[0815] "Joe" / "Citizen Joe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0815] "Joe" / "Citizen Joe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also diese Folge hat mich nur genervt. Einfach langweilig und nervig.
    Diese Rückblendungen waren einfach schlimm. Ich will doch nicht jedesmal das sehen, was ich doch sowieso schon gesehn habe.
    Einfach nervig.
    Am besten war wirklich die eigentliche "Story" über den Friseur. Eine richtige Story konnte gar nicht aufgebaut werden, da wirklich der Inhalt fehlte. Die eigentlichen rückblenden nahmen fast die Ganze Folge ein.

    1 Stern.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #47
      War wieder so ne typische Rückblendungs-Folge wie sie in nahezu jeder Staffel SG1 einmal vorkommt. Blos war diese Folge noch nerviger als die Anderen, da ich Joes Lebensgeschichte einfach nur langweilig fand, ich mein war ja klar dass den jeder für Irre hällt. Und ich fand den Typen auch einfach nur nervig, die Folge war echt unter durchschnittlich.

      Kommentar


        #48
        Die Folge war nicht überragend aber auch nicht schlecht. Besonders das Ende hat mir gefallen, als Joe es endlich ins Stargate Center geschafft hatte. SG1 war doch etwas verwirrt, als Joe alle persönlich begrüßte und sie auch noch so gut zu kennen schien.
        Klasse war, als Daniel meinte, dass Jack sich eine Alarmanlage anschaffen sollte, weil Joe ja in sein Haus eingebrochen war. Und Jack dachte eher an einen Hund. Aber Joe sagte ganz cool: "Es würde schon helfen, wenn sie die Tür abschließen würden."
        Oder die Szene als sich rausstellte, dass wenn Joe die Gedanken von Jack sehen kann, dann müsste Jack auch die Gedanken von Joe sehen. Und tatsächlich. Daniel wundert sich, dass Jack seit Jahren die Gedanken eines anderen sehen kann, und er das ganze offenbar nicht seltsam findet. Da hab ich direkt vor lachen unterm Tisch gelegen.

        Na gut, eigentlich fand ich nur das Ende gut. Der Rest war mittlemäßig und teilweise langatmig.

        Kommentar


          #49
          Na gut, eigentlich fand ich nur das Ende gut. Der Rest war mittlemäßig und teilweise langatmig.
          Okay, das Ende fand ich auch ganz cool, vorallem die Sache mit der unverschlossenen Haustür, das war wieder mal typisch O'Neill. Wobei wie schon gesagt, der Rest der Folge mir nicht gefallen hat. Das einzig coole was man erfahren hat war das die Antiker echt geniale Komunikatoren Technik hatten, was sich ja durchaus später noch mal zeigt.

          Kommentar


            #50
            Diese Folge hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Szene, als Joe in O'Neills Haus steht und ihn "analysiert". Und dann sagt Jack: "Zuersteinmal Joe, ich bin kein schlechter Tischtennisspieler"

            Kommentar


              #51
              Ich finde das is ne gute Folge viele Lustige stellen auf jeden fall. Is jetzt nicht ie beste aber mal so zwischen durch wenn man mal lachen will is die ganz gut. Ich find z.B. die Scene geil wo er im Müll Steht und schreit "er lebt ohmein gott er lebt" oder auch geil wie er Teac begrüßt einfach genial
              Tod: Ich wollte eine Komplizirten befehl schreiben um die Kondensatoren zu überlasten.
              Ronon: Ich wollte es in die Luft pusten!

              Kommentar


                #52
                Der Frisoer Joe ist schon recht lustig,die Folge mag ich sehr.

                Kommentar


                  #53
                  Das Witzige ist, wie sich Stargate selbst veralbert, z.B. wird zur Sprache gebracht, wie oft die Welt vor Apophis gerettet wurde, wie unwahrscheinlich das ist, dass sich Stories wiederholen, dass Wurmloch Extreme nach nur einer Folge abgesetzt wurde, welches "schlechte Episoden" waren, "Holiday", "The Light", "The Sentinel" usw.

                  Aber ich denke, dass die Geschichte um diesen Friseur schon etwas sehr Tragisches hat, auch wenn das Ende wieder positiv ist. Sehr gelungen fand ich den Gag, dass Dan Castellaneta (Homer Simpsons Originalstimme) den Friseur spielt, wo man natürlich weiß, dass "Die Simpsons" die Lieblingsserie von O'Neill ist.

                  Dass die Folge eine Clipshow ist, fällt bei der Bewertung weniger ins Gewicht. So viele Clips sind es nicht, und die Clips sind auch nur sehr kurz. Aber finde es ziemlich unsinnig, dass O'Neill sich Jahre lang nichts dabei gedacht hat, dass er all diese "Träume" hatte, und man Jahre lang nicht auf Joe reagiert hat. O'Neill hätte eigentlich sogar direkt mitkriegen müssen, dass Joe detailliert über SG-1 berichtet. Ich gebe mal vier Sterne * * * *

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                    Aber Bitte! Jack O`Niell sieht sieben Jahre lang diese Sachen von dem Frisör und niemandem erzählt er was davon?!?! Oh bitte, das ist sowas von Schwach!
                    Ja, das sehe ich auch sehr zwiespältig. Einerseits recht witzig, andererseits mehr als merkwürdig, dass O'Neill nichts verrät. Überhaupt sehe ich die ganze Folge zwiespältig. Die Idee ist mal sehr innovativ, aber doch wird's dann schnell öde weil's halt doch nur eine Schnippselshow ist und auch recht schnell klar ist, wie sich die Story weiterentwickelt (Joe wird von seiner Frau verlassen, stürzt endgültig ab etc.).

