Diskussion über Trolle/Fanboys im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Trolle/Fanboys im Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Na, du sagtest ja selber mehr als einmal, wenn es mir hier nicht gefällt, müsse ich halt woanders hin gehen.

    Forendiskussionen sind für mich in erster Linie Freizeitvergnügen, und wenn sie mir keinen Spass mehr machen, dann verbringe ich meine Zeit nicht mehr damit. Mich herumzuärgern ist mir meine Zeit zu schade. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt hier für mich im Moment nicht mehr, und eine besondere Bindung an das Forum habe ich auch nicht; ich war weder lange hier noch übermäßig aktiv. Ich werd mal in ein paar Wochen oder Monaten wieder reinschauen, und sehen, wie die Stimmung dann so ist.

    Kommentar


      #47
      Es würde ja schon reichen, diesen Thread hier zu meiden, mandragora. Wer die Hitze nicht vertragen kann, hat im Fusionsreaktor nichts zu suchen. Du wußtest um den Ton, der Dir bisher hier in diesem Thread entgegengeschlagen ist, ergo hätte Dir auch klar sein müssen, dass es eine Reaktion auf dein Posting geben wird und auch in etwa, wie sie ausfallen wird. Wenn Du die nicht abkannst, dann hättest Du das posten lassen sollen. Gleich das ganze Forum zu vermeiden finde ich ziemlich übertrieben. Aber das ganze ist deine Entscheidung.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #48
        Ja, ist auch so. Ich bin aber sicher, dass es dir gelingen wird, ein Forum zu finden, in dem kritische oder ironische Beiträge gelöscht werden bzw. wo die Mitglieder erstmal fünf Monate nachdenken, bevor sie einen solchen Beitrag verfassen. Das wird dann sicher mehr deinem Geschmack entsprechen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Wäre schade, wenn du gehst. Aber an unserer Handhabung von vollkommen harmlosen Beiträgen, wie denen von endar, wird sich nichts ändern. Wenn du damit - mit etwas zeitlichem Abstand - ggf. immernoch nicht klar kommst, ist dieses Forum in der Tat nicht dein Platz und es wäre dann wohl für beide Seiten besser, wenn du dir ein anderes B5-Forum suchst.

          Kommentar


            #50
            Ich bin neu hier im Forum, aber das hält mich ebenso wenig davon ab, auch meinen Senf dazuzugeben, wie die Tatsache, dass hier seit einer Woche Ruhe ist...

            Inhaltlich seid Ihr Euch meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich ja ziemlich einig, und was das "Wie" angeht:

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Es gibt eben auch Leute im Forum, die auch mal ein bisschen lockerer und auch erwachsener sind. (...) Schön, dass ich das neben der borniert-nöligen Vorhaltungsleier einzelner auch noch zu hören bekomme.
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Doch, das muss schon unbedingt sein! Wenn man einen Beitrag liest, der einem nicht gefällt, muss man sofort das Forum verlassen!
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ja, ist auch so. Ich bin aber sicher, dass es dir gelingen wird, ein Forum zu finden, in dem kritische oder ironische Beiträge gelöscht werden bzw. wo die Mitglieder erstmal fünf Monate nachdenken, bevor sie einen solchen Beitrag verfassen. Das wird dann sicher mehr deinem Geschmack entsprechen.
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Na jetzt hast Du uns aber deutlich gezeigt, dass Du der bessere Mensch bist, mandragora... Vielleichst solltest Du Dir, uns anderen und dem Forum einen Gefallen tun und diese Sticheleien unterlassen.
            Hmm...
            Solche Sticheleien wie in den Zitaten von endar und dem ersten Satz von Deinem meinst Du?

