Babylon in 20 Jahren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon in 20 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Eine Liste/Tabelle mit den Quoten bei der Erstausstrahlung wäre zwar sehr viel aussagekräftiger gewesen als einige Beispiele des Machers (die sicher nur positiv gewählt wurden ), aber es hat zumindest den Anschein, als seien die Quoten von B5 besser gewesen, als ihr Ruf ist.
    Klar ist das Beispiel nicht eben neutral. Ich habe es eigentlich auch mehr als Hinweis darauf verstanden, wie kompliziert diese ganze Berechnung ist. Daher glaube ich, daß so eine Tabelle uns überhaupt nichts nutzen würde, da uns schlicht die Hintergrundinformationen zur Bewertung der Zahlen fehlen.

    [Senderwechsel]
    So etwas ist natürlich selten wirklich gut für die Quoten, wobei das auf den Sender ankommt. Eine Serie die von z.B. DSF auf RTl wechselt wird automatisch bessere Quoten haben, einfach weil sich auf RTL immer mehr Zuschauer tümmeln die ggf. zu faul sind, umzuschalten oder was auch immer. Oftmals profitieren ja auch Sendungen, die direkt im Anschluß an "Blockbuster" kommen, von den Quoten dieser Blockbuster.
    Wie ich oben schon schrieb - diese Effekte dürften sich bei B5 in sehr engen Grenzen halten.

    Hat B5 damals eigentlich auf einen größeren oder kleineren Sender gewechselt?
    Soweit ich das einschätzen kann, nehmen die beiden Sender sich nicht viel. Richtig groß sind sie jedenfalls beide nicht. Die Senderstruktur ist in den USA aber grundlegend anders als bei uns, weswegen man das nicht so leicht vergleichen und damit verstehen kann.

    Aber nochmal: Es war offensichtlich eine kritische Situation, so dass die Quoten zu dem Zeitpunkt ein Weitermachen nicht garantieren konnten. Gute Quoten hätten das erreicht.
    Für Dich gibt es immer noch nur gute und miese Quoten, Du vergißt konsequent das Mittelfeld. So grandios, daß sie sofort alle eventuellen Bedenken der Entscheidungsträger zerstreut hätten, waren sie nicht, aber das habe ich auch nicht behauptet. Auch wenn ich mich wiederhole: "The most successful PTEN program was the science fiction drama Babylon 5." Sprich: ohne Auflösung des Senders wäre eine Verlängerung garantiert gewesen. "Stets am Rande des Abgrunds krebsen" ist etwas anderes.

    Dass die Nachfolgerserie Crusade nur 13 Folgen erreicht hat, ist IMO ebenfalls ein (kleiner) Fingerzeig.
    Nein. TNT hatte das von mir oben beschrieben Verhalten der Zuschauer (kommen - B5 schauen - gehen) analysiert und festgestellt, daß die Serie nicht zu seinem Programm paßte. Daher hatten sie kein weiteres Interesse an der Serie und haben sie gekillt. So jedenfalls die Version von JMS. Fakt ist, daß die Serie schon vor Ausstrahlung der ersten Folge abgesetzt wurde - mit Quoten kann das also nichts zu tun haben.

    Die Tatsache, daß überhaupt eine Nachfolgeserie in Auftrag gegeben wurde, ist ürbigens auch ein gar nicht mal so kleiner Fingerzeig
    Zuletzt geändert von Mayan; 05.01.2007, 14:32.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Die Senderstruktur ist in den USA aber grundlegend anders als bei uns, weswegen man das nicht so leicht vergleichen und damit verstehen kann.
      Ist mir schon klar, ich habe z.B. bei Star Trek die US-Quoten wöchentlich im Auge behalten und mich damit beschäftigt. Man kann da auch als Aussenstehender schon erkennen, ob es um die Serie gut oder schlecht steht. Oder eher...tadaaaa: "Mittelmäßig"

      "Stets am Rande des Abgrunds krebsen" ist etwas anderes.
      Da hast du recht, diese Aussage war wohl zu heftig, aber das habe ich ja vorhin schon eingestanden ("es hat zumindest den Anschein, als seien die Quoten von B5 besser gewesen, als ihr Ruf ist. ")


      TNT hatte das von mir oben beschrieben Verhalten der Zuschauer (kommen - B5 schauen - gehen) analysiert und festgestellt, daß die Serie nicht zu seinem Programm paßte.
      Auch das wusste ich nicht. Lief die Serie also niemals im US-Fernsehen? Das kann ich kaum glauben, was für eine Geldverschwendung...

