[0413] "Die Rückkehr der Osiris" / "The Curse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0413] "Die Rückkehr der Osiris" / "The Curse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine gute Folge, mehr aber nicht. Zumindest weiß ich jetzt endlich, wo Osiris herkam und warum es keine Isis gibt. Ansonsten ist die Folge eher schwerfällig im Versuch, die ägyptische Mythologie mit den zwischengoa'uldischen Beziehungen in Einklang zu bringen.

    4 Sterne
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Also ich finde die Folge echt gut und habe ihr ne zwei gegeben. Ich fands toll das man mal was über Daniels vergagenheut erfährt. Die Story ging aus meiner Sicht ganz anders aus als ich zuerst gedacht habe. Ich dachte Steven ist der Goa-uld. Die Story war spitze und aus meiner Sicht auch ein bisschen Mystisch also 5 Sterne.

      Kommentar


        #48
        4 Sterne

        In dieser Folge erfährt der Zuschauer endlich mehr über Daniels Vergangenheit. Obwohl die Kernstory um Daniel eigentlich nicht so spannend und stellenweise sogar sehr langatmig ist, ist die Nebenhandlung meiner Meinung nach interessanter und vor allem witziger.
        • General Hammond genehmigt dem SG-1 Team Urlaub. O’Neill möchte natürlich wieder Angeln gehen und lädt Carter ein mitzukommen. Carter lehnt dankend ab und meint, dass sie noch an einigen Projekten weiterarbeiten muss. In Wirklichkeit will sie die Zeit nutzen, um weiter an ihrem Motorrad rumzuschrauben.
        • Vor dem Fahrstuhl ist der Dialog mit Hammond genial:

          O'Neill: "Damit das auch ganz klar ist, Sir. Es gibt nur noch Teal'c, mich und die großartige Natur. Das bedeutet keine Handys, keine Faxmaschinen, kein anderer Mensch im Umkreis von... Meilen. Wir sind nicht erreichbar. Verschollen."

          O'Neill: "Falls es im Stützpunkt einen Notfall geben sollte, sollten Sie ihn besser gleich einplanen. Falls Thor mich braucht, soll er mich hochbeamen, aber die Tok'ra können Sie vergessen!"
        • Die Szenen am See sind ebenfalls genial: Teal’c wird dort von Moskitos traktiert und bemerkt, dass im See kein einziger Fisch existiert. O’Neill wundert sich, als plötzlich ein Handy in seiner Tasche klingelt…

          Teal'c zu Daniel: "Daniel Jackson! Wir haben nichts gefangen. Es nennt sich bloß fischen."

          Anschließend nimmt O’Neill den Akku raus und schmeißt das Handy mitsamt dem Akku hinterrücks weg.

        Eine weitere interessante Szene ist, als Dr. Frasier und Sam die Kanope mit dem Goa’uld im SGC untersuchen.

        Meiner Meinung nach ist die Schlussszene im Tempel die einzig spannende der ganzen Folge. Dabei ist die Überraschung groß, als sich Sarah als Goa’uld zu erkennen gibt. Das coole Raumschiff von Osiris kam leider nur in dieser Folge vor…

        Trotzdem noch 4 Sterne aufgrund der guten Nebenhandlung...
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #49
          Die Hauptstory ist irgendwie ein bisschen lahm. Dafür sind die Nebenschauplätze um so besser. Es war relativ offensichtlich, wer der Goa'uld ist. Die Hinweise auf Dr. Steven Rayner war einfach zu stark. Daher konnte er nicht der Goa'uld sein. Also blieb nur noch die Frau.

          Teal'c und Jack waren einfach nur großartig!

          Jack: If there's an emergency back at the base, you'd better plan ahead and tell me now. If Thor needs me...he's going to have to beam me up. If the Tok'ra...forget it!

          Ich schwanke ein bisschen zwischen drei und vier Sternen. Aufgrund der tollen Nebenstorys geben ich vier Sterne.
          "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

          Kommentar


            #50
            5Sterne*****
            Man wusste bis zum Schluss nicht der Goa'uld ist , obwohl die Hinweise auf den Doktor Rayner zu stark waren.Irgendwie komisch das sie am Schluss erst ersucht haben zu schiesen als es zu spät war, aber naja sost wärs ja langweilig.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #51
              2- Gut

              Gut

              Hat mir gut gefallen, wiedermal eine Erdfolge in der man was über Daniels Vorleben erfuhr. Die Geschichte hat doch sehr viel ähnlichkeit zu der Hatorstorry, nur das hier etwas mehr wert auf Realismus gelegt wurde... Osiris hat nicht an die Tore des SGC geklopft, weil sie/er ja nicht wusste wo das Stargate zu finden war. Die Folge war relativ spanend da man nicht sofort wusste wer hier der Gua´uld war, aber aufgrund der sehr beschrenkten Auswahl an möglichen Verdächtigen auch vorhersehbar.