            Du hast Recht, dass sich in mandragoras Post, auf das Du Dich bezogen hast, zwischen den Zeilen durchaus eine gewisse Kritik herauslesen lässt; nämlich die, dass man sich vielleicht etwas zurückhalten sollte, wenn man gerade erst mit der ersten Staffel beschäftigt ist. Und das klingt für mich eigentlich ganz nachvollziehbar... Weshalb ich auch demit leben kann, sollte ich Kritik dafür ernten, mich mit meinem ersten Post da eingemischt zu haben!
            Kritik also definitiv ja, zwischen den Zeilen auch - aber sicher nicht unter der Gürtellinie. Da kommen (beispielsweise) die obigen Zitate schon um einiges polemischer und aggressiver daher...

            Ob das nur in diesem Thread so ist oder auch allgemein, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich auch als Leser zu neu im Forum; aber selbst Whyme hat seinen Schreibstil als "sicherlich etwas provokant" bezeichnet und einige andere Äußerungen gingen in dieselbe Richtung.

            Ich selbst habe übrigens auch das eine oder andere an B5 auszusetzen (insbesondere Teile der ersten und fünften Staffel), bin aber alles in allem sehr begeistert von der Serie und der Ansicht, dass JMS da etwas geschaffen hat das alles, was ich sonst kenne, deutlich übertrifft.
            (Zu dieser Meinung bin ich übrigens im Laufe meines zweiten Durchlaufs gekommen; und beim ersten konnte auch erst die zweite Staffel ST - TNG vom Thron stossen. )
            Bin ich damit jetzt ein Fanboy...?!?

            Kommentar


              #51
              Ach weißt du, Loeb, wir können uns ja mal angucken, um welchen Beitrag es eigentlich geht. Und zwar entstammt das einem Episodenthread.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Mein Gott, das ist hier aber auch ein Fanboy-Forum, das ist ja grauenhaft. Diese Jubelarien auf derartig mittelmäßige Fernsehkost. 70% geben 4 oder 5 Sterne für diese unterdurchschnittliche Folge. Schmuddelig aussehende Aliens, die irgendwelchen religiösen Krimskrams durchmachen, ist mittlerweile sooo ausgenudelt, wie es gar nicht ausgenudelter sein kann. Naja, nun ist die Serie aus dem letzten Jahrtausend, aber dennoch sind das hier am Anfang ganz deutlich noch "Übungsepisoden". Positiv hervorzuheben ist einzig der Versuch der Eltern, die Botschafter auf ihre Seite zu ziehen. Die Aneinanderreihung der Ausreden war nett gemacht. Ich gebe auch zwei Sterne.
              Jetzt ist also der Satz "Mein Gott, das ist hier aber auch ein Fanboy-Forum, das ist ja grauenhaft. " der Grund dafür, dass ich mir hier fünf Tage lang Vorhaltungen machen lassen musste!
              Dabei finde ich das sehr offensichtlich, dass das ironisch gemeint ist, was der kundige Internetkenner auch am zu erkennen ist (den ich für die ganz ironieresistenten sicherheitshalber auch noch eingefügt habe). Des Weiteren habe ich das im folgenden sogar noch begründet.
              Naja, und irgendwann vergeht dann auch die Höflichkeit. Vielleicht kannst du das verstehen, vielleicht nicht.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                Jetzt ist also der Satz "Mein Gott, das ist hier aber auch ein Fanboy-Forum, das ist ja grauenhaft. " der Grund dafür, dass ich mir hier fünf Tage lang Vorhaltungen machen lassen musste!
                Dabei finde ich das sehr offensichtlich, dass das ironisch gemeint ist, was der kundige Internetkenner auch am zu erkennen ist (den ich für die ganz ironieresistenten sicherheitshalber auch noch eingefügt habe). Des Weiteren habe ich das im folgenden sogar noch begründet.
                Naja, und irgendwann vergeht dann auch die Höflichkeit. Vielleicht kannst du das verstehen, vielleicht nicht.
                Du hast ja durchaus recht. Aber wenn ersichtlich wird, das die Ironie nicht gut ankommt, wie hier bei Mandragora, dann sollte man es sich eventuell verkneifen so weiterzumachen und auf die sachliche Ebene zurückkommen, anstatt noch fleißig nachzutreten.

