[119] "Feindlicher Übergriff Teil 1" / "Incursion Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[119] "Feindlicher Übergriff Teil 1" / "Incursion Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Schön, dass diesmal auch Carter mitdabei ist.
    Hatte schon jemand weiter oben gesagt - klar ist schön sie wiederzusehen, aber leider nicht ganz passend. Die gute Frau ist in erster Linie Wissenschaftlerin (auch wenn sie schon lange offiziell das Kommando über das Schiff hat).

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    dafür fand ich den Cliffhanger zum eigentlichen Finale (bereits am Mittwoch auf RTL2) eher lahm.
    Yep. War ein bisschen wie Wort mitten im Satz abgeschnitten, dann Credits.

    Sonst 5*****
    Sehr gute Folge mit ein paar kleineren Überraschungen und neuen Rätseln.
    Ledertussi hat mich für einen Moment sogar an "24" erinnert, wenn sie schnell mal eine Geisel beseitigt hätte. Irgendeine Nebenperson, die nicht wichtig ist, aber dennoch genug Screentime hatte um einen kleineren Schocki-Effekt auszulösen (Riley?).

    Kommentar


      #32
      Spannend war die Folge zwar stellenweise, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass uns die Schreiberlinge eine 0815-Arbeit als was Tolles verkaufen wollen. Die Cliffhanger-Auflösung mit Telford war zwar canon-logisch aber ich bleibe dabei, dass eine solche Auflösung gleich am Anfang der Folge eine gravierende Schwäche der Serie darstellt und hoffentlich nicht mehr in der zweiten Staffel so häufig vorkommt.

      Weiter nervte mich in dieser Folge ebenfalls die vorgehensweise von Young. Wem will er ständig was beweisen? Mir gefällt die Richtung nicht wie dieser Charakter sich entwickelt. Da könnt ihr sagen was ihr wollt.

      Und mir hat auch die Vorgehensweise von Young bei der Invasion der LA nicht gefallen. Sonst gibt er immer den Militärhängst und nun legt er wert auch humanes Vorgehen... er hat werder daran gedacht, dass er dadurch seine Pflicht vernachlässigt die Zivilisten an Bord zu schützen und ebenfalls ist ihm nicht in den Sinn gekommen, dass jede Person, die durch das Tor kommt ein weiteres Maul zum durchfüttern darstellt. Für den Fall, dass die LA sich ergeben hätte, was hätte er dann mit den freiheitsliebenden Soldaten getan? Ewig einsperren und bis zum Ende der Reise durchfüttern? Sehr kurzsichtig

      Meine Lösung für das Problem wäre einen weiteren Verteidigungsring aus Kisten um das Stargate auf der zweiten Ebene zu legen und jeden, der durch das Tor kommt zu erschiessen. Die Angreifer sind ja praktisch wie auf dem Präsentierteller durch das Tor gesprungen. Man hätte nichtmal viel rumballern müssen, da sich die Invasoren nirgendwo in Deckung hätten bringen können. Wegen Granaten müsste man sich auch keine Sorgen machen, denn mit genügend Abstand von einigen Zentimetern kann man Stargate-Canon-Granaten ganz einfach ausweichen ;-)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
        Hatte schon jemand weiter oben gesagt - klar ist schön sie wiederzusehen, aber leider nicht ganz passend. Die gute Frau ist in erster Linie Wissenschaftlerin (auch wenn sie schon lange offiziell das Kommando über das Schiff hat).
        Carter hatte ja auch schon in "Life - Part 1" das Kommando über die Hammond. Und in der vierten Staffel SGA war sie Chefin auf Atlantis. Carter ist nun mal sowohl Wissenschaftlerin als auch Militär. Seh ich keine großen Probleme.

        Was mich allerdings mal interessieren würde, ob SG1 zum Zeitpunkt von SGU noch in der Figurenkonstellation von Staffel 10 existiert und ob Landry immer noch das Kommando über das Stargate-Center hat. Auch warte ich als Shipper immer noch auf ne Auflösung der O'Neill/Carter-Lovestory.