              Kommentar


                #52
                ***** Sterne, klasse Folge

                Diese Folge zeigt wie einfallsreich doch ein Goa´uld doch seien kann. Das es eie Daniel lastiege Folge war, empfand ich als ziemlich positiv, man erfährt viel über seine Vergangenheit. Das O´Neill und Teal´c ihren verdienten Urlaub hatten fand ich wirklich sehr humorvoll . Ich hatte bis zu letzt, noch denn Verdacht das Daniels alter Rivale der Goa´uld ist, auf seine Freundin wäre ich niemals gekommen.

                Kommentar


                  #53
                  mmhh....naja am anfang ist es irgendwie
                  ein wenig langweilig und dann wird sie immer besser.
                  Aber ich muss sagen das sie trotzem gut gemacht ist.
                  Was ich am besten der Folge fand ist der schluss.Der
                  Professor in der Pyramide nahm das amulet(das eigendlich ein schlüssel ist)
                  usw.......
                  Ja das dafür da der schluss am besten war und es eigendlich eine gute story ist ,da es mir auch recht gut gefallen hat und der anfang auch langweilig war gebe ich der Folge Fünf Sterne.

                  Gruß Seamus Harper 31
                  Lasst die Rübe Kreisen ! \m/

                  Kommentar


                    #54
                    Also erstmal: Sara war mir von Anfang an total unsympathisch.
                    An sich aber eine ganz nette Folge. Die Sache mit dem Fluch wurde richtig schön verkauft.
                    Ich frage mich nur, warum Osiris so lange darauf gewartet hat, in den Tempel zu fahren. Hätte sie doch jederzeit machen können.
                    4 Sterne.
                    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                      _
                      Diesen wortgewaltigen Beitrag muss man gelesen haben!


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Der deutsche Titel ist ja wieder mal WAHNSINN. Wird gleich die ganze Überraschung weggenommen so dass nur noch Sarah der Guauld sein kann.
                      Ach echt? Seit wann müssen weibliche Goa'uld sich zwingend weibliche Wirte suchen?


                      Auch diese Folge war unterhaltsam, aber hatte schon ihre Längen drin. Diese Beziehungskiste von Daniel und seiner Vergangenheit war schon ganz nett, aber da Daniel an sich kein sonderlich interessanter Charakter ist, hat mich das nicht mordsmäßig vom Hocker gerissen.
                      Die Goa'uld-Story war da schon interessanter. Hatte was von Akte X. Nett, dass Frasier auch mal aus ihrem Kabuff raus darf an die frische Luft, auch wenn sie nicht sonderlich viel leistet. Ihr Beitrag war eigentlich nur, neben Carter K.O. zu gehen. Und natürlich wachen beide im richtigen Moment auf, um noch Osiris' Flucht zu erleben.

                      Dieser Stachel in dem Raumschiff war in der Tat sehr faszinierend, der ist nämlich länger als das Raumschiff hoch. Wo kommt der denn her?

                      Einmal mehr 4*
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 17:46.

                      Kommentar


                        #56
                        Und da sieht man mal wie schlecht unser eigener Planet erforscht ist. In so einem Tempelchen ist scheinbar bisher noch keiner auf die Idee gekommen mal etwas genauer zu forschen. Wie viele Raumschiffe gibt es wohl noch, direkt auf der Erdoberfläche von ein wenig Sand bedeckt?

                        Und mal wieder gibt es auf der ganzen weiten Welt niemand als SG-1 und da dummerweise zwei in Urlaub sind, entkommt ein sehr mächtiger Goa'Uld völlig problemlos. Und das Raumschiff hat auch niemand bemerkt...

                        Kommentar


                          #57
                          Von mir gibt es sechs Sterne * * * * * * für diese Episode, in der Daniel und seine Vergangenheit im Mittelpunkt steht, was eigentlich viel zu selten vorkommt. Die Geschichte ist so ein klassischer Mystery-Krimi und spielt auf der Eede, wobei dies für mich einen großen Reiz an der Serie ausmacht, dass es nicht immer nur durchs Tor zu Planet P3XYZ geht.

