Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seether
    antwortet
    Dann überprüf nochmal, ob die Stärke deiner Brille noch deinen aktuellen Dioptrin entspricht.

*scherz*

Die Schildszene ist beim Überflug des White Star über dem Rücken des Drakhschiffes zu betrachten, und zwar derart offensichtlich, dass mich dein "Nichtbemerken" schon erstaunt.
    Besagte Szene ist übrigens NACH der Zerstörung der Jäger unterhalb des Drakh Schiffes angelegt.
    Um es dir darüber hinaus auch nochmal optisch zu schildern:
    Die Schile sind eng anliegend und erzeugen einen flächig begrenzten orange-gelben Effekt während des Beschusses.
    Endet der Beschuss, endet auch kurz darauf der Schildeffekt und die darunter liegende Hülle ist unversehrt.

Wenn du es jetzt noch immer nicht sehen magst, werde ich nach dem Kino heute abend extra für dich meine babylon 5 Box wieder aus dem Keller holen und dir den Timecode durchgeben.
    Aber vielleicht findest dus mit offenen Augen dann ja auch selbst.

Edit:

Hier ein youtube link minderer Qualität:

TC: 7:03-7:05 sieht man sehr schön, wie gelber Whitestar Beschuss orangefarbene Reaktion über der DrakhHülle auslöst, die direkt danach wieder abklingen und offenbar keine Explosion von Materie darstellen - die Hülle ist offensichtlich UNbeschädigt.

Problematischer ist insofern, dass das Drakh Schiff an diesen Stellen sehr wohl dann nach dem Wendemanöver des White Star brennt, es also zu einer Beschädigung gekommen ist.

Beide Szenen stehen damit ziemlich offenkundig in einem nicht auflösbaren Widerspruch:
    Keine Beschädigung der Hülle beim Überflug und offenkundiger Schildeffekt, beim Wendemanöver nur wenige Sekunden danach dann doch brennende Hülleneffekte.

Erklären lässt sich das indessen nur, wenn man von einem simplen Produktionsfehler ausgeht.

Einen Kommentar schreiben:

• Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von Seether
    In der Folge "Lines of Communication" sieht man Schutzschilde beim Drakh-Mutterschiff.
    Ich hab mir grad den Kampf noch einmal angeschaut und hab jetzt nur noch eine Frage: Wo?
    Ich konnte mit das Gefecht jetzt zwar nicht in Hi-Res anschauen, aber imho gibt es dort nirgends einen Schildeffekt. Nur ab und zu wird die Schiffhülle durch Whitestar-Geschütze beleuchtet.
    Man kann sogar sehen, wie einzelne direkte Treffer ganze Stücke von der Peripherie und afais sogar angedockte Jäger wegsprengen.
    Aber Schutzschilde? Keine Spur.

Edit: 1000!
    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 19.09.2009, 13:53.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    In der Folge "Lines of Communication" sieht man Schutzschilde beim Drakh-Mutterschiff.
    Dann hat sich die Physik-Frage ja wohl endgültig geklärt, es seit denn die Drakh hatten Hilfe dieser interdimensionalen Wesen

• sunrise
    antwortet
    Lauter Experten für interdimensionale Physik hier - wie sinnlos ist es bitte über die physikalischen gegebenheiten von etwas zu diskutieren von dem wir nicht wissen ob es das gibt, oder wie es sich auswirken würde?

• Seether
    antwortet

• Makaan
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Gesetze der Physik sind ja keine stofflichen Eigenschaften oder irgendwelche Energiefelder. Es sind kausal-logische Regeln, welche in der Struktur des Universums verankert sind. Es ist nicht möglich diese Regeln lokal zu verändern, solange man sich innerhalb des Universums befindet.
    Da wir von typisch cthuloiden Monstrositäten aus einer fremden Dimension sprechen, die ihre Wurzeln aus den Erzählungen von H.P. Lovecrafts Mythos-Geschichten haben, wo immer wieder physikalisch unmögliche oder gar absurde Sachen geschehen nur schon rein durch die physische Präsenz der Entitäten, kann einiges verändert, auf merkwürdige Art interagiert, aufgehoben, oder gar ersetzt werden.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Wer hat entschieden, dass eine Vermischung von physikalischen Gegebenheiten wegen quasi-magischen Portalen nicht möglich sein soll?
    Gibt es dafür eine anerkannte Regel, die ich verpasst habe?
    Gesetze der Physik sind ja keine stofflichen Eigenschaften oder irgendwelche Energiefelder. Es sind kausal-logische Regeln, welche in der Struktur des Universums verankert sind. Es ist nicht möglich diese Regeln lokal zu verändern, solange man sich innerhalb des Universums befindet.

Wenn es das Portal natürlich schaffen sollte das Raum-Zeit-Kontinuum um sich herum durch etwas anderes zu ersetzen, dann kann man innerhalb dieser ersetzen Zone andere Wirkungsregeln zwischen Raum, Zeit, Energie und Materie haben.
    Allerdings würden dann die alten Gesetze der Physik innerhalb dieser Ersetzungszone ihre Gültigkeit verlieren und Materie und Energie könnten diese Zone nicht so ohne weiteres passieren.