      Die Tatsache, daß überhaupt eine Nachfolgeserie in Auftrag gegeben wurde, ist ürbigens auch ein gar nicht mal so kleiner Fingerzeig
      Das ist ein Argument.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Ist mir schon klar, ich habe z.B. bei Star Trek die US-Quoten wöchentlich im Auge behalten und mich damit beschäftigt. Man kann da auch als Aussenstehender schon erkennen, ob es um die Serie gut oder schlecht steht. Oder eher...tadaaaa: "Mittelmäßig"
        Geht doch

        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Lief die Serie also niemals im US-Fernsehen? Das kann ich kaum glauben, was für eine Geldverschwendung...
        Doch, sie lief, aber da war sie eben auch schon abgesetzt.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Ich versteh das ganze Thema ehrlich gesagt nicht.

          Da hat man die vermutlich beste SciFi-Serie aller Zeiten und manche spekulieren über ein Remake....

          Häh???

          Darüber wundere ich mich genauso wie jemand, der jetzt noch nach einer Neuverfilmung vom "Herrn der Ringe" verlangt, weil ja Peter Jackson nicht alles so hundertpro genau getroffen habe...

          Das Ganze scheint mir der Ausdruck einer Sehnsucht zu sein, die in der Erkenntnis wurzelt, dass Babylon 5 ein einmaliges Erlebnis ist, das - einmal gesehen - so leider nicht wiedererlebbar ist.

          Es gibt immer nur ein einziges, erstes Mal - egal ob es ein toller Film mit einem unerwarteten Ende ist, ein spannendes Buch oder eben eine revolutionäre TV-Serie.

          Das verlangen, dieses berühmte "erste Mal" wieder zu erleben, kann ich nachvollziehen. Auch ich würde mir manchmal wünschen, ich könnte B5 aus meinen Gedächtnis löschen und nochmals neu anschauen, ohne zu wissen was kommt.

          Geht aber nun mal nicht.

          Die Sehnsucht nach einem Remake ist unter diesem Aspekt betrachtet zwar verständlich aber sinnlos.Denn auch wenn es ein Remake gäbe, wird es nie wieder so sein, wie beim Anschauen der jetzt existenten Serie.

          Die Wahrscheinlichkeit ist sogar enorm hoch, dass es unter den Fans nur für Frust sorgen würde, weil nicht den Erwartungen entsprochen wurde. Denn wer immer so ein Remake in die Wege leiten würde - es wäre nur auf Grund finanzieller Erwägungen. Und das sind schlechte Voraussetzungen.

          Es hat bisher auch noch keiner nach einem Remake der Ur-Star-Trek-Serie gerufen. Das kann man ja mal einem eingefleischten Trekkie vorschlagen, weil es ja alles nicht so perfekt war mit Kirk und Co., und dann schnell weglaufen, bevor einen etwas am Kopf trifft

          Mit Battlestar Galactica verhielt es sich anders: Da war das Original schon dermaßen trashig und verkorkst, dass es eigentlich nur besser werden konnte. Selbst die Darsteller waren damals bis auf Lorne Greene Müll.

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #20
            Ohne mich meinen gesammten Vorrednern anzuschließen,
            nein es wird nicht neu verfilmt.

            Warum nicht?
            Ganz eichnfach. Die Serie ist heute schon so unbeliebt, daß es eine ganze Staffel schon für unter 20,- Euro zu kaufen gibt.
            Ausserdem sind Spinn-Offs wie Crusade oder "die Legende der Ranger" schon vor ihrem richtigem Start gescheitert!!!
            Leider,leider, leider!!!
            So werden wir uns wohl bis zu unserem Ende mit 4 guten Staffeln Bab5, einer gelungenen Staffel "Crusade" ein paar sehenswerten Filmrn und eine kat. Staffel V Bab5 bis zu unserem Ende anfreunden müssen.