                          Sarah/Osiris als Charakter finde ich auch sehr gelungen, aber ich hätte sie lieber noch ein paar Folgen als Sarah gesehen, dann wäre der Verlust einer guten Freundin noch dramatischer gewesen.
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Und da sieht man mal wie schlecht unser eigener Planet erforscht ist. In so einem Tempelchen ist scheinbar bisher noch keiner auf die Idee gekommen mal etwas genauer zu forschen. Wie viele Raumschiffe gibt es wohl noch, direkt auf der Erdoberfläche von ein wenig Sand bedeckt?
                          Ein Planet ist recht groß. Die Erde hat eine Oberfläche von 500 Millionen Quadratkilometern, das ist schon sehr viel. Tempel sind einer Erforschung nicht immer zugänglich, und manche Gegenstände sind ohne moderne Methoden auch gar nicht als Artefakte mit technischem Innenleben erkennbar.

                          Kommentar


                            #58
                            Ein Daniel, der wieder Archäologe sein darf und in einem Museum „Wer ist der Goa’Uld spielt?“ und am Ende in einer ägyptisch anmutenden Wüste ein Raumschiff der Goa’Uld findet? Das ist doch schon per Definition „good old Stargate“ (überhaupt schon unwahrscheinlich, wie sehr man diesen Ausspruch schon nach 4 Staffeln raushauen kann).

                            Allerdings ist das mit dem „good“ eher relativ zu sehen. Sonderlich spannend ist das Herumgetrabe rund um Daniels alte Freunde inklusive einer Freundin, von der man zunächst denkt, sie würde Daniel doch endlich mal küssen, dann auch wieder nicht. Die Einsprengsel mit den Ferien und vor allem O’Neill, der mit Teal’c an einem See ohne Fische Angeln geht, sind zwar ganz witzig, tragen aber auch nicht dazu bei, dass die Atmosphäre im Museum dicker werden würde. (Aber trotzdem natürlich herrlich, wie Teal’c andauernd nach Fliegen klatscht – erinnert mich an das rappelnde Bett zuletzt in der Martin-Folge, war recht ähnlicher Humor).

                            Ich will der Folge auch nicht Unrecht tun. Daniel mal wieder Archäologe sein zu lassen, ist ja auch was Schönes. Die Folge erinnert mich halt auch ein wenig an den Film und der hat mir auch gefallen, ohne aber eine Spizenwertung bekommen zu können.

                            Den größten Reiz nimmt die Folge eben aus den letzten paar Minuten. Immerhin wirft hier der nächste Gegner nach Apophis seinen ersten langen Schatten. Allerdings steht Osiris hier auch noch nicht wirklich in Verbindung mit ihm, also ist der Schatten nur sehr marginal vorhanden.

                            4 Sterne

                            gibt es aber doch schon.

                            Kommentar


                              #59
                              Der Assistent Steven blickt ziemlich finster und ist auch noch unsympathisch. Sollte er der Killer sein? Aber das scheint zu offensichtlich. Man ahnt, dass er nur ein Dieb von Forschungsergebnissen ist.

                              Die Detektivstory ist zwar interessant aufgrund der ägyptischen Mythologie, ist aber über weite Strecken auch lahm. Jacks und Teal'c lustiger Angelausflug zeigt, dass es dem Krimiteil an Potenzial fehlt. Erst am Schluss wird es wieder spannender, nachdem Sarah sich als Osiris entpuppt. Gut ist der Showdown im Tempel.

                              Interessant fand ich die Beziehungen zwischen Daniel, Sarah und Steven. Hier treten Dinge wie berufliche Konkurrenz, Neid, Enttäuschung, Ärger und romantische Gefühle zutage. Alltag unter Archäologen?

                              Ich gebe 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich bewerte diese Folge mit 4 von 6 Sternen. ****

                                Die Folge war durchaus unterhaltsam (gewisse O'Neill-typische Späßchen gab es, und auch am Schluss war der Kampf zwischen Osiris und Daniel, Sam und Janet ganz spannend) aber überhaupt nichts Besonderes.

                                Es kommt mal wieder ein neuer Goa'Uld dazu, den man schon aus der ägyptischen Mythologie kennt, aber diese Verknüpfung wirkt meiner Meinung nach eher erzwungen, als natürlich.
                                "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                                Gene Roddenberry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X