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Carter hatte ja auch schon in "Life - Part 1" das Kommando über die Hammond. Und in der vierten Staffel SGA war sie Chefin auf Atlantis. Carter ist nun mal sowohl Wissenschaftlerin als auch Militär. Seh ich keine großen Probleme.
          Ja, wobei man in SGA eben ein "fähiges", "bekanntes" und "quotenförderndes" Gesicht bringen wollte und der Wissenschaftlerposten/Charakter von McKay quasi unangreifbar war. Das ist zwar eine Out-Universe-Erklärung, aber trotzdem muss man sagen, dass der Spagat dennoch relativ gut hinbekommen wurde.
          Wie auch jetzt bei der Hammond. Gehört halt dazu.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Was mich allerdings mal interessieren würde, ob SG1 zum Zeitpunkt von SGU noch in der Figurenkonstellation von Staffel 10 existiert und ob Landry immer noch das Kommando über das Stargate-Center hat.
          Warte ich auch schon lange drauf. Man muss es ja nicht in der Serie sehen, aber ein paar Worte der Macher bzgl. Continuität und Hintergrundwissen bzw. Einordnen für den Zuschauer wäre schon ganz nett.
          Vala und Mitchell sind da gar nicht so wichtig (können ja auf Planetenmission sein), aber das man in der aktuellen Krise O´Neill statt Landry im SG-Center rumhocken lässt, ist schon etwas dürftig.
          Vor allem ist O´Neill immer grad da, wenn Young völlig unangekündigt vorbeischaut (siehe 1x18) - das ist Nonsens.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Auch warte ich als Shipper immer noch auf ne Auflösung der O'Neill/Carter-Lovestory.
          Da passiert wohl nix mehr

          Kommentar


            #35
            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
            Und mir hat auch die Vorgehensweise von Young bei der Invasion der LA nicht gefallen. Sonst gibt er immer den Militärhängst und nun legt er wert auch humanes Vorgehen... er hat werder daran gedacht, dass er dadurch seine Pflicht vernachlässigt die Zivilisten an Bord zu schützen und ebenfalls ist ihm nicht in den Sinn gekommen, dass jede Person, die durch das Tor kommt ein weiteres Maul zum durchfüttern darstellt. Für den Fall, dass die LA sich ergeben hätte, was hätte er dann mit den freiheitsliebenden Soldaten getan? Ewig einsperren und bis zum Ende der Reise durchfüttern? Sehr kurzsichtig
            Man hätte sie ja irgendwo aussetzen können.

            Meine Lösung für das Problem wäre einen weiteren Verteidigungsring aus Kisten um das Stargate auf der zweiten Ebene zu legen und jeden, der durch das Tor kommt zu erschiessen. Die Angreifer sind ja praktisch wie auf dem Präsentierteller durch das Tor gesprungen. Man hätte nichtmal viel rumballern müssen, da sich die Invasoren nirgendwo in Deckung hätten bringen können. Wegen Granaten müsste man sich auch keine Sorgen machen, denn mit genügend Abstand von einigen Zentimetern kann man Stargate-Canon-Granaten ganz einfach ausweichen ;-)
            War auch mein erster Gedanke. Aber dann hätten wir ja keine Story für einen Zweiteiler gehabt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
              Ja, wobei man in SGA eben ein "fähiges", "bekanntes" und "quotenförderndes" Gesicht bringen wollte und der Wissenschaftlerposten/Charakter von McKay quasi unangreifbar war. Das ist zwar eine Out-Universe-Erklärung, aber trotzdem muss man sagen, dass der Spagat dennoch relativ gut hinbekommen wurde.
              Wie auch jetzt bei der Hammond. Gehört halt dazu.
              Falsch. Das hatte nix mit Quoten zu tun. Tapping hatte noch einen Vertrag über ein Jahr und man musste sie irgendwo reinbringen, daher musste Higginson gehen, was sie den Produzenten wohl auch sehr übel nahm, da sie angeblich noch jede Menge Auftritte gehabt hätte, diese aber dann ablehnte. McKay konnte man - vor allem nach dem Tod Carsons - nicht wegnehmen, ohne McKay und Sheppard wäre SG:A nach Staffel 4 untergegangen.

              Warte ich auch schon lange drauf. Man muss es ja nicht in der Serie sehen, aber ein paar Worte der Macher bzgl. Continuität und Hintergrundwissen bzw. Einordnen für den Zuschauer wäre schon ganz nett.
              Vala und Mitchell sind da gar nicht so wichtig (können ja auf Planetenmission sein), aber das man in der aktuellen Krise O´Neill statt Landry im SG-Center rumhocken lässt, ist schon etwas dürftig.
              Vor allem ist O´Neill immer grad da, wenn Young völlig unangekündigt vorbeischaut (siehe 1x18) - das ist Nonsens.
              Ist es nicht. Die Kommunikationssteine befinden sich, wie immer gezeigt wird, im Pentagon, wo auch O'Neill sein Büro hat. Es ist nicht das SGC.

