Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "" / "Old Wounds"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [101] "" / "Old Wounds"

    US Erstausstrahlung: 10.09.2017 (FOX)
    Deutsche Erstausstrahlung:

    Regie: Jon Favreau

    Handlung:
    Wir schreiben das Jahr 2418. Ed Mercer ist ein aufstrebender Stern der Flotte der Planetary Union - bis er eines Tages seine Ehefrau Kelly Grayson mit einem blauhäutigen Außerirdischen im Bett erwischt. Die Ehe ist dahin, und Mercers Zielstrebigkeit ebenso. Statt dem erhofften Raumschiffskommando ist er ein Jahr später dem Rauswurf näher. Bis die Flotte dann doch einen Posten findet, auf dem Mercer eine letzte Chance erhalten soll: Das Forschungsraumschiff U.S.S. Orville. Mercer kann seinen Freund Gordon Malloy als Steuermann mit an Bord nehmen: Ein unorthodoxer Spaßvogel mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.
    Da es kurzfristig an einem ersten Offizier fehlt, meldet sich seine Ex freiwillig, "um ihm den Rücken freizuhalten", da es in der Flotte nicht gern gesehen wird, wenn ein Captain ohne ersten Offizier unterwegs ist. Eine Art Wiedergutmachung.
    Der erste Auftrag, ein routinemäßiger Versorgungsflug zu einer Wissenschaftlerkolonie, wird bald zum Kampfeinsatz, wobei pfiffiges Handeln letztendlich zum Erfolg führt. (Quelle)
    1
    ****** Die beste Folge aller Zeiten!
    0,00%
    0
    ***** Sehr gute Folge!
    0,00%
    0
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    0,00%
    0
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    100,00%
    1
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0,00%
    0
    * Die schlechteste Folge aller Zeiten!
    0,00%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2016
    Wahl zur Miss SciFi-Forum 2017
    Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
    Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

  • #2
    Okay, dann trau' ich mich aus meiner Ecke hervor und mache hier den Anfang...

    Vorweg: Ich starte gerade den 3. Durchgang und kann daher nicht mehr wirklich auf erste Eindrücke zurückgreifen. Ich kann mich aber erinnern, dass ich schon von dieser ersten Folge, die bestimmt nicht zu den Highlights der 1. Staffel gehört, positiv überrascht war. Ich ging mit der Erwartung an die Serie heran, dass es sich um eine Parodie handelt (im Sinne von "Space Balls"), was es definitiv nicht ist. Allerdings hatte ich keinerlei Vorerfahrung mit Seth MacFarlane und daher auch nicht die Abneigung, die manche anscheinend haben.

    Wenn ich die Serie weiterempfehle, dann beschreibe ich Schiff und Crew meistens so: "Bei der Orville handelt es sich nicht um das Flagschiff mit der Elitecrew (wie bei Enterprise), sondern um ein ganz gewöhnliches Schiff mit normalen Leuten, die sich so benehmen wie unsereins auch am Arbeitsplatz. Manchmal halt auch daneben, aber wesentlich menschlicher und weniger steif."


    Die erste Folge wirkt ein wenig holprig, vor allem der Humor fügt sich oft nicht besonders natürlich ein. Inhaltlich passiert nicht wahnsinnig viel und besonders spannend fand ich die Geschichte auch nicht, allerdings haben mir die Krill als Bösewichte einerseits und die "pfiffigen Handlungen" (Ich sage nur: Sicherheitsgurt!) als Auflösung andererseits sehr gefallen.

    Die Mitglieder der Crew waren mir auf Anhieb sympathisch. Design, Atmosphäre, Ausleuchtung und Musik lassen tatsächlich mehr Star Trek Stimmung aufkommen als bei Discovery.

    Mir war bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewusst, dass mir etwas gefehlt hat, aber jetzt bin ich froh, dass es da ist und in eine zweite Staffel gehen wird!


    *** Sterne, auch wenn ich die Beschreibung "durchschnittliche Folge" unpassend finde. Aber ich muss mir ja Luft nach oben lassen, denn wie sich vermutlich schon herumgesprochen hat, ist in den ersten 4-5 Folgen ein steiler Anstieg in der Qualität zu verzeichnen.
    Zuletzt geändert von AnaDunari; 05.01.2018, 09:39.
    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    Kommentar

    Lädt...
    X