Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Zenturio Nox Beitrag anzeigen
    Ob das System von den Vorlonen stamt oder aber von der thirdspache rasse ist mir nicht klar. Ich tendire aber dazu es als Thirdspace tech. zu typisiren.
    Nonsens die Vorlonen haben es erbaut und auch versiegelt

    Zitat von Zenturio Nox Beitrag anzeigen
    Das Desine ist absolut Mimbarie Like! (Verwechsle es nicht mit den With Star Schiffen die haben auch Vorlonen Element interplementiert)
    Das ganze Filmdesign sah nicht B5-like aus :P
    Aber meiner Meinung nach stimmt das trotzdem nicht, denn die Schiffe, die zu B4 mit Valen flogen, sahen schon minbari aus - zu der Zeit kann es ja noch keine Ranger gegeben haben.
    Zuletzt geändert von n3xuS; 13.10.2006, 18:24.
    Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
    1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      In Legend of the Rangers wurden zum ersten Mal Schilde in der englischen Fassung genannt. Sie dienen zur Abschirmung vor der gefährlichen Strahlung der Antriebskerne.
      Ich kenne den Kontext der Erwähnung nicht, aber dass muss gar nicht mal zwängsläufig ein Energiefeld bedeuten.

      "shield" oder "shielding" ist selbst heutzutage ein Begriff für metallische Abschirmungen vor Radioaktivität, kosmischer Strahlung und ähnlichem.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #33
        Sie werden nur erwähnt. Irgendwelche Star Treksche Verpuffungswirkungen wurden auf dem Bildschirm nicht gezeigt, soweit ich mich daran erinnern kann.

        Aber zugegebenermassen habe ich den Film auch nicht soooo oft angeschaut...

        Kommentar


          #34
          Das es bestimmte Abschirmungen an den Schiffen der Erdallianz geben muss, ist wohl klar.

          Die kosmische Strahlung ist Realität und könnte bei Menschen, die sich zu lange im All aufhalten, erhebliche Schäden anrichten.

          Nur wie diese Abschirmung aussieht, ist etwas anderes.
          Und ob diese Abschirmung dann auch noch konzentriertem Waffenfeuer der Minbari oder Centauri widerstehen könnte, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

          Ich finde es gut, dass JMS in seinem Universum auf eine derartige Defensivwaffe verzichtet hat, denn dadurch hat er sich die Möglichkeit erhalten, bedeutende Weiterentwicklungen mit einzubeziehen.
          Molto bene!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
            Ich kann mich an eine Schlacht erinnern in der sich Erdkreuzer gegenüberstanden. Eine Seite hat gefeuert und als diese Schüsse die gegnerischen Schiffe trafen flackerte was auf, ganz klein bißchen wie das Flackern der ST-Schilde bei Treffern.
            Der Rumpf blieb intakt bzw. es gab keine Anzeichen von Schäden.
            In der Folge, in der Babylon 5 von den Erd-Streitkräften angegriffen wird, wird zu Beginn der Kampf zwischen zwei Erdzerstörern gezeigt. Hier fällt unter andrem auch das Wort Schutzschild und das dieser beim Verfolger vorne nicht aktiviert sei. Als man dann zurückschießt, wird das andere Schiff zerstört... aber das ist jetzt auch das einzigste Mal wo mir das aufgefallen ist.

            Gruß

            Kommentar


              #36
              Zu den Schutzschilden fällt mir nur eins ein: die sollten öfter mal modifiziert werden!
              Bajoranische Ohrringe ^^
              lol
              ---- Werbung für Starbase8 ----
              Besucht mich mal in Köln! ;)

              Kommentar


                #37
                Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                Zu den Schutzschilden fällt mir nur eins ein: die sollten öfter mal modifiziert werden!
                Rrrrrichtig!

                "Wechseln Sie die Frequenzbandbreite im EM-Band..."
                Molto bene!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                  Aber ich von meiner Stelle kann auch nur noch einmal anmerken, dass ich in keiner der B5-Folgen und auch keinem der Filme etwas von Schutzschilden mitbekommen habe.
                  Dann guck Dir nochmal "Zeit des Abschieds" an, als die Vorlonen die Schatten angreifen. Da sieht man ganz klar Schutzschilde auf der Seite der Vorlonen.