              Da passiert wohl nix mehr
              Leider. Dafür wird es "langsam" mal Zeit.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
                Da passiert wohl nix mehr
                Glaube ich auch. Zumal O'Neill sichtbarer gealtert ist.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Zum häufig genannten Vorwurf, man hätte doch die Luft aus dem Torraum absaugen können, gibt es wenigstens zwei Erklärungen:

                  1. Man ging davon aus, dass die Luzianer einen Spähtrupp und/oder eine Sonde vorschicken würden, so dass man gegen die Haupttruppe keinen Vorteil mehr gehabt hätte. Stattdessen ließ man alle an Bord, um sie gemeinsam festzusetzen (mit dem Zauberöffner konnte keiner rechnen).

                  2. Man hat vielleicht schon vermutet, dass Rush unter den Ankömmlingen sein wird und wollte ihn nicht unnötig töten.
                  luft ablassen is sicher ne gute möglichkeit und währe (rückblickend) wohl die beste lösung gewesen. allerdings muss ich dir in punkt 1 100% zustimmen, da ein "blocken" des gateraums durch luftentzug oder änliches möglicherweise zu "drastischen maßnahmen" führen könnte.

                  ich denke da an die aliens... "wenn ich es nicht haben kann, dann zerstöre ich es eben".

                  man stelle sich mal eine bombe im gateraum vor... (was dann halt das ende von SG-U währe)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
                    ..., aber das man in der aktuellen Krise O´Neill statt Landry im SG-Center rumhocken lässt, ist schon etwas dürftig.
                    Vor allem ist O´Neill immer grad da, wenn Young völlig unangekündigt vorbeischaut (siehe 1x18) - das ist Nonsens.
                    Da O'Neill seit SG1 Staffel 9 im Pentagon sitzt und Young immer im Pentagon vorbeischaut, passt das schon.

                    Kann mich jetzt gar nicht mehr so genau erinnern, glaub aber, dass wir das SGC zum letzten mal im SGA-Finale "Enemy at the Gate" gesehen haben (und wa war komischerweise Carter statt Landry da).

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Falsch. Das hatte nix mit Quoten zu tun. Tapping hatte noch einen Vertrag über ein Jahr und man musste sie irgendwo reinbringen.
                      Das wusste ich nicht - hatte das irgendwo mal anders gelesen. Danke für die Aufklärung.

                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      , daher musste Higginson gehen, was sie den Produzenten wohl auch sehr übel nahm, da sie angeblich noch jede Menge Auftritte gehabt hätte, diese aber dann ablehnte.
                      wobei sie in 4x11 "Be All My Sins Remember'd" am Ende nochmal kurz zu sehen war (hätte sie dann ja auch nicht mehr machen brauchen) und man dann in 5x05 "Ghost in the Machine" gezwungen war, eine Story um die andere "Weir" zu basteln (war aber gut gelöst).

                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Ist es nicht. Die Kommunikationssteine befinden sich, wie immer gezeigt wird, im Pentagon, wo auch O'Neill sein Büro hat. Es ist nicht das SGC.
                      Uhh. Stimmt - klar das wird immer kurz aus Luftperspektive gezeigt. Hab ich ständig total gepennt. Thx.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Kann mich jetzt gar nicht mehr so genau erinnern, glaub aber, dass wir das SGC zum letzten mal im SGA-Finale "Enemy at the Gate" gesehen haben (und wa war komischerweise Carter statt Landry da).
                        Landry war natürlich zu dem Zeitpunkt im Pentagon, um die Erdverteidigung dort zu koordinieren. So etwas wie der Art wurde von Carter gesagt als Sheppard fragte, wer denn das Kommando hat.

                        Noch eine einfache Lösung, um die Invasion zu verhindern:
                        Luft absaugen --> Vakuum? Viel zu brutal. Wie wärs denn einfach mit Lebenserhaltung abschalten, ein paar Leute reinschicken, bis diese fast sämtlichen Sauerstoff aufgebraucht haben und man fast das Bewusstsein verliert. ==> Luzianer kommen mit 50 Mann durchs Tor, atmen in wenigen Sekunden den letzten Sauerstoff weg und werden erstmal bewusstlos.
                        Eli und Freundin müssen auch ständig weiter, weil der Sauerstoff schnell aufgebraucht ist...