            Kommentar


              #21
              Unbeliebt? Gemäss jemanden in diesem Forum hat Warner Brothers vor allem dank den DVD-Verkäufen bis zu einer halben Milliarde Dollar Umsatz gemacht in Total. Es sind vor allem solche Gewinn-Zahlen, die Warner Brothers davon überzeugen, Straczinsky gewähren zu lassen und ihn eine Direct-To-Video-Kurzserie von Babylon 5 entwickeln zu lassen, wo 4-6 neue Kurzfilme weiter über das Schicksal von gewissen Charakteren und einige Handlungsstränge weiterführen werden.

              Solange Straczinsky lebt, wird es wohl kaum eine Neu-Verfilmung geben. Wozu auch, wenn das "alte" Universum immer noch nicht tot ist? Man gedenkt ja sogar, eine weiterführende Romanreihe und Comics dazu herauszubringen.

              Neu-Verfilmungen würden erst in 40-50 Jahren Sinn machen, wenn der ursprüngliche Autor nicht mehr leben würde, das Franchise seit Jahrzehnten unberührt und brach am Boden liegen würde und irgendjemand mal beschliessen würde, dass es doch sicherlich toll wäre, mal wieder auf der Scifi-Schiene aufzusetzen und mit einem hoffentlich bekannten Namen abzusahnen, wenn Scifi wieder "In" ist.

              Ich persönlich hoffe, keine Remakes zu sehen, sondern originelle Neu-Kreationen, die auf eigene Füsse stehen würden.

              Science Fiction sollte in die Zukunft gehen, und nicht in der Vergangenheit versuchen, etwaigen Ruhm nachzutrauern und es wieder zu aufleben zu lassen wie eine billige Seifenblase.

              Ich seh es schon vor mir, die alten Greise, die ständig jammern, dass früher alles besser war, damals, ach oh weh, als es noch Star Trek, Kampfstern Galaktika, Babylon 5, Krieg der Sterne und all diese Sachen gab.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                Es hat bisher auch noch keiner nach einem Remake der Ur-Star-Trek-Serie gerufen. Das kann man ja mal einem eingefleischten Trekkie vorschlagen, weil es ja alles nicht so perfekt war mit Kirk und Co., und dann schnell weglaufen, bevor einen etwas am Kopf trifft
                Und das, mein lieber Laserfrankie, stimmt so nicht. Es gab schon diese Bestrebungen, und es gibt sicher auch einige Fans, die sich damit anfreunden könnten.
                Und interessanterweise war derjenige, der das ganze umsetzen wollte, ein gewisser: JMS
                Es gibt sogar das offizielle...öhm.."bewerbungsschreiben" mit der Beschreibung der Rahmenhandlung, sind mehrere Seiten zu lesen und IMO mit großer Wahrscheinlichkeit echt, da sie auf der Homepage von demjenigen, der Straczinskys Partner bei der Sache werden sollte, erschien.

                Es kam aber nicht dazu.

                Kommentar


                  #23
                  Sorry, kann weg.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Und das, mein lieber Laserfrankie, stimmt so nicht. Es gab schon diese Bestrebungen, und es gibt sicher auch einige Fans, die sich damit anfreunden könnten.
                    Und interessanterweise war derjenige, der das ganze umsetzen wollte, ein gewisser: JMS
                    Eine der schlechten Entscheidungen von JMS...

                    ST ist mittlerweile viel zu komplex geworden, um den Reset-Knopf zu drücken. Denn selbst, wenn man nur TOS neu machen würde, wäre der Rest dann auch irgendwie noncanon.

                    Kommentar


                      #25
                      IMO ist das immer noch eine bessere Idee als in diesem komplexen Gebilde eine Vorgängerserie machen zu wollen. ENT ist zwar besser geworden als ich gedacht hätte, aber trotzdem waren durch das Szenario Widersprüche oder Langeweile vorprogrammiert. Dann lieber mal wieder 100 Jahre in die Zukunft, am besten auch mit radikalen Veränderungen auf der politischen Landkarte, oder eben einen Reboot.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Also was in 40 oder 50 Jahren ist, weiß kein Mensch. Vielleicht gibt es dann gar keine Film- und Fernsehindustrie in der heutigen Form mehr, wer weiß?

                        Das Argument, man müsse eine Sache nur lange genug ruhen lassen, dann sei mal ein Remake fällig, kann ich zwar bei Filmen nachvollziehen und teilweise auch teilen (Beispiel: King Kong) aber bei TV-Serien?

