Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlachti
    antwortet
    Jap, meistens sind damit die Interceptoren gemeint, welche eine Verteidigungszone um das Schiff legen. Die Übersetzer haben das häufig als Schutzschild übersetzt. Das liegt daran, dass man diesen selten die Zeit zugesteht sich mit dem Inhalt und den Hintergründen auseinanderzusetzen und sie einfach nur den Text übersetzten sollen.

    Das ist ein Problem an dem vor allem vor allem Computerspiele kranken, da man dort nicht die Zeit hat ein Spiel zumindest durchzuspielen sondern wirklich nur die Textsequenzen kriegt und diese dann übersetzt und und ohne jeden Zusammenhang einspricht. Deswegen hat die deutsche Vertonung auch häufig Probleme damit, dass emotionale Einfärbungen falsch gesetzt sind oder fehlen, weil man nur anhand des Textes nicht immer einschätzen kann was wann passend ist.

    Jetzt aber Back to topic. Die einzige der Technologie der Erdallianz die entfernt mit Schilden vergleichbar ist, ist das E-Web. Dabei handelt es sich um eine Reihe starker elektromagnetischer Felder welche Partikelstrahlen vor dem Auftreffen auf die Panzerung auffächern und so deren Durchschlagskraft stark verringern.

    Da die Minbari mit Neutronen schießen, welche sich elektromagnetisch nicht beeinflussen lassen, sind deren Strahlen in voller Bündelung auf die Panzerung getroffen, was neben ihrer immensen Stärke einer der Hauptgründe ist warum sie so effektiv gegen die Earthforce-Schiffe waren. Wie effektiv das E-Web ist sieht man in der Folge "Die Strafaktion". Dort gelingt es dem Omegazerstörer EAS Alexander die Hyperion EAS Clarkstown, als diese ihr E-Web verliert, mit einem einzigen Partikelstrahl zu zerstören. Die Partikellaser der Clarkstown, welche etwa gleichstark sind wie die schweren Partikellaser der Omega (letztere hat allerdings ganze 6 Stück davon), hingegen haben nur kleinere Löcher in die Alexander gebrannt. Eine Omega ist zwar um einiges stärker gepanzert aber nicht so viel mehr, dass die selbe Waffe solch gewaltige Unterschiede im angerichteten Schaden zeigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth Maniac
    antwortet
    Ich meine mich zu erinnern, dass in Bezug auf die Erdallianz-Schiffe und Babylon 5 an sich im Englischen immer von "Defense Grid" geredet wurde. Daraus wurde dann im Deutschen öfter mal "Schutzschild". Gemeint waren damit aber eher die Interceptor-Waffen, die die gegnerischen Salven abfingen, jedenfalls soweit ich weiß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Ich habe jetzt auch bei einigen Folgen, die von der Befreiung der Erde handelten, bemerkt, daß gesagt wurde das die Schutzschilde (bei Erdallianzraumschiffen) hochzufahren sind!
    Entweder gibt es echt irgendeine Art von Schutzschilden oder es wurden bei den Übersetzungen für die deutsche Tonspor sehr oft Fehler begangen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Was Minbari oder gar First Ones angeht, halte ich mich raus. Dafür bin ich nicht Tech Geek genug
    Ich glaube nicht, dass diese Völker Schiffe mit Schutzschirmen a la Star Trek hatten, aber es gab doch mal eine Folge mit einem Telepathen, der in der Evolution so schnell fortschritt, dass er sich mit einen durch seine Geisteskräfte erzeugten Schutzschild selbst schützen konnte.

    Jason Ironheart was a telepath, member of the Psi Corps and a former lover of Talia Winters. After an experiment in which his telepathic abilities were greatly enhanced, he became a new being and left humanity.[2] In the mid-23rd century, Ironheart was an instructor at the Psi Corps Academy, specializing in, among other things, fringe skills. While working as an instructor, he helped to teach and train Talia Winters and the two had, by Winters' account, a brief but passionate affair. The two...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Minbari Kommandant
    antwortet
    Das könnte ich machen jedoch schaue ich die dann doch glaube ich bei meinem Vater. Der wohnt zwar in Duesseldorf, aber der hat alle Staffeln auf DVD. Und weil ich B5 leider auch nur dort schauen kann kenn ich noch nicht so viel davon.
    Aber danke für die Infos, ich werde mir dann wahrscheinlich die Filme wünschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schlachti
    antwortet
    Zitat von Minbari Kommandant Beitrag anzeigen
    kann man sich irgendwo im Internezt die folgen auf Deutsch oder englisch anschauen??????
    Nicht das ich wüsste. Aber man kriegt die komplette Serie samt Filmen für etwa 70€ auf Amazon und die einzelnen Staffeln für 10€. Ich habe mir damals auch die Komplettkollektion auf DvD geholt.

