Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Makaan
    antwortet
    Ich bin eher der Meinung, dass der Energie-Strahl des Schattenschiffes auf die sich vorbereitende Energie-Entladung des Vorlonen-Schlachtschiffes zusammentrifft und es deswegen zum Blitzen kommt.
    Schliesslich sieht man nämlich den Effekt sonst nie wieder in Babylon 5. Man sieht im Übrigen auch, wie ein Teil des Vorlonenschlachtschiffes kaputt geht, bevor es dann selber das Feuer erwidert.

Zum White Star schliess ich mich Ace Azzameen an. Ein Effekt, um zu verdeutlichen, dass die Energie jetzt von der Biohülle des Weissen Sterns absorbiert wird.

Ausser den Drittraum-Wesen benutzt keiner in Babylon 5 Schutzschilde.

Einen Kommentar schreiben:

• McWire
    antwortet
    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Ich kann nun ja nur von diesen Bildern deuten (also schonmal sorry im Vorraus, falls ich etwas fehlinterpretiere) aber für mich sieht es so aus, als wenn sich der violette Strahl(Bild1) kurz vor dem Aufschlag weiß färbt und dort auf die Hülle des Vorlonenschiffs schlägt(Bild2) danach folgt ein starker Leuchteffekt, den ich persönlich für einen Einschlag halte.(Bild3)
    Auffällig ist außerdem, dass sich der ganze Strahl in diesem Moment weiß färbt und nicht nur der Teil, der jetzt eine gedacht Linie, also den mutmaßlichen Schild, überschreitet.
    Ich habe mir die Szene 10 mal angesehen und der Waffenstrahl der Schatten berührt in keinem Moment die Hülle des Vorlonenraumschiff, sondern trifft fast mittig zwischen den drei Ausläufern.
    Er wird wie von einer unsichtbaren Kraft ziemlich schneller zerstreut.

Was man auf dem Bild nicht sehen kann, ist die Perspektive.. der Strahl ist vor der Strebe und nicht auf gleicher Höhe!

• Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von McWire
    Einmal das komische Energiefeld beim Weißen Stern
    Wie gesagt halte ich das für die Waffenenergie, die von der Hülle abgeleitet wird.

Zitat von McWire
    Man sieht eindeutig, dass der Schattenenergiestrahl (violett) vor dem Vorlonenraumschiff stoppt und sich zerstreut, ohne dessen Materie zu berühren.
    Ich kann nun ja nur von diesen Bildern deuten (also schonmal sorry im Vorraus, falls ich etwas fehlinterpretiere) aber für mich sieht es so aus, als wenn sich der violette Strahl(Bild1) kurz vor dem Aufschlag weiß färbt und dort auf die Hülle des Vorlonenschiffs schlägt(Bild2) danach folgt ein starker Leuchteffekt, den ich persönlich für einen Einschlag halte.(Bild3)
    Auffällig ist außerdem, dass sich der ganze Strahl in diesem Moment weiß färbt und nicht nur der Teil, der jetzt eine gedacht Linie, also den mutmaßlichen Schild, überschreitet.

• Seether
    antwortet
    Die Diskussion über diesen Schildeffekt beim Vorlonenschiff in besagter Szene hatten wir vor über nem Jahr oder so auch schon mal.
    Es lief damals schon darauf hinaus, dass die eine Seite da nen Schild sieht, und die andere halt "irgendwas anderes"...*sigh*

• McWire
    antwortet
    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Dann hüpf ich hier mal auch kurz rein:
    Ich halte das eher für eine Ausbreitung der Waffenenergie.
    Als wenn man eine Bombe auf das Schiff geschmissen hätte.

Die Whitestars nutzen eine biologische Ablativpanzerung. Wahrscheinlich hat diese einfach das Waffenfeuer um die Hülle geleitet, was dann aussah wie ein Schildeffekt.
    Hier mal die Bilder dazu:

Einmal das komische Energiefeld beim Weißen Stern

Dann die Sequenz mit dem Vorlonen-Raumschiff. Man sieht eindeutig, dass der Schattenenergiestrahl (violett) vor dem Vorlonenraumschiff stoppt und sich zerstreut, ohne dessen Materie zu berühren.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von McWire; 17.07.2009, 19:59.