                        Gerade bei TV-Serien graben sich Charaktere und ihre Eigenarten in das Bewusstsein der Menschen und nehmen eine unersetzbare Stellung ein.

                        Jemand anderes als Spock als Leonard Nimoy? Undenkbar. Jemand anderes als Pille als DeForest Kelley? Vergiss es. Jemand anderes als Sheridan als Bruce Boxleitner? Nie im Leben.

                        Beliebte TV-Serien werden Teil der Alltagskultur, die unsere Gesellschaft formt. Charaktere werden dabei unauslöschlich mit dem jeweiligen Darsteller assoziiert. Oftmals sind ja diese Serien nur deshalb so erfolgreich, weil eben diese speziellen Schauspieler diese Charaktere verkörpern.

                        Vielleicht geht ein Remake mal, nachdem all diejenigen, die die Originalserien noch kannten, lange ausgestorben sind, wer weiß?

                        Vielleicht passiert irgendwann mal irgendeine globale Katastrophe und Jahrhunderte später stoßen sie bei Ausgrabungen auf die Drehbücher von Babylon 5 und denken sich: Mensch, geiler Stoff, davon können wir eine Fernsehserie machen.

                        Ein Vergessen des Originals wäre meines Erachtens die einzige Möglichkeit für ein erfolgreiches Remake.

                        Gruß,

                        Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          #27
                          Mag sein, aber da die werberelevante Zielgruppe (zumindest derzeit) die 20-49-Jährigen sind, dürften die meisten Serien schon nach 20-30 Jahren in die Kategorie "vergessen" fallen. Hoffen wir, daß das bei B5 anders ist - ein guter Ansatz sind die Lost Tales dafür schon mal.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Was einem Angst machen könnte, ist, dass gerade weil mit einer Serie wie B5 gutes Geld verdienen kann, irgendwann eine geldgierige Firma auf die Idee kommt, B5 neu aufzulegen und zwar unter ganz anderen Gesichtspunkten. Hier wurde ja mal der Vergleich zu BSG gezogen. Hmm, die Originalserie war ja nun nicht unbedingt sehr anspruchsvoll, aber sie hatte ihren eigenen Charme, ihre eigenen (wenn auch einfachen) Betrachtungsweisen. Die neue Serie hat ja nun so gut wie gar nichts mehr mit dem Original zu tun. Lediglich, die "Grundidee" und ein paar Namen stimmen noch überein. Man kann also beide Serien überhaupt nicht mehr miteinander vergleichen. Und so stelle ich mir das auch vor, wenn B5 neu aufgelegt werden sollte.
                            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                            -Georg Schramm-

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                              Lediglich, die "Grundidee" und ein paar Namen stimmen noch überein.
                              Das ist ja auch der Sinn einer Neuauflage - wobei BSG:TNS sogar noch eine Stufe weiter ist, als nur ein Remake. "Re-imaging" nennt sich das dann. Wenn man alles haargenau so macht, wie beim Original, kann man sich das auch gleich anschauen. Eine Serie, die bis auf die Effekte und Kulissen (praktisch) genau gleich ist, würde sich wohl kaum jemand anschauen, der das Original schon kennt.

                              Kommentar


                                #30
                                Das Stichwort wurde bereits gegeben: Welche Motivation würde hinter einem Remake stecken?

                                Dahinter könnten einzig und allein finanzielle Interessen stehen.

                                Und wie ich bereits in einem anderen Topic geschrieben habe, ist das noch nicht ausreichend. Es braucht vielmehr jemanden mit einer Vision, der eine gute Geschichte erzählen will.

                                Das war ja das, was die Seele von B5 ausgemacht hat: Ein Schöpfer (JMS), der eine gute Geschichte erzählen will und seine Vision gegen alle Widerstände durchboxt.

                                Wenn bereits von vorneherein klar ist, dass eine Produktion nur aus finanziellem Kalkül erfolgt, fehlt einfach die Seele. Wenn Entscheidungen nicht aus künstlerischen, sondern aus marketingtechnischen Gesichtspunkten gefällt werden, geht es bergab. Beispiele gibt es zuhauf.

                                Ich weiß nicht, wie ihr es seht aber ich will nicht, dass B5 so endet wie Star Trek oder Star Wars. Ich möchte, dass B5 immer aus der Masse herausragt und dass kein Makel die Ur-Serie irgendwann befleckt.

                                Gruß,

                                Frank
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X