    Du kannst sie dir ja zu Weihnachten wünschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • heavymetalisthelaw
    antwortet
    Ich hatte das eigentlich immer so interpretiert das mit "Schutzschild" im deutschen der Schutzschild des Brückenfensters gemeint ist, der in Gefechtssituationen hochgefahren wird. Kann aber auch sein das ich das gerade verwechsle, es ist bei mir aber auch schon länger her das ich die deutsche Synchro gehört habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Minbari Kommandant
    antwortet
    kann man sich irgendwo im Internezt die folgen auf Deutsch oder englisch anschauen??????

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Ich hab die Serie nur einmal vor längerer Zeit auf Deutsch gesehen. Untertitelt wird das aber regelmäßig falsch. (Ich kann Untertitel mental leider schlecht bis gar nicht ausblenden. Das sorgt des öfteren für Schmerzen...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Zumindest Erdschiffe und -stationen haben definitiv keine Schutzschilde. Die Synchro handhabt allerdings das Sperrfeuer, das öfter gezeigt wird, nicht wirklich glücklich und bezeichnet es gern als Schild.
    Ich schaue mir die Serie gerade mit deutscher Tonspur an und dort wurde einmal in einer Folge gesagt, daß die Schutzschilde hochzufahren sind. Dies kann aber auch vielleicht bei der Übersetzung falsch interpretiert worden sein.
    Bei der Station Babylon 5 ist oft vom Sperrfeuer die Rede gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Minbari Kommandant
    antwortet
    Das mit dem Sperrfauer kann gut sein glaube du hast recht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Zumindest Erdschiffe und -stationen haben definitiv keine Schutzschilde. Die Synchro handhabt allerdings das Sperrfeuer, das öfter gezeigt wird, nicht wirklich glücklich und bezeichnet es gern als Schild. Ein Energieschild im Star-Trek-Sinne ist es aber nicht.

    Was Minbari oder gar First Ones angeht, halte ich mich raus. Dafür bin ich nicht Tech Geek genug

    Einen Kommentar schreiben:


  • Minbari Kommandant
    antwortet
    In B5 gibt es Schutzschilde sonst gäbe es nicht die Rufe: Aktiviert die Schutzschilde
    und die für jüngere Völker fast unzerstörbaren Minbari-Kreuzer sind nicht nur so stark wegen der panzerung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seether
    antwortet
    Zitat von Zeta 7 Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde das alles eher als nicht so gut gemachte Explosionen/Einschläge bezeichnen und nicht als Schutzschilde.
    Explosionen ohne Verletzung der Hüllenstruktur, nur um im Anschluss daran auf einmal doch die Produktionsmittel für Feuer zu haben?

    Ich will hier auch gar nicht zwangshaft beweise liefern: WoW, es gibt Schilde bei den B5-Völkern.

    Allerdings sind diese Aufnahmen schon sehr aussagekräftig. Wenn in babylon 5 Schiffe direkt getroffen werden, sieht man faktisch immer auch Explosionen, weggesprengte Hüllenteile und/oder zurückbleibende Beschädigungen.

    Hier ist dies dann auf einmal nicht der Fall.

    Das zeige ich auf.

    Aber ich sagte ja bereits: Betrachtet man den Perspektivwechsel direkt im Anschluss an den Überflug, fällt dies wohl eher unter die Kategorie "Produktionsfehler" (= kurzzeitig mal nen Schildeffekt).

    Hätte man eine dauerhafte Beschädigung zeigen können, hätte der Beschuss des Whitestar ja einfach eine Explosion erzeugen können, die dann auch ANHÄLT (= Feuer durch austretenden Sauerstoff) und nicht erst nach einem Perspektivwechsel "auf einmal" auftritt, wie die Hülle vorher KEINERLEI Beschädigung aufgewiesen hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zeta 7
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen

    TC: 7:03-7:05 sieht man sehr schön, wie gelber Whitestar Beschuss orangefarbene Reaktion über der DrakhHülle auslöst, die direkt danach wieder abklingen und offenbar keine Explosion von Materie darstellen - die Hülle ist offensichtlich UNbeschädigt.

    Problematischer ist insofern, dass das Drakh Schiff an diesen Stellen sehr wohl dann nach dem Wendemanöver des White Star brennt, es also zu einer Beschädigung gekommen ist.

    Beide Szenen stehen damit ziemlich offenkundig in einem nicht auflösbaren Widerspruch:
    Keine Beschädigung der Hülle beim Überflug und offenkundiger Schildeffekt, beim Wendemanöver nur wenige Sekunden danach dann doch brennende Hülleneffekte.

    Erklären lässt sich das indessen nur, wenn man von einem simplen Produktionsfehler ausgeht.
    Naja, ich würde das alles eher als nicht so gut gemachte Explosionen/Einschläge bezeichnen und nicht als Schutzschilde.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X