung mitzunehmen. Wenn man in den Waffenschrank für die MP-5 kommt, kommt man auch in den Waffenschrank für die großen Knarren.

                  Kommentar


                    #39
                    In dem Falle nicht.

                    es ist zum beispiel durchaus anzunehmen, dass zu dem Zeitpunkt als SG 1 sich auf den weg zu Apophis Mutterschiff machte, ein großer Teil der Ausrüstung schon abtransportiert wurden war. eben weil das SGC quasi "geschlossen" war.

                    Kommentar


                      #40
                      Aha, man nimmt also die fetten Wummen schon mit, das C-4 und die MP-5 lässt man aber noch liegen? Sorry, aber das macht es alles nicht glaubwürdiger. Diese Sofortschließung der Basis an sich ist schon total albern.

                      Kommentar


                        #41
                        Mir fällt es schwer, etwas über diese Folge zu sagen, da es schon ein Weilchen her ist. Aber ich habe sie als eigentlich recht spannend und dramataisch in Erinnerung. Ich denke, dass 4 Sterne in Ordnung sind.
                        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                        Kommentar


                          #42
                          Der Beginn der Folge ist ganz schön, weil er die beiden Themen, die da in den letzten beiden Folgen relativ unabhängig voneinander gewachsen sind, gut miteinander vermischt. Es wird schon deutlich, dass die Schließung des SG1-Programms noch einmal eine Zuspitzung der ganzen Situation ist. Wie das Team dann aber doch noch auf das Raumschiff kommt, ist vielleicht etwas allzu leicht. Vor allem, weil mich dieser Erdenpart eigentlich auch sehr interessiert, hätte es hier ruhig noch etwas mehr geben können. Hammonds Erzählungen, wie er noch für das SGC gekämpft hat, sind überraschend und doch sehr schön. Vielleicht hätte man hier gar die eine oder andere Situation zeigen können.

                          Ich sage das vielleicht auch deswegen, weil dadurch, dass man - trotz des heiklen Themas, welches in der letzten Folge seinen Anfang nahm - dann doch nur relativ kurz damit zu kämpfen hat, während man sich ellenlang durch das Raumschiff der Goa'Uld schleicht. So schön man das atmosphärisch auch hinbekommen hat - durch so ein Schiff wird SG1 noch öfter schleichen, aber das erste Mal ist einfach das schönste - so langgezogen ist dieser Part dann auch.

                          Schon in den Reviews der letzten beiden Folgen habe ich es erwähnt: Man hatte da wohl die Idee eines bombastischen Vierteilers, weil Vierteiler nun einmal etwas seltenes sind, aber dadurch, dass man unbedingt einen Vierteiler machen wollte, wirkt das alles auch unnötig gestreckt. In den letzten beiden Folgen konnte man ziemlich explizit herauspicken, wo diese Streckungen zu finden sind: In der ersten Folge war es nun einmal fast die ganze Folge, die trotz all der tollen Atmosphäre und dem schönen Nebeneffekt, dem Zuschauer die Gefahr eines Goa'Uld-Angriffs näherzubringen, etwas "vorne drangesetzt" wirkte, in der letzten Folge waren es die ewigen Rückblenden. Hier kann man das nicht so leicht festmachen, aber in Kombination mit der nächsten Folge kann man dann schon einmal feststellen, dass sich SG1 einfach nahezu zwei volle Folgen auf diesem einen Raumschiff befindet. Irgendwie wird dieses Herumgeschleiche ein paar Mal zu oft gezeigt. Zumindest hier passiert nämlich eigentlich recht wenig.

                          Eine nette Idee ist es, am Ende der Staffel noch einmal den Bogen zum Pilotfilm zu schlagen und Skaara auftreten zu lassen. Insgesamt hat die Folge auch nicht viel mehr Inhalt, als dass O'Neill versucht, mit Skaara in Kontakt zu treten. Daneben gibt es die recht coole Einführung der Zats und das war's dann irgendwie auch schon.

                          Eine andere coole Szene war, als man vom Fenster aus den Saturn mit seinen Ringen sah. Irgendwie hatte ich es so in Erinnerung, dass das der Cliffhanger gewesen wäre. Stattdessen sieht man dann am Ende doch mal die Erde. Irgendwie schade, das mit dem Saturn hätte ich passender, weil doch etwas subtiler gefunden. Dafür gibt es am Ende noch einmal ein schönes Bild von SG1 selbst.

                          Und so endet also die erste Staffel von SG1. Na ja, ich kannte den "Invasions"-Vierteiler ja schon in Grundzügen (wie gesagt, SG1 - gerade die ersteren Staffeln - sind eine Weile her), hatte ihn aber etwas stärker in Erinnerung. Gut, Teil 4 steht noch aus zu bewerten, der kommt dann gleich oder später noch. Gesehen habe ich ihn schon und finde ihn zumindest besser als diesen Teil 3, dem ich trotz einiger cooler Einzelszenen irgendwie nicht mehr als

                          3 Sterne

                          geben möchte.

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge ist spannend und dramatisch bis zum Schluss. Gut, dass die Gänge so verwinkelt sind, da kann man sich gut verstecken.

                            Es gibt eine Reihe von Wendungen: die Entdeckung, dass sie auf einem Schiff sind; das Auftauchen von Skaara; der unvermeidliche Schluss - Ziel Erde.

                            Dramatischer Höhepunkt: O'Neill tötet seinen "Sohn". Aber es gibt ja Sarkophage.

                            Schwachpunkt ist allenfalls das Gerede über 10-fache Lichtgeschwindigkeit.
                            Als Zuschauer ist man gespannt, wie es mit der Invasion weitergeht.

                            Ich gebe 6 Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Nun endlich noch den dritten Teil des Staffelfinales von SG1 gesehen :-)
                              Sehr gute Folge, man lernt viel "neues" dazu. Z.B. die Zad-Waffe. Wusste gar nicht, dass Jack den Namen sozusagen erfunden hatte bzw. abgekürzt hatte :-) Bin gespannt ob ich es mal schaffe, wirklich alle Folgen von SG1 gesehen zu haben xD Außerdem fand ich es genial, wie das SG1-Team durch das Stargate "abhaute", bevor es endgültige abgeschaltet und zugemacht wird.
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                              Kommentar


                                #45
                                4 Sterne

                                Der dritte Teil ist zwar besser als Teil zwei, an den genialen ersten Teil kommt er aber dann doch nicht ganz dran.

                                Dass sich SG - 1 gegen die Befehle stellt, sollte ja von Anfang an klar sein.

                                Immerhin sieht man noch Skaaraa wieder, der dann ja leider doch etwas untergegangen ist.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X