Zitat von Adm.Hays
Beitrag anzeigen
Die Eltern sind Besucher der Station, ihr Volk gehört weder der Erdallianz noch einer der anderen dort diplomatisch vertretenen Föderationen an - das war im Übrigen eines von Sinclairs Problemen. Und da sie nicht einen Angehörigen einer anderen Rasse getötet haben, sondern ihr eigenes Kind, unterliegen sie nicht der Gesetzgebung der Station, sondern der ihres eigenen Volkes (das vermutlich diese Kind-Tötung nicht als strafbar ansieht, geschweige als Mord). Man kann diese Episode gut als einen Kommentar zur Trek'schen "Nichteinmischungsdirektive" betrachten. Die Station kann sich, wenn sie neutral erscheinen will, nicht über die Gesetze anderer Völker hinwegzusetzen, wenn es um deren innere Angelegenheiten geht.



Diese Jubelarien auf derartig mittelmäßige Fernsehkost. 70% geben 4 oder 5 Sterne für diese unterdurchschnittliche Folge. Schmuddelig aussehende Aliens, die irgendwelchen religiösen Krimskrams durchmachen, ist mittlerweile sooo ausgenudelt, wie es gar nicht ausgenudelter sein kann. Naja, nun ist die Serie aus dem letzten Jahrtausend, aber dennoch sind das hier am Anfang ganz deutlich noch "Übungsepisoden". Positiv hervorzuheben ist einzig der Versuch der Eltern, die Botschafter auf ihre Seite zu ziehen. Die Aneinanderreihung der Ausreden war nett gemacht. Ich gebe auch zwei Sterne.

). Ich fand z.B. die ersten 40 Folgen von DS9 und von TNG sehr dürftig. Wenn ich die heute sehe, dann sehe ich die ganz gerne, weil man die Serie inzwischen kennt und liebgewonnen hat. Bei DS9 ist das noch stärker, weil die Charaktere da ausgeprägter waren. Und wenn hier alle Folgen der ersten Staffel ständig mit 5 Sternen bewertet werden (und man damit gar keinen Spielraum mehr nach oben hat), dann kann mir keiner erzählen, dass das nichts mit Nostalgie zu tun hätte. Nicht umsonst steht hier ständig "früher fand ich die Folge doof, aber heute..." "als ich die Folge nochmal wieder gesehen habe, habe ich erst erkannt, dass..." Braucht dem endar nix zu erzählen.
ihr seid durchschaut! 
Kommentar