• Ace Azzameen
    antwortet
    Dann hüpf ich hier mal auch kurz rein:
    Zitat von Naranek
    Dann guck Dir nochmal "Zeit des Abschieds" an, als die Vorlonen die Schatten angreifen. Da sieht man ganz klar Schutzschilde auf der Seite der Vorlonen.
    Ich halte das eher für eine Ausbreitung der Waffenenergie.
    Als wenn man eine Bombe auf das Schiff geschmissen hätte.

Zitat von McWire
    In der Episode 3x16, im Kampf gegen die Schatten-Jäger, konnte man übrigends bei Whitestar 1 ein schutzschildähnliches Energiefeld sehen.
    Die Whitestars nutzen eine biologische Ablativpanzerung. Wahrscheinlich hat diese einfach das Waffenfeuer um die Hülle geleitet, was dann aussah wie ein Schildeffekt.

In "Thirdspace" hatte sowohl das Artefakt, als auch die fremden Raumschiffe als auch in einer Szene ein Whitestar Raumschiff ein sichtbares Kraftfeld.
    Die Wesen aus dem Drittraum hatten tatsächlich Schutzschilde. Die waren aber ja auch sogar den Vorlonen im Kampf weit überlegen und zerlegten schon mit ihrer Vorhut einen riesigen Kampfverband von Sheridans Streitkräften.
    Übrigens taugt die Folge auch gut zur Gegenargumentation, denn während man in der Schlacht bei den Drittraumwesen ständig die Schilde aufblitzen sieht, geschieht das bei Sheridans Truppen nicht ein einziges Mal.
    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 17.07.2009, 19:39.

• McWire
    antwortet
    In "Thirdspace" hatte sowohl das Artefakt, als auch die fremden Raumschiffe als auch in einer Szene ein Whitestar Raumschiff ein sichtbares Kraftfeld.

• McWire
    antwortet
    In der Episode 3x16, im Kampf gegen die Schatten-Jäger, konnte man übrigends bei Whitestar 1 ein schutzschildähnliches Energiefeld sehen.

• Xenon 141
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Übrigends wird im Kampf zwischen der USS Alexander und der USS Clarkstown gesagt, dass sie die Jäger nicht an Bord holen können, ohne die Schutzschilde zu deaktivieren.
    Deutsche Übersetzung:

"Um sie reiholen zu können müssen wir unseren Schutzschild fallen lassen."

Englischer O-Ton:

"If we reel them in, we'll lose our screen"
    (Screen kann in diesem Zusammenhang für Abschirmung/Schutz oder sogar Tarnung stehen, in diesem Fall ist wahrscheinlich der Feuerschutz der Jäger gemeint der die Alexander vom Feindfeuer abschirmt/schützt.)

Und wir sehen wieder ein mal, wie toll die deutsche Übersetzung ist.
    Einfach mal ein paar Technologien dazuerfinden.

• Seether
    antwortet
    Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
    Dann guck Dir nochmal "Zeit des Abschieds" an, als die Vorlonen die Schatten angreifen. Da sieht man ganz klar Schutzschilde auf der Seite der Vorlonen.
    Kann ich so unterschreiben:

YouTube - Babylon 5-Vorlon versus Shadow

Zeitindex: 0:36- 0:38.

Wenn das kein Schutzschild ist ,weiß ich es auch nicht.

Insofern gibt es auch "diesseits" der Third-Space-Aliens Rassen, die vollkommen unstrittig über "Zauberschilde" verfügen.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Also die Bewaffnung von Babylon 5 reicht z.B. locker aus um einem Primus-Schlachkreuzer der Centauri zu vernichten.
    Also Babylon5 besiegte zusammen mit 2 Omega-Kreuzer 4 andere Omega-Kreuzer.