                  Kommentar


                    #39
                    Soweit ich das einmal nachvollzogen habe ist mit der Schlechten deutschen Übersetzung "Schutzschilde" so etwas wie eine Art Sensorverzerrer gemeint, der die Zielerfassung des Gegners leicht stört und somit die Treffergenauigkeit herabsetzt.
                    Auf jeden fall sind es keine Star Trel artigen Energieblasen die das Schiff relativ lange schützen, das haben bei Babylon 5 wenn nur die Vorlonen und Schatten dann auch nur gegen Energiewaffen - physische Einschläge von Schiffen oder Raketen sind sie auch mehr oder weniger Schutzlos ausgeliefert - zumindest Schatten sind Rammanfällig...

                    Kommentar


                      #40
                      In der Folge, in der Babylon 5 von den Erd-Streitkräften angegriffen wird, wird zu Beginn der Kampf zwischen zwei Erdzerstörern gezeigt. Hier fällt unter andrem auch das Wort Schutzschild und das dieser beim Verfolger vorne nicht aktiviert sei. Als man dann zurückschießt, wird das andere Schiff zerstört... aber das ist jetzt auch das einzigste Mal wo mir das aufgefallen ist.



                      Stimmt das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht können die Schiffe ja nicht durch die Schutzschilde schießen. Also wird das Waffensystem durch das Defensivsystem Blockiert.Deswegen zeigt man die Schilde vielleicht nicht so oft?
                      Gruß
                      Silver

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe mir bisher nur die Folgen der ersten Staffeln und den Pilotfilm angesehen, jedoch ist mir etwas aufgefallen.

                        In dem Kampf zwischen Hyperion und den Aliens in dem Zweiteiler der Staffel 1 ist das Waffenfeuer teilweise im Raum verpufft und es gab kleine Wölken aus verpuffert Energie zwischen den Raumschiffen.

                        Das erinnert ein wenig an die Wirkung eines echten Schutzschildes.

                        So oder so wird es in Babylon5 wohl maximal elektromagnetische Schutzschilde geben, da es keine hyperdimensionale Energiefeldtechnologie ausserhalb der Hyperraumantriebe- und tore gibt.

                        In Star Trek ist der Schutzschild ja eine gravitative Energieblase, welche Ähnlichkeiten mit dem Warpfeld hat und ebenfalls durch den Subraum erzeugt wird. Ohne Subraum und ohne Warpantrieb keine Schutzschilde.
                        Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2009, 21:50.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Tja zumindest gibt es etwas das als "Schilde" bezeichnet wird. In vielen Gefechten ist die rede von Schilden. Aber sehr wirkungsvoll scheinen sie nicht zu sein da sie nach 1-2 Treffern schon weg sind.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #43
                            Die Schilde müssen nicht unbedingt schwach sein. Die Waffenentwicklung und deren Schadenspotential ist nur ungleich höher als die Leistung von Schutzschilden.

                            Das die Waffen in Babylon 5 mit dem ersten oder zweiten Schuss schon schwäre Schäden anrichten, ist woll eher am heutigen Kampfhandlungen orientiert. Und nicht wie in Star Trek oder in alten Seeschlachten wo die Waffen nicht stark genug sind, gleich mit der ersten Salve schwäre Schäden anzurichten.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #44
                              Ja das Verhältnis zwischen Offensiv und defensiv Technologie ist anders als in anderen Sci-Fi Universen. Irgendwo zwischen ST und Moderne.

                              Trotz relativ schwacher Waffen bedeuten einige wenige Treffer schon die Vernichtung. Deshalb spielen Geschwindigkeit und Wendigkeit eine grössere Rolle. Die Gefechte zwischen GKS laufen eher wie Dogfights ab. Wie effektiv das sein kann beweisst die relativ kleine White Star Klasse.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Tja zumindest gibt es etwas das als "Schilde" bezeichnet wird. In vielen Gefechten ist die rede von Schilden. Aber sehr wirkungsvoll scheinen sie nicht zu sein da sie nach 1-2 Treffern schon weg sind.
                                ^^ Soweit ich mich erinnern kann ist, wie bereits zuvor angemerkt, nur in der deutschen Übersetzung die Rede von Schilden. Meist wird diese Übersetzung im Deutschen als Ersatz für "activate the defence grid" (Die Geschützbatterien von Babylon 5) genutzt. Im Deutschen sind halt nur defensive Schutzmasnahmen erlaubt. Da werden keine Waffen hochgefahren.
                                Star Wars - Episode 5
                                Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X