                    Weil die Idee gut war -> 3*

                    Kommentar


                      #55
                      Und die letzte der Rückblickfolgen. Ich finde sie jetzt vom Setting her nicht so genial wie "Der neue Präsident" und auch der Kontext ist ja ein ganz anderer, aber dankenswerterweise hält man sich auch hier wieder sehr mit den Rückblicken zurück. Ähnlich wie bei "Der neue Präsident" sind sie stellenweise echt nur dazu da, wieder ein wenig Action ist das ansonsten doch eher private Geschehen einzuarbeiten. Kein Negativbeispiel also.

                      Auch die Story selbst ist ganz gut geglückt. Ja, man muss hier und da schon ein Auge zudrücken, aber die ganzen Barbershop-Gespräche sind wirklich witzig und voller kleiner Insidergags. Ich liste mal ein paar auf, die mir hängengeblieben sind:
                      - Als Joe über den Asteroiden spricht, meint der Autoverkäufer, dem er gerade die Haare schneidet: "Ich habe den Film gesehen. Der knallt auf Paris." (Die Folge selbst war ja eine riesengroße Anspielung.)
                      - "Wie oft soll denn SG1 noch die Welt retten?"
                      - Verwechslung von Anubis und Apophis durch die Zuhörer (hey, beide haben einen ähnlichen Namen und gewisse "Ich komme wieder... und wieder... und wieder..."-Qualitäten)
                      - Joe meint einmal zu seinem Sohn: "Und morgen erzähle ich dir alles über die Reetou." (Leider gab es bis auf die eine Folge nie wieder etwas über diesen interessanten Gegner.)
                      - Als Joe die Geschichte von O'Neill und Lara erzählt, finden das alle herzzereißend und fordern unbedingt eine Fortsetzung dieser Geschichte (und ja, es ist schon eine miese Sache, dass Jack nie wissen wollte, ob er jetzt einen Sohn hatte)
                      - der ewige Furlinger-Gag (da gibt es nichts mehr zu sagen)
                      - Wurmloch-X-treme wurde eingebaut (genial auch die Aussage des Jungen: "So etwas wie Originalität gibt es nicht mehr... alles endet in der Mittelmäßigkeit". Ob die Autoren erkannt haben, dass sie damit alle Staffeln mal wieder ein echtes Problem haben? )
                      - Zu Beginn beschwert sich mal jemand, er wolle mehr private Geschichten hören, statt andauernd nur etwas über Helden, die den Tag retten (die Forderung stelle ich ja auch manchmal beim Schauen von SG1)

                      Solche Kleinigkeiten machen die Folge aus. Die Story selbst ist eher unspektakulär und manchmal auch schon etwas arg dröge inszeniert. Es ist eben eine kleine Einzelfolge, die kaum etwas mit dem Rest zu tun hat. (Selbst die Steine funktionieren beim nächsten Mal, wenn man wieder auf diese Technologie trifft, ganz anders.)

                      Bei den Rückblenden ist mir aufgefallen, dass sie durchaus recht klug gewählt wurden, manchmal aber auch die "übliche 08/15-Auswahl" darstellten. So toll die Szene mit O'Neill auf dem Asgardplaneten auch ist... so rückblickend frage ich mich, ob es überhaupt eine Rückblicksfolge gab, in der sie NICHT gezeigt wurde.

                      Und auch die Auflösung selbst, wie das ganze passiert ist und was da passiert ist, mag nun einmal... na ja... da ist halt einiges aus den Haaren herbeigezaubert. Hinzu kommen ein paar Anschlussfehler bei der kurzen Szene von "damals" mit Daniel und Jack (ich wüsste nicht, wann Hammond Geheimdienstberichte darüber, Apophis sei auf dem Weg zur Erde, bekommen haben sollte) und dass O'Neill immer und immer wieder von Joe geträumt hat, ist zwar irgendwo witzig, aber auch schon überzogen.

                      Ich gebe mal

                      4 Sterne

                      wegen der vielen, wirklich liebevollen Details. Und ein wenig gewinnt die Folge natürlich auch dadurch, dass sie quasi das "inoffizielle Serienfinale" von SG1 einleitet. Zumindest roch es damals sehr nach Serienfinale und da ist so ein Rückblick ja gar nicht mal was Schlechtes.

                      P.S.: Auf der DVD ist diese Folge merkwürdigerweise zwischen "Jim" und "Möbius" platziert, passt aber IMO auch gar nicht dorthin, da es den Gag mit dem Teich etwas kaputt macht. Weiß da jemand, warum das da mit drauf gepackt wurde?

                      Kommentar


                        #56
                        Joe bricht in Jacks Wohnung ein? Auch Kinsey konnte das schon.
                        Lässt Jack seine Haustür wirklich offen???

                        Das SG-Thema muss wirklich faszinierend sein. Kein Wunder, dass man da Opfer einer "manischen Psychose" wird.
                        Alle Geschichten, die Joe anbietet, werden abgelehnt? Offenbar wissen Verlage Qualität nicht zu schätzen.

                        Joe ist der Inbegriff des amerikanischen Durchschnittsbürgers: sympathisch, aber auch langweilig.
                        So ergeht es mir beim Anschauen der Folge; sie spaltet mich ein wenig.
                        Es gibt ja auch Humor, viele lustige Anspielungen auf die Serie. Andererseits nervt mich Joes Familienleben. Und solch einen geschwätzigen Friseur würde ich nicht aufsuchen.

                        Hoffentlich hilft Jacks Auftritt am Schluss. Die Ehefrau könnte das ja für eine Finte halten. Sie hat ja genug Geschichten von ihrem Mann gehört.

                        Ich gebe 3 Sterne.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X