Man kann also sagen, dass die Station 2 Großkrampfkreuzer aufwiegen kann.
    Einmal hat sie mehr Kampfflieger als ein einzelner Kreuzer und zum anderen ist sie auch viel größer und hat mehr einzelne Waffensysteme.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 23 Minuten und 55 Sekunden:

Übrigends wird im Kampf zwischen der USS Alexander und der USS Clarkstown gesagt, dass sie die Jäger nicht an Bord holen können, ohne die Schutzschilde zu deaktivieren.
    Zuletzt geändert von McWire; 12.07.2009, 23:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Mayan
    antwortet
    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Wenn die Centauri auch so gut ausgestattet waren, frage ich mich wieso sie in der Ersten Staffel so versucht haben bei dem Menschen einzuschleimen und vor den Narn so zurück schreckten.
    Weil sie ein dekadentes Volk sind, das seinen Zenit längst überschritten hat und zwar gern Krieg führt, aber doch bitteschön ohne eigenes Leiden. Unter dieser Prämisse reicht es nicht, einen Krieg gewinnen zu können, man muß den Gegner absolut dominieren.

• Oberst-Snake
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Darauf zu basieren heisst nicht, gleich effektiv zu sein wie das Original. Abgesehen davon unterscheidet sich Centauri-Waffen-Technologie immer noch gehörig von dem, was die Narn und die Menschen hinkriegen. Die Menschen und die Narn benutzen hauptsächlich Strahlen, während die Centauri explosive Energie-Kugeln verschiessen lassen.

Zudem hat die Föderation bei Star Trek den Vorteil, wesentlich früher Bündnisse zur Verbreitung von Technologie und Wohlstand geschlossen zu haben, während dies in Babylon 5 erst mit der Interstellaren Allianz zustande kommen wird.
    Also die Bewaffnung von Babylon 5 reicht z.B. locker aus um einem Primus-Schlachkreuzer der Centauri zu vernichten. Was immerhin deren größten und mächtigsten Schiffe sind. Die Nova-Schlachtkreuzer und die Omega-Zerstörer sollten da auch sehr gute Karten haben. Von dem Warlock ganz zu schweigen. Wenn die Centauri auch so gut ausgestattet waren, frage ich mich wieso sie in der Ersten Staffel so versucht haben bei dem Menschen einzuschleimen und vor den Narn so zurück schreckten.

Außerdem reichten 3 Fusionsspränköpfe sogar aus um das Menbarie Flagschiff die „Black Star“ zu zerstören.

Die Menschen in Babylon 5 haben zwar früher keine Bündnisse geschlossen aber dafür alles an Waffentechnologien und sonstige Tech, gekauft oder geklaut was sie in die Finger bekamen. Was nicht unbedingt schlechter sein muss als die Föderation zu mal so die Unabhängigkeit der Erde gewahrt blieb.
    Die Interstellare Allianz scheint auch nicht ein so festes Bündnis zu sein wie die Föderation.

• Makaan
    antwortet
    Naja, wie Star Trek die Dinger bezeichnet, ist irrelevant, denn um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, sollte man real-weltliche Begriffe anwenden. So wie bei Star Wars die sogenannten Turbolaser keine Laser sind, sondern Plasma-Geschütze, sind halt Phaser keine Energie-Waffen, sondern Partikelstrahlwaffen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
    Falsch, Star Trek ist mal wieder falsch.
    Nix "falsch", lies doch mal meine Beiträge!!! Ich habe geschrieben "Bei Star Trek wird der Begriff Energie- und Partikelwaffen fast synonym verwendet."
    Wie es jetzt in der Realität aussieht ist vollkommen irrelevant und davon hab ich auch nicht gesprochen, Star Trek verwendet die Begriffe synonym.

Energiewaffen sind Waffen, bei denen reine Energie verschossen wird, Partikelwaffen sind Waffen, bei denen Partikel (=Teilchen) verschossen werden.
    Demnach sind Phasenkanonen Partikelwaffen.

Lädt...
X