Falsch, Star Trek ist mal wieder falsch.
Energiewaffen sind Waffen, bei denen reine Energie verschossen wird, Partikelwaffen sind Waffen, bei denen Partikel (=Teilchen) verschossen werden.
Projektilwaffen verschiessen größere Massen.
Damit ergibt sich, dass bei B5 Waffen aller 3 Arten verwendet werden...
Die Starfuries können auch noch Raketen abfeuern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schutzschilde
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteZitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDas was du da aufzählst sind alles entweder Energie oder Partikelwaffen.
Wenn du schon klugscheißen möchtest dann doch wenigstens richtig.
Aber bitte, "klugscheißen" kann ich auch:
Bei Star Trek wird der Begriff Energie- und Partikelwaffen fast synonym verwendet. Torpedos sind Projektilwaffen. Deine Aussage ist also falsch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es in Babylon 5 eigentlich noch was anderes als Energie- bzw. Partikelwaffen? Denn wenn ich so zurückdenke kann ich mich eigentlich an nichts anderes erinnern.
In Star Trek gibt's ja doch so einiges: Phasenkanonen, Disruptoren, Photonentorpedos, Quantentorpedos, Gravitontorpedos (noch etwas besser als Quantentorpedos), usw.
Wenn du schon klugscheißen möchtest dann doch wenigstens richtig.
zu B% Waffen: mir fallen auf Anhieb noch die Massenbeschleuniger ein mit denen Narn beschossen wurde.Dann sind da auch noch die Thermonuklearwaffen der Erd-Allianz.
Die durchschnittliche menge an verschiedenen Waffen entspricht etwa dem üblichen durchschnitt bei ST.
-
Ein Gast antworteteZitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenSpäter wurde ja sogar Schattentechnologie übernommen, die seit Milliarden von Jahren existieren. Weshalb ich eher glaube das die Waffensysteme höher entwickelt sind, als zum Beispiel bei Star Trek.
Schutzschilde, Transporter, Replikatoren, Zeitreisetechnologie,...
Gibt es in Babylon 5 eigentlich noch was anderes als Energie- bzw. Partikelwaffen? Denn wenn ich so zurückdenke kann ich mich eigentlich an nichts anderes erinnern.
In Star Trek gibt's ja doch so einiges: Phasenkanonen, Disruptoren, Photonentorpedos, Quantentorpedos, Gravitontorpedos (noch etwas besser als Quantentorpedos), usw.
-
Ich hab die Szene aus "In the Beginning" nur auf englisch gesehen, daher weis ich jetzt nicht ob da die deutschen Übersetzer wieder etwas vergeigt haben. Im englischen O-Ton gibt es jedenfalls keine Schutzschilde. Da ist die Rede von der Sensor-Abtastung der Minbari die die menschlichen Systeme überlasten was die Schiffsbesatzung in Panik bringt und dann mit zum Beginn des Feuergefechts beiträgt. Aber das wars dann auch mit technischen Begriffen im Bezug auf die Minbari beim Erstkontakt.
-
Moin moin,
man wieder technogebluble hoch 10 aber mir solls recht seinJetzt könnte ich hier mit Theorien um mich schmeißen, doch das lass ich lieber.
Wie war das nochmal beim ersten aufeinander treffen zwischen Menschen und Minbari ( das war doch IN THE BEGINNIG ) da kamen die Minbari mit voll hochgefahrenen Waffen auf die Erdallianzschiffe zu, so als Art der Begrüßung, wurde halt missverstanden. War da nicht irgendwie die rede von inaktiven Schutzschilden auf Seiten der Minbari?? Kann mich aber auch irren.
-
Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenIch habe von Schiffen gesprochen. z.B bei Deelens Kampf mit den Drakh wird sehr deutlich von schwächer werdenden Schilden gesprochen.
-
Wieso die Waffen in Babylon 5 schwach sein sollen ist mir ein Rätsel.
^^ Soweit ich mich erinnern kann ist, wie bereits zuvor angemerkt, nur in der deutschen Übersetzung die Rede von Schilden. Meist wird diese Übersetzung im Deutschen als Ersatz für "activate the defence grid" (Die Geschützbatterien von Babylon 5) genutzt.