                Wie heißt es doch, der Klügere gibt nach.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Du hast ja durchaus recht. Aber wenn ersichtlich wird, das die Ironie nicht gut ankommt, wie hier bei Mandragora, dann sollte man es sich eventuell verkneifen so weiterzumachen und auf die sachliche Ebene zurückkommen, anstatt noch fleißig nachzutreten.

                  Wie heißt es doch, der Klügere gibt nach.
                  Nö. Ich lasse mir doch den Mund nicht verbieten. Soweit kommt das noch! Ich habe hier nicht anders diskutiert als woanders auch. Ganz abgesehen davon ist das für den Teilnehmer eines Diskussionsforums(!) eine sonderbare Haltung.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Meine Kollegin hatte einen netten Spruch auf einem T-Shirt, dass sie immer zu Personalgesprächen trug:

                    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was Du verstehst.
                    Den find ich hier eigentlich ganz zutreffend. mandragora hat mMn gar nicht erst versucht, endar zu verstehen sondern hat gelesen, was er lesen wollte. Sollte man sich deswegen nun den Mund verbieten lassen? Meiner Meinung nach nicht.

                    Und Baal'sebub... wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt eines Tages nur noch von Idioten regiert. Man muss halt auch mal für das eintreten, was man gut findet - nur halt nicht so wie mandragora es getan hat.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Nö. Ich lasse mir doch den Mund nicht verbieten. Soweit kommt das noch! Ich habe hier nicht anders diskutiert als woanders auch. Ganz abgesehen davon ist das für den Teilnehmer eines Diskussionsforums(!) eine sonderbare Haltung.
                      Ich sage ja nicht, das du gar nichts mehr dazu schreiben sollst. Du solltest aber sachlich bleiben. Immer weiter auf "lustige" Art nachzutreten ist meiner Meinung nach schlechter Stil.

                      Kommentar


                        #56
                        Wie kommst du auf solches Zeug? Mir ist diese Frau erst aufgefallen, als sie anfing, User in anderen Threads vor mir zu "warnen", ich wolle hier nur herumtrollen. Und wo wir von gutem Stil sprechen: solches Zeug im Nachhinein aufzuwärmen, um mir irgendwelches moralisierendes Zeug vorzuwerfen, zeugt auch von keinem guten Stil.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Wie kommst du auf solches Zeug? Mir ist diese Frau erst aufgefallen, als sie anfing, User in anderen Threads vor mir zu "warnen", ich wolle hier nur herumtrollen.
                          Und was spricht dagegen, sachlich auf solche Anschuldigungen zu reagieren, anstatt durch weitere Provokationen noch mehr Munition zu liefern?


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Und wo wir von gutem Stil sprechen: solches Zeug im Nachhinein aufzuwärmen, um mir irgendwelches moralisierendes Zeug vorzuwerfen, zeugt auch von keinem guten Stil.
                          Du warst eben gerade hier, da habe ich mal meine Meinung geäußert.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                            Und was spricht dagegen, sachlich auf solche Anschuldigungen zu reagieren, anstatt durch weitere Provokationen noch mehr Munition zu liefern?
                            Wenn du dich beschimpfen und angreifen lässt, nur weil du deine Meinung äußerst, dann mache das.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Wenn du dich beschimpfen und angreifen lässt, nur weil du deine Meinung äußerst, dann mache das.
                              Als gebildeter Mensch sollte man über Beleidigungen erhaben sein anstatt sich auf das Niveau des Beleidigenden hinabzubegeben.

                              Kommentar


                                #60
                                Erstens bin ich nicht gebildet und zweitens kann ich nur wiederholen: Ich lasse mir nicht das Wort verbieten. Und wenn jemand mit Ironie nicht umgehen kann, ist das kein Grund für mich, mich zu entschuldigen oder gar das Unterforum zu verlassen (wie es mir zweimal empfohlen wurde). Ich bin es auch langsam leid, hier am Forumspranger zu stehen. Jetzt ist auch langsam mal Ende damit!
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X