                        Noch eine andere Frage:
                        Die Destiny springt aus dem FTL und sofort wird das Tor angewählt. Geht die Destiny aus dem FTL weil das Tor angewählt wird?
                        Als Scott und Co. verschollen waren wählten sie ja auch die Destiny an, nur sprang diese einfach davon, weil der Timer abgelaufen war. Demnach zwingt ein Wurmloch aus einer anderen Galaxie die Destiny unter FTL zu gehen?

                        Kommentar


                          #42
                          Wie im Pilot fällt die Destiny aus dem FTL, wenn sie aus der Milchstraße angewählt wird. Warum nur dann, ist aber unklar.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Wie im Pilot fällt die Destiny aus dem FTL, wenn sie aus der Milchstraße angewählt wird. Warum nur dann, ist aber unklar.
                            Eventuell hat die Anwahl mit dem 9. Chevron - die ja eine Art Code darstellt - absoluten Vorrang vor allem anderen. Aber hierüber kann man nur spekulieren.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Noch eine einfache Lösung, um die Invasion zu verhindern:
                              Luft absaugen --> Vakuum? Viel zu brutal. Wie wärs denn einfach mit Lebenserhaltung abschalten, ein paar Leute reinschicken, bis diese fast sämtlichen Sauerstoff aufgebraucht haben und man fast das Bewusstsein verliert. ==> Luzianer kommen mit 50 Mann durchs Tor, atmen in wenigen Sekunden den letzten Sauerstoff weg und werden erstmal bewusstlos.
                              Eli und Freundin müssen auch ständig weiter, weil der Sauerstoff schnell aufgebraucht ist...
                              sonde schicken -> keine luft -> unbrauchbar -> vernichten durch bombe?

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Noch eine andere Frage:
                              Die Destiny springt aus dem FTL und sofort wird das Tor angewählt. Geht die Destiny aus dem FTL weil das Tor angewählt wird?
                              Als Scott und Co. verschollen waren wählten sie ja auch die Destiny an, nur sprang diese einfach davon, weil der Timer abgelaufen war. Demnach zwingt ein Wurmloch aus einer anderen Galaxie die Destiny unter FTL zu gehen?
                              kurz: JA!

                              dies ist allerdings bislang nur bei der 9 stelligen adresse der fall. die Destiny könnte im FTL 1mm an einem SGU gate vorbeifliegen und das gate würde die Destiny dennoch nicht anwählen können, da es nicht auf "der PSP" erscheint.

                              fällt die Destiny aus dem FTL ist sie von allen gates in reichweite erreichbar (vorrausgesetzt du hast eine dieser PSP fernbedienungen)

                              Kommentar


                                #45
                                Ganz unterhaltsame Folge.

                                Aber der Handlungsstrang mit Eli und Chloe gefällt mir nicht, weil: Einfach mal in einen Aufzug reinrennen (wurde vorher schonmal einer an Board benutzt?) und ein paar Knöpfe gedrückt und schwups: Oh hier waren wir ja noch nie. Bei der langen Zeit an Board sollte man vor allem von Soldaten erwarten das diese sämtliche begehbaren Bereiche des Schiffes aufgeklärt haben wobei ja auch Anzüge mit autonomer Sauerstoffversorgung zur Verfügung stehen.

                                Außerdem: Es herrscht angeblich Nahrungsknappheit aber Eli ist immer noch ein Fettsack mit ordentlicher Wampe. Aber vielleicht hat sich "Mathboy" ja Extrarationen "gehackt" oder er erpresst den Koch mit unangenehmen Kino-Aufnahmen
                                Wenigstens grinst er nicht mehr dauernd so blöde wie in den ersten Folgen und seine Witzchen sind zum Glück spärlicher gesät.

                                Naja mal schauen wie es weitergeht. Meine Vermutung: Die Hauptcharaktere bleiben alle erhalten und die Feindlichen Truppen werden entweder eliminiert (durch den ominösen Schmelzstrahl) oder flüchten in Kürze wieder irgendwohin durchs Gate.
                                Man muß das Beste hoffen, das Schlimme kommt von selbst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X