Weshalb ich eher glaube das die Waffensysteme höher entwickelt sind, als zum Beispiel bei Star Trek.
Und auch der Orbitalbeschuss von Centauri Prime durch Narn und Drazi war nicht gerade beeindruckend.
Aber das ist ja auch egal. Ich finde es viel wichtiger das B5 in sich so schön stimmig ist.
-
Darauf zu basieren heisst nicht, gleich effektiv zu sein wie das Original. Abgesehen davon unterscheidet sich Centauri-Waffen-Technologie immer noch gehörig von dem, was die Narn und die Menschen hinkriegen. Die Menschen und die Narn benutzen hauptsächlich Strahlen, während die Centauri explosive Energie-Kugeln verschiessen lassen.
Zudem hat die Föderation bei Star Trek den Vorteil, wesentlich früher Bündnisse zur Verbreitung von Technologie und Wohlstand geschlossen zu haben, während dies in Babylon 5 erst mit der Interstellaren Allianz zustande kommen wird.
-
Wieso die Waffen in Babylon 5 schwach sein sollen ist mir ein Rätsel. Sicher die Gesichte von Babylon 5 spielt erst um das Jahr 2260 herum. Aber Waffensysteme und ein Großteil der Technologie auch der Menschen basiert zumindest auf Narn und Centauri Technik, von denen letztere schon seit 1.000 Jahren zu den Sternen reisen und entsprechend hoch Entwickelt sein sollten.
Später wurde ja sogar Schattentechnologie übernommen, die seit Milliarden von Jahren existieren. Weshalb ich eher glaube das die Waffensysteme höher entwickelt sind, als zum Beispiel bei Star Trek.
-
Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenTja zumindest gibt es etwas das als "Schilde" bezeichnet wird. In vielen Gefechten ist die rede von Schilden. Aber sehr wirkungsvoll scheinen sie nicht zu sein da sie nach 1-2 Treffern schon weg sind.
-
Ja das Verhältnis zwischen Offensiv und defensiv Technologie ist anders als in anderen Sci-Fi Universen. Irgendwo zwischen ST und Moderne.
Trotz relativ schwacher Waffen bedeuten einige wenige Treffer schon die Vernichtung. Deshalb spielen Geschwindigkeit und Wendigkeit eine grössere Rolle. Die Gefechte zwischen GKS laufen eher wie Dogfights ab. Wie effektiv das sein kann beweisst die relativ kleine White Star Klasse.
-
Die Schilde müssen nicht unbedingt schwach sein. Die Waffenentwicklung und deren Schadenspotential ist nur ungleich höher als die Leistung von Schutzschilden.
Das die Waffen in Babylon 5 mit dem ersten oder zweiten Schuss schon schwäre Schäden anrichten, ist woll eher am heutigen Kampfhandlungen orientiert. Und nicht wie in Star Trek oder in alten Seeschlachten wo die Waffen nicht stark genug sind, gleich mit der ersten Salve schwäre Schäden anzurichten.
-
Tja zumindest gibt es etwas das als "Schilde" bezeichnet wird. In vielen Gefechten ist die rede von Schilden. Aber sehr wirkungsvoll scheinen sie nicht zu sein da sie nach 1-2 Treffern schon weg sind.
-
Ich habe mir bisher nur die Folgen der ersten Staffeln und den Pilotfilm angesehen, jedoch ist mir etwas aufgefallen.
In dem Kampf zwischen Hyperion und den Aliens in dem Zweiteiler der Staffel 1 ist das Waffenfeuer teilweise im Raum verpufft und es gab kleine Wölken aus verpuffert Energie zwischen den Raumschiffen.
Das erinnert ein wenig an die Wirkung eines echten Schutzschildes.
So oder so wird es in Babylon5 wohl maximal elektromagnetische Schutzschilde geben, da es keine hyperdimensionale Energiefeldtechnologie ausserhalb der Hyperraumantriebe- und tore gibt.
In Star Trek ist der Schutzschild ja eine gravitative Energieblase, welche Ähnlichkeiten mit dem Warpfeld hat und ebenfalls durch den Subraum erzeugt wird. Ohne Subraum und ohne Warpantrieb keine Schutzschilde.Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2009, 21:50.