Das einzige was sich nicht klären lässt, was an der Grenzfläche zwischen beiden Physiken passiert. Im Prinzip hört aber das bekannte Universum an dieser Grenze auf zu existieren.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:

Und kommen aus einer völlig anderen Dimension, wo auch andere physische Regeln gelten können. Das waren Wesen, die telepathisch so stark waren, dass sie Vorlonen kontrollieren konnten...
    Wie gesagt, sie können ihre Physik nicht so einfach mitbringen, sie können sich höchsten eine Blase schaffen in der ihre Physik und nur ihre Physik eine Gültigkeit hat. Allerdings würde an der Grenzfläche dieser Blase ihre Physik aufhören zu existieren und die Physik des Restuniversum würde gelten.
    Zuletzt geändert von McWire; 12.09.2009, 17:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Makaan
    antwortet
    Wer hat entschieden, dass eine Vermischung von physikalischen Gegebenheiten wegen quasi-magischen Portalen nicht möglich sein soll?
    Gibt es dafür eine anerkannte Regel, die ich verpasst habe?

• McWire
    antwortet
    Ach, und ein mystisches gedankenkontrollierendes Tor, dass die Grenzen zu einer anderen Dimension mit fremden, cthuluiden Monstrositäten öffnet ist physikalisch weniger unsinnig?
    So sehr ich B5-Fan bin, aber als Hard-Scifi werde ich Straczinskys Werk nicht einkategorisieren.
    Weder in Hard- noch in Soft-SF ist der Transfer von physikalischen Gesetzen möglich.

• Makaan
    antwortet
    Ach, und ein mystisches gedankenkontrollierendes Tor, dass die Grenzen zu einer anderen Dimension mit fremden, cthuluiden Monstrositäten öffnet ist physikalisch weniger unsinnig?
    So sehr ich B5-Fan bin, aber als Hard-Scifi werde ich Straczinskys Werk nicht einkategorisieren.

• McWire
    antwortet
    Kommt wiederum drauf an, ob nicht die dafür notwendige physikalische Energie durch das Tor aus ihrem Universum in das B5-Universum hineinströmt. Eine kurzzeitige Vermischung von zwei Universen.
    Das ist ehrlich gesagt physikalischer Unsinn. Die physikalischen Gesetze sind keine Form von Materie, Raum oder Energie die irgendwo hineinströmen können.

Wenn du zwei Kontinuen miteinander vermischst die unterschiedliche physikalische Gegebenheiten haben, so wird sich eine Grenzfläche ausbilden, auf deren einer Seite Physik A und auf der anderen Seite Physik B gilt.

Andernfalls würden beide Systeme kollabieren.

Würde die Physik des Serienuniversum keine Energiebarriere unterstützen, wäre diese beim Hindurchtreten in den Normalraum ausgefallen, was aber offensichtlich nicht der Fall war.

• Mayan
    antwortet
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, allerdings hat man sich da halbwegs an die Filmvorlage gehalten denke ich.
    Schwierig, wenn der Macher der Filmvorlage sich eher periphär für so was interessiert hat.

• Jolly
    antwortet
    B5-Tech ist nicht canon. Das meiste ihrer Informationen stammt aus Rollenspiel-Materialien, welches weder Straczinsky noch irgendjemand sonst aus dem Fernseh-Produktionsteam sich angeschaut haben.
    Stimmt schon, allerdings hat man sich da halbwegs an die Filmvorlage gehalten denke ich.

• Makaan
    antwortet
    B5-Tech ist nicht canon. Das meiste ihrer Informationen stammt aus Rollenspiel-Materialien, welches weder Straczinsky noch irgendjemand sonst aus dem Fernseh-Produktionsteam sich angeschaut haben.

• Jolly
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist aber, dass sie ihre Schilde im Normalraum unter den bekannten physikalischen Gesetzen des Serienuniversum genutzt haben.

Es ist also definitiv nicht so, dass Energiebarrieren im B5-Universum physikalische nicht möglich wären.
    Es hat nur bisher keiner eine technische Umsetzung zu Stande gebracht.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:

Da es scheinbar auch um die Frage geht, ob es grundsätzlich möglich ist, muss man diese Frage bejahen, egal wie lange irgendeine Spezies für die technische Umsetzung gebraucht hat.
    Auf die Grundsätzliche Frage kann ich auch nur ja sagen. Es gibt Schilde bei Bab5. Da kann ich nix sagen von wegen "Nö gibbet nicht".

Allerdings haben wohl nur die 3rdspacers welche gezeigt. Vielleicht fehlt es den jüngeren Völkern einfach am Wissen. Vielleicht lernen sie ja von den 3rdspacern.

Allerdings kann das dann sehr sehr sehr lange dauern. Alleine die künstliche Gravitation der Dilgar, die sie in ihre Warlockkreuzer einbauen wollten dauerte fast 30 Jahre um überhaupt die Grundlagen zu ergründen.

Und selbst dann kamen sie auf gerade mal 0,3G die EA. Wären die Minbari nicht gewesen, würden die EA Forscher immer noch über die Gravitationsaggregate brüten.

Lädt...
X